AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Habe ich testweise mal gemacht und fand Anti-Lag auch ganz cool. Ich brauche aber eben eine ordentliche Lüftersteuerung, da mir sonst die VRMs wegschmelzen während die GPU bei 70°C ist.

Auch aufgefallen ist mir dass die Lüfter auch extrem lange "nachlaufen". Obwohl alles schon wieder kühl ist brauchen die Minuten um wieder bei der Idle-Drehzahl anzukommen.
 
also übertaktest du wohl extrem ? , hast wohl den Turbinen Standard Lüfter gegen den Morpheus II ausgetauscht was aber nichts daran ändert das die eigentliche Lüftersteuerung auf die Standard Lüfter ausgelegt ist und bei denen ist der Panik Modus normal = selbst bei relativ geringen Temp anstieg drehen die übermässig auf und lange nach , zumindest was ich so gelesen habe
was bei dir möglicherweise helfen könnte wäre vielleicht das flashen eines Bios einer Custom Karte mit vergeichbarem Custom Kühler , falls du Dual Bios hast , würde ich das mal versuchen , aber immer darauf achten das derselbe VRAM verbaut ist , obwohl ich meine das die Vega 64 ausschließlich Samsung HBM verwendet
 
MK one schrieb:
also übertaktest du wohl extrem ?
Gar nicht. Die Karte läuft stock, ist aber eine Vega 64 MSI Air Boost OC, d.h. sie taktet minimal höher als die Referenz.

MK one schrieb:
hast wohl den Turbinen Standard Lüfter gegen den Morpheus II ausgetauscht was aber nichts daran ändert das die eigentliche Lüftersteuerung auf die Standard Lüfter ausgelegt ist
Genau deshalb würde ich das gerne selbst steuern :D Mit alten 18.x.x Treibern geht das auch super mit Afterburner und 4°C Hysterese.

Mit neuen Treibern, die ich wegen Features wie Anti-Lag eigentlich gerne nutzen würde, habe ich gefühlt keinen Einfluss auf das was passiert.

MK one schrieb:
selbst bei relativ geringen Temp anstieg drehen die übermässig auf
In der Tat drehen die Lüfter mir nicht schnell genug! Macht ja auch Sinn, das Ganze wird nach PWM% gesteuert und nicht nach rpm. Und die GPU ist ja kalt aber die VRMs werden mit den kleinen Heatspreadern zu warm ohne ordentlichen Airflow.

Das mit dem Custom BIOS ist eine gute Idee. Ich werde heute Abend auch nochmal einen clean install der neusten Version machen... vielleicht hilft es ja diesmal.
 
dr. lele warum läuft deine Vega stock? Wer macht denn sowas?! :D ;) Zumal dass hier der OC & UV Thread ist. Mach sauber die neusten Treiber drauf. Die bringen manchmal mehr als Rohleistung. Und dann untervolte das Teil. Kannst ja den Takt erstmal so lassen und gehst in jedem Powerstate einfach mal 50 MV runter. Wenn das läuft, nochmal runter und so weiter. Dann gleichzeitig Taktziel hoch und testen testen testen.

MK one dass die 56er und 64er die gleiche Hardware beim Speicher verbaut haben ist mir klar, sowie die 64er per Bios mehr Spannung auf dem Speicher (nicht dem Controller) anliegen hat und deswegen höhere Taktraten erreichen kann. 1,25 V vs 1,35 V sind das glaube ich. Der Leistungssprung von 800 MHz bei der 56er auf 900 MHz bringt ziemlich viel (reproduzierbar + 3-5fps hab ich nur da durch in PUBG und KCD festgestellt). Danach bis 950 MHz kommt auch noch Leistung aber die nimmt nicht mehr so stark zu wie von 800 auf 900mhz und die Temperatur steigt dafür stärker an. Zwischen 800 und 900 MHz hab ich so gut wie keine Temperaturveränderung gemessen. Vielleicht mal + 2 C im Peak. 950 MHz liefen bei mir auch noch stabil, aber 960 MHz nur kurzzeitig. Will ich die stabil oder noch mehr, müsste ich das 64er Bios flashen. Ich finde es aber auch attraktiver 900 MHz zu lassen und dafür strammere Timings zu haben. Damit beschäftige ich mich noch. Übriges, dr lele könnte mit einem 56er Bios auf seiner 64er umgekehrt durch weniger Spannung auch kühleren Speicher bekommen. Mit Dual-Bios kann man das ja testen.

Ich hab bei mir übrigens die Backplate entfernt. Brauche keine Kosmetik, bei Hardwareluxx im Test mit meiner Karte hat das auch zu niedrigeren Temperaturen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch , teilweise ist bei den RX56 Hynix Speicher verbaut , nur bei denen mit Samsung Speicher läßt sich ggf. ein Vega 64 Bios drauf flashen ( was ich allerdings bei einer Custom Karte nicht tun würde )
Mir reichen 1500 Mhz mit 170-200 Watt , ich brauche keine 1700 Mhz mit 300 Watt und 5 % Mehrleistung ....
Ich komme auch so an die Stock Leistung einer Vega 64 heran ... , anstatt den Takt hochzusetzen habe ich die Timings angezogen beim Speicher , über 900 MHz beim HBM bringt zumindest in den synthetischen Benchmarks relativ wenig , was wiederum etwas gebracht hat war , die Lüfterkurve etwas hochzuziehen , zumindest bei World War Z und dessen Benchmark , bei 9779 und 1037mv bin ich da jetzt ca 1-2 % höher , aber das ist vermutlich Chip abhängig . Es gibt welche die haben mit 975 mv bereits 1500 Mhz im Superposition , meine GPU braucht dafür 1037

808027
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Mk one ich hab z.B. Samsung Speicher. Und von meiner Karte gibt es auch ein ansonsten baugleiches 64er Modell. Das kann man also machen. Falls was schief geht hat man ja noch den Switch. Und blind-flash gibts auch noch. Also da hab ich schon riskanter geflasht.

dr. lele aber du könntest doch Strom sparen, Abwärme sparen, Lautstärke sparen und dabei noch mehr Leistung erzielen. Lies die letzten Seiten und lass die Finger von Wattman. Mach wie wir gesagten ne saubere Installation des neusten Treibers, check in Wattman ob alles zurückgestellt ist (Ausgewogen heißt das Profil dann) und machs dann nur noch mit Overdriven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Meine 64'er taktet weiterhin bis höchstens ~ 1480 hoch. Ich habe testweise in der SoftPowerPlay Table sogar für P5,P6,P7 Werte mit 1190 etc. eingetragen. Meine Karte will einfach nicht höher takten.
Gibt es dafür noch andere Ursachen als zu wenig Spannung? Temperatur sollte kein Problem darstellen.
 
passi0509 schrieb:
Meine 64'er taktet weiterhin bis höchstens ~ 1480 hoch. Ich habe testweise in der SoftPowerPlay Table sogar für P5,P6,P7 Werte mit 1190 etc. eingetragen. Meine Karte will einfach nicht höher takten.
Gibt es dafür noch andere Ursachen als zu wenig Spannung? Temperatur sollte kein Problem darstellen.
wenn der höchste p-state bei 1557 mhz eingestellt ist, dann ist das ziemlich normal. Schonmal AC:OD gezoggt ? da solltest du dann eventuell auf 1510 kommen.
 
Das gilt nur für Instant Replay , nen Benchmark aufnehmen geht auch undervolted
wie hier
oder hier
 
Schon klar, nur ich möchte eben genau Instant Replay nutzen :D Deshalb läuft die Vega halt auf Stock und stürzt dadurch nur etwa einmal am Abend ab.

UV/OC hab ich hier auf Seite 70 schon probiert. Ergebnisse waren auch super nur was bringen mir x% Performance wenn ich dafür mitten im CS-Match rausgeworfen werde.
 
Also wärend ich es gewohnt bin Timings zu reduzieren um die Leistung von z.B. RAM Speicher zu erhöhen, scheinen die meisten Leute die Timings für HBM2 Speicher zu lockern um den Takt weiter anheben zu können. Daraus ergibt sich dann der Leistungsvorteil, aber wohl nicht wirklich aus dem Timing selbst. Schade. Der einzige Wert der unabhängig vom Takt etwas bringen soll, ist der tREF Eintrag, den manche verdoppeln, verdrei- und vierfachen. Ab einer Verdreifachung von ca. 3000 auf 9000 ergibt das wohl ein Leistungsplus von 2%. Kann das jemand bestätigen? Und wie kann ich die Bandbreite nach der Änderung auslesen? GPU-z zeigt die Bandbreite nur auf dem Takt basierend an. Änderungen der Subtimings werden vom Programm nicht erkannt. Das AMD Memory Tweak Tool selbst zeigt den Effekt leider auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal aus etwas Langeweile meine Vega 64 bissel hochgezogen.
Läuft jetzt mit max. 1705Mhz GPU, 1000 Mhz HBM und das ganze auf 1,1 Volt. Das geht in Ordnung.
Läuft schneller als vorher und verbraucht weniger Strom. @Stock wurde die ja ernsthaft auf 1,2 Volt eingestellt. :D
Erreicht dabei max. 70°. Das ist auch ok.
 
Hallo zusammen, bei den aktuellen Preisen für die Vega 56 und 64 juckt es mir jetzt doch in den Fingern, mir eventuell eines von diesen Garten mit Radiallüfter und somit Referenzlayout zu holen. Nur durch welchen Kühler kann ich den Föhn dann ersetzen? Mein Favorit ist der Accelero Xtreme IV. Nur leider führt der die Vega 56 und 64 nicht in der Kompatibilitätsliste auf.
 
MMn ist die 56 Pulse die beste Vega überhaupt. Nicht nur weil ich eine hab, sondern weil auch objektiv ganz viel dafür spricht. Meine Ergebnisse findest du auf den letzten Seiten. Ansonsten gibt es Testberichte zu dieser Variante. Ist aber auch mit die teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop würde auch dann direkt dei pulse nehmen. die hat schon nen recht guten kühler und undervoltet ist die wirklich sehr leise.
 
Ardan Redburn schrieb:
https://www.conrad.de/de/p/grafikka..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211454!!!g!!

Fehlen noch die Lüfter,da wär die Pulse am Ende aber erheblich günstiger...

Ja, da macht die Pulse wirklich noch am meisten Sinn! Ich bin noch mit mir am Ringen, ob das Warten auf ein ordentliches Custom-Design der 5700 mehr Sinn macht. Allerdings wird die dann wohl sehr viel teurer. Ich mag keine lauten Grafikkarten, weshalb ich skeptisch bin, was die 56 Pulse angeht. Sehr attraktiv ist natürlich der Preis. Ach, verdammt.
 
Die ist quasi lautlos...."skeptisch" sagt er...

UV und eigene Lüfterkurve vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben