News AMD und Intel vereint gegen Nvidias PhysX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf der in der kommenden Woche anstehenden Game Developers Conference (GDC) will AMD in Zusammenarbeit mit der von Intel aufgekauften Firma Havok eine GPU-beschleunigte Physik-Engine präsentieren. Dies bestätigte der verantwortliche AMD-Produktmanager in seinem Blog.

Zur News: AMD und Intel vereint gegen Nvidias PhysX
 
mich würde interessieren, inwieweit Havok sich noch gegen PhysX durchsetzen kann,da dieses ja in letzter zeit regelrecht aufblüht was den support angeht. Zwar gibt es erst 2 oder 3 Spiele die halbwegs davon profitieren. Eigentlich ist diese Entwicklung schade, denn eine einheitliche Physik Engine würde sich viel schneller bei den Spieleschmieden verbreiten und wöre für alle Parteien die beste lösung. So wird es leider so sein,dass wir jetzt ne lange zeit einige spiele immer nur auf AMD karten, andere auf Nvidia Karten mit voller Physik-Unterstützung spielen können..eigentlich schade dass man sich nicht einigen konnte..


gruß
 
mh irgendwie liest sich die überschrift so komisch ^^
zuerst will intel amd platt machen aber jetzt unterstützt intel amd XD
naja mal sehen was daraus wird dieses physx finde ich an und für sich eigentlich nicht schlecht aber mal sehen was amd und intel da machen ;)

mfg
 
Echt kaputte Wirtschaftswelt: Auf der einen Seite bekämpfen sich AMD und Intel aufs Blut, auf der anderen Seite schließen sie Bunde. Auch wenn ich die Oppositionsstellung zu nVidias PhysX sehr gut heiße, so wundere ich mich, was in den Köpfen der Manager und Anwälte der Firmen vorgeht?!
 
Havok wird bereits auf den Konsolen eingesetzt, von daher ist der Konsolenmarkt kein Vorteil von PhysX.
Falls die "ATI-GPU-Physik" auf Karten ab der 3xxx (also mit Unified Shader) läuft, wäre eine Hardwarebeschleunigung von Physik auf der XBox360 (und vlt der Wii) sogar möglich.
 
Havok wird auch bei Battlefield & etc. eingesetzt, diese Engine müsste viel besser als PhysX berrechnung sein

Hier eine Liste mit Havok Support

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie

spiele immer nur auf AMD karten, andere auf Nvidia Karten mit voller Physik-Unterstützung spielen können

Das wäre sehr bescheiden!
 
Ich erinnere mich da an eine Aussage von mir, die genau das besagt...
Vielleicht sollte ich Hellseher oder Analyst werden :-D

Mal sehen was tatsächlich dahinter steht.
 
Das ist doch einfach nur blöd so für den User. AMD hätte sich mal mit nvidia zusammensetzen sollen und für PhysX nen solver für ihre Grafikkarten screiben sollen, dann hätten wir GPU Beschleunigung für alle. So steht wohl ein weiterer "Physik-Krieg" ins Haus, den nvidia über kurz oder lang wohl verlieren wird. Schade.
 
wird havok nicht so gut wie bei fast allen spielen benutzt, da diese auf der CPU läuft?
physx ist doch nur ein zusatz, den ja nur Nvidia karten berechnen können.

wenn ich jetzt nicht falsche liege, hätten ati und intel gar nicht mal so schlechte karten(im warsten sinne des wortes), die marktführung zu übernehmen. Zumindest solange es für die programmierer keine große umstellung ist
 
So verwunderlich ist es ja nicht, dass AMD und Intel sich nun gegen Nvidia zusammenschließen. Schließlich hat Nvidia ja mit der Ankündigung eine eigene x86 Cpu zu entwickeln ja quasi eine Kriegserklärung gegen die beiden Platzhirsche losgelassen. Dass AMD nach dem ATI-Kauf noch ein zusätzliches Interesse am kampf gegen Nvidia hat, kommt natürlich noch erschwerend hinzu.
Wenn überhaupt sollte man sich höchstens fragen, ob die Leute bei Nvidia genau wissen was die da tun. Wenn Intel und AMD/ATI sich zusammentun, dann steht der Firma aus Kalifornien, die ja immer noch ohne nennenswerte eigene Fertigungsanlagen dasteht, ganz schnell eine übermächtige Finanzkraft entgegen, die Ihnen mit Leichtigkeit sowohl auf der GPU als auch auf der CPU Schiene das Wasser abgraben könnten.
(Nur mal als Vergleich Umsatz Nvidia 2007: 4,1 Mrd$
Umsatz Intel 2007: 38.3 Mrd$)
 
jo bitte mehr physik-formate, damit sich genau deswegen ja kein entwickler zu 100% auf eine festlegen wird und es immer ein optional-schmankerl bleibt, ohne je optimal zu werden
erinnet mich an hddvd und bluray, sinnloser krieg bis zum sinnlosen (bargeldfinanzierten) sieg
konkurrenz ist zwar grundsätzlich gut, aber nur solange nicht jeder mit eigenen normen kämpft, finde ich...das bringt dem kunden dann nämlich genau gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
B-S-E schrieb:
Echt kaputte Wirtschaftswelt: Auf der einen Seite bekämpfen sich AMD und Intel aufs Blut, auf der anderen Seite schließen sie Bunde.

Ich bin mit meinen Kumpels auch nicht immer einer Meinung, dennoch sind wir Freunde.

Davon abgesehen hat AMD gar keine andere Wahl. Entweder sie kooperieren mit nVidia oder mit Intel. Sie haben weder die Ressourcen noch die Marktmacht um jetzt noch eine eigene Lösung durchzudrücken. Ich bin auf jeden Fall mal auf deren Lösung gespannt.
Aus strategischer Sicht sicherlich keine dumme Entscheidung: Eine Kooperation mit nVidia hieße, dass nVidia die Bedingungen diktieren möchte. Intel hingegen braucht ATIs Marktanteil bei den Gamern um sein Produkt erfolgreich zu vermarkten, so dass AMD durchaus noch etwas mitreden kann.
Immerhin tut sich so langsam was in Sachen GPU-Beschleunigung und Physik. Davon profitieren wir schlussendlich alle.
 
Caphalor schrieb:
Das ist doch einfach nur blöd so für den User.
In der Tat.
Physik wird es weiterhin geben, aber eben nur auf dem niedrigen heutigen Niveau von vor 6 Jahren.
Spiel A nimmt Software PhysX, Spiel B nimmt Software Havok, eine spannende Zukunft....

Ok, ein paar hardware beschleunigte Physikspiele wird es bald noch geben und irgendwann kommen noch ein paar Havoktitel dazu.


Man kann eben nicht alles haben, schöne Texturen gibts auch nicht, warum sollte es gescheite einheitliche Physik geben.

Gut, man könnte noch beten das nvidia all ihren Vorsprung und Entwicklungsgelder in die Ecke schmeisst um bei Havok mitzumachen.
Oder umgekehrt, das GPU-PhysX schnell genug den Markt beherscht.
 
@ Flup
Muß nicht sein PhysX skaliert gut mit den aktuellen Konsolen hab selber Xbox 360 und PS3 kann das bestätigen. Bei Wii weiß ich nicht wie sie das hinkriegen wollen vorallem mit der schwachen Hardware weil die ja bei allen 3 Konsolen auf die CPU laufen aber ich denke da gibs auch genug Tricks.

Ich glaube auch kaum das die Spiele Hersteller PhysX zum spass reintun wenn Havok gereicht hätte auch wenn Böse zungen behaupten das Nvidia Geldspritze was zu tun hat.
Nvidia hat zurzeit auch nix zu verschenken gerade wegen der Wirtschaftskrise.
Intel ist ja auch sehr berühmt wenn es support in sachen Games ist :freak: lass es in sachen Grafikkarten Treiber (auch wenn Onboard ist) oder andere geschichten.

Für die Hersteller wäre das auch ideal wenn die eine Portierung auf PC bringen sollten dadurch sparen die Zeit und Geld weil die wahrscheinlich weniger Aufwand benötigen damit es auf der GPU läuft anstatt auf der CPU.

PS: Zwischen Havok und PhysX liegen Welten wenn es von der GPU berechnet wird da sind viel mehr möglichkeiten vorhanden was die CPU auch wenns es ein Quad ist nicht schafft.
 
Partnerschaften von Nvidia mit Sony und Nintendo, die die Freigabe der PhysX-SDK für die PlayStation 3 und Wii regeln, stärken die Marktstellung von Nvidia in dem Bereich.

Hä?
Die Wii hat eine GPU von ATI verbaut also wieso sollte nVidia das unterstützen?
 
@Netic liess mein Beitrag dann findest du es heraus
 
Zurück
Oben