AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Wun Wun schrieb:
Ich habe mich immer gewundert, warum ich mit der 56er kaum auf 1600 MHz komme (...)
Wenn du auch in höheren Auflösungen auf die 1600Mhz kommen willst, benötigst du wahrscheinlich mehr Spannung. Ab einem gewissen Punkt reagieren die Karten nur noch sehr träge auf höhere Target Clocks und brauchen etwas elektrische Unterstützung.

@ Thread kleines Update: der AMD Support hat nun doch auf mein Ticket reagiert. Ich hab denen dann zwei kleine Videoclips geschickt, die zeigen, in welchen Situationen die Karte überboostet. Bin gespannt, was da noch rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Faust2011
Ok den Support kann man vergessen. Mir wurde geraten, Windows Update zu deaktivieren, den Treiber mit DDU zu wipen und den Treiber frisch mit deaktiviertem Antivirus und gezogenem Netzwerkkabel zu installieren. Was soll das bitte bringen, wenn das Problem auf Windows UND Linux auftritt?
 
@kiffmet Ist tatsächlich eine hilflose Mail vom Support. Schade, dass sie da nur Standard-Antworten raushauen :(
 
Bitte nicht jeglichen Support über einen Kamm scheren. Ist ist auch immer eine Frage des Problems: Wie viele andere haben das Problem auch? Dann wird halt geguckt, wie das Verhältnis ist.
 
Hab heute mal das Image Sharpening versucht...
Hilft leider gar nix wenn man Resolution Scale reduziert und es dadurch Blurry wird. Da müssen wir wohl noch auf AMD's AI Upscaling variante warten.

Modern Warfare CoD die CB Test Szene in Picadilly. (alles OC auf 1670/1050Mhz ausser der Stock run)
1579624224211.png

1579624185923.png



Grafik mässig aber absolut unbrauchbar, tut in den Augen weh so verschwommen ist das.
1579624596382.png


RIS bringt nur in bedingten situationen bissel was.
1579624875704.png



(Original Fotos als Zip angehängt da CB Fotos resized)
 

Anhänge

  • MW.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Haldi schrieb:
Hab heute mal das Image Sharpening versucht...
Hilft leider gar nix wenn man Resolution Scale reduziert und es dadurch Blurry wird. Da müssen wir wohl noch auf AMD's AI Upscaling variante warten.

Modern Warfare CoD die CB Test Szene in Picadilly. (alles OC auf 1670/1050Mhz ausser der Stock run)Anhang anzeigen 868170
Anhang anzeigen 868169


Grafik mässig aber absolut unbrauchbar, tut in den Augen weh so verschwommen ist das.
Anhang anzeigen 868171

RIS bringt nur in bedingten situationen bissel was.
Anhang anzeigen 868176


(Original Fotos als Zip angehängt da CB Fotos resized)
Ich habs bei Division 2 extrem gute Ergebnisse damit und will es nicht mehr missen. Vor allem mit downscaling 75 Prozentin UHD bringt es was. Es
 
@Faust2011 also der Support hält mich weiter hin. Sagt, ich soll mal bei meinem Boardpartner um ein neues vBIOS anfragen und glaubt trotz Videobeweis nicht, dass die Karte auf Standardeinstellungen betrieben wurde. Zu blöd, dass es ein Referenzdesign ist (d.h. AMD ist hier zuständig) und ich bereits alle Bios Versionen von Techpowerup durchprobiert habe. Kann die Redaktion da evtl was machen? Ich stelle gerne den gesamten Konversationsverlauf bereit.

Im besten Fall gibts ein Bios Update und alle, die dieses einspielen, können ihre Karten besser übertakten. Also lohnen würde es sich alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie hoch takten denn so in der Regel die Vegas? Meine habe ich ja inzwischen auf Wakü umgebaut und mit 1.2 Volt als Max in P6/P7 kann ich sie hierhin führen:
  • GPU Clock max = 1801 MHz
  • Power Draw max = 270 Watt
  • VDDC max = 1.1875 Volt
Das erreicht sie aber nur bei "leichter Kost" wie bspw. Unigine Valley. Bei Superposition geht der Takkt nicht ganz so hoch.

Wow! Davon kann ich nur träumen:love: Meine AMD Vega64 kommt nicht mal in die Nähe von 1700MHz. Habe zwar "nur" den Morpheus und keine WaKü, um 1650MHz stabil zu erreichen müsste die Spannung aber mind. 1180mV sein (bei Mem Clock auf 945MHz). Erhöhe ich den Core-Takt oder senke die Spannung verabschiedet sich der Treiber beim Testen in Superposition.

Habe aus Spaß mal das V64LC als zweites BIOS installiert, da kriege ich aber auf dem Desktop schon Schwierigkeiten mit der Stabilität.

Absolut stabil läuft sie bei mir schon länger auf 1605-1625MHz (real) bei 1070mV und 1100MHz Mem Clock. In Superposition (1080 Extreme) erreiche ich so 4885 Punkte. Einordnen ob das nun gut oder schlecht ist kann ich leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@adaptedALPHA
4885 SP 1080P extreme ist denke ich für ne vega 64 nicht gerade viel.
Meine Vega 56 red dragon macht das auch mit 1020V und ca 1700 mhz und 935 mhz hbm.
Allerdings hab ich mit gpu tweak den hbm eingestellt. In SP 4K optimized macht sie damit 6680 Punkte.
In SP 4 K taktet sie aber bei diesen settings nur ca 1670 mhz
 

Anhänge

  • SP 180P Extreme.JPG
    SP 180P Extreme.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 380
  • Tweak settings.JPG
    Tweak settings.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 396
  • Super Position.JPG
    Super Position.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler du hast aber auch ein golden Sample erwischt... 4885 SP sind OK und auf dem Niveau einer übertakteten GTX 1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Wie ich sehe, ist es immernoch nicht möglich, mit WattMan ZeroFan zu benutzen, während man eine costum fan curve hat?
 
Mir fällt gerade auf, dass meine Vega nach Spielen den HBM-Takt nicht mehr drosselt. Wenn ich mich richtig erinner, dann war das ein Problem aus der Anfangszeit der Vegas. Ist das wirklich immer noch so? Oder ist da irgendwas murks in meinem System?

Nachtrag: Gerade ein Video geschaut und dabei hat sich die Taktrate wieder normalisiert. Jetzt, nach dem Video, taktet die Karte auch wieder runter. WTF?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
groink19 schrieb:
Wie ich sehe, ist es immernoch nicht möglich, mit WattMan ZeroFan zu benutzen, während man eine costum fan curve hat?
Mit amd Memory tweak kann man bei zero fan den haken setzen und es funzt auch mit custom fan curve.
 
Mahlzeit. Vor ein paar Monaten habe ich hier mehrere Beiträge geschrieben die sich um das OC und UV sowie generell das Taktverhalten durch die P-States drehten. Dabei sahen meine Erkenntnisse und die daraus resultierenden Werte deutlich anders aus als bei den meisten anderen und hätte ich es so gemacht wie es üblich war, wären meine Werte auch so gewesen. Aber meine Werte waren eben anders und ich war überzeugt, dass dies nicht nur an meinem Zauberchip liegt der vielleicht eine hohe Güte aufweist, sondern dass die Magie hauptsächlich in der Einstellung der Software liegt.

Ich habe per PN noch 2 weiteren Usern helfen können und auch in meinem Bekanntenkreis 2 weitere Vega 56 nach dem Schema abstimmen können. Klar alle mit produktionsbedingten Schwankungen, aber alle zeigten das selbe Verhalten und dann auch überdurchschnittlich gute Ergebnisse.

Wer will kann sich von Seite 143 bis 149 meine Texte durchlesen, aber noch mal kurz zusammengefasst ist es so, dass von P0 bis P4 der Takt in der Registry (welche das Bios ersetzt) dem auf Wattman Ebene (oder OverdriveN) entspricht und es dann unter Volllast Abweichungen von 22 - 42 Mhz nach unten gibt. Wichtig ist, dass P0 - P3 identisch mit dem Speichercontroller eingestellt sind. Ab P5 weicht der Takt aus der Registry deutlich vom Realtakt ab, auch wenn auf Wattman Ebene dieser identisch eingetragen ist. Das Taktziel muss dann deutlich über dem angestrebten Realtakt liegen, vorallem wenn man dabei noch die Spannung absenkt um den Sweetspot aus Takt und Spannung zu finden. Und P5 und P6 und P7 hängen miteinander zusammen. Sie lassen sich nicht wirklich einzeln präzise einstellen. Erhöht man zB. P6 fällt P7, erhöht man dann die Spannung steigt der Wert wieder. Was aber Quatsch ist wenn man seine GPU schon rocksolid in P4 (tut was er soll ohne große Abweichungen) auf zB. 1,5 GHz bei 950mv gebenched hat und man in P7 dafür aber angeblich 1000mv braucht und der Stromverbrauch mal eben 30 - 40 Watt gestiegen ist.

Meine Lösung dafür war es, bis P4 alles wie man es von früher kennt einzustellen und die sich sehr dynamisch und abhänig von einander verhaltenden P-States (5-7) so einzustellen, dass P5 und P6 sehr niedrig angesetzt waren und P7 dafür umso höher. Denn je niedriger P5 und P6 sind, desto höher fällt P7 aus. Dazu gab es dann sinnvolle Profile von mir und endlich schien das Vega Thema gelöst.

Nun ist mir aber vor einigen Tagen aufgefallen, dass es zu starken Schwankungen kommt. Das habe ich vorher nicht beobachten können und schätze, dass AMD durch den Treiber (habe den neusten) letztens etwas geändert hat. Ähnlich wie bei Ryzen das Boostverhalten durch Agesa. Meine neue Lösung sieht so aus, dass ich in der Registry fast das selbe erstmal komisch aussehende Zeug eingestellt habe wie bisher bei mir, ich aber auf Wattman Ebene andere Taktangaben mache. Nämlich hohe die irgendwie mit den Werten aus der Registry kombiniert dann doch sinnvoll im Realtakt aussehen. Und diese Mischung hat jetzt das perfekte Ergebnis gebracht und obwohl mit meiner Lösung bisher der Kompromiss schon gering war (P5 und P6 lagen minimal unter P4 und waren ineffizienter, wurden aber eigentlich übersprungen und dieten nur um P7 zu ermöglichen), gibt es jetzt keinen Kompromiss mehr. Alles funktioniert wie ich es mir wünsche. Die Topleistung ist gleichgeblieben aber auf Dauer konstanter und die Skalierung insgesamt ist homogener geworden. Die Karte leistet jetzt im Mix mehr und ist nochmals effizienter geworden. Größter Vorteil wie schon vor Monaten ist bei mir, dass ich die Spannung fahren kann die tatsächlich benötigt wird und nicht künstlich mehr wegen AMDs Softwarequatsch drauf geben muss.

Die Lüftersteuerung habe ich auch überarbeitet. Den alten Downloadlink zu meinem Muster habe ich gelöscht. Ein neuer Download für interessierte kommt gleich. Ansonsten hier auch noch eine Auflistung wie mein Profil aussieht.

Beachtet P5, P6 und P7 und vorallem die Differenzen zwischen Registry, Wattman und Realtakt. Das ist schon krass.

Registy Takt -> Wattman Takt -> Realtakt unter 4K
P0 852 -> 852 -> ~852 bei 800mv
P1 920 -> 920 -> ~900 bei 805mv
P2 1020 -> 1020 -> ~1000 bei 810mv
P3 1130 -> 1130 -> ~1100 bei 815mv
P4 1230 -> 1230 -> ~1200 bei 820mv
P5 1240 -> 1380 -> ~1300 bei 825mv
P6 1250 -> 1470 -> ~1400 bei 875mv
P7 1300 -> 1560 -> ~1500 bei 945mv

Speichertakt Speichercontroller Spannung
P0 150 -> 800mv
P1 300 -> 800mv
P2 600 -> 805mv
P3 930 -> 810mv

Lüfterkurve
P0 0C 14% -> 20% ~660RPM
P1 50C 18% -> 25% ~850RPM
P2 55C 21% -> 30% ~990RPM
P3 60C 25% -> 35% ~1185RPM
P4 65C 29% -> 40% ~1340RPM

Sonstiges
Timing Level = 2
Zero RPM = OFF
Power Target % = 50

Power Target braucht nicht erhöht werden, da die Karte eh nie an ihr Standartlimit kommt, aber um sicher zu sein dass auch da keine Grenze ist, kann man ruhig die +50% einstellen. Zero RPM ist aus da mich das Klicken beim Anlaufen der Lüfter stört.

Ich biete 5 Profile an, die dank ihrer Limits noch effizienter sind als wenn man es dem Treiber überlässt die P-States frei zu wählen.

https://www.mediafire.com/file/lf2ctn7djr3qavd/KallisVega56Profil.zip/file

Spannungen müsst ihr ggf an eure Karte individuell anpassen. Aber haltet euch an das beschriebene Prinzip. Wer Beweise möchte kann mich gerne real besuchen :D Der Release von mir ist übrigens kein euphorische Kurzschlussreaktion, sondern wohl überlegt und Tage lang durch Tests gereift. Also da steckt kein Bug drin oder so.

PS: Nach jeder Treiber Installation muss die Registrierungsdatei erneut ausgeführt werden.

Cheers :)

Hier könnt ihr lesen wie ihr die Profile ingame umschalten könnt: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ingame-das-audiogeraet-zu-wechseln.1930126/

Update: Download aktualisiert um die Kompatibelität zu den neueren Treibern weiterhin zu gewährleisten.
 

Anhänge

  • KallisVega56Profil.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, LeWhopper und DannyA4
Rückenmark schrieb:
P0 852 -> 852 -> ~852 bei 800mv
P1 922 -> 922 -> ~900 bei 805mv
P2 1032 -> 1032 -> ~1000 bei 810mv
P3 1142 -> 1142 -> ~1100 bei 815mv
P4 1232 -> 1232 -> ~1200 bei 820mv
P5 1362 -> 1502 -> ~1300 bei 840mv
P6 1372 -> 1632 -> ~1400 bei 860mv
P7 1612 -> 1612 -> ~1500 bei 940mv
Werden die Spannungen überhaupt übernommen?
Bei mir verhält es sich mit dem neuen treiber so, dass die Karte iommer minimum 900mv anliegen hat, egal was bei den niedrigen P-States eingestellt ist.
 
Ja
 
@Fuchii das liegt daran, dass die früher in Wattman vorhandene Dynamic/Max Einstellung für den HBM (jetzt defaultet es zu Max) fehlt. Damit die Karte unter 900mV geht, musst du ggf die "Speicherspannung" für P3 senken. Falls das nicht genügt, kannst du Speicher P2 und P1 ebenfalls mittels PowerplayTable reduzieren.
 
1581580834782.png

Hmm - die sind bei mir auf 800/800/900/900 - leider ausgegraut, kann also nicht ändern ?!?
 
Zurück
Oben