AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Komisch , ich mache bei den settings im timespy 6600 Punkte ca. 🤔
 

Anhänge

  • 16183344698864982398515345461229.jpg
    16183344698864982398515345461229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 293
Was sagen die Temps? GPU Hot Spot ist dabei das Ausschlaggebende.
 
Ich erreiche meinen Score mit 0% PT. Das ist egal.

Bei 1,025 mV sollte die auch nicht ans PT kommen.
 
Ja da unterscheiden sich die Karten gewaltig :D
Ich schaffe das PT von 0% (180Watt) auch mit nur 980mV wenn ich Timespy Extreme nehme.
Da kommt es auf die ChipgĂĽte drauf an.

Ich bin bei P7 1665MHz und 1150mV bei 32%PT (230 Watt) 900MHz (Hynix) und timings geschärft.
Die Karte geht ĂĽberhaupt nicht gut (Sapphire Pulse) ca. 7300 Grafikscore im Timespy.
 
Screenshot_1.png


Das sind meine Timings. Bei mir ging die Karte mit den Settings auf 293 Watt ^^
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Du bist auch bei 10% PT, das schon leicht zu wenig :D

AMD Memory Tweak nicht vergessen damit man die Ramtimings noch verbessern kann!
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-memory-tweak-vram-oc/

Hynix oder Samsung verbaut?
Die ist normal bei +50 % nur der bescheidene treiber behält sich die setting NIE richtig . Nach jeden neustart setzt der irgendwas falsch . Schnellstart ist aus .

leider hynix deshalb läuft der hmb2 auch nur mit einem takt von 920 :D
 
Nimm das AMD Memory Tweak und stell da alles ein, ist viel besser als der Treiber Einstellungs Käse.
Dazu kannst noch die Ramtimings verbessern das macht nochmal 3-5% mehr Leistung allein die Timings.
(Profile kannst da auch anleben mit Takt, Spannungen LĂĽfter und timings in einem)

Kleiner Tipp an alle!

Mit dem 3DMark FireStrike Ultra Belastungstest lässt sich sehr einfach herausfinden ob der HBM stabil läuft.
Wenn ihr den Belastungstest startet immer den ganzen Test ĂĽber die Augen auf den Monitor!
Wenn ihr einen "grĂĽnen" Frame seht, also ganz kurz einen grĂĽnen "blizz" oder aufbllizzen eines "grĂĽnen" Frames habt, dann ist der Takt zu hoch.
Mein Hynix HBM geht 900MHz und ab 910MHz hab ich dies grĂĽnen zwischen Frames somit ist der Takt hier schon nicht mehr stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor und 1FUX
MehlstaubtheCat schrieb:
Nimm das AMD Memory Tweak und stell da alles ein, ist viel besser als der Treiber Einstellungs Käse.
Dazu kannst noch die Ramtimings verbessern das macht nochmal 3-5% mehr Leistung allein die Timings.
(Profile kannst da auch anleben mit Takt, Spannungen LĂĽfter und timings in einem)

Kleiner Tipp an alle!

Mit dem 3DMark FireStrike Ultra Belastungstest lässt sich sehr einfach herausfinden ob der HBM stabil läuft.
Wenn ihr den Belastungstest startet immer den ganzen Test ĂĽber die Augen auf den Monitor!
Wenn ihr einen "grĂĽnen" Frame seht, also ganz kurz einen grĂĽnen "blizz" oder aufbllizzen eines "grĂĽnen" Frames habt, dann ist der Takt zu hoch.
Mein Hynix HBM geht 900MHz und ab 910MHz hab ich dies grĂĽnen zwischen Frames somit ist der Takt hier schon nicht mehr stabil!
Verwirft dieses Tool nicht jedesmal die Einstellungen ? Hab anfangs den afterburner genommen nur da kann man nivht die einzelnen Powerstages anpassen .

Mein jetziges oc habe ich loch und Löscher getestet , 920 MHz ist definitiv das Maximum was geht .
 
Du kannst in dem Tool ein Profil erstellen, das man laden kann immer und immer wieder.
Es gibt fĂĽr die Vegas kein bessere Tool!
Wie ich geschrieben habe kann man da die Timings vom Speicher noch anpassen das allein macht sehr viel an Leistung aus!

Ich bezweifle es stark das die 920 stabil sind. Ich hab mehr als 15 Vegas getuned, davon etwas mehr als die hälfte mit Hynix Speicher. Dazu hat der HBM Controller keinen linearen Taktverlauf sondern er ist "Stufenweiße" schneller, heißt nicht jedes MHz mehr ergibt mehr Bandbreite! (Bild unten, Wichtig jede Karte hat eigene Schritte die sind nie gleich)
Alle HBM Taktraten waren zu hoch und mussten um mindestens 10MHz runter nach dem test denn ich da oben beschrieben habe! (Maximum heißt nicht das es dann gut läuft, drüber ist drüber und hat negative Auswirkung auf die Performance)
 

Anhänge

  • HBM2 Schritte.jpg
    HBM2 Schritte.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Du kannst in dem Tool ein Profil erstellen, das man laden kann immer und immer wieder.
Es gibt fĂĽr die Vegas kein bessere Tool!
Wie ich geschrieben habe kann man da die Timings vom Speicher noch anpassen das allein macht sehr viel an Leistung aus!

Ich bezweifle es stark das die 920 stabil sind. Ich hab mehr als 15 Vegas getuned, davon etwas mehr als die hälfte mit Hynix Speicher. Dazu hat der HBM Controller keinen linearen Taktverlauf sondern er ist "Stufenweiße" schneller, heißt nicht jedes MHz mehr ergibt mehr Bandbreite! (Bild unten, Wichtig jede Karte hat eigene Schritte die sind nie gleich)
Alle HBM Taktraten waren zu hoch und mussten um mindestens 10MHz runter nach dem test denn ich da oben beschrieben habe! (Maximum heißt nicht das es dann gut läuft, drüber ist drüber und hat negative Auswirkung auf die Performance)
Ich habe 2 Vega 56 gehabt mit hynix Speicher und beide kamen über 900mhz . Meine erste die Red Devil kam sogar auf 925mhz . Meine Pulse schafft nur 920mhz aber das in allen Test Szenarien (timespy , firestrike , firestrike ultra ) meine Puls bleibt aber auch erstaunlich kühl . Ich hab im afterburner die Lüfterkurve in spielen bei 100% Last auf 25 % festgenagelt und sehe nie über 65 Grad ob Chip oder Speicher . In den Benchmarks hab ich schonmal an die 70 Grad . Die Pulse läuft jetzt etwa 2 Jahre in diesen settings 920 MHz Speicher und Chip 1640 MHz habe auch keine Abstürze oder sonstiges . Im Gegenteil anfangs wo ich sie Stock ließ hat sie rumgezickt ohne Ende , aber seit den oc keine Mucks mehr sie läuft und läuft und zieht laut afterburner nie über 200 Watt .
 
Die Pulse hat - zwar nicht unbedingt in Optik- aber dafĂĽr in der Wirkung einen Hammer KĂĽhler. Das KĂĽhlerdesign war seiner Zeit weit voraus und wĂĽrde schlieĂźlich von nVidia fĂĽr die 3080 kopiert und ist dort bekanntlich sehr erfolgreich.ch
 
LencoX2 schrieb:
Die Pulse hat - zwar nicht unbedingt in Optik- aber dafĂĽr in der Wirkung einen Hammer KĂĽhler. Das KĂĽhlerdesign war seiner Zeit weit voraus und wĂĽrde schlieĂźlich von nVidia fĂĽr die 3080 kopiert und ist dort bekanntlich sehr erfolgreich.ch
sie ist nicht unbedingt unhörbar aber mit headset ist das sowieso egal , aber kühlen tut sie wirklich extrem gut . Nur die optik ist halt nicht so das wahre aber es geht noch , hässlich ist auch was anderes .
 
HyperXnew schrieb:
Ich habe 2 Vega 56 gehabt mit hynix Speicher und beide kamen über 900mhz . Meine erste die Red Devil kam sogar auf 925mhz . Meine Pulse schafft nur 920mhz aber das in allen Test Szenarien (timespy , firestrike , firestrike ultra ) meine Puls bleibt aber auch erstaunlich kühl . Ich hab im afterburner die Lüfterkurve in spielen bei 100% Last auf 25 % festgenagelt und sehe nie über 65 Grad ob Chip oder Speicher . In den Benchmarks hab ich schonmal an die 70 Grad . Die Pulse läuft jetzt etwa 2 Jahre in diesen settings 920 MHz Speicher und Chip 1640 MHz habe auch keine Abstürze oder sonstiges . Im Gegenteil anfangs wo ich sie Stock ließ hat sie rumgezickt ohne Ende , aber seit den oc keine Mucks mehr sie läuft und läuft und zieht laut afterburner nie über 200 Watt .
Punkt 1, der Afterburner ist fĂĽr eine Vega das komplett falsche Tool da man da nicht jede P Stat einstellen kann!
Punkt 2, So lange du nicht denn von mir oben gemachten test ausgeführt hast halte ich deine 920MHz für nicht stabil in Sinne von dem Stabil das es bei mir sein muss und wäre. Stabil ist dann wenn es keine grünen Frames im Firestrike Ultra Belastungstest gibt. Dazu bitte mal die "Treppe" der Bandbreite heraus finden.

AIDA GPU Benchmark dann sieht man ab welchem Takt die Treppe kommt, ich bin mir sicher das die nicht bei 920MHz ist.
 
Screenshot_1.png

Screenshot_2.png


Keine grĂĽnen Frames mit Hynix und 940 MHz.

Auch poclmembench zeigt höheren Datendurchsatz:

Screenshot_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Punkt 1, der Afterburner ist fĂĽr eine Vega das komplett falsche Tool da man da nicht jede P Stat einstellen kann!
Punkt 2, So lange du nicht denn von mir oben gemachten test ausgeführt hast halte ich deine 920MHz für nicht stabil in Sinne von dem Stabil das es bei mir sein muss und wäre. Stabil ist dann wenn es keine grünen Frames im Firestrike Ultra Belastungstest gibt. Dazu bitte mal die "Treppe" der Bandbreite heraus finden.

AIDA GPU Benchmark dann sieht man ab welchem Takt die Treppe kommt, ich bin mir sicher das die nicht bei 920MHz
Punkt 1, ich habe nie mit dem afterburner ĂĽbertaktet . Ich benutze den afterburner nur wegen RTSS um mir alle auslastungen ingame anzeigen zu lassen .

Punkt 2 , ich habe doch geschrieben das ich den firestrike ultra benutzt habe ??? Und somit läuft die Karte für mich stabil .
 
Es lohnt finanziell zwar nicht, aber die Vega 56 Pulse eines Freundes die ich eingestellt habe, macht bei 106W 40,27MH/s.

Meine eingene Vega war von der Güte her noch etwas besser, aber mein Ansatz Vega schnell und stabil zu bekommen, hat bisher bei allen bei denen ich das gemacht habe prinzipell gleich funktioniert. Auch die Karte des Freundes könnte noch schneller sein, aber bei 106W haben wir für seine Karte die höchste Mining Effizienz ermittelt. Sie erzielt das also gedrosselt, trotzdem sind alle PowerStates einzeln optimiert und die Abhänigkeit der PowerStates untereinander ist berücksichtigt worden. Er spielt hauptsächlich mit der Karte und lässt sie dafür dann frei laufen, was beim Mining aber die Effizienz verschlechtern würde.

Ich habe mich auch mal an Igors Lab und Computerbase mit meinen Erkenntnissen gewandt, dass hat aber nie jemanden interessiert, weswegen es auĂźer meinem Tutorial Beitrag in diesem Thread keinen Artikel dazu gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20211114_114054_685.jpg
    IMG_20211114_114054_685.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 196
der-Kalli schrieb:
Ich habe mich auch mal an Igors Lab und Computerbase mit meinen Erkenntnissen gewandt, dass hat aber nie jemanden interessiert, weswegen es auĂźer meinem Tutorial Beitrag in diesem Thread keinen Artikel dazu gibt.
Liegt daran das andere Karten neuer und daher noch effizienter sind!
Und ich finde es gut, dass sich niemand gemeldet hat!
Das ganze Mining hat schon viel zu viel Aufmerksamkeit!
 
Das die Vega mit etwas Hingabe ein durchaus heftiger und nicht halb so ineffizenter wie meist
betitelter Pixelschubser ist/war ist ja ein offenes GeheimniĂź:-)

Nebenbei vielen Dank an alle Miner, immerhin konnte ich meine Vegas (56-RedDragon/64-Nitro+)
fĂĽr den gut doppelten Neupreis von 2018/19 verticken....Kranke Welt...
Ergänzung ()

Edit sagt es könnte mehr bringen die Karten zu verkaufen und mit dem Erlös ETH/was immer zu kaufen als
optimiert zu minen bei unseren Strompreisen....
 
ZurĂĽck
Oben