Ersetzen einer Vega 56 durch AMD Modell RX6000er oder RX7000er

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
198
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Von 500-1300€. Wenn es Sinn ergibt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, No mans Sky, Dota 2, Skyrim mit Mods
  • Welche Auflösung? UWQHD (3.440 x 1.440) Ggfs. zukünftig Upgrade auf 5120 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS Monitor UWQHD ist vorhanden
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 34 Zoll Dell 144 Hz UWQHD und 4K LG 60 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56 Referenzdesign
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Gold 750W
  • Gehäuse: Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vor 3 Wochen eine Asus ROG-STRIX-LC-RX6900XT-O16G-GAMING für 749€ gekauft. Nun habe ich nicht viel gutes über den Radiallüfter und die Pumpe gelesen. Diese soll wohl permanent brummen und der Radiallüfter hat leider eine Mindestanlaufdrehzahl von 30%.

Aktuell habe ich bereits eine AiO für die CPU verbaut (Fractal 280mm AiO).

Nach der Vorstellung der 7900XT überlege ich nun ob ich nun noch das Geld drauflege um gleich das volle Potential für die Zukunft zu haben oder auf ein Angebot vom Black Friday zu warten für die 6800 um diese ggfs. für einen Preis von 500€ zu erhalten.

Alles dazwischen gibt aktuell für mich gefühlt keinen Sinn. Entweder gleich Geld in die Hand nehmen oder für 500€ günstig als Übergang eine 6800 kaufen. Rücksendung der 6900XT ist bis zum Ende dieser Woche möglich.

CPU würde dann ggfs. ebenfalls mit einem 5700x3d upgegradet werden.
 
Golddigger2002 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vor 3 Wochen eine Asus ROG-STRIX-LC-RX6900XT-O16G-GAMING für 749€ gekauft.
???
Also keine Kaufberatung mehr oder wurde diese zurück geschickt?
 
Dann verstehe ich dennoch die Kaufberatung nicht.

Du siehst doch was du für 749€ bekommst! Wenn du mehr brauchst dann dementsprechend eine größere Karte oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Hast du sie den benutzt? Deine Aussage ist etwas, was das betrifft komisch. Sonst abwarten wie gut sich die 7900XT(X) schlagen werden.
 
RitterderRunde schrieb:
Dann verstehe ich dennoch die Kaufberatung nicht.

Du siehst doch was du für 749€ bekommst! Wenn du mehr brauchst dann dementsprechend eine größere Karte oder umgekehrt.

Was ist daran nicht zu verstehen? Die Frage ist, ob für meinen Zweck ggfs. auch die 6800 reicht oder ob man gleich auf die 7900XT wartet. Die Spiele sind ja eigentlich nicht so leistungshungrig. Die 6900XT erscheint mir unter den aktuellen Randbedingungen als schlechter Kompromiss von beiden was Stromverbrauch, RAM und Leistung betrifft.
 
Naja, das P/L Verhältnis der 6900XT dürfte besser sein als die des 7900 XTX XT.

Die 7900 sind daher definitiv die schlechtere Wahl. Eine 6800XT wohl die beste im P/L.
 
Hab es mir mal geplottet. Auf die FPS bezogen etwa gleich. Dazu muss man bedenken das man natürlich etwas weniger Ram hat und mehr Stromverbrauch.
 
Mit Sicherheit ist die 7900 um einiges schneller, aber da wirst Du auch das doppelte zahlen.

Mit Deiner Karte bist glaub ganz gut dabei.
 
etwa 50% mehr Leistung ? bei am Anfang 80-100% mehr Geld für ein gutes Custom Design.
 
Golddigger2002 schrieb:
UWQHD (3.440 x 1.440) Ggfs. zukünftig Upgrade auf 5120 x 1440 / Ultra / 144 FPS
Only with RTX 4090. Und besser mal noch flott den 2700X ersetzen...

'Golddigger2002'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
midwed schrieb:
Only with RTX 4090. Und besser mal noch flott den 2700X ersetzen...

Erscheint mir wenig haltbar. Im Rasterizing ist der Unterschied zwischen der 4090 und der 7900XTX etwa im einstelligen Prozentbereich. Mit dem ersten der CPU steht übrigens auch im Beitrag. Ggfs. einmal mal lesen was geschrieben wird bevor man nichts beizutragen hat.
 
Ehm nein. :]

Ich habe beigetragen. :] Und du solltest mal an deiner Orthographie und deinen Umgangsformen arbeiten ;]
 
Bei der GPU auf Preis Leistung gehen ... Aber eine neue CPU planen weil die bei 4k Auflösung eher nebensächlich ist. Klar klingt log...nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Golddigger2002 schrieb:
zwischen der 4090 und der 7900XTX etwa im einstelligen Prozentbereich…

🤣 - Abwarten Digger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Ehm nein. :]

Ich habe beigetragen. :] Und du solltest mal an deiner Orthographie und deinen Umgangsformen arbeiten ;]

Gibt bestimmt genüg andere Threads in denen du deine Zeit verbringen kannst :)

xxMuahdibxx schrieb:
Bei der GPU auf Preis Leistung gehen ... Aber eine neue CPU planen weil die bei 4k Auflösung eher nebensächlich ist. Klar klingt log...nicht.

UWQHD ist nicht 4k.
 
Wo ist eigentlich das Problem, mal die RX 6900 zu verbauen und zu testen. Dann sollte sich zeigen, ob du mit deren Leistung zufrieden bist.
 
Mh ? selbst ein 5800X rennt in 4K mit der 4090 öfter ins CPU limit.
Die 4090 wird im Schnitt wohl eher 20% über der 7900XTX liegen.
 
Golddigger2002 schrieb:
UWQHD ist nicht 4k.
Jo nicht ganz ...

3840*2160 = 8,3 Mio Pixel
5120*1440 = 7,3 Mio Pixel..

Also GPU limitiert.

Was oft schon bei 3440*1440 anfängt.
 
GuSchLa schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem, mal die RX 6900 zu verbauen und zu testen. Dann sollte sich zeigen, ob du mit deren Leistung zufrieden bist.

Dafür muss ich sie ja nicht einbauen. Gibt ja genügend Benchmarks zu den Spielen bei Youtube. Aber sinnvoller erscheint mir entweder eine Asus RX 6800 TUF Gaming, wenn es die wieder für 500-530€ gibt die für UQWHD wohl ausreichend sein sollte oder direkt die zukunftsfähige 7900XT.

xxMuahdibxx schrieb:
Jo nicht ganz ...

3840*2160 = 8,3 Mio Pixel
5120*1440 = 7,3 Mio Pixel..

Also GPU limitiert.

Was oft schon bei 3440*1440 anfängt.

Aktuell gehe ich erst einmal von UWQHD aus. Also 4,95 Mio. Pixel. Alles andere wäre nice to have als Bonus.
 
Zurück
Oben