AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Bei mir
Haldi schrieb:
Hat nix mit dem schnellstart zu tun.
Wenn der PC Crasht wegen dem AMD Treibern werden die resetted. Was ja eigentlich auch gut ist, da man so nicht in nen bootloop kommt.
Bei mir ist Schnellstart übrigens deaktiviert :) passiert trotzdem.



Mein Treiber crasht aber nie mit diesen settings, ich lasse die Karte schon über 1 Jahr so laufen aber seid ca. 4-5 Wochen resetet sich der Treiber oft und ich muss das Profil neu laden.
 
Hab mein Problem mal als Video aufgenommen...

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es ein Problem der Graka ist, oder ob es am Netzteil liegt welches den schnellen wechsel auf der 12V Schiene nicht mehr mitmacht. Das ding ist nun doch schon 9 Jahre in Regem gebrauch. Sehe ab und an ein Voltage Drop auf 11.7V auf der 12V Schiene, was aber eigentlich völlig OK sein sollte, innerhalb der Speccs.



Edit:
Tjoa nach par mal DDU und Graka ein und Ausbauen mit 20.11.2 ist das Problem wieder verschwunden.
Läuft wieder alles wie gewohnt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman.... is schon nen Ordentlicher Unterschied von so ner Vega64 zu ner 3090!

ALL.jpg


Der Vergleich meiner Vega64 auf 1620/1015Mhz zur GTX 1080 bei 2000Mhz und +300Mhz VRAM ist aber sehr ähnlich. Die nehmen sich nicht viel.
Die 3090 Lief meistens so mit 1750-1900 Mhz bei 80°C
 
Jomei....3090 hat Fps aber Vega hat Stil !! :hammer_alt::schluck:

Kommt Zeit kommt Rat kommen Karten die man kaufen kann..
Hab meine Vega aus Verzweiflung gewässert,läuft jetzt mit 1750-1760Mhz ingame,lässt sich einfacher warten wenn man wieder was zum rumspielen hat :-)
Ergänzung ()

p.s. 1620 Echt oder Wunschtakt / P7 ? 1620Mhz/Real bei 1,015 ist voll Knorke= Guter Chip bei dir unter der Kühlung...Top!! Welche Vega fährst du denn?
Meine Nitro konnt ich bei 1025mV stabil mit 1610-1620Mhz fahren.
Max mit Luft war bei mir 1702Mhz/1075mV im P7...Da lief sie je nach Engine 1650-1680 bei 200-250W/GPU.
Dazu brauchte sie aber auch ordentlich Wind im Case..wenn die GPU Richtung 70C kam wurde sie zickig mit höheren Taktraten.

Mal sehen wanns was neues gibt.. Was mich derzeit an den neuen RX und RTXern am meisten stört ist das es fast nix mehr einzustellen gibt... Naja mal sehen wie der Wattman für die 6800 aussieht wenns sie wirklich zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi Ich lese als ehemaliger Vega-Besitzer noch hier mit. Auch wenn es schon leicht ins Off-Topic geht, ich würde an Deiner Stelle nicht mehr viel in die Vega investieren. Das ist doch vergebene Liebesmüh. Allein heute wieder den Test der RTX 3060 Ti zu lesen, spricht Bände, wo sich aktuelle, moderne Grafikkarten befinden. Nicht nur die Leistung hat nun (endlich!) deutlich angezogen, auch die Energieeffizienz ist einfach Wahnsinn!

Dementsprechend würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht mehr über die 300 Watt "aufregen". Vega mag technologisch klasse sein, aber fürs Gaming war es einfach eine Totgeburt. Ich bin jetzt das erste Mal im grünen Lager mit einer GTX 1080 Ti unterwegs und es ist der Wahnsinn. Die Karte ist unter Wasser und das Ding rennt und performt, das macht richtig Spaß :cool_alt: Die Karte konnte man jüngst (mit Wakü) für ~270€ aufgabeln im Gebrauchtmarkt.

Eigentlich hätte ich gerne mal noch die R VII gehabt, aber leider sind die Miner derselben Meinung und dementsprechend zahlt man dafür das Doppelte zu einer GTX 1080 Ti :o
 
Ja das stimmt VEGA war und ist eine Liebeserklärung gewesen, ich hatte noch nie soviele Nächte und Stunden mit einer Grafikkarte beim Optimieren, Flashen, UV, OC usw verbracht. Ich bin auch ein bisschen traurig weil die Vega unter Wasser sehr gut performte. Aber mit der 6800XT hat sie einen würdigen Nachfolger bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Faust2011 und Greenpeople
Hallo zusammen,

also ich hab meine Vega ja bereits so um die 5 mal komplett auseinandergebaut.
Ist eine Vega 56 Strix (genau die mit den Drecks-WLPads).

Modifikationen von mir vorgenommen:

Alle Wärmeleitpads durch dickere Minuspads getauscht und den Chip mehrmals mit Gelid GC Extreme und jetzt mit der Noctua-Paste dick geschmiert.

Problem: Alles hält, läuft und ist flüsterleise, aber wenn der Treiber mein UV rausnimmt und ich es nicht merke wird der Hotspot wieder heiß und "verkokelt, verbraucht, was auch immmer" die WLP. Dadurch wird der Hotspot mit der Zeit immer wärmer und wärmer und die Paste muss alle 2-3 Monate erneuert werden.

Meine Lösung: Kann man auch einfach ein Pad auf den Chip selber legen?
Ich meine genau das Quadrat ausschneiden drauflegen und fertig.
Hatte bisher geschaut und keiner hat es gemacht...
Die Temps sollte doch so ein Pad aushalten, oder?

Grüße

Temps mit UV bei Timespy: (24/7 Config)

Screenshot_1.png


Score:

Screenshot_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GreitZ
Ich leite mal deine Frage an meinen Vater weiter der hat das auch gemacht soweit ich weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 1FUX
@1FUX :
Anhand der HW-Monitoring sehe ich keine Probleme. Interessant wäre der Zustand den du als WLP "verkokelt, verbraucht," bezeichnest.

Ich lasse meine Vega56 Pulse mit ähnlichen UC Werten seit 2 Jahren laufen, ohne jemals die WLP getauscht zu haben. Ich hab sogar höhere Hotspots bis um 85°C. Ein langfristiger Temp-Anstieg ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LencoX2 schrieb:
@1FUX :
Anhand der HW-Monitoring sehe ich keine Probleme. Interessant wäre der Zustand den du als WLP "verkokelt, verbraucht," bezeichnest.

Das ist richtig, da ich gestern erst neu geschmiert habe. Temperaturen sind die gleichen außer Hotspot gurkt dann je nach "WLP-Verbrauch" bei 90-100 Grad.

LencoX2 schrieb:
Ich lasse meine Vega56 Pulse mit ähnlichen UC Werten seit 2 Jahren laufen, ohne jemals die WLP getauscht zu haben. Ich hab sogar höhere Hotspots bis um 85°C. Ein langfristiger Temp-Anstieg ist mir bisher nicht aufgefallen.

Die Pulse hatte ja nicht die nervigen Probleme wie die Strix. Verständlich, dass du dann von Anfang an gute out-of-the-box-thermals hattest.

Beispielartikel: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Mcr-King
@1FUX Also ich hab mit der GelidGC Extreme dieselbe Erfahrung gemacht. Ist eigentlich eine gute Paste, aber wenn sie zu großen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, separiert sich das Silikonöl und übrig bleibt eine trockene Schicht aus Füllstoffen auf Chip und Kühler - mit entsprechenden Abstrichen bei der Wärmeleitfähigkeit. Hab danach gewechselt auf Thermalgrizzly Cryonaut und die ist jetzt schon über ein Jahr auf der Karte ohne Probleme oder Anstieg beim Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 1FUX
@kiffmet Okay ja das hört sich logisch an.

Ich schau mal wie sich die Noctua macht ansonsten gehe ich zur teureren Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Screenshot_2.png

Screenshot_3.png


Die Paste hat keine 2 Wochen gehalten...

@GreitZ: Hast du deinen Vater gefragt?

Mir tun langsam die Schrauben an der GPU Leid, wenn ich da nochmal 5x wechseln muss, ist das Gewinde hin.

Edit: Ich werde es jetzt einfach probieren....

Screenshot_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Gucke mal bei Igor nach vega und paste.... schön flüssige ist da fehl am platz.Das klassische über Kreuz anziehen bei der gpu geht ebenso in die Hose..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hallo,

hab in der Zwischenzeit die Karte nochmal geöffnet um die WLP zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich viel von der WLP seitlich rausgequetscht wurde. Anscheinend das X-Bracket beim letzten Mal zu fest angezogen...

Diesmal nur leicht angezogen, das scheint länger und besser zu halten.

Konnte das Benchen natürlich nicht sein lassen und habe mal nach dem Maximalwert in TimeSpy geschaut.

Screenshot_1.png


Bei diesen Werten:

Screenshot_3.png


Frisst wie ein Schwein, wenn man sie lässt.

Mit 7616 Punkten auf Luft und Hynix Speicher kann ich zufrieden sein.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Lüfter 3600 rpm erinnert wahrscheinlich an Haartrockner oder Staubsauger 😉

Wenn man die Vega von der Leine lässt mit > 1100 mv und > 1,6 GHz verlässt man schnell den effizienten Betriebsbereich was sich in exorbitantem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung äußert.

Würde ich so nicht lange laufen lassen. Meine läuft bei 980mV@1,5 GHz und Lüfter max 1400rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Jo hab die Lüfter auf 90% laufen lassen und geschaut, was sie maximal kann.

Für 24/7 nehme ich natürlich andere Settings:

1025mV@~1590 GHz Lüfter gehen dabei auf 1700 rpm, was mich nicht stört mit Headset.
Dafür geht keine Temp über 75°C.
180 Watt max.

TimeSpy ist dann bei ~7300 Grafikpunkten.

3600 rpm ist ein Düsenjet.
 
Zurück
Oben