Amd und Nvidia Graka gleichzeitig?

dangerouzkeks

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Pc eine Msi R9 280.
An diese habe ich meinen Hauptmonitor angeschlossen. Jetzt habe ich noch eine alte Nvidia Geforce Gts 450 bekommen und wollte fragen ob ich diese für den 2. Monitor verwenden kann oder ob das prinzipiell gar nicht geht. Bei der GTS handelt es sich um ein 1GB-Model von Gigabyte.

Viele Grüße,
Marco

Gehen tut das, aber warum nicht beide Monitore an die R9?

schließ doch einfach beide bildschirme an die R9 an. oder spricht da was gegen?

weil ich die leistung nicht verlieren möchte. ich hab insgesamt 3 monitore und 2 davon an der intel hd grafik. diese wollte ich ein bisschen entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
dangerouzkeks schrieb:
alte Nvidia Geforce Gts 450 bekommen

Denk aber daran, das du dadurch keine Vorteile haben wirst, denn PhysX wird dank der Nvidia Stänkerei weiterhin auf der CPU laufen, sobald sich andere Grakas als Nvidias im System befinden.

Auch wird die Grafikkarte sonst kaum mitarbeiten sondern einfach nur n Stromfresser sein.

Den 2. Monitor solltest du per Adapter mit an die 280 anschließen.

@ TE:
und was erhoffst du dir durch diese entlastung? 2W weniger stromverbrauch bei der iGPU, dafür 20W(?) zusätzlichen verbrauch durch die 450? oder kommt die iGPU etwa nicht mit 2 bildschirmen klar?

OK, dann werde ich es denke ich nicht machen. Ich hab aucbh noch eine Nvidia Geforce GTX 660 von Asus. Würde es Sinn machen die anderen beiden Monitore daran anzuklemmen? Und bin ich richtig der Annahme, dass der RAM (8 GB) entlastet werden würde wenn ich die Intel HD Grafik nicht mehr bräuchte?

Für den Desktop-Betrieb ist eine Entlastung überhaupt nicht mehr notwendig ... sofern du jetzt nicht lauter >= 4K-Monitore nach der Reihe anschließt. Und selbst da, ist's fraglich ...

Doch kommt sie. Meine Intention war nur den Ram zu entlasten wenn ich ne Grafikkarte für die anderen Monitore habe und die Hauptkarte nicht belasten muss.

@ TE:
was ändert sich mit der 660 denn? frisst wahrscheinlich ein paar W weniger als die 450, aber immer noch mehr als die iGPU. wenn es dir um den RAM geht steck halt weitere 8GB dazu.

OK danke. Dann werde ich die GTX 660 zum Ersatz hinlegen. Als Schüler muss ich mir dann nicht gleich ne neue Graka kaufen wenn die r9 kaputt ist :D

dangerouzkeks schrieb:
weil ich die leistung nicht verlieren möchte. ich hab insgesamt 3 monitore und 2 davon an der intel hd grafik. diese wollte ich ein bisschen entlasten.

Aha und wie willst du die Intel entlasten ... merkst du irgendwas das was langsamer wird oder ist das nur ein "Gefühl" ?

Ja der RAM wäre etwas mehr frei wenn du die Intel nicht nutzt ... aber wenn man bedenkt wie Teuer weitere 8 GB RAM sind und wie teuer die Grafikkarte ( vom extra Stromverbrauch ganz zu schweigen ) dann wären weiter 8 GB Ram besser.

dangerouzkeks schrieb:
Nichts von dem was du erzählst, ergibt irgendeine Art von Sinn.

Es würde unter bestimmten Bedingungen sinn machen, die aber scheinen ja nicht gegeben zu sein. Das wäre z.B., die CPU ist soweit übertaktet, dass durch den nutzen der IGP das Ganze nicht mehr stabil läuft. Das andere wäre der Performanceverlust bei mehr als einem Monitor an der Hauptgrafikkarte beim zocken.

Scheitel schrieb:
Es würde unter bestimmten Bedingungen sinn machen, die aber scheinen ja nicht gegeben zu sein. Das wäre z.B., die CPU ist soweit übertaktet, dass durch den nutzen der IGP das Ganze nicht mehr stabil läuft. Das andere wäre der Performanceverlust bei mehr als einem Monitor an der Hauptgrafikkarte beim zocken.

Auch dies würde kein Sinn machen, höchstens Sinn ergeben.

:evillol:

Einfach nur den Desktop darstellen brauchst so gut wie keine Leistung. Und die paar MB durch den Framebuffer sind auch verschmerzbar.

Scheitel schrieb:
Das andere wäre der Performanceverlust bei mehr als einem Monitor an der Hauptgrafikkarte beim zocken.

Ich habe schon immer 2-3 Monitore und konnte noch nie beobachten das ich in irgend einer weise weniger Frames bekomme. Auch nicht bei schwächeren Grafikkarten.

Zurück
Oben