News AMD: Triple-Core im Februar, Dual-Core viel später

ich finde es ehrlich gesagt nicht sooo schlimm, dass AMD den Phenom X2 nach hinten verschoben hat. seien wir mal ehrlich, im grunde ist der Phenom X4 / Barcelona doch nur ein leicht überarbeiteter und auf 4 kerne erweiterter K8. also kann man im dualcore-bereich doch weiterhin die K8 dualcores verkaufen, da diese schon sehr optimiert sind (takt + verbrauch).
 
Egnutz schrieb:
Wann kommt eigendlich der K10.5 ?
Der sollte doch theoretisch laut alter Roadmap bald kommen, jedenfals die Server Version.

Die Server-/Desktopversion des 45nm K10 (Rev.D) kommt voraussichtlich zeitgleich oder erstmal nur als Desktop Version nicht vor August - eher September - und dann auch wie von AMD gewohnt bei neuen Fertigungsprozessen erst mal nur mit niedrigen Taktraten (3GHz+ gibts voraussichtlich mit der Rev.C). Mit High-End Rev.E K10 in 45nm brauchen wir nicht vor 1Q 2009 zu rechnen, eher Q2. Die Rev.E wird sich also mit dem Lynnfield messen müssen.

GeneralHanno schrieb:
ich finde es ehrlich gesagt nicht sooo schlimm, dass AMD den Phenom X2 nach hinten verschoben hat. seien wir mal ehrlich, im grunde ist der Phenom X4 / Barcelona doch nur ein leicht überarbeiteter und auf 4 kerne erweiterter K8. also kann man im dualcore-bereich doch weiterhin die K8 dualcores verkaufen, da diese schon sehr optimiert sind (takt + verbrauch).

Es wäre schön zu wissen, was der X2 eigentlich ist. AMD kann sich sicherlich nicht leisten, 2 verschiedene X2 zu liefern (einer mit K8 und einer mit K10 Kern). Es wird gemunkelt, dass der X2 eher ein K8 Rev.H werden könnte (also das gleiche Die wie der Griffin). Der X2 wird also entweder ein K10 Rev.C oder ein K8 Rev.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, meine Frage war auch eher Hypothethisch gemeint!

Wie soll diese konkrete Frage, warum AMD CPUs nicht einfach in 45nm produziert, hypothetisch gemeint gewesen sein ?
AMD kann es (noch) nicht, ob sie wollen oder nicht, und deshalb macht die (hypothetische) Frage soviel Sinn wie die zu fragen, warum AMD den Barcelona nicht einfach schon jetzt mit 3.8GHz rausbringt. Sie können weder das eine, noch das andere, zumindest nicht mit einer wirtschaftlich sinnvollen Ausbeute. So einfach ist das. Man sieht also, wie wenig Sinn Deine (hypothetische) Frage macht. Ob man aber eine einem nicht genehme Aussage über eine eigene, leider unsinnige Äusserung, zum Anlass nimmt, anderen die Kenntnisse in dem entsprechenden Bereich abzusprechen, bleibt jedem selbst überlassen. Und damit das hier nicht eskaliert, werde ich mich an dieser öffentlichen Diskussion nicht mehr weiter beteiligen und sie auch nicht weiter verfolgen.

Ich glaube wir würden AMD gerne alle weiter oben sehen, mit besserem knowhow in der Fertigungstechnik von CPUs, bzw mit geringerem Rückstand diesbezüglich zu intel. Dann stünden wir im Moment nicht da und müssten Angst haben, wie lange es AMD noch macht. Immerhin hat AMD vor 1-2 Wochen einen Investor gefunden, der knapp 700Mio. $ reinpumpt. Das sollte für ein paar Monate reichen...
 
Ja oder IBM würde die neuen Phenoms abwärtskompatibel zur AS400 machen...
Lasst mich bloß mit IBM in Ruhe....

Hoffe für AMD das sie wieder Anschluss finden. Konkurenz belebt den Markt
 
xp_home schrieb:
@18) sturme
AMD macht sich nun mal lächerlich. Da kann man nur weinend drüber lachen... (Ja, mir ist klar, dass der Satz Paradox klingt)
Ja, sie machen gerade eine schwere Zeit durch, aber deshalb muss man sich nicht in sensationsgeile Phrasen versteigen.
 
@flappes

Da sei mal Superpi genannt... da liegt intel gaaaaaaaaaaaaaanz weit vor jedem AMD prozzi, genauso wie im Video-Encoding... und du willst mir weiss mache, dass da blos wenige % Leistungsunterschied sind? hrrrrrr, ganz schön Blauäugig :D btw - ich sitz hier an nem AMD auffer Arbeit... also komm mir nich mit Intel-Fanboy :D

Das einzige, was AMD gut kann sind Serverprozessoren. Opteron rockt.
 
Wozu entwickeln die bitte noch Abstufungen von diesem Schrott? Ich meine, der schnellste AMD-Prozzi wird meilenweit hinter dem schnellsten Intel liegen die nächsten 18-24 Monate. Wozu bauen die noch diese ganzen Abstufungen mit drei Kernen etc.?

Intel-Prozssis kann ich bei jeweils besserem Preis-Leistungsverhältnis UND besserem Leistungs-Watt-Verhältnis ab 70 EUR kaufen.
 
Nero Atreides schrieb:
Wozu entwickeln die bitte noch Abstufungen von diesem Schrott? Ich meine, der schnellste AMD-Prozzi wird meilenweit hinter dem schnellsten Intel liegen die nächsten 18-24 Monate. Wozu bauen die noch diese ganzen Abstufungen mit drei Kernen etc.?
Die entwickeln keinen Triple-Core. Das sind defekte Quad-Cores, die die dort verkaufen (was WESENTLICH vernünftiger ist, als diese wegzuschmeissen!).
 
@Nero Atreides

Auf welchen Planeten lebst Du denn? Lass mich raten, auf dem Intel-Planeten.
Von mir aus kann jeder kaufen, was er will. Aber solche Aussagen sind doch einfach nur traurig.
Ich denke jeder soll seine Meinung vertreten, aber dabei doch eine gewisse Objektivität behalten.
Dazu sind einige leider nicht in der Lage.
 
Wie andere schon sagten es ist vernünftiger einen Kern zu deaktivieren als den ganzen Quad wegzuwerfen.

Also mein Single Core Prozessor (Athlon 3750+ normal 3000+) ist mir zu langsam um manche Programme auszuführen und vorallem schnell, deswegen hole ich mir einen Quad in nächster Zeit und zwar einen AMD Prozzi (vielleicht die Black Editon wenn sie rauskommt). Vorallem die Intel Prozzi liegen mir nicht so. Man soll manche Modelle ja auch auf 3 Ghz bekommen und das würde mir vollkommen reichen.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel "Profis" bei solchen News aus den Löchern gekrochen kommen.

Der eine will die CPUs in 45 nm hergestellen, hat aber offensichtlich keine Ahnung, dass das nicht so einfach geht. Die Architektur müsste auf diese Veränderung leicht angepasst werden. Davon mal abgesehen, müssen auch die Fabriken darauf umgestellt werden, was ne Menge Zeit und ne Menge Geld kostet (paar Jahre Umbau + paar Mrd. €). Aber das würde AMD ja mitm kleinen Finger machen.

Der nächste ist ein Wirtschaftsgenie und läßt mal eben IBM und AMD fusionieren. AMD würde in Sachen R&E davon sicher profitieren, die 10.000 entlassenen weil überflüssigen Beschäftigen profitieren davon aber sicherlich nicht. Und wer sagt, dass IBM und AMD überhaupt einander ergänzen können?

Noch ein anderer will ein paar GHz mehr haben, egal ob der Chip das aushält oder nicht. Ist ja nur ein Stück Silizium, dotiert mit ein paar anderen Elementen.

Und zum Schluß kommen natürlich die ganzen Finanzexperten, die schon seit Jahren den Untergang AMDs voraussagen, der aber irgendwie immernoch nicht eingetreten ist. Naja, bei anvisierten 15 € pro X2 Chip würde mich ein Untergang natürlich auch nicht wundern.


@33) flappes
Wenn du das als Plugin für Firefox hast, dann schick mir das bitte per PN.
 
AMD hats bei mir verschissen. Nächstes Jahr gibts den neuen Intel Quadcore und neues Board in meinem Rechner. Da brauchen die AMDlers mit ihrem komischen Triple gar nicht rumgurken. Die haben alles vergeigt und jetzt wünsche ich diesen Versagern, das sie untergehen.
 
Genau, kauf dir einen Intel....Aber bitte erst nachdem dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist ( AMD soll unter gehen d.R.), damit du dann, wie wir alle ,für nen kleinen Prozzi, wie den Q6600 ,700 € oder mehr bezahlen darfst.... :rolleyes:
Ich persönlich hoffe auf das neue Stepping....kann übrigens gut verstehen das sich viele mom. für INtel entscheiden würden...hab aber für Kommentare wie von Mosla net viel übrig....
 
Regt euch doch nicht so auf.
Einige Kommentare hier sind sicherlich absichtlich so feindlich gehalten um euch zu provozieren.
Wenn euch die Kinder stören, so überlest die Beiträge einfach und gut ist.
So wird weniger Müll geschrieben und es bleiben mehr sinnvolle Beiträge über.
 
Oh wie haben sich die AMD Fans vor ca. 17 Monaten über Intel lustig gemacht... und nun, sind halt mal die Intel Fans dran...

AMD wird auch diese kleine Krise packen ! Es ist nicht so leicht, wenn man unter Druck steht und AMD will sicher im Moment nicht die Leistungskrone erobern.
Nein, vielmehr möchte AMD in einem Segment Geld verdienen in dem Masse gemacht und verkauft wird wie z.B. bei Dell oder Hp. In einem normalen Durchschnitts-Büro reicht ein AMD X2 Prozessor vollkommen... da wird nicht gezockt oder Videos von vob. Dateien in Divx Dateien umgewandelt... Ne, da muss einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und da hat im Moment AMD die Nase vorn.
Intel hat ja einige CPU's aus seinem Portfolio gestrichen, warum wohl, weil sie keiner wollte... zu teuer. Intel stellt von 65nm auf 45nm um. Ganz klar, ein super Fortschritt
aber der kostet Geld.
AMD wird die 90nm Fertigung bis auf das letzte Quäntchen ausnutzen... um gutes Geld zu verdienen. Denn das, ist der Sinn eines Unternehmens !



www.sysProfile.de/id38555
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche sinnfreien und inhaltsleeren Kommentare wie hier von #54 sollen doch nur provozieren.


Der etwas niedrigere Takt von 2,2 GHz beim Phenom 9500 bzw. 2,3 GHz beim Phenom 9600 ändert allerdings nichts an der Tatsache, das Preis und Leistung beim Phenom durchaus stimmen. Zusammen mit dem Faustpfand, bei einem Umstieg möglicherweise auf den Kauf eines neuen Mainboards verzichten zu können, kann sich der Phenom durchaus auch mit einem Q6600 aus Preis-/Leistungssicht messen.
Zitat von Planet3DNow!

Das Verhältnis aus Preis pro Rechenleistung ist somit gegenüber Intel nahezu identisch.
Zitat von tom´s hardware

Beide Tester ziehen hier ein ähnliches Fazit.
Warum hier einige immer nur bashen, kann ich so leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sollte sich der eine oder andere mal ein neues Hobby zulegen.
 
xp_home schrieb:
@18) sturme
AMD macht sich nun mal lächerlich. Da kann man nur weinend drüber lachen... (Ja, mir ist klar, dass der Satz Paradox klingt)

AMD macht sich lächerlich? Bei so einer Aussage könnte ich kotzen. AMD hat derzeit Probleme, das ist unverkennbar. Aber lächerlich machen sie sich nicht. Lächerlich würden sie sich machen wenn sie nichts dagegen unternehmen würden.

Lossless schrieb:
Oh wie haben sich die AMD Fans vor ca. 17 Monaten über Intel lustig gemacht... und nun, sind halt mal die Intel Fans dran...

Das war ja auch lustig, denn von einem Unternehmen mit derart hoher Finanzkraft wie Intel hätte man auch mehr erwartet.
AMD hingegen hält mit ihren "kleinen" finanziellen Möglichkeiten erstaunlich gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit dem Tripple ist nicht schlecht ob sich ein Dualcore auf K10 basis überhaupt noch rentiert gehe mal nicht davon aus das dieser Leistungstärker ist wie ein Athlon.

Wenn der K10 als dualcore weniger Strom braucht wie der Athlon dann ist das natürlich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben