News AMD und Intel vereint gegen Nvidias PhysX

Witzig hier schließen sie Verträge mit Intel und an der anderen "Front" bekriegen/klagen sie gegen Intel.
 
AMD könnte doch auch einfach PhysX und Havok unterstützen?! Dann wären die doch everybodys Darling.

Klar, Intel wäre angepisst, aber sie hätten auch einfach hintenrum diesen Hobby Programmierer unterstützen können seinen PhysX HD3850 Mod Treiber online zu bringen und dafür zu werben. Und zu Intel dann sagen "Sorry, aber wenn da ein Asiate nen Treiber programmier und den bei Emule einstellt, was sollen wir dann dagegen tun???"

So langsam bekomme ich einen Hass auf AMD, ich habe immer zu denen gehalten, aber außer dem Athlon & Athlon 64 X2 haben die noch nix gescheites hin bekommen
 
Jepp und die Erde ist eine Scheibe :lol:

cYa
 
Ich bezweifle das Nvidia PhysX für ATI freigeben wird, wenn nur mit enorm hohen kosten.

Intel will einfach Havok verbreiten und da die selbst noch keine High-End Grafikkarte haben lassen sie es jetzt mal mit ATI verbreiten, später wenn dann alles Havok unterstütz kann Intel von ATI und Nvidia eine Menge Geld verlangen damit sie es verwenden fürfen. Willkommen in der Marktwirtschaft. ;)
 
nein eben nicht nVidia will sogar allen GPU-Herstellen PhysX frei zugänglich machen
 
Das stimmt so nicht. Warum sollte nVidia den PhysX-Kuchen mit anderen teilen?
 
Wie CustomPC meldet , hat Nvidia in Person des PR-Direktors Luciano Alibrandi erklärt, dass man PhysX zu einer offenen Plattform machen möchte und dazu bereit sei, mit jedem Grafikchip-Hersteller über Unterstützung für ihr Produkt zu reden. Für Entwickler sei weiterhin ein kostenloses SDK verfügbar und man werde jede wichtige Spiele-Plattform unterstützen, sei es Konsolen oder PCs. Gleichzeitig gab Alibrandi bekannt, das die Zusammenarbeit mit Havok beendet sei, man konzentriere sich nun zu 100% auf PhysX.

Quelle

Und das ist schon lang her nur scheint wohl niemand Interesse bis jetzt gehabt zuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht hat aber ATI immer noch keine PhysX Berechnung mit dabei, also scheint Nvidia das nicht frei zugänglich gemacht zu haben.
 
Nunja Sony und Nintendo haben es bekommen vielleicht liegt es ja auch an ATI. Wobei ja in der Wii ein ATI-Chip drin ist.
 
"AMD und Intel vereint..." :eek:
hätte nie gedacht dass ich dass noch erleben darf :lol:
bin gespannt welche physik engine sich dann am ende durchsetzen wird
 
Ich sehe einen ähnlichen Kampf wie bei BluRay und HD-DVD:

Beite Streiten, die Gemüter zersplittern, jeder Kauft was anderes und am Ende gewinnt doch nur Einer und der Rest ist beleidigt, weil sie viel Geld für HD-DVD ausgegeben haben.



Ich persönlcih wüsste auch nciht, ob man ATI oder NV Karten kaufen sollte, denn NV hat PhysX und ATI das bessere P/L.

Kauft man nun ATI und dann setzt sich PhysX durch, hat man die *****-Karte gezogen, kauft man NV und PhysX geht zu grunde, ist die Mehrausgabe auch nciht gerechtfertigt. Wieso können die sich nicht zuvor einigen und nicht erst das Geld einhamstern und dann den Hohn???


mfg Quadler
 
Und der Verlierer des ganzen DESASTERS steht auch schon fest: Die Anwender - die User - die Gamer.
Nur nichts gemeinsam oder gar kompatibel machen.
Alle gegen jeden, jeder gegen alle, alle gegen einen und alles ganz toll, begeisternd, mitreissend.
Wo kämen wir denn hin, wenn man mal zusammen arbeiten würde?
Bei allem Verständnis für die Interressen einzelner, Personen oder Firmen, wenn wir nicht bald lernen effektiv zusammen zu arbeiten, haben wir es vergeigt.
Und am ENDE steht ein ganz dickes GAME OVER! :mussweg:
 
Fiona Wildcat schrieb:
Und der Verlierer des ganzen DESASTERS steht auch schon fest: Die Anwender - die User - die Gamer.


Genau, denn wir kaufen ja den ganzen Mist um im Rennen zu bleiben und auch aktuell zu sein. Da wären wir wieder bei meinem oben genannten Punkt: BluRay und HD-DVD Player schossen zu unverschämten Preisen raus, Filme auch und am Ende hat sich jeder HD-DVD Besitzer in den Popo gebissen.


Und Standards gibts ja genug und die wurden/werden ja schon eingehalten, wieso dann nicht weiter so? Stellen wir uns mal vor, jeder baut seine Mobos in eigenen Spezifikationen - am Ende ham wir bloß noch löcher im MB Halteblech im Case, damit auch wirklich jede Extrawurst hält....


Leider ist mit mehr Markt auch mehr Chaos verbunden!
 
physX wird sich nur endgültig durchsetzen können, wenn es von allen GPU Herstellern unterstützt wird.
Das selbe gilt für Havok. Es wäre ziemlich sinnvoll, wenn Havok zum Beispiel die Compute Shader von DX11 benutzen würde um Physik auf GPUs zu rechnen, denn dann würde ihre Engine von jeder kommenden Grafikkarte unterstützt...
 
ich frage mich echt, wie intel es geschaft hat, amd zu ködern nach der letzten bzw aktuellen schlammschlacht gegen amd. imho sollte amd aber nicht stumpf dem meistbietenden folgen (aufgrund des enormen budgets wohl zwangsläufig intel) sondern auch die eigenen interessen abwägen. ich sehe die zusätzliche abhängigkeit von amd zu intel eher unvorteilhaft für amd. imho sollten sie entweder keine oder beide engines nutzen, um ihre konkurrenten auf distanz zu halten und sich nicht in abhängigkeit zu begeben. grade bei intels agressiver politik gegenüber amd sehe ich da probleme für amd, wenn sie sich von intel abhängig machen.
dabei hat amd in sachen physik eigentlich alle karten in der hand. weder nvidia noch intel können ohne amd ihren standard durchsetzten. und imho wäre es das beste für amd, diesen krieg der standards am leben zu halten anstatt eine seite gewinnen zu lassen.
aber wer weis schon, wie viel kohle intel dafür springen lässt, um ihrem "erzfeind" nvidia eins mitzugeben^^ nvidia würde es wohl nicht anders machen, wenn sie die marktmacht und das budget von intel hätten...
 
Ob das was wird?

Intel hat seine Interessen und AMD hat seine Interessen.
Sie eint nur die Feindschaft zu NVidia.

Aber... ob ein solches Bündnis wirklich effektiv arbeiten kann?
Denk' eher, daß es doch wieder in einem Gerangel endet, das sich durch Ineffizienz selbst in's Aus schießt.

AMD dürfte ja recht schnell merken, daß Intel AMD nur kurzfristig wegen seiner Grafikkarten braucht um mit Havok den Anschluss nicht zu verlieren. Also... Havok nicht aus der Mode kommen zu lassen, weil PhysX mit seiner GPU Beschleunigung davonzieht.

Intel hat selbst (noch) keine ähnlich schnelle Hardware... also kuschelt man mit AMD.
Langfristig will Intel Havok natürlich als Argument für CPU und v.a. Larrabie benutzen.

Und auch AMD dürfte ahnen, daß der Support seitens Intel zusammenbricht, sobald der Larrabie mal fertig ist und so alles unternehmen, daß sie auch langfristig viel bei Havok mitzureden haben.

Zoff vorprogrammiert.
 
War da nicht irgendwas vonwegen, dass Havok sehr gut auf AMD CPUs skaliert und das AMD es deswegen durchsetzen möchte?
Und das Nvidia die Pläne für PhysX zwar ohne Bezahlung freigibt aber dafür bestimmte Informationen von AMD haben will?
Oder liege ich da falsch?
 
Ich glaube, die meisten hier haben etwas nicht verstanden.
AMD will auf Havok setzen, aber dafür nicht nur Steam, sondern auch OpenCL benutzen, womit das ganze dann auch auf nvidia-Karten funktionieren würde.
Jetzt müsste nvidia auch nur noch eine Anpassung an OpenCL machen (wozu sie hoffentlich durch diesen Schritt gezwungen werden) und es ist völlig egal welche Physik-Engine das Spiel unterstützt.
Über OpenCL ist jede Grafikkarte ansprechbar.
Cuda und Stream werden aber überflüssig.
 
ob das jetzt noch was bringt? wo nvidia ja mit physX breits den fuß in der tür hat :-/
 
Katzenjoghurt schrieb:
Und auch AMD dürfte ahnen, daß der Support seitens Intel zusammenbricht, sobald der Larrabie mal fertig ist und so alles unternehmen, daß sie auch langfristig viel bei Havok mitzureden haben.
Ich vermute mal ganz stark, dass AMD da Verträge am laufen hat, die sicherstellen, dass Intel sobald sie ihre eigene Grafikkarte haben nicht Havok für AMD schließen.
Wollte AMD nicht mit der GPU unterstützung auf OpenCL warten? Oder haben die da inzwischen so viele informationen zu, dass es problemlos einsetzbar ist?
 
Zurück
Oben