News LG wird „Promoter“ der HSA Foundation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
kam eigentlich noch keiner auf die Idee, das man bei der Grafik nach bedarf einfach weitere Flächen hinzufügen kann?

CB tut ja gerade so, als ob nach 8 Schluss wäre und dann keiner mehr mitmachen darf.
 
hab ich mir irgendwie auch gedacht, gibt bestimmt genug Leute in den Firmen, die photoshopkentnisse haben und sowas in 3 minuten erledigen könnten ^^
 
florian. schrieb:
kam eigentlich noch keiner auf die Idee, das man bei der Grafik nach bedarf einfach weitere Flächen hinzufügen kann?

CB tut ja gerade so, als ob nach 8 Schluss wäre und dann keiner mehr mitmachen darf.

Danach ist Schicht im Schacht! :D

Nein, mal im Ernst: Ich habe nirgend's geschrieben, dass man auf der Suche nach dem letzten Mitglied, sondern nach dem achten ist. Was danach mit der Grafik geschieht, werden wir sehen. ;)
 
tzz, tzz, tzz, hat da einer die Zitatregeln nicht beachtet ;)


es ist eben komisch, bisher wurde bei jeder HSA News auf den 8 Flächen herum geritten, wie wenn das auch nur irgendwie wichtig wäre. ich weiß nicht ob du immer der Autor warst oder ob das alle CB News schreiberlinge so wichtig finden
jetzt sind noch 3 Flächen Frei...
jetzt sind noch 2 Flächen Frei...
jetzt ist noch eine Fläche Frei...
wer wird wohl die letzte Fläche besetzen...
---> bei jeder neuen HSA News immer wieder amüsant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der zitierte Beitrag war nicht unmittelbar davor und ein Full-Quote von knapp drei Zeilen ist ja wohl zu verkraften. :D

Kann deine Kritik nicht nachvollziehen, da nur in dieser und der vorherigen News die Freifläche überhaupt erwähnt wurde?!

Jetzt aber back to topic, please (gilt auch für mich!)

Bin gespannt wer denn noch so alles einsteigt. Ob sich Nvidia nen Ruck geben wird, ich glaub' eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia und intel müssten noch mit einsteigen wobei hier hauptsächlich intel wichtig wäre.
 
Wer bekommt dann eigentlich das ganze Geld? Wird das alles für Patente verbraten?
 
Leberwurst schrieb:
nvidia und intel müssten noch mit einsteigen

Ich denke nicht das Intel einsteigen wird.

Das wäre ein enormes Zugeständnis an den Hauptkonkurrenten AMD. Intel würde durch einen Beitritt automatisch zugeben, dass AMD maßgebend für die Entwicklung des "Next Big Thing"der Halbleiterindustrie verantwortlich ist und das werden die niemals tun. Manche würden das Arroganz nennen, ich denke man kann es auch als Prestige bezeichnen.

Intel ist groß genug um eine HSA auch ohne die Hilfe der Foundation zu entwickeln. Die werden diesen Pfad alleine weiter gehen und die Produkte dann so vermarkten, als wäre alleine sie es gewesen, die diesen unglaublichen Geistesblitz gehabt hätten.

Nvidia halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, einfach weil die Foundation Nvidia nicht braucht. Nvidia ist wirtschaftlich gesehen ein Leichtgewicht im Vergleich mit den bisherigen Mitgliedern, fertigt die Chips nicht selber und hat kein Know-How das AMD nicht auch hätte. Nvidia kann der Foundation daher nicht so viel bieten wie Intel mit seinen vielen Fabriken und den ausgereiften Fertigungsprozessen.

Wer da nun am Ende noch einsteigt, ob Toshiba, Sony, Renesas, STM, Freescale oder wer auch immer, kann man jetzt nur erahnen. Aber ich bin davon überzeugt das Nvidia und Intel nicht einsteigen werden. Ich tippe übrigens auf IBM.
 
Sieht ja sehr gut aus für HSA im ARM-Bereich.

Das halte ich auch für logisch, denn bei Mobilgeräte wie Tablets und Smartphones und z.B. in TVs und Set-Top-Boxen integrierten Rechnern usw., haben die Hersteller viel mehr Freiheiten, wie sie das System in Hardware und Software gestalten bzw. können auch den unabhängigen Anwendungsentwicklern mehr Vorgaben machen, als der softwareseitig freieren/offeneren und in der Hardware wegen der heiligen Kuh Kompatibilität stark durchstandardisierten x86-PC-Plattform.

Beim x86-PC können selbst "Marktführer" wie Intel im Prinzip nur "Angebote" machen und dann schauen, ob und wie schnell der Markt das annimmt. Das klappt bei kleineren, optionalen Erweiterungen recht oft, aber bei umwälzenden Neuerungen geht es fast immer in die Hose oder zieht sich zumindest über viele Jahre oder gar Jahrzehnte hin. (Die Ausnahme ist hierbei Apple, die dank ihrer stark reglementierten Plattform per "Friss oder Stirb" auch mal eben auf eine inkompatible neue Rechnerarchitektur wechseln können.)

Selbst der Platzhirsch Intel hätte es extrem schwer, sowas radikales wie HSA im PC-Segment durchzusetzen. Der kleine Mitspieler AMD hat ohne Beteiligung Intels noch schlechtere Karten.

Allerdings hat AMD möglicherweise einen Trumpf in der Hinterhand, wenn die Gerüchte zutreffen, dass die nächsten Spielkonsolen von Sony und Microsoft auf x86-APUs setzen.
Wenn das schon vollwertige HSA-Systeme sind, könnte über die üblichen Konsolenports zumindest im Bereich der Spiele doch recht viel HSA-optimierte Software zu den PCs herüberschwappen.
 
In puncto Gaming finde ich vor allen Dingen die Konstellation aus AMD - Sony - Khronos - Valve und Linux sehr interessant. Mich würde es nicht wundern wenn sich da in den nächsten Jahren langsam ein Paradigmenwechsel vollzieht:

AMD betreibt offiziell eine Partnerschaft mit Valve und Valve ist PC-Gaming. Durch die Steamplatform bekommen die Entwickler Sicherheiten wie auf der Konsole und können dort richtig viel Geld machen. Valve lässt keine Gelegenheit aus um Kritik an Microsoft und deren Windowspolitik zu äussern, beteuern immer wieder das sie OpenGL dem Microsoft DirectX vorziehen würden, eine Linuxversion von Steam befindet sich gerade in der Betaphase.

AMD behauptet, die HSA sei in Zusammenarbeit mit Khronos enstanden und daher perfekt für OpenGL optimiert. Sony wird unterstellt, dass sie in ihrer nächsten Konsole auf AMDs HSA setzen werden, die APIs von Sony basieren auf OpenGL ES. Die derzeitige Generation hat gezeigt, das die XBox360 in Multiplattformtiteln aufgrund der Gemeinsamkeiten von DirectX für Windows und DirectXBox in der Regel die bessere Optimierung bekommt als die PS3 mit ihrer PSGL API.

Das wäre eine Win-Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten: Sony könnte die PS4 als Leadplatform der Next-Gen etablieren, Valve könnte sich vom sich immer weiter schließenden Microsoft Windows losreißen, OpenGL würde DirectX Paroli bieten und Linux wird eine echte Alternative für die breite Masse der Desktopuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Allerdings hat AMD möglicherweise einen Trumpf in der Hinterhand, wenn die Gerüchte zutreffen, dass die nächsten Spielkonsolen von Sony und Microsoft auf x86-APUs setzen.
Wenn das schon vollwertige HSA-Systeme sind, könnte über die üblichen Konsolenports zumindest im Bereich der Spiele doch recht viel HSA-optimierte Software zu den PCs herüberschwappen.


Genau und wer denn kein HSA hat, AKA Intel Hardware, hat einfach zu wenig Leistung für die Ports! :evillol::evillol::evillol:
 
nanoworks schrieb:
Ich denke nicht das Intel einsteigen wird.

Das wäre ein enormes Zugeständnis an den Hauptkonkurrenten AMD. Intel würde durch einen Beitritt automatisch zugeben, dass AMD maßgebend für die Entwicklung des "Next Big Thing"der Halbleiterindustrie verantwortlich ist und das werden die niemals tun. Manche würden das Arroganz nennen, ich denke man kann es auch als Prestige bezeichnen.
Ich würde in dem Fall niemals "nie" sagen ;)
Intel sah sich damals auch gezwungen AMDs x64-Erweiterung zu lizenzieren.

Und nVidia wäre auf jeden Fall eine gute Verstärkung für die HSA-Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nvidia würde das aber bedeuten ihr geliebtes CUDA einzustellen bzw. frei zu geben. Die kommen dazu wenn sie keine andere Wahl mehr haben aber im Moment werden die das sein lassen.
IBM wäre in der Tat ein sehr interessanter Mitspieler, gerade durch ihre enorme Präsenz im Bereich der Supercomputer die ja immer mehr mit GPGPU Karten verstärkt werden.
 
IBM, realistisches(?) Wunschdenken. Es muss sich was tun!

@Win-Win-Win-Win Situation: Schön wäre es.
M$ würde dann praktisch dafür bezahlen den Windows-PC als Spieleplattform aufgegeben zu haben.
 
Zurück
Oben