News AMD: Triple-Core im Februar, Dual-Core viel später

RubyRhod schrieb:
@klamost:
Und: Könnte Intel das genauso, hätten sie es schon längst gemacht.
Intel macht das schon lange so. Teilweise bekommst du bei denen defekte Dual-Cores, wo 50% des Cache nicht funktionieren (4000er Serie) und teilweise welche, wo nur noch 1 Kern funktioniert (Celeron). Auch NVidia macht das schon lange so (wenn defekt, dann 8800GT).

Das ist momentan in meinen Augen einfach nur Mist, was AMD da so macht. Und das ist traurig, denn wer weiss was dann in gut zwei Jahren der Westmere kosten wird...

Ach AMD, was verbockt ihr denn nun schon wieder für nen mist?

kaum konkurrenzfähige quads und preislich attraktive prozzis viel zu spät. Und wozu X2 erst so spät? Der x2 müsste jetzt auf den markt um den athlon 64 abzulösen, und zwar auch preislich. Wie schon gesagt wurde, in nem halben jahr will die doch kein mensch mehr. Wenn AMD jetzt noch was retten will MUSS der preis einfach runter...

Eusterw schrieb:
Auch NVidia macht das schon lange so (wenn defekt, dann 8800GT).

Ja neee is klar ;) .

Ich gebe Dir recht das Ausschuß oft als kleinere Modelle verkauft werden. Bei der 8800GT ist dies aber wohl nicht der Fall (neue Fertigungstechnik usw.).
Außerdem ist es ein Unterschied "einige" Highend Modelle zu verhauen und diese zu günstigem Preis in die Midrange zu verschieben oder aber eine ganz Serie gegen die Wand zu fahren und die Fanboy Gemeinde zu "zwingen" Midrange zu kaufen (mangels highend). Aber was solls. Wenn AMD irgendwann mal wieder schnellere Hardware produziert und ATI selbiges bei GraKa´s tut kaufe ich wieder bei denen. Ich bin da wie ein Fähnchen im Wind :D

P.S.: Ich will hier nochmals deutlich hervorheben das mein Satz über "Fanboys" nicht negativ behaftet sein soll. Wenn ich einem Kind 24/7 die Gummibärenbande zeige will es nur die Gummibärenbande (egal wie beschissen diese auch wird) :D

Zuletzt bearbeitet:
nicht zuletzt solltet ihr mal darüber nachdenken, wo die AMD-CPUs gefertigt werden ...
vielleicht wacht ihr mal auf, wenn euer Papi nicht mehr die Kohle mit Arbeiten verdient,
die ihr in eure Prozis steckt

@ rx4711 ja die CPU kommt aus Malaysia nicht aus Deutschland, in Dresden werden die Wafer belichtet also die Struktur eingraviert, die Komplette CPU kommt aus Malaysia steht auch auf den CPUs.
Ich glaube auch nicht das soviele im Forum einen bekannten bei AMD haben ich würde dort aber gerne Arbeiten, der Bericht letztens IM TV hat mir gefallen.

Aber du hast auf jeden Fall recht AMD muss erhalten bleiben, ich hoffe ja das die Nächstes Jahr mehr Glück haben und das Modelle mit mehr GHZ kommen, und das die den Stromverbrauch noch weiter senken können, dann hol ich mir auf jeden fall einen sollte ja aufs Board passen.

Das der Tripple ein defekter Quad ist würde mich persönlich nicht stören so ein 2,5Ghz würde mir schon gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde der TripleCore mach Sinn, aber der DualCore nicht.
Die wollen den Quad schon günstig verkaufen (UVP: 169€), was soll denn dann der DualCore kosten? Wollen sie den gleich verschenken?

Allerdings wirft der TripleCore ein sehr düsteres Licht auf AMD.
Nehmen wir mal an, dass er preislich sehr reizvoll ist, dann wird entsprechend die nachfrage hoch sein. Heißt das im Umkehrschluss nicht, dass AMD massive Probleme bei der Fertigung des Quads haben, wenn sie soviel defekte Ware haben, dass sie die Nachfrage auch bewältigen können.

ich möchte mal behaupten das zum jetzigen zeitpunkt , zwischen dual tripple und und tripple und quad nicht viel unterschied is...und das wird sich so schnell auch nich ändern.

amd is viel zu spät...für was auch der aufwand? die quads sollen relativ billig werden...wer will da noch nen tripple core cpu?

vorallem gegen intel hat er eh keine chance^^

m@tt schrieb:
vorallem gegen intel hat er eh keine chance^^

Na na na du pöser Picht. Du wirst doch nicht unsere geschätzten AMD/ATI User hier aller Hoffnung berauben wollen. Es gibt schließlich soooo viel was AMD/ATI zum aktuellen Zeitpunkt noch besser kann.

1. ...... äähhhhhmmmmmmm
2. ...

... ich muss weg ........ :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Man seid ihr Intel Fanboys lustig :lol:
wenns so ist:
kauft euch euren Penryn (+1% Gamingperformance :freak:)
und lasst die Anderen bitte in Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
> Ich gebe Dir recht das Ausschuß oft als kleinere Modelle verkauft werden.
> Bei der 8800GT ist dies aber wohl nicht der Fall (neue Fertigungstechnik usw.).
Und genau deswegen (neue Fertigungstechnik) kann es gut sein, dass die 8800GT
"Ausschuss" ist, da man die Fertigungstechnik halt noch nicht im Griff hat ... :)

> Das ist momentan in meinen Augen einfach nur Mist, was AMD da so macht.
Ich verstehe auch nicht, warum man Dich nicht zum CEO von AMD ernannt hat ... ;)

> ... oder aber eine ganz Serie gegen die Wand zu fahren ...
Meinst Du jetzt damit, dass der PhenomX4 10% weniger Performance als ein gleichgetakteter
Q6600 hat, oder was ? Ich glaube, Du überdramatisierst hier ein bischen ... :)

> ... und die Fanboy Gemeinde zu "zwingen" Midrange zu kaufen (mangels highend).
Ja, ich finde es auch schade, dass AMD im Moment nix a la QX9650 für 900€ im Portfolio hat.
Ich würde mir auch gerne mit strahlenden Augen den Testbericht durchlesen ...
um dann doch einen ollen PhenomX4 9500 zu kaufen ...
weil 900€ ist "Urlaubsrange" ... da fahr ich mit Freundin lieber für eine Woche in die Sonne
als mir davon ein Stück Silizium zu kaufen ...

> @ rx4711 ja die CPU kommt aus Malaysia nicht aus Deutschland, in Dresden werden
> die Wafer belichtet also die Struktur eingraviert, die Komplette CPU kommt aus Malaysia
> steht auch auf den CPUs.
Ja, auch ich habe das beim Einbauen meines Opteron und vorher Athlon64 gelesen.
Ist aber auch egal, weil der wichtigste Teil der CPU-Herstellung in Deutschland stattfindet.
Das Verpacken ist halt in Fernost billiger. Trotzdem ist es wichtig, dass eine solche
Hochtechnologie hier in Deutschland vorhanden ist ... von den Arbeitsplätzen mal abgesehen.
Wo produziert denn Intel seine Prozessoren?

>amd is viel zu spät...für was auch der aufwand? die quads sollen relativ billig werden...
> wer will da noch nen tripple core cpu?
Vielleicht Leute, die nicht so viel Kohle in der Tasche haben wie Du, und sich sonst einen
Billig-Intel-Exxx kaufen müssten ...

> vorallem gegen intel hat er eh keine chance^^
Gegen ganz Intel nicht? ;)
Bei Star Wars haben am Ende auch die Rebellen gewonnen ... :)

> Man seid ihr Intel Fanboys lustig :lol:
> wenns so ist:
> kauft euch euren Penryn (+1% Gamingperformance :freak:)
> und lasst die Anderen bitte in Ruhe ;)
Unterschreib!
Hoffentlich sind nicht alle Kunden so wie manche Leute hier ...
Ich wette, das keiner hier beim Spielen den Unterschied zwischen AMD- oder Intel-CPU
merken würde ... aber ein Theater veranstalten als ob die Welt untergeht.

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17184352.html

Auch Intel ist in Deutschland aktiv.

Ich stimme zu, dass die meisten keine Performanceunterschied merken würden.
Allerdings verkauft sich Intel nur über den Preis, denn bei gleichem Preis entscheidet man sich für gewöhnlich für die höhere Performance, unabhängig davon, ob man sie braucht oder nicht.
Da AMD aber nicht auf Augenhöhe mit Intel ist, bleibt nur eine agressive Preispolitik.
Nur neben der leistung spielt auch das Image iner Firma eine Rolle. Dazu gehören auch High-End-CPUs. Und der Q6600 ist ja nicht mehr der neueste und trotzdem dem Phenom überlegen, sowas ist imageschädigend. Wenn AMD so weiter macht, werden sie wieder zu der Billigmarke, die sie mal waren, was aber nicht schlimm ist, ein guter Discounter ist auch nicht verkehrt und kann durchaus rentabel sein.

Ich bin es zwar leid dies wieder und wieder betonen zu müssen aber ich bin kein Fanboy vorn irgendeiner Seite.
Ich hatte genug AMD und Intel Prozzis sowie ATI und nVidia GPU´s. Ich bin Leistungsgeil und um meine niederen Triebe zu befriedigen bedarf es eben momentan und offenbar auch in absehbarer Zukunft eines INTE/nVidia Gespanns. Sollte sich dies ändern bin ich wieder bei der "Gegenseite".
Ich habe überhaupt nichts gegen Leute die sagen : Ich will Midrange zu akzeptablen Preisen deshalb kaufe ich AMD.
Ich habe aber etwas gegen die Fraktion die MOMENTAN meint : Alles wo Intel und nVidia draufsteht ist schlecht und Highend kann ich auch mit AMD/ATI haben (denn das ist im moment und in absehbarer Zukunft einfach FALSCH)

Und komm mir hier in 1-2 Monaten ja keiner der jammert weil Crysis in der wirklich guten Einstellung auf seinem neuen AMD/ATI Gespann ruckelt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre unlogisch, wenn es einen Phenom X3 bereits im Februar mit 2,5 GHz, einen Phenom X4 mit mehr als 2,4 GHz jedoch erst im März geben sollte

Weiß nicht wie die Samples von AMD aussehen, aber grundsätzlich würde ich sagen dass es nicht unwahrscheinlicher sein muss 3 von 4 Kernen zu haben die 2,5Ghz schaffen, als 4 die 2,4Ghz takten können.

> http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc..._17184352.html
> Auch Intel ist in Deutschland aktiv.
Ich hoffe, aktiver als der Link ... der geht nämlich nicht ... ;)

> der Q6600 ist ja nicht mehr der neueste und trotzdem dem Phenom überlegen,
> sowas ist imageschädigend.
Ja, die 10-20% Performancenachteil sind natürlich nicht gut.
Hier macht sich der große Cache der Core2 bezahlt.
Aber Benchmarks sind nicht alles. Es gab eine Zeit, da war AMD performancetechnisch
vorne ... aber trotzdem ist AMDs Marktanteil nicht auf 90% geklettert.

> Wenn AMD so weiter macht, werden sie wieder zu der Billigmarke, die sie mal waren, was aber
> nicht schlimm ist, ein guter Discounter ist auch nicht verkehrt und kann durchaus rentabel sein.
Ja, rentabel aber nur wenn er super-günstig in China fertigen lässt.
Und dann war es das mit Chip-Fertigung in Deutschland.

Wenn die Kunden das so wollen ... dann wird es so kommen ...

Aber wir können dann ja wieder Bergbau betreiben oder Stahl kochen ...

Hey Leute, mal ne frage von nem neuling im forum ^^
mein ich es is sinnvoll wenn ich mein AM2 Sockel Mainboard behalt, weil ich hab eig. vor ein AMD freund zu bleiben... und würd mir dann einen guten X4 kaufen, für crysis usw. Natürlich kann man das wahrscheinlich nur schätzen, aber denkt ihr das die Kombi GF8800GTX und Phenom X4 bei spielen, wie eben Crysis, Performance und Qualität bringt? :confused_alt:
Wird der AMD den Intel überhaupt noch jemals wieder toppen können? Ich hoffe es doch wohl stark :-)

hier der Link nochmal
http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/250348.htm

Wo CPUs produziert werden ist nahezu egal. Maschinen arbeiten überall zu den gleichen Preisen, wenn man nicht die Qualität und deren Prüfung zurückschraubt.
Du der Personalkostenanteil an den Herstellungskosten einer CPU sind sehr, sehr gering.

Hab mal einen bericht geshen über Varta. Dort hieß es, dass ihre Personalkosten 4% der Gesamtkosten ausmachen und die stellen nur Batterien, Akkus etc. her, was in keinsterweise mit der Chipfertigung zu vergleichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gördian schrieb:
Wird der AMD den Intel überhaupt noch jemals wieder toppen können? Ich hoffe es doch wohl stark :-)

Das wollen wir doch alle (im Hinblick auf den Preiskampf) hoffen. Momentan würde ich aber sagen das du mit einem Intel/nVidia Gespann besser fährst.
Das ist wohlgemerkt nicht der Rat von einem Intel "Fanatiker" sondern von jemandem der Leistungsorientiert einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Momentan würde ich aber sagen das du mit einem Intel/nVidia Gespann besser fährst.
ich find des so blöd ehrlich gesagt, das ma im moment vor lauter rumgekrähe von Intel vs. AMD jetzt auch auf die Grakas gucken muss, weil AMD jetzt ATi hat und die fördert, und des gleiche mit Intel, die lassen sich nich mehr auf ATi ein sondern auf nVidia. Evtl. kommt mir das nur so vor aber die 2 standart systeme sind entweder ein Intel+nVidia oder halt AMD+ATi ... mixerei wird nicht akzeptiert ^^
ich lebe also die pure Revolución mit meinem AMDler und der GF ^^

Zurück
Oben