AMD Trinity / HP ProBook 6475b

Jesterfox

Legende
Hi,

ich bin momentan so am beobachten was mit den neuen AMD Trinitys so an Notebooks in der "Kompaktklasse" kommt, da ich wohl demnächst mal mein Acer Timeline 3810T ersetzen will. Viel gibts da ja momentan noch nicht, aber das HP ProBook 6475b ist mir da doch recht positiv aufgefallen.

+ 1600x900
+ mattes Display
+ 8,5h Laufzeit
+ vollausstatung an Schnittstellen
+ 750€
o 2kg geht so
o 14" geht so
- keine SSD

Das Teil ist halt an der Grenze zu kompakt und doch etwas größer und schwerer als mein Acer. Das optische Laufwerk bräucht ich eigentlich nicht in dem Ding. Allerdings gibts auch bei Acer keine 13" mit mattem Display mehr (bei meinem jetzigen stört mich das Glare dann doch ab und an... will ich nicht mehr). Die SSD würde ich halt nachrüsten, hab ich jetzt auch schon gemacht.

Aber hab ich was an dem Teil übersehen? Kennt jemand Testberichte dazu? (über Google find ich mal wieder nix außer Preisvergleich und sonstigen Quatsch)

Wie siehts eigentlich aus mit weiteren Trinity-Notebooks, ist da was bekannt das da noch n paar gute kommen? Von der 17W TDP Version hab ich bisher auch noch nix gehört wann da endlich was kommt...

Wie gehts euch so, wartet ihr auch noch auf gute Trinitys oder kauft ihr lieber einfach Intel?

(die aktuellen TimelineX sind ja eigentlich auch nicht so schlecht und dank nVidia wohl auch etwas besser für n Game zwischendurch als mein jetziges das nur den Intel-Grafikchip hat)

PS: ein Nachteil vom HP ist mir grad aufgefallen, die geben nur 1 Jahr Garantie... mein Acer hatte immerhin 2 (und ich hab die wegen nem Akku-Problem auch gebraucht..)

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Was willst du mit dem Notebook so machen?

Kaufe und empfehle fast nur Notebooks mit Intel CPUs, da die Auswahl deutlich besser ist, und die Hardware (CPU) um Welten schneller ist.

Also ich hab das 6465b und kann sagen, dass es wirklich gut ist.
Die Größe ist besser als mein 12" Netbook, da man bei 14" deutlich mehr Platz hat, vorallem bei der guten Auflösung des Probook.
Von der Größe ist ein Unterschied da, aber auch das Probook ist noch sehr kompakt, eigentlich der perfekte Kompromiss.

Das ganze sollte hier zwar keine Kaufberatung werden, sondern eher etwas Austausch über Trinity (deswegen auch das Diskussionsforum) aber gut... Ich benutz den für alles mögliche aber nichts wirklich anspruchsvolles. Ich benutz das Teil vom Surfen über Office (Excel-Spielereien, Zeichnungen) bis hin zum gelegentlichen Zocken unterwegs (hauptsächlich kleinere Sachen, gibt ja inzwischen sehr viele gute Indie-Games die nicht so viel Leistung brauchen)

Ich such also kein Leistungsmonster sondern einen guten Allrounder mit langer Laufzeit, damit ich das Teil auch quer durch die Wohnung tragen kann oder bei bequem am Sofa lümmeln kein Kabel stört.

Genau deswegen komm ich eben auf Trinity, der würde da sehr gut passen mit ausreichend CPU und GPU-Leistung, dazu bessere Spieleunterstützung (der Intel hier macht ab und an schoin ml Ärger das was nicht läuft) und die kleinen scheinen auch recht sparsam zu sein so dass die Laufzeit stimmt.

@noskill: jo, die 14" würden schon noch gehen, ich peil so 12-14 an, bin mit meinem 13er eigentlich recht zufrieden was Größe und Gewicht (1,6kg) angeht. Bei den 2kg des HP muss man ja bedenken was der alles bietet, da ist das eigentlich nicht viel (der hat ja Laufwerk, ExpressCard und jede Menge Schnittstellen, dazu nen großen Akku). Wobei ich eben einen Teil davon eigentlich gar nicht bräuchte...

Die größte Frage ist für mich wie so die allgemeine Qualität (Verarbeitung, Material) und das Display so ist. Klar, Acer ist jetzt auch nicht gerade ein Vorbild, aber die Timelines sind trotzdem schon recht brauchbar und schlechter sollts keinesfalls werden, eher hoffe ich da das ich mich bei einem neuen Gerät noch verbessern kann.

Aber irgendwie halten sich die Hersteller bei AMD zurück... da kommt wirklich recht wenig. Mein Traum wäre ja ein 13" Acer Travelmate TimelineX mit 17W Trinity...
Ergänzung ()

Ok, hab grad gesehen, mit dem Samsung 535U3C gibts das erste 17W Trinity Book. Allerdings mit 6,5h Laufzeit... da wurde mal wieder am falschen Ende (Akku) gespart... was soll der Mist?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 2 / 17W trinity)
Jesterfox schrieb:
Hi,

ich bin momentan so am beobachten was mit den neuen AMD Trinitys so an Notebooks in der "Kompaktklasse" kommt, da ich wohl demnächst mal mein Acer Timeline 3810T ersetzen will. Viel gibts da ja momentan noch nicht, aber das HP ProBook 6475b ist mir da doch recht positiv aufgefallen.

+ 1600x900
+ mattes Display
+ 8,5h Laufzeit
+ vollausstatung an Schnittstellen
+ 750€
o 2kg geht so
o 14" geht so
- keine SSD

Das Teil ist halt an der Grenze zu kompakt und doch etwas größer und schwerer als mein Acer. Das optische Laufwerk bräucht ich eigentlich nicht in dem Ding. Allerdings gibts auch bei Acer keine 13" mit mattem Display mehr (bei meinem jetzigen stört mich das Glare dann doch ab und an... will ich nicht mehr). Die SSD würde ich halt nachrüsten, hab ich jetzt auch schon gemacht.

Aber hab ich was an dem Teil übersehen? Kennt jemand Testberichte dazu? (über Google find ich mal wieder nix außer Preisvergleich und sonstigen Quatsch)

Wie siehts eigentlich aus mit weiteren Trinity-Notebooks, ist da was bekannt das da noch n paar gute kommen? Von der 17W TDP Version hab ich bisher auch noch nix gehört wann da endlich was kommt...

Wie gehts euch so, wartet ihr auch noch auf gute Trinitys oder kauft ihr lieber einfach Intel?

(die aktuellen TimelineX sind ja eigentlich auch nicht so schlecht und dank nVidia wohl auch etwas besser für n Game zwischendurch als mein jetziges das nur den Intel-Grafikchip hat)

PS: ein Nachteil vom HP ist mir grad aufgefallen, die geben nur 1 Jahr Garantie... mein Acer hatte immerhin 2 (und ich hab die wegen nem Akku-Problem auch gebraucht..)

Das einzig gescheite momentan aus meiner Sicht wenn mans kompakt will...gibts auch schon bei andern Anbietern:

http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=119frnmlfg_h5iq53cy&agid=997&lb=&aid=60334

Laut Tests die man über notebookcheck erreicht hat das trotz 4 Zellen Akku ne recht ordentliche Laufzeit...der A6 hat wohl besseres Energiemanagement als die Intel 17 Watt ULV´s die in ähnlichen Geräten stecken...macht ca. ne Stunde aus

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Samsung mit dem 17W Trinity ist schon recht nett, aber der Akku halt... die typische Ultrabook-Krankheit. Die 6,5h mit den 4 Zellen sind schon ordentlich, aber da würd mehr gehen, wenn man nich auf Teufel komm raus so extrem flach sein wollte.

Beim HP hab ich gesehen das es sogar einen 9 Zellen Akku dafür gibt... 15h Laufzeit bei unter 200g Mehrgewicht.

Zurück
Oben