AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Wenn wir gerade bei Lüfterkurven sind, kann mir jemand das Verhalten meiner Vega erklären? :)
Lüfterkurve wie folgt eingestellt:
Capture2.PNG

Tatsächlich verhält sich der Lüfter aber so:
Capture.PNG

Der Lüfter dreht sehr schnell hoch, obwohl doe Temperaturen noch niedrig sind. Nach einer Zeit fällt dann die Lüfterdrehzahl obwohl die Temperatur weiter steigt.
 
äh..nö.sieht irgendwie buggy aus..
Möchlicherweise zuviel Steuerungs und Diagnosetools am laufen das die Karte nicht weiß wonach sie sich richten soll?
keine Ahnung..:-(
 
Moin,

hab's dann endlich auch gewagt. Hat rund 4-5 Stunden gedauert und hab's in OBS "dokumentiert". (Teil 1, Teil 2)

GPU: Sapphire Vega 56 Pulse, mit Samsung Speicher und Standardlüfter.

Im ersten Schritt hab ich mich der richtigen Voraussetzungen versichert und schrittweise die Voltage verringert, bis ich einen "vermeindlichen" Sweetspot gefunden habe. Ergebnis war 1025mv und verwunderlicherweise ein besseres Ergebnis als der Default-Boostmode, den AMD mit Wattman auslegt:

gpuZ.jpg
-200mv.png
Voltage_Sweetspot.jpg

Als Referenz, der Turboboost hat 8847 Punkte, bei 54-66-80 FPS produziert. Temperatur 64°C, Wattverbrauch rund 210Watt. Weiter ging es dann mit dem Powertarget, das ich wie im Tutorial beschrieben erst mal nur auf 20% geupped habe. Ergebnis:

-200v+20%PT.png

Dann ging es weiter mit dem Übertakten. Bis dahin verlief alles sehr stabil und an einem Punkt hatte ich die Voltage bis auf 900mv abgesenkt. Die GPU verlor aber schon ab 1000mv langsam an Performance. Mag aber auch daran liegen, dass sich das Gehäuse nach und nach mehr aufgeheizt hatte. Angefangen hab ich mit 16Mhz, was für den Anfang eventuell schon zu viel war? Hat dann das drittbeste Ergebnis des Abends produziert:

Overclocking_Result.jpg
-200v+20%PT+16Mhz.png

Ab hier ging es dann mehr ins Detail und ständigem hin und her springen, zwischen verschiedenen Settings, um einen "Sweetspot" für alle drei Settings auszukaspern. An einem Punkt haben sich dann Performanceeinbrüche ergeben, also hab ich erst nochmal mit Voltage und Powertarget gearbeitet, um dort den "Sweetspot" zu finden, der sich dann bei 175mv und 20%PT einstellte, im zweiten Bild war eine längere Kühlphase dazwischen:

-175v+20%PT.png
-175v+20%PT_SweetSpot.png

Danach ging's mit dem Übertakten weiter. Wieder erst 16Mhz, dann nach und nach auf 32Mhz. Am Schluß dieser Serie gab es dann 9260 Punkte, mit 54-69-83,5Fps:

-175%mv+20%+32Mhz.png
-175%mv+20%+32Mhz_finetuned.png

Im nächsten Schritt ging es dann an die Übertaktung des Speichers und diversen, weiteren Gegenvergleichen, um sich der Performance immer wieder rück zu versichern. Hier kam dann das zweitbeste Ergebnis raus, mit dem ich mich eigentlich abfinden wollte. Hab dann aber nach dem Lesen von Svens zweitem Versuch, kurzzeitig sein Profil ausprobiert, um mein Setting zu verfeinern, da mir vor allem die Minimum-Fps nicht zusagte:

-175%mv+20%+32Mhz_+100MhzMEM.png
PeakResult.png

Das finale Setup belief sich dann auf 1025mv, mit 20% Power Target, 32Mhz Übertaktung und 900Mhz Speichertakt. Fps-Ergebnis: 56-71,5-86,5. Leistungssteigerung um gut 11-12%, von rund 1375Mhz, auf 1580Mhz,, bei gleicher Temperatur wie der Default-Turboboost, aber mit rund 20 Watt weniger Leistungsanspruch:

FinalResultNov22.11.png

Könnte das sicher noch weiter verfeinern. Dazu muss ich mich aber noch mehr ins Thema einlesen, und vor allem mehr Cracky auf Twitch schauen, der im übrigen auch gleich zwei dedizierte Streams über die Vega56 gemacht hat. Ob ich mich in längerer Distanz dazu entscheide eventuell eine WaKü zu verbauen und auch die CPU/ den RAM zu übertakten, lass ich mal offen, da ich ungern auf das schöne RBG meines Wraith Prism verzichten möchte.

Außerdem bin ich mit 4100Mhz/3200Mhz soweit sehr zufrieden und hab das Gefühl, mehr Übertaktung heizt nur unnötig die Bude auf, ohne das Moderne Titel wirklich einen Nutzen von der Mehrleistung hätten. Man mag mir widersprechen, wenn mit kombinierter CPU/RAM-Übertaktung signifikante Mehrleistung zu Tage tritt. Als Referenz noch die Wattwerte, direkt am Lesegerät von Idle zu AMD-Turbo, zu Undervolt, und am Schluss das finale und verfeinerte Setting:

Idle.jpg
Turboboost.jpg
Undervolt.jpg
Final.jpg

Wie ihr sehen könnt, zieht das Setting rund 2 Watt weniger als der Defualt-Turbo. Die Temperatur lag mit 65°C, 1 °C höher, aber das sollte man nicht überbewerten, da sich das Gehäuse mit der Zeit mehr aufheizt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwas gemacht habe, das die Temperatur auf 57-58°C beim Finalen Setting niedriger war...ach ja...die Lüfterkurve angepasst und im Prinzip schon ab 20°C mit 1300RPM laufen lassen. Maximalleistung ab 55°c oder so und mit 60%, was von der Lautstärke für mich gerade noch so erträglich war, während des Spielbetriebs. Muss mir da aber sicherlich mehrere Profile anlegen, da ich jetzt z.B. bei einem Strategietitel etwas weniger Störgeräusche bevorzuge.

Bleibt nur zu erwähnen, dass es Spaß gemacht hat und ich am Schluss bei Wattman geblieben bin, auch wenn man ab und zu das Profil neu laden muss, weil das verbuggte Teil die Settings zurücksetzt. Da ich aber sowieso dynamische Profilansprüche habe, ist das wurscht. Ne Schnelltastenzuweisung wäre schön, sowas bieten die in Wattman aber nicht an.
 

Anhänge

  • Overclocked.jpg
    Overclocked.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 1.424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303, je87 und Ardan Redburn
Alt-R...Beim Overlay kannste 3 Profile hinterlegen und mit weniger geklicke wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und CrEaToXx
Ardan Redburn schrieb:
Alt-R...Beim Overlay kannste 3 Profile hinterlegen und mit weniger geklicke wechseln.
Danke. Hätte man auch selber drauf kommen können...:mussweg:
 
War selbst bereits 1 Jahr Veganer bis ich mal drauf gestoßen wurde :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx und Dr.Crane
Ach, eine Sache hab ich im oberen Post vergessen. Die GPU hat sich natürlich einmal komplett aufgehängt. Es wurde weder ein Bluescreen, noch ein Absturz oder Herunterfahren verursacht. Kam einfach nur eine Meldung über einen Treiberfehler, dann hat der Monitor ein paar mal an- und abgeschaltet, und das ganze mit einer weiteren Whitebox-Fehlermeldung quittiert. Danach war der Monitor auf Auflösung 1024x768 zurück gesprungen, woraufhin ich den PC neu startete, was alles, inklusive Wattman, Afterburner und Trixx auf Default zurück stellte. Also so, wie es war bevor ich das Undervolting-Experiment startete.

Wat'n Glück, dass ich Schlaufuchs mal ausnahmsweise nicht vergessen hatte, überall Profile zu speichern...:daumen:

Das ganze wurde bei einer Voltage von 1000mv und einer Übertaktung von 33Mhz(1627) verursacht. PT war auf 20%, Speichertakt/-voltage auf 900Mhz/950V.

Des weiteren hab ich diverse Male mit einem PT von 50% experimentiert, mit dem Ergebnis, dass so ziemlich alle Settings einfach nur mehr Hitze und Wattverbrauch produziert haben. Hier und da kamen 4-5Mhz mehr raus, an den fps hat das aber nix verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90
Hat hier noch jemand mit dem neuen 2020 Treiber das Problem dass Die Spannungseinstellungen nich tmehr übernommen werden?
Meine Karte läuft wie sie will xD (Sapphire Vega 56 Pulse)
 
Ich habe mit meiner Vega 64 mit dem neuen Treiber keine derartigen Schwierigkeiten. Eventuell einen Clean-Install von dem Treiber machen und dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich hab in einem anderen Thread das gleiche Problem bei früheren Treibern entdeckt.
Es scheint vorerst behoben zu sein wenn man memory Spannung auf den gleichen Wert wie p7 setzt.

Clean Install gab ich vorher nochmals gemacht.
 
CrEaToXx schrieb:
Des weiteren hab ich diverse Male mit einem PT von 50% experimentiert, mit dem Ergebnis, dass so ziemlich alle Settings einfach nur mehr Hitze und Wattverbrauch produziert haben. Hier und da kamen 4-5Mhz mehr raus, an den fps hat das aber nix verbessert.

Besteht eine Möglichkeit, dass du hier einen geupdateten/aktuellen Screen aus deinem Wattman posten könntest?
Ich habe die Werte aus deinem ausführlichen Beitrag 1:1 auf meine Sapphire Vega 56 übertragen und dadurch noch mehr Leistung erreicht als durch meine eigene Settings erreicht. Du hattest mehrfahr erwähnt, dass du hier noch mehr Leistung hast rausholen können, deshalb die Frage.

Vielen Dank schonmal für deinen Support.
 
Ich hab ja von einem 4930K auf einen Ryzen 3900X Gewechselt.
Nachdem ich nun alles optimiert habe... 190W TDP IF1900 RAM auf 3800Mhz CL16 usw usf..... hab ich mich nochmal an das Graka Übertakten gemacht.

KANN sein das zusätzlich noch durch die neuen Adrenalin 2020 Treiber und das Neuaufsetzten von Windows andere effekte dazu kamen.
Aber tatsache ist das ich meine Vega64 nun wesentlich höher (stabil) übertakten kann als vorher!

So laufen nun 1700Mhz bei 1175mV mit 1140Mhz und 1100mV Stabil... bis jetzt...
Radeon Settings.png

Vorher war bei 1680Mhz und 1115Mhz das absolute Limit erreicht.


3D Mark Timespy GPU Score ging von 8 019 auf 8 205 hoch.
https://www.3dmark.com/compare/spy/7291576/spy/9874941
Wobei da bestimmt ein wenig noch der bessere CPU Mitspielt.

Hab dann als ich gerade noch dran war getestet wie fest sich das PowerTarget auf einen Metro Exodus Benchmark auswirkt.

PTWattmax Clockavg ClockVoltageFPSMinMax
+50%330166816401.1063915124
+35%300167015801.1253822119
+15%255155015001.053515110


Screenshot davon bei +50% PT, +35% PT und +15% PT
MSI Afterburner Screenshot.pngMSI Afterburner Screenshot +35% PT.pngMSI AFterburner +15%.png


FPS mässig sehen die +35% PT am vernünftigstens aus. Kaum einfluss auf Leistung auch wenn der Takt doch ordentlich zurück geht.
 
@Haldi 1580-1590Mhz Takt bekommst du auch, wenn du in P7 1622Mhz bei 1075mV einstellst. Allerdings bei ~230-250 Watt Verbrauch. Die 1100mV am HBM sagen eig. nur, dass deine Karte ab P6 den HBM voll takten darf, da HBM Spannung = P6 Spannung bei dir.

Mehr als 1107Mhz HBM Takt bedeutet 1199Mhz Infinity Fabric Takt (daher auch die Koppelung von "HBM Spannung" auf Vcore, um den IF Stabil zu halten), evtl kannst du das auch mit 1050mV oder 1025mV fahren.
 
Hallo und ein frohes Neues! :)

Kurze Frage, da ich in den nächsten Stunden/Tagen meine Vega 56 Red Dragon auf Wasserkühlung umbaue. Bisher habe ich sie in Richtung Effizienz optimiert, d.h.
  • Spannung: P6 und P7 auf 975 mV bzw. 1000 mV
  • Leistungsgrenze: +50%
  • HBM2: 900 MHz @ 950mV
Damit bewegt sich die Karte zwischen 1.500 und 1.590 MHz bei ca. ~165 Watt.

Nach der Umrüstung auf die Wasserkühlung möchte ich alles rausholen aus der Karte, also nur die Performance steht im Vordergrund. Welche Regler sollte ich dazu am besten verändern?

Danke :)
 
Voltage auf 1.2V und P7 auf 1670-1750Mhz
Aber effektiver Takt ist das Maximum bei den meisten Vega Karten iwas zwischen 1650 und 1750Mhz mit. Mit extrem guter Kühlung. Wird dann aber wohl schon gegen die 300W hin gehen. Oder 250W je nach BIOS Limit.

Danach würde ich Spannung und Maximal Takt soweit gegen runter regeln bis du auf einem gemütlichen wert bist der dir 24/7 zusagt. Meine Karte fängt mit über 270W an Spulenfiepen zu bekommen.

HBM2 dürfte ohne Samsung speicher wohl kaum über 960 rauf gehen.


Ich persönlich bevorzuge das GPUTool von TechPowerUP wenn du da auf Test Stability klickst kommt nen Furmark ähnlicher Test der dir bei zu viel HBM Takt oder zu hohem Core takt / Zu wenig Spannung recht schnell mal Fehler anzeigt und diese unten links protokoliert.
Perfekt um das HBM Limit auszuloten (Trotzdem würd ich Wert ohne Fehler -25 oder so machen weil es andere Games gibt die gerne mal Crashen wenn HBM zu hoch ist.) oder Maximalen Takt zu finden (Dieser Steigt in Games dann noch um 25-40mhz da Games nicht so viel Leistung brauchen wie der Test)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Trotzdem wäre es doch sinnvoll auch dort einen Wert einzutragen, oder? Gab es nicht mal die Empfehlung, dass die Werte für P6 und P7 nicht zu weit auseinander liegen sollten? Oder war es so, dass sie nicht identisch sein dürfen? Ich weiß es nicht mehr...
 
Nachdem ich jetzt meine RX 56 Red Dragon auf Wasserkühlung umgebaut habe, sind die Temps nach einem ersten Test Lasttest so:
  • GPU = 30°C
  • HBM = 37°C
  • VRMs = 49°C
Passt das soweit? Auch das Verhältnis der Temperaturen zueinander?!

Und wie ist das mit diesem ominösen Hotspot-Temperature? Gibts den noch und muss man den im Auge behalten? In GPU-Z kann ich nichts sehen davon.
 
Zurück
Oben