Vega 56 Kaufberatung

Dan9

Cadet 4th Year
Hey,ich werde mir in naher Zukunft eine Vega 56 kaufen.

1.Frage
Soll ich heute noch zuschlagen,da das Amd Game bundle bis heute geht?Oder warten,evtl fallen die Preise nach dem Ende des Events oder bei navi launch ( games würden verkauft werden)

2.Welches Custom design?
Überlege zwischen powercolor red dragon,Asus Arez(strix) und der pulse.Eigentlich wollte ich mir die red dragon holen,aber habe gesehen,dass sie nur 1Jahr Garantie hat und weiß nicht mehr so ganz,welche ich holen soll.

Undervolt oc wird die Karte auch,Tutorials sollten reichen.
Systeminfos
Be quiet 600w pure power 10 mit gesleevten cables in Schwarz/Rot
Msi b350m pro vdh
Ryzen 5 2600 stock
G.skill trident z royal
Micronics z400

Lg

Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer.

ich würde die Red Dragon oder Pulse nehmen. wenn dich bei der RD die garantie strört halt die Pulse, ist aktuell sogar günstiger. bitte beide PCIe-kabelstränge vom NT benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Dan9:
äh, was? das Pure Power 11 hat zwei 12V-rails, da empfiehlt es sich bei ner karte mit ~250W verbrauch diese an beide rails anzuschließen. und auch bei singlerail-NTs schadet es nicht das auf zwei kabel aufzuteilen.

Deathangel008 schrieb:
@Dan9:
äh, was? das Pure Power 11 hat zwei 12V-rails, da empfiehlt es sich bei ner karte mit ~250W verbrauch diese an beide rails anzuschließen. und auch bei singlerail-NTs schadet es nicht das auf zwei kabel aufzuteilen.
Aso ok,hatte dich falsch verstanden,dachte ich soll die roten Kabel nicht benutzen.Alles klar.Und es ist das pure power 10,hat es auch 2 rails?

Die Sapphire Nitro+ wäre natürlich das Non Plus Ultra. Diese sicherlich das beste Kühlkonzept unter den Vega 56ern. Die wird aber sicherlich zu teuer sein. Von der Qualität her sehe ich die Power Color noch vor der Sapphire Pulse. Die Powercolor bleibt im Vergleich etwas kühler und leiser. Die Sapphire bietet aber die besseren Garantienbedinungen. Da musst du abwägen, was dir wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Deathangel008 schrieb:
@Dan9:
warum das denn? die farbe des nachträglichen sleeves ist doch total egal.

ja, auch das PP10 hat zwei 12V-rails. wie bisher jedes Pure Power.
Weil das cables von Phanteks sind und das evtl ja nicht so gut sein könnte

Also die pulse ist definitiv nicht wirklich leise. Hatte die in einem gut belüfteten case, leise ist was anderes. Ich fand den Lüfter noch nicht mal so laut, aber die frequenz war sehr sehr unangenehm. Da fand ich und auch meine Frau die 1070 FE sogar angenehmer.

• Gefällt mir
hmm , also meine Powercolor Rx56 Red Dragon fällt unter IDLE überhaupt nicht auf ... , denn der Lüfter dreht sich da nicht ...
Unter Gaming Last ist sie auch leise , da undervolted .... , da ich beim Gaming den Ton anschalte , fällt sie überhaupt nicht auf ... , natürlich habe ich auch nur +10 % gegeben und nicht + 50 % .... , statt dessen habe ich die Timings des HBM verschärft
795646

795647

• Gefällt mir
Hmmm habe jetzt mal durch den ebay sale eine gebrauchte msi 1070ti gaming für 248 gekauft.(1 Jahr alt aber nur 2Monate genutzt laut Verkäufer).Mal gucken,ob ich sie behalte oder zurückschicke

Also habe vor ein paar Tagen die Asus arez v56 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Preislich mit 270 auch sehr gut. Die Lautstärke der Lüfter stören mich nicht. Das ist echt im Rahmen
Ergänzung ()

Hatte davor eine Saphire Fury und die war deutlich lauter. Lautstärke ist ja auch immer subjektiv. Der eine ssgt 35 DB sind ihm zu laut der andere erst bei 40 DB.

Zuletzt bearbeitet:
Die pulse war einfach von der frequenz im gamingbetrieb sehr nervend. Im idle unhörbar, aber bei Belastung sehr unangenehm.

Meiner Meinung nach bietet Sapphire überhaupt keine Herstellergarantie für die Vega an. Da wäre die Jahresgarantie von Powercolor Red Dragon schon interessanter, da die Karte auch insgesamt neben der Sapphire Pulse die beste Vega ist. Beide sind zwar langsamer dafür aber kühler und leiser als die Premiumvarianten. Ich beziehe mich hierbei auf die Tests durch Computerbase.

Ich habe es mal aufgeschnappt aber finde gerade keinen Beleg. Auf der Webseite ist nur die Rede von einer limitierten Garantie, die abhängig vom Land des Erwerbs ist. Ziemlich intransparent finde ich das.

Torsuff schrieb:
Ich habe es mal aufgeschnappt aber finde gerade keinen Beleg. Auf der Webseite ist nur die Rede von einer limitierten Garantie, die abhängig vom Land des Erwerbs ist. Ziemlich intransparent finde ich das.
Ich denke du sprichst hiervon:
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...o-im-mindstar-1385640?page=2#comment-21842601
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...o-im-mindstar-1385640?page=2#comment-21858150

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung welche RX Vega 56 ich mir hole. Aber dass es bei Sapphire keine Garantie gibt ist für mich ein No Go. Auch das eine Jahr bei der Powercolor ist scheiße, da sie ab Kaufdatum gilt. Das heißt es bietet überhaupt kein Mehrwert, wenn die Gewährleistung eh 2 Jahre abdeckt. Deswegen bleibt eigentlich nur noch die Asus für mich übrig. Die kostet zwar etwas mehr(20 Euro mehr als Powercolor), aber dafür 3 Jahre Garantie + die Karte ist OC. Da muss man dann aber auch schauen ob das Netzteil es packt. Asus empfiehlt nämlich ein 750 Watt Netztei

EDIT: Mir ist eingefallen dass es noch die von GIGABYTE gibt und die ebenso 3 Jahre Garantie geben. Jedoch ist bei der Karte die Reklamationsquote etwas höher als die von anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Asus halt halt die schlechtesten Vega Karten. In nichts wirklich gut außer beim Stromverbrauch..:cool_alt:

Ich hab nen 550 Watt NT , reicht , unter Timespy zieht der Rechner 360 Watt lt Messgerät aus der Dose = für ein 550 NT gut verkraftbar .
Klar , ich habe undervolted und gebe auch nur + 10 % statt + 50 % , aber soviel macht das letztlich nicht aus

Dan9 schrieb:
Hmmm habe jetzt mal durch den ebay sale eine gebrauchte msi 1070ti gaming für 248 gekauft.(1 Jahr alt aber nur 2Monate genutzt laut Verkäufer).Mal gucken,ob ich sie behalte oder zurückschicke

da wäre ich vorsichtig mit Aussagen von Verkäufern... könnte auch in einem Mining Rig betrieben worden sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben