AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

je87 schrieb:
Hallo zusammen! Meine Vega 56 Pulse ist gestern angekommen und ich hatte zwei mal große Systemabstürze beim Testen. Das Bild auf dem Bildschirm bestannd nur aus zu meist grünen Artefakten und es ging nichts mehr. Vor dem Grafikkartentausch gab es das nicht. Als Netzteil habe ich ein 550W be quiet Dark Power Pro P9. Hat das eventuell Probleme mit der Stromversorgung über die zwei 8-Pin-Stromstecker? Oder ist das Problem doch eher bei der Karte zu suchen.
Der "Valley" - Benchmark (https://benchmark.unigine.com/valley) schmierte beim ersten Durchgang ab, ebenso ein The Witcher 3 Spielstand direkt nach dem Laden. Jeweils beim zweiten Versuch gab es keine Probleme. Ebensowenig bei diversen alten und dem aktuellen 3D Mark. Ich bin etwas überfragt wie ich den Fehler finde und zuverlässig reproduzieren kann. Hat jemand eine Idee?

Überprüfe bitte, ob du die VGA Power Kabel korrekt angeschlossen hast. Im Handbuch wird genau beschrieben, welche der modularen Kabelstränge des Netzteils genutzt werden sollen (Soweit ich mich erinnere sind's VGA Power 1 & 3 am Netzteil) um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Nutze bitte auch 2 einzelne Kabelstränge nicht ein Kabel für beide Anschlüsse. Ich habe genau die selbe Kombination (Dark Power Pro 550W & Sapphire Pulse Vega 56) so stabil an's Laufen gebracht, davor auch 1-2 Abstürze unter Last erlebt.
 
Ravager90 schrieb:
Überprüfe bitte, ob du die VGA Power Kabel korrekt angeschlossen hast. Im Handbuch wird genau beschrieben, welche der modularen Kabelstränge des Netzteils genutzt werden sollen (Soweit ich mich erinnere sind's VGA Power 1 & 3 am Netzteil) um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Nutze bitte auch 2 einzelne Kabelstränge nicht ein Kabel für beide Anschlüsse. Ich habe genau die selbe Kombination (Dark Power Pro 550W & Sapphire Pulse Vega 56) so stabil an's Laufen gebracht, davor auch 1-2 Abstürze unter Last erlebt.

Hallo Ravager90, danke für deinen guten Beitrag. Dein Gedanke ist mir tatsächlich auch gekommen und ich habe noch gestern Abend das Handbuch konsultiert. Ich habe "intuitiv" schon die richtigen Anschlüsse genutzt. Da meine PCI-E-Stromkabel jeweils ein 8x und einen 6x PCI-E-Stecker haben, kann ich gar nicht einen Anschluss/ Kabel eines Stranges nutzen. Sprich so oder so muss ich zwei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führen.

Edit: Dein Beitrag hat mich verunsichert und ich habe tatsächlich anstatt der Anschlüsse 1 & 3 die Anschlüsse 2 & 3 verwendet. Meine Güte, was habe ich nur gestern gesehen!? Der Witz ist jetzt aber: Seitdem ich nun die richtigen Anschlüsse nutze schmiert mir z.B. das PCGH-VGA-Tool anstatt nach mehreren Minuten schon nach wenigen Sekunden komplett ab. Jetzt ohne Bildfehler. Bildschirm schwarz. Rechner aus und er startet sich selbst neu. o.O
 
Wenn du ein Multirail NT hast, ist es relativ egal woher die Versorgung kommt. Oft ist dann nur die CPU noch separat versorgt. Ich hab schon ne Vega per SATA auf PCIe mit nem Adapterkabel versorgt. Gar kein Problem. Du kannst auch, falls es kein Multirail NT ist von 2 VGA Strängen jeweils den 8-Pin nehmen, oder auch von einem Strang einen 8-Pin und dann den 6-Pin mit nem Adapter erweitern. Die Kabel machen das locker mit. Wichtig ist nur, dass du weißt wie viel Saft du pro Schiene hast. Dann natürlich die Vega untervolten und ca. 15 Watt für Speicher und Lüfter auf den angezeigten Verbrauch drauf rechnen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und nur keine Scheu das NT voll auszulasten. Die Effizienz nimmt dann zwar ab, aber sonst macht das nichts. Auch leicht höherer Verbrauch als freigegeben wird meist unterstützt. Im Zweifel geht einfach der Rechner aus. Deine Abstürze können auch durch Spitzenlast kommen, die du nur schwer loggen kannst. Untervolte die Vega einfach hart (alles unter 1 Volt in P7 wirkt Verbrauchswunder) und schau ob die Abstürze noch da sind. Ich habe ein 400W Multirail NT und hatte auch mit meinem 350W non-Multirail NT keine Probleme mit meiner untervolteten Vega und Ryzen 2600. Empfohlen werden aber 500 - 700W, eben für Standardeinstellungen.
 
je87 schrieb:
Hallo Ravager90, danke für deinen guten Beitrag. Dein Gedanke ist mir tatsächlich auch gekommen und ich habe noch gestern Abend das Handbuch konsultiert. Ich habe "intuitiv" schon die richtigen Anschlüsse genutzt. Da meine PCI-E-Stromkabel jeweils ein 8x und einen 6x PCI-E-Stecker haben, kann ich gar nicht einen Anschluss/ Kabel eines Stranges nutzen. Sprich so oder so muss ich zwei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führen.

Edit: Dein Beitrag hat mich verunsichert und ich habe tatsächlich anstatt der Anschlüsse 1 & 3 die Anschlüsse 2 & 3 verwendet. Meine Güte, was habe ich nur gestern gesehen!? Der Witz ist jetzt aber: Seitdem ich nun die richtigen Anschlüsse nutze schmiert mir z.B. das PCGH-VGA-Tool anstatt nach mehreren Minuten schon nach wenigen Sekunden komplett ab. Jetzt ohne Bildfehler. Bildschirm schwarz. Rechner aus und er startet sich selbst neu. o.O

Probier doch bitte mal am zusätzlichen Slot Bleck den Schalter auf OC zu stellen. Vielleicht hilft das noch weiter. Sonst habe ich die Befürchtung, dass entweder Grafikkarte oder Netzteil einen Schlag weg haben könnten. Auch mal die Grafikkarten Power Cable durchtauschen, eventuell ist eines defekt und sorgt für die aktuellen Symptome.
 
Rückenmark schrieb:
Deine Abstürze können auch durch Spitzenlast kommen, die du nur schwer loggen kannst. Untervolte die Vega einfach hart (alles unter 1 Volt in P7 wirkt Verbrauchswunder) und schau ob die Abstürze noch da sind. Ich habe ein 400W Multirail NT und hatte auch mit meinem 350W non-Multirail NT keine Probleme mit meiner untervolteten Vega und Ryzen 2600. Empfohlen werden aber 500 - 700W, eben für Standardeinstellungen.
Gibt es dafür sichere Werte, die ich bei den verschiedenen P-States auf jeden Fall als Basis eintragen kann? Und wo mache ich das am besten im Wattman des Treibers oder ist da ein Tool besser und/oder zuverlässiger für?
Wenn ich mir die Spannungen per GPU-Z anschaue bin ich skeptisch, ob die eingetragenen Werte überhaupt übernommen werden.
Ich habe als Ausgangswerte erst mal die hier genommen:
P1: 800mV und 992 Mhz
P2: 820mV und 1137 MHz
P3: 840mV und 1267 MHz
P4: 860 mV und 1312 MHz
P5: 880mV und 1472 MHz
P6: 950mV und 1537 MHz
P7: 950mV und 1592 MHz

Das PCGH-VGH-Tool ist damit auch nach mehreren Minuten nicht abgestürzt. Allerdings werden im Maximum keine 1200 MHz erreicht und ich bin beim Powertarget trotzdem bei 180 W.
Wenn alle Werte richtig ausgelesen werden.

Ravager90 schrieb:
Probier doch bitte mal am zusätzlichen Slot Bleck den Schalter auf OC zu stellen. Vielleicht hilft das noch weiter. Sonst habe ich die Befürchtung, dass entweder Grafikkarte oder Netzteil einen Schlag weg haben könnten. Auch mal die Grafikkarten Power Cable durchtauschen, eventuell ist eines defekt und sorgt für die aktuellen Symptome.

Den Schalter habe ich gar nicht verbaut, da im Handbuch eine "Warnung" zur Nutzung steht und mir ein stabiles System lieber ist. Da steht: "Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Systems zu gewährleisten sollten Sie den Overclocking Key deaktivieren wenn Sie diese Funktion nicht benötigen."
 
je87 schrieb:
n Schalter habe ich gar nicht verbaut, da im Handbuch eine "Warnung" zur Nutzung steht und mir ein stabiles System lieber ist. Da steht: "Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Systems zu gewährleisten sollten Sie den Overclocking Key deaktivieren wenn Sie diese Funktion nicht benötigen."

Kann dir nur meine Erfahrung hier mitgeben: Mit aktiviertem Schalter lief das System bei mir stabieler.
Mit dem OC Key schaltest du das Netzteil in den Single Rail Betrieb, so dass du die volle Leistung via einem Kabel abverlangen kannst. Genau das kann für Vega Karten förderlich sein, wenn's um die Stabilität geht.
 
Ravager90 schrieb:
Kann dir nur meine Erfahrung hier mitgeben: Mit aktiviertem Schalter lief das System bei mir stabieler.
Mit dem OC Key schaltest du das Netzteil in den Single Rail Betrieb, so dass du die volle Leistung via einem Kabel abverlangen kannst. Genau das kann für Vega Karten förderlich sein, wenn's um die Stabilität geht.

Ah, okay. Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn du die gleiche Grafikkarten-Netzteilkombination hast.
Schlechter kann es bei mir ja nicht werden. Das System ist mit UV immer noch nicht stabil. -.-
Vielleicht sind 950mV in den hohen Power-States auch schon zu niedrig. Hmm.
 
je87 lies meine letzten 4-5 Beiträge und zieh dir auch sonst alles an Vorwissen zu Vega rein. Meine Beiträge erklären aber auch alles soweit es geht und enthalten neben Ergebnissen ein How to zwischen den Zeilen. Wenn du alles gelesen und verstanden hast, trag exakt das an Taktraten ein was ich in meinem vorletzten Beitrag im Screenshot zeige. Die Spannungen dienen zur Orientierung und können abweichen. An meinen Taktvorgaben solltest du nichts ändern da die Werte miteinander abgestimmt sind. Und das funktioniert auch nur so wie gezeigt wenn die Registriegungsdatei eingetragen und mit dem temporären Profil identisch ist.

Generell gibt es keinen sicheren UV Wert der zu jeder Karte passt....theoretisch jedenfalls. Praktisch ist es aber bei Vega so, dass die alle mit deutlich zu viel Spannung ausgeliefert werden und man deswegen egal von welcher Chipgüte, immer davon ausgehen kann dass UV möglich ist. 950 MV im P7 sind schon ne gute Basis wenn man stabile 1500 MHz will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mal wieder etwas an den Einstellungen meiner Vega64 rumgespielt und bin eigentlich zufrieden. Aber eventuell fällt ja jemanden hier noch etwas auf ;)

814238
814239


Die Karte taktet damit maximal sogar auf 1670Mhz hoch, was denke ich recht gut ist. Die Temps habe ich auch relativ gut im Griff. Die GPU geht selten über 65°C. Nur der GPU-Hotspot ist immer recht hoch, bei knapp über 80°C, wenn die GPU stark belastet ist. Kann man den noch irgendwie runter bekommen, oder ist das normal, dass der Hotspot 15-20°C über der GPU Temp liegt?
 
Nachdem im Mindstar die Vega 56 Pulse im Angebot war, hat sie direkt den Weg in meinen Rechnenknecht gefunden. Dank der vielen Tipps hier im Thread, habe ich mal die folgenden Einstellungen probiert...klappte auf Anhieb. Feintuning habe ich noch nicht betrieben, bin soweit aber schon sehr zufrieden. Die Karte bleibt relativ leise und kühl (spiele mit einem Framecap von 75 FPS).

Kurze Frage (hab ich bestimmt hier im Thread überlesen), auf welche Temperatur bezieht sich die Lüfterkurve im OverdriveNTool? GPU, Hotspot, VRM?

Vega 56 UV Gaming.JPG
 
Hab jetzt meine Vega 64 von Gigabyte erhalten, das wäre die Gigabyte RX Vega 64 OC Ed.

von den Temps her bin ich erstmal echt zufrieden:

GPU: 70°C Max
HBM: 70°C Max
Hotspot: 91°C Max
VRM's: 81°C Max

Jetzt ist bloß die Sache, es ist egal ob ich die Karte von Stock in den Boost modus versetze oder per Hand übertakte, sie kriegt in 3DMark immer den selben Score im 7300er Bereich.

Hat jemand zufällig das selbe Modell und könnte seine Ergebnisse preisgeben? (Ja, keine Sorge, ich weiß das jede Karte anders ist... :v) Frage mich echt wie viel ich aus der Karte holen kann.
 
Ich weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde...aber bei der bisherigen Suche nach den Spannungseinstellungen bin ich mehrmals (in verschiedenen Threads) darauf gestoßen, dass die Leute eher aus dem Bauch heraus Spannungen für die unterschiedlichen P-States eintragen (mich eingeschlossen).

Manche sagen, man muss mindestens 2mV Unterschied je P-State eintragen, andere sagen 6mV, andere nehmen 10mV.

Ich habe hier (#10) einen Beitrag zu den Spannungsschritten (bei Vega) gefunden. Inwieweit das auf andere Karten übertragbar ist, weiß ich leider nicht. Danach sind es jedenfalls 6,25mV. Zudem gibt es einige Eigenheiten bezüglich des einzutragenden Wertes und der dann anliegenden Spannung zu beachten.

In Kurz: Spannung aus der Tabelle nehmen, das Dezimalzeichen und die letzten 2 Ziffern weglassen (und nicht runden).

z.B. 1,11875V -> 111875 -> 1118

bei Spannungen unter 1V fällt die führende 0 dann weg.

z.B. 0,86250 -> 086250 -> 862

Daraus ergeben sich dann Schritte von 6 oder 7mV (siehe angehängte Tabelle)

Der Einfachheit halber habe ich die Spannungen und die korrelierenden Werte, die man eintragen muss (z.B. Wattmann oder OverdriveNTool) in einer Tabelle festgehalten.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 

Anhänge

  • svi2 compliant voltages.pdf
    194,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Leute wie schauts denn aus mit BIOS Mods bei der Vega 64, ist das mittlerweile möglich? Wollte das Teil als eGPU an meinem Mac mini betreiben, sodass OC/ UV via TriXX oÄ. leider nicht möglich sind...
 
Bios Mod "Nein"...anderes Bios flashen "ja" ;)

Also z.b. 200W Bios flashen um die Vega64 im Zaum zu halten in einem ext. Gehäuse.

lg
 
Hmm ums Strom sparen gings mir eher weniger. Würde meine neue Sapphire Vega 64 Nitro+ gerne mit 1000MHz HBM2 betreiben, gibt's da ein entsprechendes BIOS?
 
@autoshot wenn du sowieso ne Vega64 hast, musst du nichts mehr flashen. Habe hier ein entsprechendes Tool (VGTab) gefunden, welches dir erlaubt, eine SoftPowerPlayTable unter OSX zu erstellen.
 
Welchen Speicher hast du denn @autoshot ?
Der Samsung macht bspw. 1125MHz locker mit.
 
kiffmet schrieb:
Habe hier ein entsprechendes Tool (VGTab) gefunden, welches dir erlaubt, eine SoftPowerPlayTable unter OSX zu erstellen.

Ja VGTab hab ich dann gestern Abend auch noch entdeckt, aber muss man dafür nicht SIP deaktivieren?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Welchen Speicher hast du denn @autoshot ?
Der Samsung macht bspw. 1125MHz locker mit.

Das kann ich erst am Wochenende sagen wenn ich wieder daheim bin. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass alle Vega 64 Samsung Speicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Stimmt. Da war was...
 
Zurück
Oben