Welche CPU für eine Sapphire Vega 56 kaufen?

vvmussgnug

Newbie
Ich habe im Moment diese KOmponenten in meinem PC verbaut:

Netzteil = NT Be Quiet Dark Powe Pro 11 650W
Monitor = AOC Gaming CQ32G1 WQHD 144 Hertz
Mainboard = AsRock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Graka = AMD Vega 56
Prozessor = Intel i5 3570K 3,4 Ghz
Ram = G.Skill Ares, F3-1600c 10D-16GA0

Da die CPU der Flaschenhals meines Systems ist denke ich über eine Aufrüstung nach, welche CPU wäre im Moment sinnvoll für die Vega Graka? Ich denke ein Ryzen 3600 oder 3700x wäre ok oder ist das über das Ziel hinausgeschossen.
Dazu benötige ich dann noch ein Motherboard und schnellen RAM habt ihr da auch eine Empfehlung?

Fuer Tetris sollte deine CPU noch reichen.
Mit Anno oder Cities Skyline bekommst du einen i9 9900k klein.

Moin,
wie macht sich denn der Flaschenhals bemerkbar?
Ich würde erstmal den i5 und den RAM übertakten, vorausgesetzt du hast einen vernünftigen Kühler. Das Netzteil sollte dafür ausreichen. Wofür kauft man sich sonst ein z-Board und eine k-CPU? Soooo schlecht ist der i5 nicht, nur etwas in die Jahre gekommen:-)

Falls du aufrüsten möchtest, dann im Minimum auf einen Ryzen 3600, MSI B450 A-Pro Max und Crucial Ballistix Sport LT 3000. Mehr/teurer geht natürlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich verstehe dein Vorhaben nicht. Du hast dir also eine neue Grafikkarte gegönnt ?!

Das ist doch super, jetzt schau doch erstmal wie sich das ganze mit deinen gewünschten Spielen und deren Settings verhält!?

Was sollte denn jetzt nicht passen ?

Zuerst: Was limitiert?

Zusätzlich könntest du uns noch verraten, um welche Spiele es geht, bei
WQHD könnte ich mir vorstellen, daß deine Graka nicht ausreicht.

Nimm doch die Mitte, also den 3600x. Zu Deinem jetzigen i5 hättest Du dann ca. 30% mehr von Deiner Grafikkarte.

Vote for: 3600X und 4000er RAM!

ohne dein budget zu kennen schwierig, aber wenn es möglichst günstig sein soll und trotzdem gut dann ganz klar:

ryzen 3600 (ohne x)
3200er oder 3600er ram und ein 470er board.

wennn mehr geld da is geht auch mehr, das weiss aber keiner wenn du uns das nicht sagst.

es gibt keinen direkten Zusammenhang, warum wollt ihr das immer konstruieren.
Du brauchst eine CPU die in Deiner Software, in den von Dir gewählten settings für Dich ausreichend FPS generiert.
Was hat Deine Graka damit zu tun? Erst mal gar nix.
Fülle die Unbekannten, dann kann man die Gleichung lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
was ich nicht verstehe, dass die leute nicht erstmal ähnliche Themen suchen. nein es wird einfach ein neuer thread aufgemacht mit exakt den selben fragen die hier fast täglich mehrfach beantwortet werden :D

also lieber TE.

deine Graka hat nix mit der cpu zu tun.

du weist doch wie viel fps dir fehlen also kauf einfach ne cpu die das schafft oder etwas mehr und fertig.

was ist wenn morgen ein spiel kommt dass dein schönes perfektes ausnutzungslimit wieder nicht einhält? rennst du dann wieder los und kaufst ne neue gpu oder cpu?

Wahnsinn was die leute irgendwo aufschnappen

mich würde ja mal interessieren wie du auf die idee kommst dass du deine cpu passend zu deiner graka brauchst?

woher hast du diese info?

Scrush schrieb:
mich würde ja mal interessieren wie du auf die idee kommst dass du deine cpu passend zu deiner graka brauchst?
Youtube... Genau wie die Vorstellung, dass die eine Komponente die andere "bottleneckt".

Es kommt auf vieles drauf an. Was wird mit dem PC gemacht und wie lange soll das neue System halten? Wird ein zukünftiges Aufrüsten der Grafikkarte in betracht gezogen? Welches Budget ist für das Aufrüsten vorhanden?
Und wie sind die einzelnen Komponenten bei den verschiedenen Einsatzszenarien ausgelastet?

Man kann natürlich einfach mal:
3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix 3000 CL15 32GB

in den Raum werfen. Da sollte man länger was von haben. Aber wenn es das Budget sprengt, oder das spätere Ersetzen der Grafikkarte ausgeschlossen wird, dann wäre das vielleicht die falsche Wahl.

Zurück
Oben