AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Haldi schrieb:
Ich glaube meine Vega64 ist defekt...
Jedesmal wenn ich einen Vulkan titel aufstarten will crasht der ganze PC.
Jetzt gerade mit Doom Eternal wieder aufgefallen. 30 Sekunden im hauptmenu, brzzzz freeze.
Hatte das problem mit Rage2 schon. da wars aber seltener so alle 5-15 Minuten.

Das ging über mehrer Treiber versionen hinweg, auch mit mehreren DDU Installationen.
Untertakten auf maximal 1500Mhz und 900mhz RAM hat auch nix gebracht.

Das einzige was ich noch nie versucht habe wäre eine frische Windows installation.
Falls du deine CPU übertaktet hast, versuche mal probehalber den Takt zu reduzieren bzw. ohne OC laufen zu lassen. Vulkan und DX12 lassen die CPU deutlich stärker am Limit laufen als DX10/11.
Evtl kann auch etwas mehr Spannung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Beileid..
Welche Vega haste denn und wie sehen die temps. aus?
Ergänzung ()

anbei ist ein frisches Windoof nie verkehrt :-)
 
Wie stehts denn derzeit um den "Adrenalin 2020 Edition" im Zusammenspiel mit den RX Vegas? Ich bin noch auf einem Treiber aus Mitte 2019. Ist der Treiber stabil? Passen die Wattman-Profile noch?

Danke Euch! :)
 
Also bei mir funktioniert alles problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich kam von einem November Treiber... 20.2.2 clean installiert, UV/OC Profil geladen, seither keinerlei Murren. Er lädt auch die Settings jedes mal einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Seltsam... dann werd ich das nochmal neu installieren.
Ergänzung ()

Nope - Satz mit X....

Im Abgesicherten Modus entfernt . Clean Install des aktuellen Treiber - gleicher Fehler.
Ich kann im Wattman einstellen was ich will - das wird auch angezeigt - und bleibt auch nach Neustart - nur leiderl wirds nicht angewandt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
20.2.2 clean installiert, UV/OC Profil geladen

Demnach konntest Du die alten Settings einfach weiterverweden? Keine Anpassung nötig?
 
@Faust2011 bis auf die Lüfterkurve, ja. Die aktuellen Treiber erlauben ja keine manuelle Lüfterkurve inklusive zero-fan-modus, sondern nur entweder oder.
Aber was das grundsätzliche UV/OC angeht ist alles beim alten.
 
Bin auf dem 20.4.1 und keine Probleme.
Aber was OC / UV angeht .. das mache ich mit dem AMD Memory Tweak Tool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
20.2.2 und keine Probleme.

Hatte bi den ersten 20ern den Effekt das die Karte Spannungsänderung nicht angenommen hatte...
mit s.O. läufts mit uv/oc
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Kirby01978 ich mag deinen Avatar ^^
dito :D

und zum AMD Memory Tweak .. großartiges Tool .. damit ist so ziemlich alles möglich was der Wattman einen hin und wieder mal untersagt hat ^^
 
Faust2011 schrieb:
Passen die Wattman-Profile noch?
Wie jetzt? Die Sollten Kompatibel sein?
Da ich so oft auf Clean Install clicke löscht der die Profile dann immer xD Hatte bisher noch nie eins länger als 3 Monate.

Aber ehrlich gesagt kümmere ich mich auch nie um mehr als P7
Das steht momentan auf 1650mhz bei 1125mV dazu 1015 Mhz VRAM und +50% PT

P.S Offtopic......
6048x1080 is schon ne Auflösung.... ich merks mein meinen 5120x1440 das die arme Vega64 des öfterns ans Limit kommt.
Wird zeit das AMD Endlich mal wieder ne ordentliche Graka auf den Markt bringt! die 5700XT schlägt die Vega64 ja Zeitenweise schon knapp.
Die Radeon VII war nen Reinfall, gleiches problem wie die Fury, und ne nVidia kommt aus prinzip nicht ins haus. schon gar nicht für 1300 ocken -.-, soviel hab ich damals für meine beiden 290er bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Ich vermute mal das auf dem GPU Sektor leider erst Ende des Jahres etwas passieren wird 😞
 
Haldi schrieb:
Wie jetzt? Die Sollten Kompatibel sein?
Da ich so oft auf Clean Install clicke löscht der die Profile dann immer xD Hatte bisher noch nie eins länger als 3 Monate.

Verstehen wir uns richtig? Ich meine die Profile, die man im Wattman abspeichern kann und später wieder laden. Meine Frage war, ob da der aktuelle Treiber was mit diesen XML-Dateien anfangen kann. Ich weiß jetzt nicht, was Du dabei mit "clean install" möchtest... ist ja unabhängig von der Treiber(neu)installation.

Haldi schrieb:
6048x1080 is schon ne Auflösung

Ja, ist es. Das ist halt 3xFullHD mit Rahmenkompensation. Für meine Spiele passt es mit der Performance der Vega56 (sofern ich überhaupt zum Spielen komme).

Haldi schrieb:
Wird zeit das AMD Endlich mal wieder ne ordentliche Graka auf den Markt bringt! die 5700XT schlägt die Vega64 ja Zeitenweise schon knapp.

Tun sie! Da gab es jüngst ein Interview mit Laura Smith, AMD Radeon Top Manager, die "Big Navi" als Lösung für alles über 1080p und 1440p, also 4k, bestätigt hat. Ein Bericht hätte ich hier.

Haldi schrieb:
Die Radeon VII war nen Reinfall, gleiches problem wie die Fury

War halt nur eine V64 mit doppeltem VRAM und doppelter Speicherbandbreite und etwas mehr Takt. Demgegenüber war doch die Fury (X) von anfang an mit viel zu wenig VRAM ausgestattet. Aber egal, die Zeiten von Fury und R VII sind vorbei. Bei AMD greift man entweder zur 5700 XT oder wartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Haldi und Kirby01978
Juhuu!

Es gibt einen Trick um wieder alle Gaming Features mit der AMD Vega Frontier Edition (Liquid) nutzen zu können!
Daher mal wieder das UV Profil genutzt...

Tested AMD Gaming Feature.png

Wattman 01.png

Wattman 02.png

Komme wieder maximal auf 220 W mit dem Profil.
Insurgency Sandstorm In-Game Bench.png
Insurgency Sandstorm Metrik.png

Anbei noch ein YouTube Video, wie man über einen Registry Tweak wieder Zugriff auf die Gaming Funktionen bekommt inkl. Beches: YouTube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben