AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Die Pulse kann ich auch empfehlen. Hatte schon die Frontier Liquid, Air, Red Devil 56 und 64 und die Gigabyte 56. Das "Durchpusteprinzip" mit dem kurzen PCB ist definitiv das Beste. War schon bei der Fury Nitro absolut überzeugend. Fast lautlos unter 70°
 
Das ist bei der RX56 Red Dragon genauso , mit ein bisschen UV dazu bleibt sie auch unter Last vergleichsweise leise , man hört nur ein leises Rauschen . Kein Vergleich zum Standard Turbinenlüfter .
 
Schade dass ausgerechnet die Nitro und Red Devil ein langes PCB bekommen haben. Sonst wären das perfekte Karten
 
Ergänzend zu meinem Post Nr. 2.848 auf Seite 143 in diesem Thread, habe ich hier noch 3D Mark Ergebnisse von meiner untervolteten und übertakteten Vega 56 für euch. Außerdem, habe ich noch das Speichertiming von Auto auf Level 2 gestellt, wobei sich da nur ein Wert minimal durch ändert und es auf die Performance quasi keinen Einfluss hat. Auf 950 MHz Speichertakt bin ich jetzt aber permanent gegangen. (Nachtrag: hat sich nur als scheinbar stabil ergeben, 930 MHz brachten in Metro Exodus erst die Stabilität für mehrere Spielstunden am Stück, siehe Folgebeiträge)

Darüber profitiert man bei 1500 MHz Kerntakt nicht mehr. Wie auf den vorherigen Seiten beschrieben nimmt der Zuwachs auch ab 900 MHz Speichertakt nicht mehr stark zu und ab 950 MHz ist es sehr gering. Mit höherem Kerntakt könnte mehr Speichertakt aber dann auch wieder skalieren. Wobei bei um die 960 MHz bei meinem Speicher mit 56er Bios und 1.25 V Spannung auch sowieso Schluss ist.

Insofern kann man meinen Superposition Score von 4350 vielleicht noch um 20 Punkte nach oben korrigieren, aber neu gemessen dafür habe ich jetzt nicht. Die 3D Mark Ergebnisse sind aber mit dem Timing und Takt jetzt entstanden. Ansonsten waren alle Spannungen und Taktraten gleich. Nochmal möchte ich erwähnen, dass mindestens 1500 MHz auf dem Kern erreicht werden. Je nach Situation auch mal 20 - 40mhz mehr. Aber auch keine 1600, die meinen Score in Superposition und 3D Mark sicher nochmal erhöht hätten, aber so ist das einfach vernünftig. Also Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke mäßig.

Ich verwende ein MSI B450m Gaming Plus mit einem Ryzen 2600 und leicht erhöhtem BCLK. Für Benchmarks deaktiviere ich per QuickCPU von Coderbag das Coreparking und Throttleing. So komme ich teilweise auf über 4,1 GHz. Von festem OC Multiplikator halte ich nichts für den Alltag. Dazu habe ich 16 GB DDR4 RAM von Corsair als LPX 3000 MHz Variante. Die Subtimings sind optimiert, aber grob gesagt bin ich mit 14-17-17-17-30 unterwegs. Alles im System was man spannungstechnisch einstellen kann ist eingestellt und untervoltet. Windows und Treiber waren alle aktuell. HBCC war aktiv. (Edit: RAM läuft mittlerer Weile anders: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-748)

Mit dem identischen Setup lief auch der Superposition Benchmark. Also der Score zählt quasi noch, müsste nur noch etwas höher jetzt sein. Einfach dazu denken ;)

Wahrscheinlich poste ich auch mal was zur RAM Optimierung im entsprechenden Thread.


Ausgeführt mit den Standardeinstellungen von 3D Mark für eine valide Vergleichbarkeit.

Fire Strike 17761 Punkte https://s18.directupload.net/images/190813/428qd78z.jpg

Time Spy 6479 Punkte https://s18.directupload.net/images/190813/m969yxsq.jpg

Night Raid 33711 Punkte https://s18.directupload.net/images/190813/d2su2t7y.jpg

Cloud Gate 33184 Punkte https://s18.directupload.net/images/190813/7k9a3sc6.jpg

Sky Diver 39515 Punkte https://s18.directupload.net/images/190813/k9o4bqux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich hab mir vor kurzem eine vega 56 pulse geholt und mich das erste mal in meinem Leben ans Undervolting gemacht. Nach ein bisschen Trial and Error bin ich mit meinen Settings fürs erste ganz zufrieden. Nun wollte ich euch noch fragen ob die so passen, oder ob man noch was anders machen kann, Ziel war Effizienz und nicht maximale Leistung.
Hier meine Settings:
wattmann.PNG
Und hier noch die HWinfo wenn unigine Heaven läuft:
hwinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sie in den Letzten P-State? Kannst du auf die LED auf der Rückseite schauen? Da P7 und P6 auf 900mV sind...
1468MHz oben im Chart lässt fast wieder darauf vermuten.

was ist wenn du P6 auf 895mV@1472,
und P7 auf 907mV@1516 stellst?

finde 1468MHz@141W nicht Schlecht.
Ergänzung ()

Rückenmark schrieb:

Du sprichst in 2.848 von einem "Screenshot mit meinen Settings"
Userbenchmark 120%
Häng das Bild hier auf den CB Server (Datei-Upload)
1000x Besser für uns zum anschauen.
Häng mal wie Beutelgnom HW-info als PNG mit an, hier unter Datei-Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Erstmal danke für die Antwort. Ne LED hab ich nicht gesehen, wo sollte die denn sein? Hab deine Settings nochmal probiert, die ändern aber nicht wirklich was, außer minimal mehr Verbrauch.
 
Okay dann hat die Pulse keine LED. (die Referenzdesigns haben welche)
Wie haben sich Takt und Verbrauch und mV geändert? 1468, 141W, 0.881mV
Lade mal HW-Info hoch.
 
Hier die Hardwareinfo, es ist eigentlich nur der Verbrauch hochgegangen (und der durchschnittliche Takt nen Ticken höher):
1565898231752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Artikel der PCGH (print) und die ersten Testberichte der Custom-Designs der 5700 (XT) hier auf CB intensiv gelesen habe, habe ich mir nun auch die Vega 56 Pulse bestellt. Ich denke für 250€ kann man da verglichen mit den 5700ern und deren Preisen nichts verkehrt machen. Sie wird dann meine GTX 970 im Main-System in FullHD ablösen. Laut einer PCGH-Aufrüstmatrix sollte ich im Schnitt 75% mehr FPS erzielen. Das scheint mir eine lohnende Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
@Beutelgnom
Dein GPU Clock ist sogar runter gegangen!
mV sind gleich geblieben. Verbrauch ist gestiegen.
Ich würde wieder auf die Alten Settings zurück. 1468MHz@141W sind wirklich gut!
Stell P7 mal auf 909mV@1516 statt 907mV

eigentlich aber Firlefanz. Deine Vega geht tief ins Undervolting. wenn du mit den 1468 zufrieden bist, Würde Ich fast nicht weiter rumfummeln. Vega Skaliert halt bis knapp 1500MHz wunderbar, dachte wir kommen noch ein Stück näher an die 1500.

@je87 Das stimmt. Grade die Pulse macht einen guten eindruck.
P/L ist überdurchschnittlich! Und das schon Stock! mit Undervolting wie bspw. Beutelgnom hat die P/L einen noch besseren Wert! Vega56 dürfte ein Spürbares (und gutes Stück) Schneller sein als die 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Ist der Wattman verbuggt? Als ich die selben Settings in Wattman eingetippt hatte ,wie im OverdriveNtool, ist mir ein Spiel abgestürzt. Wollte es dort festsetzen, damit man nicht immer wieder das Tool anschmeissen muss.

Mit dem Tool habe ich gestern weiter getestet und konnte bei 930MV bisher ca. 1550 bis 1570 MHZ im Timespy bekommen, Verbrauch zwischen 150 - 175 Watt lt. Afterburner, Memory bei 900 MHZ (SK Hynix, mehr geht nicht). Score von über 7000 im Time Spy . Lüfter bis max 40% bei Max irgendwo 60 - 65 Grad, somit ist das System sehr leise mit einer Red Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann mit dem overdriven tool registry files erstellen aus den aktuell eingestellten taktraten und vcore werten, diese werden dann automatisch von windows geladen.

ich kontrolliere dennoch vor jeder Gaming session kurz den Wattman ob es sich nicht warum auch immer wieder resettet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
@-Ps-Y-cO- hier nochmal mit 909 mV:
Unbenannt.PNG
Bleib denke ich jetzt fürs erste bei den Settings mit denen ich angefangen hab.
Trotzdem danke für deine Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hat zufällig jemand den neusten Treiber und kann sagen ob die verschwindende FPS Anzeige im Overlay gefixed wurde?
 
Hey Hallo,

Hoffe hier auf Hilfe,

Habe meine Vega 56 jetzt nach meinem Wissen (Lesen usw) übertaktet.

RedDevil Hypnix.....

Vllt ist hier noch Potenzial?!?


Mfg


IMG_20190819_115505.jpg

IMG_20190819_112831.jpg
 
also der Speicher sollte locker 970MHz mitmachen. Muss man aber nicht anfassen. 950MHz wär aber Okay.
deine mV sind von P0 zu P7 - finde ich - viel zu hoch!
Schau dir mal Beitrag #2885 an.
Bis P6 geht er nichtmal bis 900mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Aber weniger MV geht nicht, bei 930MHZ auf 950MV habe ich schon Artefakte. P0 bis p7 geht auch nichts... Mache ich nur 10mv weniger stürzt die Karte ab :(
 
Ich nochmals ;) Aber mit nem schönen Screenshot, jedenfalls was die technischen Informationen betrifft. Genug gesubbelt hab ich ja schon in den letzten beiden Beiträgen von mir und das hat auch Bestand. An der maximalen Leistung habe ich auch nichts geändert, daher sind die Ergebnisse ebenfalls noch gültig. Trotz dem war ich nochmal dran. Einfach weil ich aufgrund meiner Spielerfahrung jetzt weiß in welchem Taktbereich ich mich meistens aufhalte und ich da natürlich die höchste Effizienz möchte. Meine Powerstates bis P4 sind also nochmal mehr ausgereizt. Nach wie vor nutze ich 4 Profile. 1 von P0 bis P1, 2 von P2 bis P3, 3 auf P4 und 4 von P5 bis P7. Bei 4 fungieren P5 und P6 aber nur als Mittel zum Zweck P7 zu erreichen. Das liegt an der Software. P4 (~1300 MHz @ 825 mv) liegt mit diesem Setup tatsächlich schon höher als P5 und P6 und ist auch effizienter. Insofern ist meine neue Einstellung mehr eine Alternative als ein richtiges Update. Was ich zur Mechanik von Vega erzählt hab bleibt. 1600 MHz hab ich dann auch nochmal probiert und das lief mit 1010 MV dann stabil. Aber das versaut mMn die Karte. Verbrauch, Temperatur und Lautstärke steigen dann unverhältnismäßig zum Leistungsgewinn an. Wie Vorredner schon sagten, skaliert Vega bis 1500 MHz gut. Also hab ichs auch so gelassen. Reicht ja auch für alles. Ich ändere jetzt auch nix mehr :D


Ich teile meine Infos btw mit Sapphire und vielleicht darf ich mal was von unserem Gespräch berichten. Muss ich noch klären wegen Datenschutz und so.

https://s18.directupload.net/images/190820/wxkn5jse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Meine Vega 56 Pulse ist gestern angekommen und ich hatte zwei mal große Systemabstürze beim Testen. Das Bild auf dem Bildschirm bestannd nur aus zu meist grünen Artefakten und es ging nichts mehr. Vor dem Grafikkartentausch gab es das nicht. Als Netzteil habe ich ein 550W be quiet Dark Power Pro P9. Hat das eventuell Probleme mit der Stromversorgung über die zwei 8-Pin-Stromstecker? Oder ist das Problem doch eher bei der Karte zu suchen.
Der "Valley" - Benchmark (https://benchmark.unigine.com/valley) schmierte beim ersten Durchgang ab, ebenso ein The Witcher 3 Spielstand direkt nach dem Laden. Jeweils beim zweiten Versuch gab es keine Probleme. Ebensowenig bei diversen alten und dem aktuellen 3D Mark. Ich bin etwas überfragt wie ich den Fehler finde und zuverlässig reproduzieren kann. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben