News HSA Foundation erhält drei neue Mitglieder

pipip schrieb:
Das kommt drauf an, was HSA wird. Wird es eine Erweitung wie X64 oder wird wie ein Co-Prozessor verwendet alias instruction set. Da dann muss sich HSA nicht so durchsetzen wie du es dir vorstellst.
Das heißt der Kunde wird selber entscheiden, kaufe ich eine APU weil ich bestimmte Programme habe, die den Co-Prozessor verwenden können.

Also so, wie damals die speziellen 80x87?

So ein x87er konnte die Floatingpoint-Leistung eines Rechners schon extrem puschen. Aber trotzdem fand man sie in kaum einem Consumer-PC. (So lange, bis Intel sie mit dem i486er kurzerhand in die CPU integrierte.)
Nachrüstsockel für diese Co-Prozessoren waren damals sehr verbreitet, aber genutzt hat die kaum jemand. Es hätte den wenigsten etwas gebracht, seinen PC mit einem 80x87 aufzurüsten.
Es gab einfach kaum Consumer-Software, die x87-Instruktionen nutzte. Die meisten Programmierer ignorierten es komplett, eben weil es so wenige Rechner mit diesen Co-Prozessoren gab. Die Katze biss sich in den Schwanz. Das erwähnte Henne-Ei-Problem.

Damit sich eine Erweiterung durchsetzt, muss sich die CPU/APU mit diesem Feature erstmal aufgrund überlegener "konventioneller" Stärke gegenüber den Vorgängermodellen und der Konkurrenz durchsetzen und am Markt verbreiten. Danach wird dann auch Software verfügbar werden, die das neue Feature nutzt. So wie es z.B. mit AMD64 und dem Athlon64 war.

Die für den vorauseilenden Markterfolg nötige überlegene konventionelle Stärke sehe ich bei den APUs aber bisher kaum.

Und einfach zusätzlich nachrüsten kann man eine HSA-fähige APU ja auch nicht. Das ist eine Entscheidung, die man schon beim Kauf des PCs treffen muss und mit der man sich auf AMD statt Intel festlegt. Das ist sogar noch ein Nachteil von HSA gegenüber den alten x87-Co-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hier reicht es wenn immer mehr Programmierer ein paar Befehle integrieren um HSA quasi schon laufen zu bringen.
Klar die Gefahr ist die, dass HSA hier zu 3Dnow! wird. Aber wenn vom mobilen Sektor schon die ersten Errungenschaften kommen, werden die Programmierer im Desktop vllt (wahrscheinlich am anfang Notebook) mitziehen ^^
Die Frage ist doch viel eher: Wie ist es mit der Kompatibilität? Ein Programmierer wird keine Befehle nutzen, die z.B. nicht auf einer Intel CPU ausgeführt werden können. Und ein Programm nur auf HSA auszurichten und das andere auf ohne HSA wird kaum jemand machen, also das selbe Programm quasi 2x schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPiP und das HSA Thema

Computer => 2 Player (naja mit VIA 3)
Hier reicht es wenn immer mehr Programmierer ein paar Befehle integrieren um HSA quasi schon laufen zu bringen.
Klar die Gefahr ist die, dass HSA hier zu 3Dnow! wird.

Und AVX 1/2? Damit sind GPU Techniken verbunden, welche in die CPU integriert sind, ohne die Nachteile von HSA und GPGPU. (Der größte Nutzen von HSA besteht für mich noch immer darin, Ressourcen effizient zu nutzen.)

Der viel wichtigere Punkt ist aber... seit wann gibt es (zumindest AVX 1, denn Version 2 mit den GPU Techniken - und dem wichtigen TSX - wird erst mit Haswell eingeführt) AVX und inwiefern wird es in Software in welchem Umfang bisher genutzt?

Und dann gilt es noch zu beachten, dass es von Intel in dieser Hinsicht sehr gute Compiler gibt, wobei per Hand angepasster Code wesentlich besser ist.

Wie lange hat es bei SSEx jeweils gedauert?

Wie schon geschrieben wurde... das beste wäre es, wenn es in den Konsolen schon enthalten wäre. Ansonsten läuft das aber nicht so, wie du es dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Die Frage ist doch viel eher: Wie ist es mit der Kompatibilität? Ein Programmierer wird keine Befehle nutzen, die z.B. nicht auf einer Intel CPU ausgeführt werden können. Und ein Programm nur auf HSA auszurichten und das andere auf ohne HSA wird kaum jemand machen ...

Nur was bringen mir irgend welche Intel Befehle in der XBox?!
Da wird MS für AMD Optimieren und das wird auch sicherlich in den Desktopbereich mit einfließen.Somit werden die Noch Intelvorteile langsam schwinden und das schmeckt Intel garnicht,siehe GPU in CPU nachahmung......
 
Bartonius schrieb:
Die Frage ist doch viel eher: Wie ist es mit der Kompatibilität? Ein Programmierer wird keine Befehle nutzen, die z.B. nicht auf einer Intel CPU ausgeführt werden können.
Die Sache ist, dass es keine Intel-Technink in Konsolen gibt, und so können einige/viele Softwaer/Programmen (ich betone einige/viele und nicht allle) auf HSA optimiert werden und müssten Intel nicht berücksichtigen.

Ganz im gegenteil. Aufgrund der begrenzten CPU & GPU-Performance werden Spiele extrem auf die Architekturen optimiert.
Natürlich bringt HSA nichts (falls überhaupt nicht viel) in Games, aber Konsolen werden auch immer mehr zum Wohnzimmmer-PC, mit dem man dann mehr kann, außer nur zu spielen.

Bartonius schrieb:
Und ein Programm nur auf HSA auszurichten und das andere auf ohne HSA wird kaum jemand machen ...
Soviel ich weiß, läuft ein "HSA-Programm" genauso wie ein "non-HSA-Programm" auf OpenCL.
Und OpenCL unterstützt Intel genauso. Und der Aufwand von non-HSA auf HSA ist viel viel geringer als der Umstieg auf OpenCL.
 
aylano schrieb:
...

Ganz im gegenteil. Aufgrund der begrenzten CPU & GPU-Performance werden Spiele extrem auf die Architekturen optimiert.
Natürlich bringt HSA nichts (falls überhaupt nicht viel) in Games, aber Konsolen werden auch immer mehr zum Wohnzimmmer-PC, mit dem man dann mehr kann, außer nur zu spielen.


Soviel ich weiß, läuft ein "HSA-Programm" genauso wie ein "non-HSA-Programm" auf OpenCL.
Und OpenCL unterstützt Intel genauso. Und der Aufwand von non-HSA auf HSA ist viel viel geringer als der Umstieg auf OpenCL.

Sehe ich ebenso. Wenn man sieht, was Crytek und Rockstar z.b. aus der Konsole rausholt, weil es eben optimiert ist, dann ist schon beachtlich. Schließlich ist eine PS3 schon bissl älter und die Grafikleistung sollte die einer 7800GT sein. Nehmen wir also den 2013er 500€ PC und stellen uns vor, was in 4 Jahren mit einer Optimierten Architektur machbar ist, dann wird das sehr Intressant werden. Ob HSA dadurch gepusht wird, sehen wir leider erst dann.

Ein Grundsätzliches Programm für HSA ist eben auch auf non-HSA lauffähig, natürlich nicht optimal. Aber angesichts der massiven Leistungsreserven die PC Systeme haben, sollte das kein Gegenargument sein. Natürlich bleibt abzuwarten was der Markt will, denn keiner der Entwickler wird so mutig sein und für zukünftige Märkte entwickeln
 
aylano schrieb:
Soviel ich weiß, läuft ein "HSA-Programm" genauso wie ein "non-HSA-Programm" auf OpenCL.
Und OpenCL unterstützt Intel genauso. Und der Aufwand von non-HSA auf HSA ist viel viel geringer als der Umstieg auf OpenCL.

Nein eben nicht.

Viele begreifen es immer noch nicht richtig. HSA ist Software, Runtime, Compiler und Hardware. OpenCL läuft auf HSA besser mit weniger Overhead und nicht umgekehrt. ebenso wie viele andere Programiersprachen von der HSA Plattform profiitieren. Dies in Unterschiedlichen Ausmaßen, je nach Optimierungslevel. Siehe:
http://hsafoundation.com/hsa-developer-tools/
HSA can be used to implement traditional GPGPU programming languages like OpenCL as well as new emerging standards like C++AMP. HSA can also support broad set of languages ( System Programing, Application Programing, DSL) which will broaden the access of HSA programming to all levels of programmers.

Tools Programmers will be able to leverage HSA Runtime to build custom tools at different layers in the stack. HSAIL + AQL for full custom compilers ( GCC, etc) and Virtual Machines ( JVM,etc) , as well as leverage HSA enabled LLVM compiler stack, which generates HSAIL Binaries, for building compilers leveraging their choice in front ends.

HSAIL is HSA Intermediate Language which is the assembly language of HSA. LLVM compiler outputs to HSAIL binary object format which the HSA Finalizer ingests then translate to the native machine code of the Throughput computing unit( GPU, SPU)
HSA-Overview.png HSA-Platform-Simple.png


Und hier kann man sich mal einen Überblick verschaffen wie das Verhältnis zwischen den einzelnen Schritten aufgeteilt ist und sich verändert mit der Wahl der Programmiersprache:

slide-32-1024.jpg


Also auch Intel Plattformen werden von HSA profitieren wenn der Programmierer es nutzt. HSA Hardware wird allerdings noch etwas besser performen. Was schon auf Trinity zutrifft. Siehe:

slide-19-1024.jpg


Hier läuft unter HSA eine Gesichtserkennungsanwendung schneller als unter CPU oder GPU only. Dafür reicht schon, dass gemeinsame Speicheradressieung genutzt wird bei Trinity und so keine Daten kopiert werden müssen um CPU und GPU gemeinsam rechnen zu lassen.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... AMDs Barmittel und die Rücklagen...

1,2 Mrd. $

Wolfgang schrieb:
Dort finden sich nun die Logos von Sony, ST-Ericsson und STMicroelectronics, wobei keiner der drei Unternehmen bis jetzt offiziell als neue Partner vorgestellt worden sind.

Interessant, hat sich STMicroelectronics nicht aus ST-Ericsson zurückgezogen und Ericsson hatte eigentlich auch kein Interesse an einer Übernahme?
 
So als Tip, China kommt dieses Jahr zum Konsolen geschafft dazu. Das heist wenn 20% eine konsole kaufen, dann gehen 267.944.970 über die Ladentheke (nur China). USA und EU nicht incl.
 
Daedal schrieb:
Hier läuft unter HSA eine Gesichtserkennungsanwendung schneller als unter CPU oder GPU only. Dafür reicht schon, dass gemeinsame Speicheradressieung genutzt wird bei Trinity und so keine Daten kopiert werden müssen um CPU und GPU gemeinsam rechnen zu lassen.

Der gemeinsame Zugriff von CPU und GPU auf Speicheradressen soll doch laut AMD erst mit Kaveri funktionieren. Wie kann das schon auf Trinity Vorteile bringen (oder gar auf Intel-CPUs)?
 
ohne die Nachteile von HSA und GPGPU
Also Nachteile von GPGPU sind mir bekannt, aber liste mal auf was die Nachteile von HSA sind und was der Vorteil von AVX2 ist.
Was ist wenn AMD (so wie es aussieht) HSA und AVX2 integriert ?

Aja ne andere Frage, wie lange hat es gedauert die FPU in die CPU zu integrieren ? Aja warte mal, die FPU ist ja heute kaum noch wegzudenken, denn stimmt ein integer core ohne FPU ist ja kein Core :freak:
Aber klar, wenn man es gern hat, dass alles am alten bleibt, wieso was neues Erfinden. Es ist ja bequem immer das alte vom alten zu erneuern.
Wieso ein neues Scheisshauspapier verwenden wenn es ein stück Blatt auch macht und sogar von jedem Baum Pflücken kann ohne diesen Fällen zu müssen ?
Aja weil man aus dem Stamm dann doch mehr Fläche (Papier) gewinnen kann, als gepflückte Blätter ? Aber eine Frage, wie lange hat es denn gedauert, bis wir unser Arsch mit papier ausgewischt haben. Glaube wesentlich länger als die Entwicklung der Computertechnologie.
Also wenn man deiner Argumentation folgen darf, brauchen wir ja eh kein AVX2, keine FPU oder einen Dualcore, geschweige x64, wer braucht schon viel Speicher ? zum surfen reicht doch weniger.

Die Frage ist doch viel eher: Wie ist es mit der Kompatibilität? Ein Programmierer wird keine Befehle nutzen, die z.B. nicht auf einer Intel CPU ausgeführt werden können. Und ein Programm nur auf HSA auszurichten und das andere auf ohne HSA wird kaum jemand machen, also das selbe Programm quasi 2x schreiben ...
Ich hab es doch schon gesagt, aber für dich ein BSP.
Wie schaut es bei einem Prozessor aus bsp dem i3 vs einem sagen wir A4 Trinity mit AES (instruction set).
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/19/

Schau es dir selber aus, der A4 ist ist 650% schneller weil er AES hat. Wenn also die igp Performance genauso wie eben die instruction sets integriert wird (so wie ich halt verstanden habe) muss man nur schauen dass genug entwickler die erforderlichen Befehle (die ja in libary dann irwann mal in c++ oder java zu finden sind) integriert werden. Dann hat eine APU eben den vorteil dass sie auf HSA-Befehle setzen kann und ein intel den nachteil weil er es nicht kann. Der muss es dann eben mit CPU-only machen.
Das ist eben genauso wie beim AES, der AMD A4 kann auf AES zugreifen, der Intel nicht und muss es eben wie herkömmlich machen.

Viele verwechseln HSA glaube ich mit NV-Süppchen Stichwort "CUDA" was eben eine Software erfordert.

Der gemeinsame Zugriff von CPU und GPU auf Speicheradressen soll doch laut AMD erst mit Kaveri funktionieren
Nur weil das bei Kabini noch nichts gesagt worden ist, muss nicht bedeuten dass Kabini keine HSA-APU ist. Dass Kabini ein SoC ist hat sie sogar Kaveri schon voraus. Dass man GCN2 schon intergriert hat und sogar schaut das System schlank zuhalten, kann es durchaus sein dass dessen Memory-Controller schon den Zugriff auf den gemeinsamen Adressraum zulässt.

Was die WiiU angeht :
Demnach heißt die Konsole “Cafe”, die CPU “Espresso” und die GPU “Latte”.
Die CPU taktet scheinbar mit 1,2 ghz ist ziemlich klein, könnte aber trotzdem schon richtung HSA aufgebaut sein. Nur weil die CPU von IBM ist, heißt das nicht dass da nicht schon mitgedacht worden ist. Denn auffällig ist, dass alle Konsolen eher gpu lastig aufgebaut sind und die Prozessoren eher auf Anzahl der Cores und weniger auf bsp wie es beim PC gern gesagt wird hohe IPC gesetzt wird.

frontPageBanner3.png
Interessant auch das Bild, ob es ein Zufall ist dass hier von "Konsolen" die Rede ist.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-wird-erster-HSA-kompatibler-AMD-Chip-890703/
AMD-CVP Manju Hegde erläuterte im Rahmen einer kleinen Diskussionsrunde die Strategie mit der AMD der HSA-Initiative zum Erfolg verhelfen will. Entwicklerwerkzeuge spielen dabei eine wesentliche Rolle - und auf ebendiese angesprochen, bestätigte AMDs Corporate Vice President Heterogeneous Applications and Developer Solutions, dass Kaveri die erste "near HSA platform" werden und über die wichtigsten HSA-Merkmale für einzelne Anwendungen wird. Zuvor waren künftige HSA-Merkmale wie einheitlicher Speicher-Adressraum und die Kaveri-APU zwar jeweils für 2013, nicht aber explizit kombiniert angekündigt worden. Hegde, früher bei Nvidia tätig und Gründer der Physx-Entwickler Ageia, fügte allerdings einschränkend hinzu, dass erst die auf Kaveri folgende Plattform im Jahr 2014 die für ein Multi-Tasking-Betriebssystem nötigen Fähigkeiten wie Context Switching und GPU Pre-Emption unterstützen wird.
"14.06.2012 06:01 Uhr"

Das heißt AMD wird schon gewittert haben, wie man die Zukünftigen Produkte aufstellt um HSA zu verbreiten. Natürlich ist das auch eine Sache von Geld und Risiken die man investieren möchte.

Der gemeinsame Zugriff von CPU und GPU auf Speicheradressen soll doch laut AMD erst mit Kaveri funktionieren. Wie kann das schon auf Trinity Vorteile bringen (oder gar auf Intel-CPUs)?
Schaust du eigentlich die Links auch an ?
C++ AMP ist der Schritt vor HSA. Dann siehst du dass die igp schon effizient integriert werden kann, wobei eben die höchste stufe HSA ist, die frühstens ab Kaveri (und hoffentlich Kabini) verwendet werden kann. Doch die idee die igp zu benutzen kann bei Konsolen schon jetzt Verwendung finden. HSA ist eigentlich für den Desktop als quasi leichtere Integration in die Softwarelandschaft wichtig.

Weiteres schaut euch mal Serial CPU und HSA in der von Daedal geposteten Grafik an. Dann sieht ihr dass der Programmierer Aufwand so ziemlich der gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der gemeinsame Zugriff von CPU und GPU auf Speicheradressen soll doch laut AMD erst mit Kaveri funktionieren. Wie kann das schon auf Trinity Vorteile bringen (oder gar auf Intel-CPUs)?

Kaveri bringt "unified memory for CPU and GPU", bei Trinity hieß es "GPU can access CPU memory". Und Kabini mit Jaguar-Kernen soll auch HSA Features mitbringen.
 
@pipip

Also Nachteile von GPGPU sind mir bekannt, aber liste mal auf was die Nachteile von HSA sind und was der Vorteil von AVX2 ist.
Was ist wenn AMD (so wie es aussieht) HSA und AVX2 integriert ?

Der Vorteil von AVX1/2: Man ist nicht an die Bedingungen gebunden, unter denen GPGPU effizient ist. Das bedeutet zwar, dass man bei diesen speziellen Fällen ein wenig langsamer sein wird, aber die Leistung "allgemeiner" nutzbar ist.

Es ist einfacher zu implementieren.

Und ja, was man hier als Vor- und Nachteil ansieht, hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.

Zu der zweiten Frage: Das fände ich interessant. Ist eben nur die Frage, für was sich die Entwickler entscheiden werden.

Aja warte mal, die FPU ist ja heute kaum noch wegzudenken, denn stimmt ein integer core ohne FPU ist ja kein Core...

Was soll plötzlich dieser Unsinn? Es wird heute empfohlen, die "FPU" nicht mehr zu verwenden. Schau dir einmal den schematischen Aufbau moderner x86 CPUs an.
Und ob man eine Funktionseinheit in einer CPU nun Core nennt oder nicht, interessiert mich wenig, das ist lediglich eine Frage der Systemgrenzen, die bei AMD nun anders als bei Intel gezogen wird. Ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen zu verwenden führt allerdings schnell zu missverständnissen.
Weiteres schaut euch mal Serial CPU und HSA in der von Daedal geposteten Grafik an. Dann sieht ihr dass der Programmierer Aufwand so ziemlich der gleiche ist.

So ein allgemeines Urteil fällst du aufgrund dieser Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna
Klar beide haben ihre Vor-Nachteil, aber auch beiden steht es frei AVX1/2 oder HSA einzusätzen. Im Endeffekt ist es klug wenn AMD auch AVX2 nutzen würde, hätte aber noch den Vorteil die igp, die ja auch schon bei Intel mehr an dem Fokus gewinnt für CPU-Anwendungen einbeziehen kann.

Man kann sowieso nur spekulieren und abwarten, wie der Markt reagiert und was sich nun letztendlich durchsetzt.
Die Sache ist nur. Dieses mal ist das nicht wie bei 3dNow!und SSE. Dieses mal hat AMD viele Firmen hintersich, die das unterstützen und wenn die Firmen ebenso richtung mobile Devices gehen, hat AMD wesentlich bessere Chancen HSA durchzusetzen, und das vllt sogar eher als AVX2, das man mehr oder weniger maximal in Notebooks wiederfinden wird. Außer ARM integeriert ähnliches, und Intel integeriert AVX ebenso wie AMD in den kleinen Prozessoren (ATOM).

Ich behaupte dass der Software-Fokus für Consumer sich auf die Tablets, Smartphone gewechselt ist, und somit mehr für den Desktop-Konsumer Markt ausschlaggebend ist, als der Server-Markt.
Weiters waren es die Gamer die überhaupt den Anreiz für schnellere Prozessoren geliefert haben (kaum zu glauben, weil es meist eher Militär oder ähnliches ist). Man sieht im Server, dass meist eher die Anzahl der Threads ect wichtiger sein können.

Man muss nur den jetzigen Markt ansehen, der zeigt, dass es bereits ARM-Prozessoren mit 4 cores/threads gibt, und die nächsten Jahren schon 8 Threads erwarten dürfen. Der Anstieg von immer mehr GPU Power (dessen Performance eigentlich zu CPU sogar mehr ansteigt). Dann ist eine Entwicklung von HSA sogar sehr entgegenkommend, im Gegensatz zu AVX das momentan (soviel ich weiß, kann mich ja irren) nur x86 Prozessor unterstützen.
Also wieso auf AVX2 auf breite anwendung greifen, wenn sogar ARM-CPUs bei vielen Anwendungen wie office völlig ausreichend sind. Die Leute-Kiddies-Medien sehnen sich doch viel mehr an lange Akkulaufzeit, geile Grafik, geiler Display, und das spricht eher für einen Fokus Grafik-Chip und das hat Intel mittlerweile selber verstanden.

Wieso sonst bringen sie eine GT3 igp raus, die sie für ihre Premium-Prozessor vorbehalten. HD5100 und HD5200 sind schon erwähnt worden und sollen bei quadcore (premium Notebook) und ULV dualcore (Ultrabooks) Verwendung finden.
Interessant dass die tdp Einstufungen höher sind. Glaube ich habe von 37 (?), 47 (?) und sogar 57(?) oder ähnliches gelesen.

Eines soll klar sein, wenn die igp die Performance des A10 Trinity erreicht (so viel schätze ich ca, wenn man den ganz optimistischen Angaben Intel glaubt, die aber bis jetzt nie eingetroffen sind, sondern meist etwas drunter waren, dann schätze ich persönlich wird man einen Trinity A10 erreichen und AMD sich noch knapp mit Richland gleichsetzen können)

Weiters, wird man eventuell abwarten müssen ob Kaveri wirklich für FM2 kommen wird. Eventuell könnte es aber auch eine Verschiebung geben, weil Kaveri sogar mit 2 Speichercontroller kommen könnte mit DDR3 und DDR4. Vllt gibt es aber auch 2 Kaveri Varianten (welche mit DDR3 und nächste Generation wir Richland mit DDR4).

Wir User können nur vermuten, doch ich sehe AMD im wichtigen Markt was software angeht, sogar besser aufgestellt als Intel.
Bei Tablets könnte man sogar vllt ein tolles Angebot anbieten, dass gpu Performance der Konkurrenz überlegen wäre.
Auch die CPU Performance des 5 watt tdp APU sollte mit er Konkurrenz mithalten können.
Somit hätte Intel lediglich noch die Smartphones, wobei man hier ebenso noch nichts zu melden hat. ( Bin übrigens ein Motorola Fan und finde das x86 Modell sehr anziehend ^^ also ich würde, sogar ein Intel-Phone kaufen o0)

Mich pisst es nur eher an, das viele hier die Realität so hinstellen, als ob die Desktop-Plattform der Himmel wäre und alle anderen Plattformen irwas unterhalb.
Dass man in Geräten immer die Performance eines Desktop erwartet. Das ist doch völlig unrealistisch, da eine ganz andere Umgebung beim Desktop existieren. Allein wenn man von der Größe der Bauteile oder den Preise der Bauteile aus geht.

So ein allgemeines Urteil fällst du aufgrund dieser Folie?
Wenn mir jemand ein Weg beschreibt, muss ich hoffen oder davon augehen, dass es stimmt.
Klar sind das nur 2 Balken die mit 2 Farben angemalt sind. Doch sieht man wo es hingehen soll. Es soll für den Programmierer kein großer zusätzlicher Aufwand sein.
Aber wenn du magst, kannst du dich hier auch informieren.
http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088-12.html

PS: Was neues zu erfinden bedeutet nicht altes zu verbessern, sondern altes neu zu kombinieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Denn der Marktanteil Intels ist ja nunmal so groß wie der Anteil von Qualcom, AMD und Sony zusammen, um einfach mal die Relationen zu sehen.

Welchen Markt vergleichst du da? Samrtphone/Tablet Markt, Embedded Markt oder Desktop PC Markt?
Wenn du alle Märkte zusammen nimmst, dann hat Intel nicht mal ein drittel des Chipmarktes, ich schätze eher weniger.
Deine Aussage ist schlicht falsch und zeigt keine Relationen.

Sollte Intel weiterhin HSA Boykottieren, wirds eine Teure Null-Nummer für AMD im X86 Bereich.

AMD hat nicht den Hauch von Interesse, dass Intel dort einsteigt. AMD versucht aktuell mit der HSA Foundation eine einfache/abstrakte sowie objektiorientierte Infrastruktur für Programmierer zu schaffen, welche Aufgaben effizienter auf GPU und CPU verteilen wollen.

Wenn man alleine hörst, das man durch einen AMD einen indiskutablen Mehrverbrauch hat, muss man halt zugestehen, dass Intel das bessere Marketing hat

Diese Aussage ergibt doch keinen Sinn.?
Du leitest von deiner pauschalen Falschaussage ab, AMD hätte einen "unannehmbaren Stromverbrauch" und willst damit Intels besseres Marketing begründen? Häh`?

HSA ist im X86 Bereich derzeit nicht Debattierfähig

Wieso nicht? Mit hinreichenden Begründungen hast dus scheinbar nicht sehr genau.

check off schrieb:
Wobei dank der "Nische" konsole die spiele mehr und mehr an AMD´s CPU´s angepasst werden, und das ist für "fast" alle ein vorteil, denn wenn Intel Leistungsmässig besser aber dank Konsolenports schlechter optimiert wird könnte AMD davon stark Profitieren.

Möglich. Jaguar Kerne sind den Bulldozer Kernen relativ ähnlich, allerdings ohne Modul Design.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dieses Märchen höre ich schon lange.

Warum könnte dies nicht so sein? Multithreadingunterstützung würde einem aktuellen Vishera in Spielen sicher guttun gegenüber einem i5 oder i7.

aber soviel dass sie Ihre Schulden tilgen können, wird es definitiv nicht sein

AMD war nie sonderlich weit entfernt in den letzten beiden Jahren solide operative Gewinne zu erwirtschaften.
Sonderzahlungen verregneten allerdings die Bilanz.

Sagen wir AMD verdient durch die 3 GPU´s und 2 CPU´s für die Konsolen monatlich, sei es durch Lizenzzahlungen oder eigene Fertigung bei Globalfoundries rund 200 bis 300 Millionen, genau einschätzen kann das niemand.

Eine Rückzahlung der Schulden kann man trotzdem nicht definitiv ausschließen, oder kennst du die Zahlen?

Die Konsole ist keine Nische, aber AMD ist es!

AMD bietet keine Nischenprodukte (und ist besonders selbst auch keine "Nische"), wenn ja, wo soll das der Fall sein?


Herdware schrieb:
Erstmal abwarten, ob in den neuen Spielkonsolen überhaupt HSA-fähige APUs stecken werden.

Sehr unwahrscheinlich leider, Kaveri ist nicht fertig und auf den Roadmaps sind keine fertigen HSA Produkte verzeichnet.

Jedes bisschen hilft, aber nur die Konsolen allein werden AMD nicht retten.

Außerdem steckt ja schon seit Jahren in jeder Spielkonsole eine AMD-GPU und das hat offensichtlich auch nicht gereicht, um sie finanziell abzusichern.

Wer sagt denn, dass nur die Konsolen AMD retten können? Es ist doch völlig logisch dass man ein breites gutes Angebot braucht um überleben zu können.

Rory Read hat gesagt man werde ab dem 3 Quartal 2013 wieder Gewinn machen, wenn er diese Aussage so sicher tätigt, müssen die Konsolenverkäufe einiges beisteuern.

AMD hat bisher nur 2 GPU´s geliefert, jetzt liefert man 3 GPU´s und 2 CPU´s neuerer und sicher kostspieligerer Technik bzw Fertigung.

AMD-Mafiosi schrieb:
Sonnyfreak so verblendet kann man doch garnicht sein. Ich bin Selber AMD Nutzer seit 2002 aber grade diese Billiger Masche hat AMD in den Ruin geführt.

Wo ist er denn konkret verblendet?
Wenn man mit seinen Produkten im Rückstand ist, kann man nichts anderes tun, als diese preiswerter anzubieten.

AMD-Mafiosi schrieb:
Du weisst garantiert nichts über AMDs Barmittel und die Rücklagen, also Profiliere dich nicht mit etwas was dir nicht bekannt ist

Er schreibt von Gewinnen durch die Konsolen und wahrscheinlich von Monopolverhinderung, falls AMD Pleite gehen sollte.
Profilieren sieht etwas anders aus.

Herdware hat den Nagel auf den Kopf getroffen, selbst 1Mrd $ Würde nicht Reichen um AMD zu Sanieren.

Was soll denn Saniert werden? Es geht darum das Unternehmen zu entschlacken. Warum brauche ich dafür 1 Milliarde?
 
Danke@ samuel89

ich hatte keine lust mehr auf die diskussion mit meinem htc s740
 
@Samuel:

Zum Thema: Die Konsole ist keine Nische, aber AMD ist es!

Natürlich ist AMD eine Nische, wenn auch eine Lukrative , da eben nicht nur wie VIA mit 1-2% vertreten. Global gesehen spielt AMD aber im X86 Markt keine große Rolle. Du kannst von ausgehen dass 8 von 10 Servern nicht von AMD sind. Dank Crays ganz zu Intel werden es mehr, aber eben auch X64 Microserver auf ARM Basis sollten demnächst intressanter werden. Dennoch ist AMD im X86 Markt eine Nische bzw ein Produkt für Kenner...Consumer PCs mit Notebooks vllt mal grade 2 von 10 mit AMD CPU (http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=251550&pt=msg&mid=12243936)
Da greift dann natürlich auch das Thema: Mehrverbrauch auf. Lies bitte nochmal richtig, denn ich sagte wenn man schon lesen muss, dass AMDs Mehrverbrauch bei weniger Leistung inakzeptabel ist (wioe du es z.b. hier in jedem 2ten Thread AMD vs Intel lesen kannst), hat eben Intels Marketing sehr gut getroffen. Denn hier wird seit Jahren suggeriert, Intel CPUs sind soo intelligent, die können nicht nur Strom sparen sondern auch Geld. Und das stimmt eben nicht, da die Mehrkosten eines Intel Systems sich erst mit den Jahren Rechnen... Das wollte ich damit sagen. Frag mal nen Media Markt MA nach AMD.. der Guckt dich auch heute noch schief an und sagt: wasn das? Und es geht nur Darum was die Masse denkt, nicht was 1% der Käuferschicht weiß. Kunde kauft Intel, weil kennt nur Intel. Auch wenn man das nicht Pauschalisieren kann. Aber ich glaube kaum, dass es hier wirklich Leute gibt die Viele Menschen mit AMD Hardware kennen.. Prozentual gesehen dürfte es bei 90% Intel 10% AMD auch hier hinauslaufen

Ach und wegen Marktanteil.. Es ging nur um die Größenordnung, nicht um den Tatsächlichen Anteil

Auch an dich. Ich hasse es wenn man Zitate aus dem Kontext zieht

Und So Blauäugig manche hier sind. AMD MUSS Gläubiger und Investoren befrieden. Natürlich muss RR eine Sanierung anstreben und MUSS AMD sanieren, denn anders kann er ein Gesundes Unternehmen gar nicht bekommen. Leider fehlen mir fundierte Quellen (mich würde wundern, wenn man solche schlechten Aussichten öffentlich verfassen würde; Aktienkurs AMD) , aber die CES hat ganz klar bewiesen, was AMD erreichen will, was nicht..
Und das wird nicht nur durch Konsolen gehen, diese werden vllt dazu Reichen die Neuverschuldung zu minimieren. Temash, Kaveri und Jaguar sind AMDs Zukunft, nicht aber FX wie Vishera und andere Enthusiastprodukte (Wo wir wieder bei Nische wären) Sollte aber Trinity weiterhin so schlecht verkauft werden (Stichwort: Intel Ultrabook) dann sieht das leider auch da derzeit schlecht aus mit Gewinnen.

Es ist echt Erschreckend, wie wenig manche Leute sich mit dem Markt auskennen und dennoch behaupten, sie haben Recht. Ich für meinen Teil habe schon lange die Fanboy Brille weggelegt, gekauft wird was P/L technisch Besser ist. Basta
Deshalb warte ich auch auf ein AMD Temash Tablet, denn das dürfte ein sehr Intressantes Produkt werden

Achja nochmal zum Thema Multithreadded: wir haben seit ca. 2007 nun Quadcores, und bis Heute gibt es in Spielen nur eine Handvoll die mehr als 2 Kerne Unterstützt. Sorry aber zu glauben mit einer Konsole geht das Ruckzuck, da täuschst du dich gewaltig. Schon in der PS waren Core CPUs mit 3 Kernen von IBM. Dennoch gibt es keine Gescheite Mehrkernunterstützung. Die Meisten (nicht alle) Programme sind bis 2013 immer noch Singlethreadded angefangen bei 95% der CAD Programme, bis hin zu einem Office welches nicht mehr als einen Kern auslastet..
Ich denke wir werden 4 Kern Optimierung um und bei 2030 wohl erst haben, so langsam wie der Softwaremarkt vorranschreitet
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Da greift dann natürlich auch das Thema: Mehrverbrauch auf. Lies bitte nochmal richtig, denn ich sagte wenn man schon lesen muss, dass AMDs Mehrverbrauch bei weniger Leistung inakzeptabel ist

wenn ich sowas schon wieder lese bekomm ich echt kotz reize, wo ist den amd schlechter bei der notebook sparte.

amd versorgt 2module und eine starke igp im a10 mit ner tdp von 35watt.

ein i3 spielt auf einem ähnlichem niveau hat aber eine sehr schwache igp und hat aber auch seine 35 watt tdp.

wo is da jetz amd inefizient.?????

AMD-Mafiosi schrieb:
Aber ich glaube kaum, dass es hier wirklich Leute gibt die Viele Menschen mit AMD Hardware kennen.. Prozentual gesehen dürfte es bei 90% Intel 10% AMD auch hier hinauslaufen

siehst du du glaubst es , und glauben ist nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
wenn ich sowas schon wieder lese bekomm ich echt kotz reize, wo ist den amd schlechter bei der notebook sparte.

Mehrverbrauch auf. Lies bitte nochmal richtig, denn ich sagte wenn man schon lesen muss, dass AMDs Mehrverbrauch bei weniger Leistung inakzeptabel ist (wie du es z.b. hier in jedem 2ten Thread AMD vs Intel lesen kannst), hat eben Intels Marketing sehr gut getroffen.

Wenn du schon falsch Zitierst dann wenigstens komplett.. Solche Aktionen nerven mal massiv.. Du hast null Ahnung von der Materie und behauptest immer noch Recht zu haben. Wenn wir eine Repräsentative Umfrage hier machen würden, wobei 1% des Marktes ist nicht Repräsentativ, kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein hoher Intel Anteil heraus. Nur weil du es nicht Wahrhaben willst, existiert es nicht gleich automatisch.
Und zum Thema AMD Notebooks.. Geh mal zu Media Markt, du findest von 30 Geräten vllt 3 mit AMD Hardware, was ich persönlich auch schade finde, aber es ist nunmal Markt Realität

Aber als du schriebst, der AMD a10 wäre genauso schnell wie der Intel, da musste ich fast lachen :D Fanboys halt.. Was geb ich mir das mit dir eigentlich? Du hast eh keine Ahnung
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Zurück
Oben