AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Sofortige Wiederholung ist bei mir deaktiviert.
 
Dachte ich mir fast. Etwas schade, dass man entweder UV/OC oder ein beworbenes Feature der Karte nutzen kann. Auf meiner RX480 lief das trotz OC problemlos...

Nachtrag: Ich habe mal den Treiber 19.3.3 getestet und die Lüftersteuerung ist total hinüber. Die Lüfter laufen nach Spielen noch minutenlang nach obwohl die GPU schon längt bei 27°C ist.

Nachtrag2: @eye-opener Ich habe gerade mal ein paar Tests mit 18.12.3 gemacht und mein UV/OC scheint trotz Relive stable. Könntest du das auch mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eureren Rat bei Netzteilkauf:

Das Netzteil aus meiner Signatur muss ersetzt werden, da ich mit meiner neuen Vega 64 regemläßig Abstürze im Spielen bekomme und ich mir mittlerweile mehr nicht sicher bin, ob das nur an meinen Undervoltingeinstellungen liegt.

Rausgesucht habe ich mir folgendes:

be quiet! Straight Power 11 650W

Jetzt meine Frage:

Ist das für mein Setup (siehe Signatur) ausreichend dimensioniert, oder sollte ich lieber zur 750 Watt Variante des Netzteils greifen? Die Frage richtett sich auch danach, dass ich im Sommer ein Upgrade meiner CPU plane, entweder auf die neue Ryzen Generation (3600x) oder auf einen i7 9700k, welchen ich dann moderat übertakten möchte.

Vielen Dank für die Hilfe vorab
 
also langsam nervt dies ewige AMD/Tempreatur Problem
ebend einige Runden BF 5 gespielt alles lief normal
GPU Temp knapp unter 60 Grad, dann leicht über 60 Grad und aus dem nichts
schiesst sie hoch auf 73 Grad....das ist doch nicht normal :grr:
 
@killerwolf
73°C ist doch noch ok, was stört dich daran?

Tipp: Versorgt eure Karte mit Frischluft. Seit meine Asus von 2 120er Lüftern angeblasen wird (die quasi direkt Kontakt mit der Karte haben...) ist es ne Semi-Passive Karte und wenn die Lüfter laufen dann nur mit 1500rpm (das ist das Minimum welches sie automatisch einstellt) und über 70°C geht es auch nie.

@Cube05
Ich hab mal aufgeschnappt dass die beQuiet-Netzteile nicht so gut mit Vega harmonieren, keine Ahnung ob da was dran ist.
650W reichen eigentlich sogar für +50% PT der Vega bei deiner CPU, an der Leistung alleine wird es nicht liegen wenn das Netzteil sie auch liefern kann, höchstens Lastspitzen.
Sonst führ mal 2 Last-Tests aus, ich nehme immer noch gerne Prime95 und Furmark um die Stabilität und Kühlung zu überprüfen, mit beidem zusammen frisst mein System ca. 500W.
 
Okay, danke schon mal für die Antworten. Reicht dann von den Seasonic die Gold Variante oder müsste es Platin sein?
 
gold reicht auch, Platin hat halt nochmal bessere bauteile.
aber laufen wird es mit beiden.
 
Marcel55 schrieb:
@killerwolf
73°C ist doch noch ok, was stört dich daran?
Wäre interessant zu wissen. Lautstärke kann ich mir ja noch erklären, aber ein warmer - und bei weitem nicht zu heißer - Chip?
Marcel55 schrieb:
@Cube05
Ich hab mal aufgeschnappt dass die beQuiet-Netzteile nicht so gut mit Vega harmonieren, keine Ahnung ob da was dran ist.
Dann wären auch andere "Hersteller" mit ähnlicher (FSP) NT-Plattform davon betroffen.
Marcel55 schrieb:
Sonst führ mal 2 Last-Tests aus, ich nehme immer noch gerne Prime95 und Furmark um die Stabilität und Kühlung zu überprüfen, mit beidem zusammen frisst mein System ca. 500W.
Was selbst bei 90% Wirkungsgrad "nur" 450 Watt sekundärseitig bedeutet.
Sasi Black schrieb:
Multi-Rail NT's machen bei Vega gerne probleme.
Wenn beide PCIe-Stromstecker an der selben Schiene hängen bestimmt. Meine Vega 56 läuft auch mit 150% PT an einem E10 500 Watt mit i7-2600 ohne Probleme...
 
@Marcel55
73° so heiß war sie noch nie und besonders komisch ist, weil ich grad gestern das Sichtfenster aus dem Seitenteil entfernt hatte um mehr Frischluft zu ermöglichen.
50h BF 5 mit der Karte und nie so heiß und nun aufeinmal.?
 
73°C ist nicht heiß sondern angehen kühl für eine GPU. Oder geht es dir wie schon gefragt um die Lautstärke?
 
Sasi Black schrieb:
@Cube05
https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1658718&cmp=1658762&cmp=1553521&cmp=1658754
Vega läuft mMn mit einem dickem Single-Rail besser, stabiler. Multi-Rail NT's machen bei Vega gerne probleme.

was eine Ryzen 3xxx letzendlich will kann dir keiner sagen, 650W würd ich min. nehmen besser 750W. So kannst auf jeden fall CPU / GPU OC betreiben glaub nicht das die Ryzen mehr wie 200W fressen.

Erst einmal vielen Dank für die Tips. Da ich mit be quiet Netzteilen gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe, habe ich jetzt erst einmal das Straight Power 11 650 Watt bestellt. Sollte das nicht stabil laufen werde ich deiner Empfehlung folgen und das Seasonic bestellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Nachtrag2: @eye-opener Ich habe gerade mal ein paar Tests mit 18.12.3 gemacht und mein UV/OC scheint trotz Relive stable. Könntest du das auch mal testen?
Werde ich später machen, aktuell teste ich noch paar andere Sachen.

Cube05 schrieb:
Das Netzteil aus meiner Signatur muss ersetzt werden, da ich mit meiner neuen Vega 64 regemläßig Abstürze im Spielen bekomme und ich mir mittlerweile mehr nicht sicher bin, ob das nur an meinen Undervoltingeinstellungen liegt.
Am Netzteil wirds vermutlich nicht liegen. Schau dir mal besser alle Temperaturen (z.B. Hot Spot Temp.) an und übertriebenes UV hat bei mir auch Abstürze verursacht, also setze lieber vorher alles (Wattman und sonstige Treiber-Features) auf Default und probier nochmal aus....

Sasi Black schrieb:
@Cube05
https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1658718&cmp=1658762&cmp=1553521&cmp=1658754
Vega läuft mMn mit einem dickem Single-Rail besser, stabiler. Multi-Rail NT's machen bei Vega gerne probleme.
Ich hatte die Gelegenheit beides zu testen, Single-Rail oder Multi-Rail macht keinen Unterschied bei meiner Vega 56.
 
eye-opener schrieb:
Am Netzteil wirds vermutlich nicht liegen. Schau dir mal besser alle Temperaturen (z.B. Hot Spot Temp.) an und übertriebenes UV hat bei mir auch Abstürze verursacht, also setze lieber vorher alles (Wattman und sonstige Treiber-Features) auf Default und probier nochmal aus

Welche Temperatur darf der Hot Spot max. haben? Die anderen Temepraturen sind bei mir aus meiner Sicht okay mit rd. 65 Grad Gpu Core und max 70 Grad HBM. Ich habe ja auch nicht übertaktet, nur UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal etwas ans OC der Vega 64 gewagt, mit der AMD Link App geht das ganz ganz easy mitten im Spiel und man sieht sofort obs stabil läuft, mit der App konnte ich es sogar retten als es nicht mehr stabil lief und das Spiel abgeschmiert ist.
Bin aktuell bei max. 1610MHz (+3% Takt, bei +5% ists abgeschmiert) bei 1100mV (-100mV zu Stock) und beim HBM bei 1050MHz bei 1050mV (laut Wattman, -50mV), HWinfo liest die HBM-Spannung als 1,356V aus (immer), keine Ahnung was jetzt richtig ist. Ich weiß auch nicht welche Werte ich so anpeilen sollte, aber ich dachte mir etwas mehr Takt und etwas weniger Spannung als Stock wird schon passen.
Noch weniger Spannung oder mehr Takt hab ich noch nicht probiert, ans HBM-OC taste ich mich mal ganz vorsichtig ran.

Der Stromverbrauch erhöht sich dadurch nicht (wahrscheinlich durchs UV) aber die Performance verbessert sich etwas. Ich muss noch weiterprobieren bis ich rausfinde was so geht. Vielleicht ist es auch sinnvoll das PT anzuheben aber damit warte ich bis das neue NT verbaut ist.

Die VRM Temps der Asus sind beim spielen kein großes Problem, nur unter Furmark werden sie richtig heiß, aber welches Spiel legt so viel Last an?

GTA V lastet die Karte nicht voll aus ich glaube da bin ich immer noch im CPU-Limit obwohl die CPU nie über 60% ausgelastet ist...kann wohl nicht alle Kerne nutzen.
 

Anhänge

  • GTAV.PNG
    GTAV.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 351
Moin, hätte mal ne Frage, vielleicht weiß da einer mehr, ich habe mir nun die Vega 56 Pulse gekauft, würde sie gerne, aber um 60-70 rpm runter drehen um sie Leiser zu machen, nur leider geht es nicht weiter als 1250rpm(75%) runter.

Zudem ist es schon ein wenig nervig das die Karte bei Last erst mal 30-40sek auf 100% hochdreht und dann auf 75% erst runter geht, das würde ich auch gerne abstellen, nur leider beißen sich irgendwie die Manuellen Einstellungen mit der Karte, obwohl sie nur 55-56 Grad erreicht dreht sie einfach auf 100% hoch und bleibt da, erst wenn ich die Einstellungen komplett runter drehe geht sie auf 75% runter...

Habe mich auch sehr mit UV und OC beschäftigt Heute und mich hier auch gut durchgelesen im Forum, hier mal die Ergebnisse:

Erstes Bild mit 8562 Punkte ist Stock ab Werk im Zweiten Bios(Silent mit 165W Target)

Zweites Bild mit 9609 Punkte UV und OC: 1662 MHz(im Benchmark schafft die Karte so 1600 MHz) bei 1000mV, und Mem bei 950 und 910mV, dazu +20% das Powerlimit erhöht, Verbrauch laut GPU-Z etwa 190W. Bisher aber nur in Furmark und Superposition ausprobiert, mal schauen ob es in Spielen Stabil läuft, und die Leistung hält.
Stock.pngUV und OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben