AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja bisschen rumspielen muss ich ja schon, jetzt läuft sie eigtl sehr gut und bleibt auch kühl, gut hab ne ziemlich harte lüfterkurve hab aber wie gesagt immer ein Headset an. Wenn will ich nur mal testen ob es funktioniert es interessiert mich einfach. Aber vllt warte ich damit bis die neuen AMD Karten kommen. Denke dann bringt die vega im Verkauf nicht mehr wirklich viel.
 
Lass bleiben, bringt keinen spürbaren Unterschied.

Bei der Vega kombinieren alterative Kühllösungen, in Kombination mit OC (Chip+HBM) und UV gut, wenn Du spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und Nickel
IBISXI schrieb:
Lass bleiben, bringt keinen spürbaren Unterschied.

Bei der Vega kombinieren alterative Kühllösungen, in Kombination mit OC (Chip+HBM) und UV gut, wenn Du spielen willst.
ja alternative kühllösungen jetzt noch zu kaufen ich weis nicht . Warte eh nnur noch bis die neuen amd karten kommen dann schick ich die vega in rente :D Ich glaube ich habe auch gute werte mit meiner vega - Chip taktet mit 1570-1590 mhz und der speicher mit 965mhz .
 
Meine Vega macht (je nach Game) 1622 bis 1680 durchgehend:D mit UV und OC. Der HBM geht max 975 @ stock

Und in 6 und 7 state 1,042v bei um die 240 watt ( AMD Overlay )

Ist eine MSI vega56 Airboost standart, also stock.

Kein Bios Flash oder ähnliches . Entweder sie (Grafikarte) geht oder Sie Geht:heuldoch:

Nein ernsthaft jetzt, für die drei Bilder mehr? UV uns stabile FPS das ist es was gut ist . Erst recht bei wenig verbrauch.
 
Ich brauch auch nicht mehr das ist rein dafür um zu schauen was sie max kann . Wenn ich ehrlich bin kenne ich kein spiel was nicht auf FullHD max oder zumindest hohen einstellungen läuft mit 60 fps mit der vega . Gut vllt RDR2 oder Horizon zero Dawn , zumindest die spiele die ich spiele laufen in der regel noch mit max settings in fullhd
 
HyperXnew schrieb:
das ist rein dafür um zu schauen was sie max kann
Dann spiel mal ein bischen im Adrenalin mit Takt&Spannung rum...Die kleine kann MEHR...
Hab ne 56 RedDragon beim Junior im Rechner,die rennt bis 1650Mhz mit 945MhzHynixHbm
Mehr geht auch aber Kühlungsbedingt nicht mehr dauerhaft beim "echten"Gaming.Benchen kann man die bis ~1700Mhz Realtakt..

Jaja,meina is länga... Ich mein ja nur mit eigenem UV/OC kannst mehr erreichen wie mit fremden Super-Bios
 
Sagen wir mal so ich hab beim takt nie rumgespielt hab nur UV betrieben weil ohne UV taktet die weit unter dem was angegeben ist. Außer den Speicher den hatte ich vor dem BIOS flash schonmal raufgesetzt, aber mich nicht sonderlich drum gekümmert. Das einzige was mich an meiner vega stört ist das spulenfiepen.
 
Das gefiepe ist halt höhere Gewalt..bin bislang verschont geblieben(oder ich hab mir zuviel Konzerte aufs Trommelfell geschlagen:-) )
Da hilft (ausser neuer Karte ohne fiepen)evtl eine Framrate-Begrenzung,falls du wobei auch immer
mehr Frames erzeugst als dein Moni darstellen bzw dein Auge wahrnehmen kann.
 
Ja das fängt zum Glück erst so ab 110+ fps an
 
Moin,
ich habe vor kurzem mal testweise den aktuellen Treiber installiert, da in einem anderen thread (weiß grad nicht welcher das war) ein user davon berichtet hat, dass die P-State-Spannungseinstellungen nicht übernommen werden.
Meine Karte ist eine Red Devil Vega56.
Nach einigen Tests mit diversen Spielen scheint das auch wirklich so zu sein. Leider lässt sich das Verhalten nicht wirklich sicher reproduzieren, am häufigsten habe ich das Verhalten bei Battletech festgestellt.
Nach dem Start sind zwar alle Parameter korrekt im Treiber bei den globalen settings eingetragen (P7 steht auf "konservativen" 1080mV, PT +50%), aber trotzdem legt der Treiber 1,15-1,2V an bei entsprechendem Mehrverbrauch und Lautstärke.

Interessant dabei ist, dass wenn ich ingame das Treibermenü aufrufe und dort den P7 Wert manuell bspw. auf 1070mV stelle, übernimmt der Treiber alle eingestellten Spannungswerte und läuft danach auch stundenlang problemlos.

Kann jemand etwas ähnliches berichten? Sieht für mich nach einem bug aus, da ja ältere Treiberversionen dieses Nicht-Übernehmen- und "override"-Verhalten zumindest bei mir nicht an den Tag gelegt haben.
 
Also beim Junior hab ich ne V56 RedDragon.Die verhält sich auch recht zickig mit den 20er Treibern.
Eben auch das hinund wieder die Spannungseinstellungen nicht übernommen werden und die Karte
mit 1,2V vor sich hin schmort.Es reicht dann irgendwas an Lüftern zu verstellen oder P7 1mV rauf oder runter
zu stellen und Übernehmen,denn läufts... Da mir das zu doof ist,und der Junior sich nicht wirklich drum kümmern will läuft die Karte noch mit dem 19.12.1?? der letzte 19er halt.. Da läufts.
Das liegt denk ich eher an der Karte als dem Treiber,meine Sapphire Nitro zeigt sone Aussetzer nicht.Die boostet halt je nach Treiber mal 10-15Mhz höher oder niedriger aber übernimmt grundsätzlich alles..
Ergänzung ()

(die ersten 20er Versionen Jan-Feb dieses Jahres mal ausgenommen...)
 
Hat jemand Probleme mit dem 20.9.2 treiber und crashes?

Mir is aufgefallen das wenn ich die Graka aufs Maximum übertakte (300W) und dann von vollast auf null gehe stürtzt der PC erfoglreich ab.
Getestet mit dem GPuTool, ist mir auch in Chernobylite game (benchmark) mit OC abgestürzt wo es normal problemlos durch lief.
Andere games wie Smite stützen ab beim raus und rein tabben.
CoD MW stürtzt gar nie ab egal was.


Edit:
Ahhh... es läuft bedenkenlos bis 250W!
1604697100117.png

Aber sobald ich da das PT auf +25% Setzte und die Karte 260W Erreicht crasht der ganze PC sobald ich den Render Test beende.

Wenn ich nur +15% drin hab läuft es einwandfrei.


P.S nun auch auf 20.10.1 geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
Haldi schrieb:
Hat jemand Probleme mit dem 20.9.2 treiber und crashes?

Mir is aufgefallen das wenn ich die Graka aufs Maximum übertakte (300W) und dann von vollast auf null gehe stürtzt der PC erfoglreich ab.
Getestet mit dem GPuTool, ist mir auch in Chernobylite game (benchmark) mit OC abgestürzt wo es normal problemlos durch lief.
Andere games wie Smite stützen ab beim raus und rein tabben.
CoD MW stürtzt gar nie ab egal was.


Edit:
Ahhh... es läuft bedenkenlos bis 250W!
Anhang anzeigen 989103
Aber sobald ich da das PT auf +25% Setzte und die Karte 260W Erreicht crasht der ganze PC sobald ich den Render Test beende.

Wenn ich nur +15% drin hab läuft es einwandfrei.


P.S nun auch auf 20.10.1 geupdated.
Ist bei mir ähnlich, ab ca. 250-260 Watt schmiert mir der Treiber weg und es wird kurz schwarz, manchmal auch ein bluescreen und Neustart. Hab mir da aber wenig Gedanken drum gemacht weil meine momentan mit 170-180 Watt läuft wollte so viel takt wie möglich mit einen Stromverbrauch gut unter 200 watt
 
Keine Probleme mit 9.2 soweit.
 
Haldi speichert der Treiber deine settings? Bei mir verwirft er das setting fast nach jedem neuen Start und ich muss das Profil neu laden, etwas ärgerlich
 
@Haldi
Grad nochmal deinen Screenshot angekuckt..
1441Mhz bei 220W ist recht übel wenig takt,das läuft doch @stock besser..
Bei 220W GPU/Leistung sollte neVega ,selbst mit ??wozuProgrammen wie Furmark Richtung über 1600Mhz laufen.. Du hast auch erstaunlich wenig Takt bei sehr viel Spannung anliegen im P7
Wie hoch boostet sie denn in echten Games?
Welche Vega hast du denn??
Wie sehen Vram/Hotspot Temperatur aus?
Der screen sieht fast nach ner Strix-Vega aus die kurz vorm Hitzetod steht (GPUtemperatur ist nur halbe Miete,die sieht ja gut aus)
 
Ja stimmt ich komme mit 170-180 Watt auf einen takt von 1640mhz ca. Ingame
 
HyperXnew schrieb:
Haldi speichert der Treiber deine settings? Bei mir verwirft er das setting fast nach jedem neuen Start und ich muss das Profil neu laden, etwas ärgerlich

Einfach Windows schnell Start deaktivieren.
Hatte das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperXnew
Hat nix mit dem schnellstart zu tun.
Wenn der PC Crasht wegen dem AMD Treibern werden die resetted. Was ja eigentlich auch gut ist, da man so nicht in nen bootloop kommt.
Bei mir ist Schnellstart übrigens deaktiviert :) passiert trotzdem.


Ardan Redburn schrieb:
1441Mhz bei 220W ist recht übel wenig takt,das läuft doch @stock besser..
Das ist ein Screenshot von GPUTool Stability Test, das ding ist ähnlich wie Furmark und verbraucht verdammt viel Strom.
Aber leider ist meine Vega64 eine der ineffizientesten da draussen.
Reicht bei 300W so für die 1640mhz max ingame. Je nach game auch nur 1620mhz.
In den Screenshot da sieht man 33°C Wasser Temperatur und 57°C GPU Temperatur. Also Hotspot ist auch kein ding. Auch wenn ich den MoRa mal wieder entstauben sollte ^^
Ich hatte die Karte sogar mal mit 1.2V auf 67°C Gequält. Lief immernoch. Aber sobald ich +20% PT gebe und die karte über 260W Zieht crasht sie sobald ich den Benchmark schliesse.

Nicht ganz auszuschliessen ist RAM OC. Hab den auf 3800CL16 laufen... Die settings liefen aber mit dem alten BIOS monatelang stabil und auch der RAMtest lief 2h reibungslos durch. sollte also eigentlich nicht beeinflussen... evtl stell ich mal auf stock zurück und teste nochmal.
 
Zurück
Oben