News AMD und ARM gründen „HSA Foundation“

crustenscharbap schrieb:
Dann kommt Linux auf ARM Basis

gibts schon ewig, sonst wäre z.B. android auch nie möglich gewesen...
debian z.B. läuft auf fast allem was rechnen kann ;)

DEC Alpha, ARM, AVR32, Blackfin, C6x, ETRAX CRIS, FR-V, H8/300, Hexagon, Itanium, M32R, m68k, MicroBlaze, MIPS, mn10300, OpenRISC, PA-RISC, PowerPC, s390, S+core, SuperH, SPARC, TILE64, Unicore32, x86, Xtensa
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
Das sind die architekturen auf denen linux läuft... also fast überall
 
4Zero schrieb:
Hört sich für mich nach einer Kampfansage für Intel an , was meint ihr ?
Natürlich,
wobei schon lange klar ist, dass die HSA-Hardware (Kaveri & Kabini) die Offenisve von AMD ist.
AMD hat eben nicht umsonst 6-7 Jahren mit Bulldozer & Bobcat/Jaguar & GCN die CPU & GPU für HSA entwickelt, um sie mit Unified Momory in Kaveri & Kabini in paar Monaten zu vereinen.
Die HSA-Foundation ist in der Software eigentlich nur das passende Gegenstück zur genannten Hardware.

Wobei das nicht nur eine Kampfansage gegen Intel ist, sondern auch gegen Nvidia.

Auf alle Fälle ist die ARM & AMD-Paarung interessant, wenn man bedenkt, dass Intel die GPU-Technologie von Nvidia lizensiert haben.
Andererseits hat Nvidia ARM-Lizensiert. Vielleicht gehen sie mit Tegra 4+ in diese HSA-Richtung und mit Echolon in eine etwas andere eigene Richtung.

Mit höherer Wahrscheinlichkeit werden in den nächsten 6-9 Monaten sehr viele Karten im Bereich des Hetrogenen Computing (Kaveri, Many-Cores["Larrabee"], Infos zu Echolon?) aufgedeckt.
 
@aylano

naja aus den 6-9 Monaten dürften leider eher etwas mehr werden, sonst hätte AMD sicher direkt lauffähige Samples vorgestellt. Die Infos sind aber eher spärlich wie ich finde.

Trinity @ Desktop verzögert sich ja auch schon etwas.

Naja, hoffen dass die für 2013 angekündigten Produkte zügig kommen.

Bin auch gespannt wann die Foundation Früchte trägt. Sollte etwas dauern, aber schlecht kann das prinzipiell nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@aylano
naja aus den 6-9 Monaten dürften leider eher etwas mehr werden, sonst hätte AMD sicher direkt lauffähige Samples vorgestellt. Die Infos sind aber eher spärlich wie ich finde.
Verstehst du auch manchmal den Text den du liest?
Wenn nach vielen Jahren 5-10 Jahren eine neue Ära beginnt, ist es scheiß egal, ob das im schlimmsten Fall noch ein paar Monate länger dauert.
Entscheident für HSA ist es nicht, ob Kaveri Frühjahr oder Mitte 2013 kommt, sondern ob Intel Many-Cores (Larrabee) heuer rausbringt.

Trinity @ Desktop verzögert sich ja auch schon etwas.
Richtig Krautmaster.
Trinity-Desktop hat schwere Yieldprobleme und Trinity-Notebook gott sei dank sehr gute.
 
aylano schrieb:
Trinity-Desktop hat schwere Yieldprobleme und Trinity-Notebook gott sei dank sehr gute.


Das ist doch Unsinn. Die Desktop-Trinitys sind u.a. aufgrund der höheren TDP-Klasse viel einfacher zu fertigen. Wenn es keine Yield-Probleme bei den Mobil-APUs gibt, gibt es auch keine bei den Desktop-APUs. => Das Zurücksetzen der Desktop-Trinitys ist und bleibt eine ökonomische Entscheidung!
 
na das finde ich mal gut..... amd orientiert sich neu mit solchen fusionen welche auch nutzbar sind.

schon gut, dass mal soft und hardware zusammenarbeiten zur besseren soft/ hardware kommunikation im system....

und hört auf mit diesem " intel kampfansage " gelaber auf....
 
Zurück
Oben