Ersetzen einer Vega 56 durch AMD Modell RX6000er oder RX7000er

Ich spiele 5120x1440 60Hz und habe eine 6900XT (kombiniert mit 12700F @35W). Die Karte ist etwas undervoltet und zieht sich gemäss HWInfo max. 210W. Läuft in Games leise und flüssig (sofern kein Raytracing aktiv ist), bei Timespy etc. macht die dann aber auch mal Krawall.
Sofern du also auch bei 60Hz spielen wirst nach deinem Upgrade, reicht auch eine 6800XT.
Willst du aber einen 5120x1440 144Hz, dann wirst du die 6900 definitiv brauchen.
P/L mässig würde ich dann dennoch die 6900 vor der 7900 sehen... da ich aktuell für die 7900XT von mindestens 1200€+ ausgehe, die XTX eher 1350€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
midwed schrieb:
Er hat doch genug Geld bzw. Gold, da Goldigger - da braucht er aufs Geld bzw. Gold nicht schauen und daher ist eine RX 6900 XT einfach zu wenig fürs Geld bzw. Gold.

Es gibt noch nicht mal unabhängige Benchmarks und Vergleiche mit der RTX 4090, er redet aber jetzt schon von "im Rasterizing ist der Unterschied zwischen der 4090 und der 7900XTX etwa im einstelligen Prozentbereich." ;'D

Einfach lächerlich. :]

P.S.: Beiträge gemeldet und User ignoriert :]

Bist ja immer noch hier. Nix besseres zu tun?

Geisterwolf schrieb:
Ich spiele 5120x1440 60Hz und habe eine 6900XT (kombiniert mit 12700F @35W). Die Karte ist etwas undervoltet und zieht sich gemäss HWInfo max. 210W. Läuft in Games leise und flüssig (sofern kein Raytracing aktiv ist), bei Timespy etc. macht die dann aber auch mal Krawall.
Sofern du also auch bei 60Hz spielen wirst nach deinem Upgrade, reicht auch eine 6800XT.
Willst du aber einen 5120x1440 144Hz, dann wirst du die 6900 definitiv brauchen.
P/L mässig würde ich dann dennoch die 6900 vor der 7900 sehen... da ich aktuell für die 7900XT von mindestens 1200€+ ausgehe, die XTX eher 1350€+.

Danke für dein Feedback. Stromverbrauch hält sich dann ja doch in Grenzen. Ist ja dann kaum mehr als eine Stock 6800 nicht undervolted. Du hast eine luftgekühlte Variante nehme ich an?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@GuSchLa besser nicht eingebaut und original zurück...dann kann ein anderer User sie auch noch als neu kaufen.
Ergänzung ()
Das ist schon richtig so. Ich frage mich nur, warum man sich so eine Karte kauft und sie dann Wochenlang herumliegen lässt. Wäre wohl besser gewesen vor dem Kauf sich solche Gedanken zu machen. Ist aber nur meinen bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Chris_S04 und Darkblade08
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golddigger2002
Moin zusammen,

Was spricht gegen einbauen und dann testen, was in den bevorzugten Games und Settings limitiert?
Dann wird doch eindeutig deutlich, ob die Graka passt, und vermutlich das eine neue CPU sehr hilfreich sein wird (5800X3D).
 
GuSchLa schrieb:
Das ist schon richtig so. Ich frage mich nur, warum man sich so eine Karte kauft und sie dann Wochenlang herumliegen lässt. Wäre wohl besser gewesen vor dem Kauf sich solche Gedanken zu machen. Ist aber nur meinen bescheidene Meinung.

War explizit so geplant, da ich abwarten wollte wie sich die Preise am Markt entwickeln und was die Vorstellung der 7900XT an Mehrinformationen gibt. Und für den Preis gibt es die 6900XT LC von Asus aktuell auch nicht mehr zu kaufen. Und durch 30 Tage Rückgabe bei Ebay geht man keinerlei Risiko ein.
 
Ich verstehe aber jetzt nicht wirklich was du von uns noch wissen möchtest? Keiner kann dir aktuell belastbare Informationen geben, wie die Leistung einer RX7900XT/XTX tatsächlich ausfallen wird. Das die 7900XTX nur 1-2 Porzent weniger FPS in Rastarizer Games bringen wird, halte ich für ein sehr weit her geholtes Gerücht.

Die Infos liegen alle auf dem Tisch. Du kennst die Leistung deiner gekauften RX6900XT und auch die Leistung einer in Bedracht gezogenen RX6800. Du kennst deine persönlichen Anforderungen. Wenn tatsächlich mal ein Upgrade auf einen 5120 x 1440 Monitor geplant ist, dann würde ich mir eh nichts unter einer RX6900XT ins System einbauen.
 
Dieser Thread ist so dämlich. Du hast eine 6900XT fur 749 die sicherlich ordentlich Leistung liefert, überlegst aber ob dir eine 6800 für 500 reichen könnte und wirfst dann noch eine vermutlich 1200 bis 1400 eur teure 7900XT ins Rennen von der man überhaupt noch keine Realwerte hat. Was willst du jetzt überhaupt 🤔

Behalt die Karte die wird es schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Chris_S04, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Darkblade08 schrieb:
Die Infos liegen alle auf dem Tisch. Du kennst die Leistung deiner gekauften RX6900XT und auch die Leistung einer in Bedracht gezogenen RX6800. Du kennst deine persönlichen Anforderungen. Wenn tatsächlich mal ein Upgrade auf einen 5120 x 1440 Monitor geplant ist, dann würde ich mir eh nichts unter einer RX6900XT ins System einbauen.

Das ist doch eine gute Zusammenfassung, die mir schon einmal weiterhilft und sich auch mit meinem Gefühl deckt. Wenn das jetzige Setting mit UWQHD bleibt, dann reicht eine 6800(XT) und wenn eine Änderung in der Auflösung konkret geplant ist, dann ist eine 6900XT bzw. eine 7900XT wohl sinnvoller.
Dann werde ich mal schauen ob es ein gutes Angebot für die 6800 gibt und die 6900XT wohl zurücksenden. Mit dem Thema der klackernden Pumpe habe ich zusätzlich auch kein so gutes Gefühl bei der Asus LC.
 
Was funktioniert denn an der jetzt vorhanden Karte, die Du ja bereits gekauft und sicherlich auch in Benutzung hast, nicht?
Wenn sie defekt ist, kannst Du sie zurückgeben.
Ist sie nicht defekt, warum willst Du dann noch einmal kaufen?
 
Habe sie noch nicht eingebaut. Nur einmal ausgepackt und begutachtet. Es gibt diverse Berichte über Probleme hinsichtlich der AiO Pumpe und entsprechende Geräuschentwicklung. Weiterhin ist der Radiallüfter wohl nur ab min. 30% regelbar und dann wohl auch hörbar. Und vom p/l dürfte eine 6800 besser sein für die Auflösung.
 
OK, dann schick sie zurück. :)

Aber bitte das nächste Mal informieren, bevor man kauft.
Und Du wirst zu jedem technischen Gerät auch Berichte finden, dass irgendwas nicht funktioniert - meistens von Leuten, die damit relativ dämlich umgehen.
 
Wie bereits oben geschrieben, war es daneben auch ein strategischer Kauf, da die Karte im Angebot war. Und man solle auch erwarten können, dass Dinge wie AiO Kühlungen im Jahr 2022 ausgereift sind. Von meiner Fractal AiO höre ich beispielsweise nichts. Auch kein Klackern der Pumpe. Und eine Mindestanlaufdrehzahl bei einem Radiallüfter bei einer Grafikarte mit AiO von 30% ist technisch betrachtet halt auch schwachsinnig gelöst. Führt nur dazu das man im Idle eine unnötige Geräuschentwicklung hat. Manchmal wundert man sich schon, was Hersteller bei so teuren Produkten für Schwachsinn verbauen, nur um dann 5 Cent zu sparen bei einem Bauteil.
 
Wenn, du wegen der möglichen Geräuschentwicklung und Co. zu viel Angst hast. Dann schicke sie zurück und beobachte den Markt einfach etwas weiter. Warte die Testberichte der 7900XT(X) und der RTX 4080 16 GB ab. Und ob es zum Black Friday ein attraktives Angebot für eine RX 6800 geben wird, kann auch keiner zu 100% sagen. Oder du gehst das Risiko ein und installierst mal die RX 6900.
 
Golddigger2002 schrieb:
Wenn das jetzige Setting mit UWQHD bleibt, dann reicht eine 6800(XT) und wenn eine Änderung in der Auflösung konkret geplant ist, dann ist eine 6900XT bzw. eine 7900XT wohl sinnvoller.
Habe ich so nicht gesagt. Selbst bei UWQHD kann in aktuellen Spielen und sehr wahrscheinlich in kommenden eine 6800XT bereits knapp werden. Vorallem mit deinen gewünschten Einstellungen. Alles unter einer 6900XT bei deinen Anforderungen ergibt keinen Sinn.
 
Unnötigen Kundenrückläufer generieren. Well done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Darkblade08 schrieb:
Habe ich so nicht gesagt. Selbst bei UWQHD kann in aktuellen Spielen und sehr wahrscheinlich in kommenden eine 6800XT bereits knapp werden. Vorallem mit deinen gewünschten Einstellungen. Alles unter einer 6900XT bei deinen Anforderungen ergibt keinen Sinn.

Wenn die 6800 so weit am Limit ist das es unspielbar wird, dann reicht eine 6900XT auch nicht mehr.
GuSchLa schrieb:
Wenn, du wegen der möglichen Geräuschentwicklung und Co. zu viel Angst hast. Dann schicke sie zurück und beobachte den Markt einfach etwas weiter. Warte die Testberichte der 7900XT(X) und der RTX 4080 16 GB ab. Und ob es zum Black Friday ein attraktives Angebot für eine RX 6800 geben wird, kann auch keiner zu 100% sagen. Oder du gehst das Risiko ein und installierst mal die RX 6900.

Wäre natürlich auch Mal eine Idee. Könnte man die Geräuschentwicklung live beurteilen.
 
In 4k etwa 28%. UWQHD nen Tick weniger. Wenn das Spiel mit der 6900XT nicht läuft, wird es mit der 6800 oder der 6800XT genauso wenig laufen. Ob es dann mit 30 oder 39 FPS läuft macht im Endeffekt keinen Unterschied. Wie immer innerhalb einer Generation.

Enotsa schrieb:
Unnötigen Kundenrückläufer generieren. Well done.

Sollen die Händler halt weniger unnötigen Preiswucher veranstalten. Life is a bitch. Das "Spiel" kann man auch zu zweit spielen.
 
Zurück
Oben