News AMD und Intel vereint gegen Nvidias PhysX

@Kasmopaya
Du und Unyu betteln ja förmlich nach dem Ruf "most biased nV-Fan"

Wie kommst du eigentlich auf den Stuss?
Larrabee ist doch noch nicht mal fertig, selbst wenn es bald soweit wäre ist es hoffnungslos langsam im vergleich zu ATi/nV. Wieso sollte intel direkt jetzt schon AMD ausgrenzen und nicht optimieren lassen, da werden SDKs und Schnittstellen angeboten und ab da kann AMD machen was die wollen.
Am besten finde ich das hier
Eigentlich wirds dann eher Larabee Physik v. ATI Physik v. NV Physik stehen
Habe ich was verpasst oder woher kommt jetzt ATi Physik. Glaub mir es wäre seitens intel dumm AMD zu benachteiligen, weil sie sich dadurch selbst benachteiligen. In Sachen GK ist intel eigentlich niemand, was nützt es da 40% vom Markt absichtlich auszuschließen? Wer wird dann noch Spiele für Havok entwickelt wenn es nur für Larrabee optimiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Havok wird bereits auf den Konsolen eingesetzt, von daher ist der Konsolenmarkt kein Vorteil von PhysX.
CPU-PhysX auch .... von daher. Es war bisher nur kostenplichtig, jetzt nicht mehr.

cYa
 
Booby schrieb:
Havok ist die Physikengine Nr. 1

Nope, Havok ist der größte scheiß nr.1 vielleicht ;)

spiel doch mal AOE 3, mit vielen gegner da ist die cpu viel zu überlastet....

Und bis havok mal so gut umgesetzt wird wie physX wirds noch ne weile dauern, larabee ist ja noch nichtmal erhältlich und davor werden sie eine GPU-Physik lösung wohl kaum auf den markt werfen.

Aber sieht man hier mal wieder schön wie die ganzen intel fanboys für havok sind :rolleyes:

Sehts doch endlich ein das Nvidia die bessere Lösung hat und auch viel mehr geld in den support und die weiterentwicklung steckt....

mfg
 
Zitat von Witcher : " Und bis havok mal so gut umgesetzt wird wie physX wirds noch ne weile dauern, larabee ist ja noch nichtmal erhältlich und davor werden sie eine GPU-Physik lösung wohl kaum auf den markt werfen."

FÜR DICH auch nochmal AMD/ATI ist mit an Bord ! Die ja bekanntlich auch GPU's entwickeln deine Aussage ist vondaher DU** ! Wobei Larabee mehr an X86 Cpus angelehnt ist als das es eine "echte" GPU ist:


Hier wird manchmal n SCH**ss gepostet !
 
Sehts doch endlich ein das Nvidia die bessere Lösung hat und auch viel mehr geld in den support und die weiterentwicklung steckt....

ich liebe einfach sachliche absolute Aussagen :D

spiel doch mal AOE 3, mit vielen gegner da ist die cpu viel zu überlastet....
Eigentor? :stacheln:
AOE3 hat PhysX, wenn die CPU überlastet, ist das eher ein Grund mangelnder Anpassung...

Aber sieht man hier mal wieder schön wie die ganzen intel fanboys für havok sind
Wie war der Spruch mit dem Glashaus?

Damit sicherst du dir eine "Most Biased Fan" Nominierung. Also bei nV sind die ersten 3 Plätze weg. Suche noch Leute für AMD/ATi und Intel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt es erst 2 oder 3 Spiele die halbwegs davon profitieren.
Du verwechselst GPU-beschleunigtes PhysX mit der Novodex (= CPU-PhysX). Das Kit kostet für Wii und PS3 nun nichts mehr, genutzt wurde es freilich schon mehr als oft. Praktisch alle UE3-Titel nutzen PhysX auf den Konsolen wie auf dem PC (UT3, Gear of War, Mirrors Edge, BiA: HH usw).
Nein, Havok.
Die Wii hat eine GPU von ATI verbaut also wieso sollte nVidia das unterstützen?
Informiert euch doch mal :mad: PhysX ist seit Jahren in Benutzung, ihr denkt alle nur an GPU-beschleunigtes PhysX. Das ist falsch.
Welche Spiele haben denn PhysX-Unterstützung? Mirror's Edge, UT3, hmm das wars.
Falsch. Diese Titel nutzen zusätzlich zu CPU-PhysX noch GPU-beschleunigtes PhysX für zusätzliche Effekte.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Eigentor? :stacheln:
AOE3 hat PhysX, wenn die CPU überlastet, ist das eher ein Grund mangelnder Anpassung...

Deswegen steht auch havok auf dem game drauf, weil es PhysX nützt :rolleyes:
Ich liebe solche leute die sich nicht richtig informieren....

mfg
 
Whoozy schrieb:
FÜR DICH auch nochmal AMD/ATI ist mit an Bord ! Die ja bekanntlich auch GPU's entwickeln deine Aussage ist vondaher DU** ! Wobei Larabee mehr an X86 Cpus angelehnt ist als das es eine "echte" GPU ist:
Na und was willst du mir damit sagen?
Haben sie schon eine umsetzung für GPUs?
Nein haben sie nicht also lass mal die kirche im dorf!


Whoozy schrieb:
Hier wird manchmal n SCH**ss gepostet !
dito

mfg
 
Whoozy schrieb:
@ DERTOAST: Hättest du die News richtig gelesen würdest du wissen das INTEL und AMD Havok auf GPU Basis bringen möchten und NICHT auf CPU ! Vondaher würde Havok theoretisch leistungsmäßig gleichauf mit PhysX sein.

Danke für die "Belehrung" :rolleyes: Ich habe nie etwas anderes behauptet sondern lediglich versucht meine Zweifel zu äussern, dass Intel ihr havok, welches aktuell ja für CPUs existiert, so umkrämpelt, dass es optimiert ist für AMD GPUs wie es sie jetzt gibt, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass Intel in absehbarer Zeit Larrabee auf den Markt bringt, welche eben diese AMD GPUs als Konkurrenz haben wird und auf ein eher "CPU-artiges" Design setzt. Dann ist zwar die Leistungsfähigkeit von havok sicher mit PhysX vergleichbar ABER nicht bei gleichem Hardwaredesign!
 
Eigentlich könnte sich AMD zurücklehnen, Physiks mit an Board nehmen und als CPU und GPU-Anbieter beides betreitstellen, Havok und Physiks. Die Frage ist natürlich unter welchen Bedingungen.

Ich kann mir aber Vorstellen, das AMD nicht umbedingt wegen Nvidia in Richtung Intel schreitet, sondern eher wegen dem mometan andauerten Patentverletzungsstreit (siehe Foundries). Möglicher Weise lockt Intel AMD mit gütlicher Einigung, wenn AMD wiederum mit auf den Havokzug aufspringt, oder so....
 
Ich bin gespannt ob und wie schnell nVidia Havok (FX) per CUDA auch auf den eigenen Grakas realisiert. ATI könnte ja PhysX auch auf den eigenen Karten realiesieren (mit Stream oder so heisst es bei ATI glaub ich), nur haben die bisher scheinbar noch keinen Grund oder Lust dazu.
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass Havok auf Karten aller Hersteller Physikbeschleunigung können wird. Der bisher größte Unterschied zwischen Havok und PhysX ist doch, dass Havok auch spielbeeinflussende Physik kann (was dann aber auf jeder Plattform möglich sein muss. Mit PhysX darf soetwas kein Hersteller machen, da es dann auf Ati Systemen unspielbar wäre...
 
Der bisher größte Unterschied zwischen Havok und PhysX ist doch, dass Havok auch spielbeeinflussende Physik kann
Nein. PhysX kommt in Massen an Titeln zum Einsatz - samt "spielbeeinflussender Physik".

cYa
 
ja, aber eben nicht GPU PhysX! (dieses wird nur für unbedeutende (spielablauf) Grafikeffekte eingesetzt)
alles was spielbeeinflussend ist, muss derzeit für eine CPU berechenbar bleiben (auch wenn nVidia Karten, dies dann eben auf der GPU berechnen, wobei sie aber klarerweise eh keine Geschwindigkeitsvorteile zeigen, da ja Grafikleistung wegfällt und die GPUs momentan jedes Spiel bei ordentlichem Detailgrad begrenzen)

wenn Havok GPU-Physik auf allen Plattformen bieten könnte (bzw. bessere CPU Bibliotheken), hätte man denn Kampf sofort gewonnen
 
so, ja havok läuft damit auf allen systemen (selbst ne nvidia gpu braucht ja ne intel oder amd cpu) zur not halt über cpu. physix läuft dann aber nur mit systemen mit nvidia-grafik, hmm irgendwie ist glaub ich klar was sich durchsetzen wird ^^

mal ne frage es wurde bei physix oft bemängelt das die effekte sehr minimal sind paar flagen und tücher die optisch ganz net aussehen. ist dies bei havok auch der fall?

und zum thema gpgpu also außerhalb von physix da braucht amd kein cuda. deren jetziger gpu-videoencoder tut ganz ohne cuda.
 
physix läuft dann aber nur mit systemen mit nvidia-grafik
PhysX läuft ebenfalls auf der CPU.
deren jetziger gpu-videoencoder tut ganz ohne cuda.
Dafür brauchts hier Stream.
wenn Havok GPU-Physik auf allen Plattformen bieten könnte (bzw. bessere CPU Bibliotheken), hätte man denn Kampf sofort gewonnen
Theoretisch ja. Warten wir es ab. Havok-FX wurde schon einmal mit viel Tamtam abgekündigt ... und es kam nichts.

cYa
 
Also das neuste Spiel mit GPU-PhysX ist glaub ich "Cryostasis: Sleep of Reason" dazu gibt es auch einen
Benchmark, sind größtenteils Wassereffecte und etwas Objektphysik.
 
Zurück
Oben