AMD Vega 56 - kaufen oder nicht kaufen ?

Fortem

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich in letzte Zeit nach einer neuen Grafikkarte umgesehen, mit der ich aktuelle Spiele (esport, aber auch singleplayer z.B. das 2018 Tomb Raider) auf 1080p @144 Hz auf mölichst hohen Einstellungen spielen kann. Dabei bin ich auf die Vega 56 von PowerColor gestoßen. Diese würde 399€ kosten. Ist es die Karte wert oder gibt es noch alternativen zu dieser Karte (günstigere?) ?

Danke für die Antworten im Vorraus!

Die Powercooler ist die günstigste Vega 56. Und wenn man etwas Hand anlegt (etwas Undervolting und die Lüfterkurve anpasst) auch eine der leisesten. Musst mal gucken, ab und zu gabs die schon nochmal 20 € günstiger im Angebot.

Bei Nvidia gäbe es da die 1070Ti, die wird auch ähnlich schnell sein, ggf etwas schneller. Aber für 399€ ist das schon kein schlechtes Angebot. Wenn du FreeSync hast, dann definitiv die Vega.

Hi,

ob einem irgendwas "etwas wert" ist oder nicht ist subjektiv und damit deine persönliche Entscheidung.

Die Leistung der Karte im Vergleich zu anderen und im Verhältnis zum Preis findest du in etlichen Testberichten und auch hier auf CB zur Genüge.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Zwirbelkatz und Dandelion
Ich habe mir die RX Vega 56 von PowerColor auch gekauft für 380€ bei Mindfactory, war im Angebot vor paar Tagen, ich kann sie für den Preis auf jeden Fall empfehlen, vor allen wie schon gesagt wenn man Freesync nutzt.

Die ist in höheren Auflösungen sowie die bessere Wahl, da kommt kaum die 1070ti hinterher ;)

Alternativen wären GTX 1070 bis 1080. Sind aber mit Ausnahme der 1070 teurer. Aus der 56er kann man mit undervolting je nach Karte noch viel rausholen (Test dazu). Wenn man also nicht davor zurückschreckt ein paar Minuten zu investieren um ein bisschen rumzuprobieren, ist die 56er gerade für 399€ nicht verkehrt. Zudem kann man Freesync nutzen. Günstiger sind ein paar GTX 1070, dann aber mit weniger Leistung.

Nilson schrieb:
Die Powercooler ist die günstigste Vega 56. Und wenn man etwas Hand anlegt (etwas Undervolting und die Lüfterkurve anpasst) auch eine der leisesten. Musst mal gucken, ab und zu gabs die schon nochmal 20 € günstiger im Angebot.

Das undervolting bei dieser karte gut funktioniert hab ich auch schon gehört. Nur wie funktioniert das genau ? ich weiß das man dadurch den stromverbrauch senken kann, bei der karte warns glaub ich sogar um die 60W.

Verliere ich durch undervolting die garntie ?
Ergänzung ()

und wie sieht es mit der netzteilanforderung aus ? momentan hab ich ein 600W netzteil von corsair. reicht das oder muss da umbedingt ein stärkeres netzteil her ?

Das NT reicht auf jeden Fall. Ist locker ausreichend meiner Meinung nach.

Das Netzteil sollte damit keinerlei Probleme haben, trotzdem würde es noch helfen die genaue Bezeichnung des Netzteils zu erfahren.

Beim Undervolting legt man fest das die Grafikkarte ihre Taktraten bei weniger Volt bewerkstelligt. AMD gibt gerne recht hohe Spannungen ab Werk an seine GPUs, so dass da recht viel Potential besteht.
Bei Vega kann durch Undervolting sogar die Leistung zunehmen, wenn das Power Target dann später greift und meistens der limitierende Faktor ist.

Ich brauch mit meiner Vega @ UV inkl. Netzteilverluste und CPU ca. 300 bis 350 Watt. Wenn es also nicht das schlechteste NT von Corsair ist, sollten 600 Watt langen.

Ob man durch UV seine Garantie verliert, weiß ich nicht. Aber in Zweifel: Wie soll man das nachweisen? Zumal UV ja auch zuträglich für die Lebensdauer ist.

UV geht bei AMD ganz einfach über das Wattman Tool im Treiber.

MirageDU schrieb:
Das Netzteil sollte damit keinerlei Probleme haben, trotzdem würde es noch helfen die genaue Bezeichnung des Netzteils zu erfahren.

Beim Undervolting legt man fest das die Grafikkarte ihre Taktraten bei weniger Volt bewerkstelligt. AMD gibt gerne recht hohe Spannungen ab Werk an seine GPUs, so dass da recht viel Potential besteht.
Bei Vega kann durch Undervolting sogar die Leistung zunehmen, wenn das Power Target dann später greift und meistens der limitierende Faktor ist.
mein netzteil ist das Corsair CX600M

Nilson schrieb:
Ich brauch mit meiner Vega @ UV inkl. Netzteilverluste und CPU ca. 300 bis 350 Watt. Wenn es also nicht das schlechteste NT von Corsair ist, sollten 600 Watt langen.

Ob man durch UV seine Garantie verliert, weiß ich nicht. Aber in Zweifel: Wie soll man das nachweisen? Zumal UV ja auch zuträglich für die Lebensdauer ist.

UV geht bei AMD ganz einfach über das Wattman Tool im Treiber.
was genau muss ich da einstellen ? bin nämlich anfänger in sachen oc und uv. gibts da schon werte, die getestet wurden, die man einfach übernehmen kann oder muss man sich rantasten?

drnkn schrieb:
Die RedDragon ist auch ohne Undervolting superleise, einfach das SilentBios aktivieren (einfach per Schalter)
Dann verlierst du aber auch Leistung, weil dann dann ständig bei 165 Watt im Powertarget hängst. Per UV biste sogar ~10% schneller.
Fortem schrieb:
was genau muss ich da einstellen?
Einfach mal Vega undevolting suchen, da gibts ein paar gute Toturials. Aber wirklich schwer ist es nicht. Einfach die Spannung reduzieren, bis es nicht mehr Stabil ist, dann die Spannung wieder etwas erhöhen.
Fortem schrieb:
sowei ich weiß ist der schalter nicht beschriftet, ist rechts oder links da sekundär also das silent bios ?
Da kannst du auch in GPU-Z überprüfen was dort unter Advanced als Powertarget steht: 185 Watt = normal; 165 Watt: Powersafe.

Das Silent BIOS kürzt nur das Power Limit und reudziert damit den Takt. Die Karte nimmt aber immernoch zu hohe Spannungen. Mit manuellem Undervolting erreichst du das rundere Ergebnis. Sollte auch nicht all zu viel Aufwand bedeuten. Man muss ja nicht das letzte Quäntchen raus drücken sondern einfach nur etwas optimieren. Also an deiner Stelle würde ich mir die Mühe machen mich da einfach mal kurz ein zu lesen.

Derzeit überlege ich auch meine HD7950 gegen was neueres zu ersetzen. Wollte eigentlich zu nvidia wechseln, aber deren Preispolitik und Gsync statt Freesync missfallen mir ganz massiv.
Zusammen mit meinen i7-4770k bei 4,3ghz sollte die Vega 56 eigentlich ganz gut zu einem FHD 144Hz Freesync Monitor passen.
Mit etwas Undervolting sollte mein BeQuiet 450W Netzteil eigentlich noch knapp ausreichen oder?

Zentragon schrieb:
Die ist in höheren Auflösungen sowie die bessere Wahl, da kommt kaum die 1070ti hinterher
Ist das jetzt Hate oder ist da was drann?
Ernstgemeinte Frage.

Meine eine VEGA 64 kommt grad mal an die 1080 rann da soll eine 56 schneller als ne 1070 TI sein wo es bis zur 1080 nur ~10% sind!?
Ergänzung ()

SeS schrieb:
Derzeit überlege ich auch meine HD7950 gegen was neueres zu ersetzen. Wollte eigentlich zu nvidia wechseln, aber deren Preispolitik und Gsync statt Freesync missfallen mir ganz massiv.
Dann einfach auf Sync pfeifen ich kaufe die GPU bei der ich die meiste Leistung für mein Budget bekomme Sync ist eh überbewertet zumindest wenns richtung 144Hz geht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben