AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

smon2k schrieb:
@Gewuerzwiesel
du musst das Power Target anheben oder das Leistungsprofil nehmen

wenn ich das Power Target nicht auf +50% setze und die oben genannten Einstellungen mache, komme ich auch nur auf max ~1300 MHz
Hatte ich ja gemacht, mir ging es nur darum, dass HWLuxx ja schreibt, dass es bei Ihnen ohne anheben des PT auf 1500+ boostet. Aber evtl haben die im Turboprofil getestet.
 
Meine Zweite VEGA 64 lag auch deutlich hinter der ersten was das erreichen der P-States @stock angeht. Liegt sehr wahrscheinlich an der höheren Spannung und an den Temps.
Jetzt wo ein Fullcover drauf ist fühlt sich das ganze noch mal besser an beim spielen.
 
In dem Artikel von HWLuxx steht doch das das Power Target auf +50% gesetzt wurde. Ich hatte das so verstanden, dass das für alle Tests so gesetzt war.
 
smon2k schrieb:
In dem Artikel von HWLuxx steht doch das das Power Target auf +50% gesetzt wurde. Ich hatte das so verstanden, dass das für alle Tests so gesetzt war.

Hier die Bestätigung vom Tester, dass PT nicht gesetzt war:
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test-1173232.html#post25764862

Folgender Satz im Artikel ist vielleicht noch wichtig:
"Die in der Tabelle erwähnten Taktwerte für die P-States P6 und P7 werden so in dieser Form in der Praxis nicht erreicht. Die Radeon RX Vega 64 läuft auf Taktfrequenzen zwischen 1.400 und 1.540 MHz, die Radeon RX Vega 56 zwischen 1.300 und 1.470 MHz. Es handelt sich dabei also nur um Vorgaben für den Boost-Mechanismus."
 
Test.jpg

Bisher immernoch das beste Ergebnis was ich bisher erzielen konnte
 
Das sieht doch super aus!
 
Der EK Water Block ist da und was soll ich sagen? Die hohen Temperaturen kriegt man jetzt locker geregelt, in die Maximaltemperatur läuft man auch nicht mehr. Das Spulenfiepen ist leider umso mehr zu hören.
Wie es auch schon bei der R9 290X der Fall war, verbraucht die Karte messbar weniger, wenn sie komplett kühl gehalten wird + Undervolting.
Der Unterschied in TW3 in 2K Auflösung liegt bei 40Watt, wenn man das Power-Target von 15% auf 50% erhöht. Auf Luftkühlung habe ich mit voll aufgedrehter Karte und 50% Power Target die 500Watt Verbrauch in den Peaks geknackt, so bleibt es bei max ~460 Watt.
In einer guten Mischung aus Undervolting, Stock Taktraten und Wasserkühlung bleibt der Verbrauch im Schnitt bei 430 Watt. Leider habe ich mit 1,140V auf der GPU aber auch kein besonders UV freundliches Exemplar erwischt. Da ist bestimmt mehr drinn, wenn man Glück hat.
Vielleicht komme ich besser gekühlt jetzt auch tiefer, das muss ich noch testen.
 
Wie ist denn die max Temp bei Durchlauf eines 3DMark?
Wie äussert es sich, wenn du 1V Core einstellst?
 
@DannyA4: Kalt ist die Karte auf dem Desktop bei 26° und 27MHz. Mit einem 3dMark Run komme ich nicht über die 50°. Mein Setup besteht aus 1x360er und 1x240er Radiatoren, der 80 Watt Xeon ist auch im Kreislauf. Lüfter laufen statisch auf 5V, ich hab's gerne leise, auch wenn's auf Dauer vllt. etwas wärmer wird im Kreislauf.

Wenn ich auf 1V gehe äußert sich das mit einem Freeze und anfolgend einem schwarzen Monitor ;)
Das passiert dann sporadisch, mal geht ein 3dMark Durchlauf gut, sehr häufig nicht. Unigine Heaven war bisher der zuverlässigste Stabilitätstest.
 
Das ist heftig! Dachte nicht, dass es so starke Abweichungen gibt.
Meine läuft stabil bei eingestellter Stocktaktrate von 1592MHz @950 mV @PT 0 oder 50%.
Oder aber meine UV -Einstellungen werden nicht übernommen.
Aber dafür sehe ich es aber deutlich am Stromverbrauch, dass sich was ändert.
Alles noch sehr komisch.
Welches BIOS testest du immer? Ich bin immer auf dem ersten.
Meine Karte ist von XFX (Mindfactory).
Habe nur einen 240 Radiator (2x 120er Papst @600u/min)an dem die Grafikkarte, wie auch der 3770K hängt.
Maxtemp bei Durchlauf ist 43Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Welches BIOS testest du immer? Ich bin immer auf dem ersten.
Meine Karte ist von XFX (Mindfactory).
Habe nur einen 240 Radiator (2x 120er Papst @600u/min)an dem die Grafikkarte, wie auch der 3770K hängt.
Maxtemp bei Durchlauf ist 43Grad.
Bin auch auf dem ersten Bios, das andere senkt ja einfach nur den möglichen Verbrauch. Meine Karte ist von Sapphire und die GPU ist mit dem HBM auf einer Höhe (gibt ja unterschiedliche Versionen je nach Zulieferer), somit sehr gut zu kühlen.
Ein 240er Radiator für DIESE Karte und noch den 3770K dazu? Ich hoffe deine Lüfter drehen unter Volllast etwas auf und bleiben nicht statisch bei den 600 Umdrehungen. Wenn deine Wassertemperatur mal zu hoch steigt, kann dein Kreislauf auch schneller undicht werden, als die lieb ist ;)
 
Was meint ihr immer mit 'erstem' und 'zweitem' Bios? Kann jemand mit Stromverbrauchs-Messgerät nochmal sagen, welches von beidem mehr und welches weniger Verbrauch erlaubt?
Ich habs versucht zu googlen und in allen Tests wird über die beiden Bios geredet aber ich hab nie herausgefunden, welches nun welches ist.
 
@kuddlnmuddl: ging mir auch so. https://www.computerbase.de/forum/t...erfahrungsthread.1704140/page-3#post-20370842
Das aktive Bios kann, während der Rechner aus ist, per Switch direkt an der Karte geändert werden. Dieser ist am Rande der Platine recht nah an der Slotblende zu finden. Wenn der Schalter Richtung Slotblende zeigt, ist das 1. Bios aktiv. Das 2. Bios ist folglich in der anderen Schalterstellung aktiv. Der einzige Unterschied ist, dass das 2. Bios ein anderes Wattlimit/Powertarget für die gesamte Platine vorgibt. Somit drosselt die Vega im 2. Bios etwas früher, wenn die Grenze erreicht wird, verbraucht dadurch natürlich auch weniger.

Bei z.B. der R9 290X gab es sowas auch, da betraf die Änderung aber vor allem die maximale Lüfterdrehzahl, so dass die Karte viel lauter war, aber ihren Takt auch besser halten konnte. Quiet / Power Modus oder sowas hat man das damals genannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 240er reicht sogar richtig gut. Es ist auch kein Flachradiator.
Beim spielen komme ich nicht über 50Grad.
Ich kam mit der 7970 an die 60 Grad, mit dieser Karte und der RX 480 war ich noch nicht über 50Grad. :-)
 
Mit einem 125Watt Phenom II X4 und meiner 7970 GHz Edition bin ich damals an die Grenze meines extra dicken 240er Radiators gekommen.
Dort hat erst ein weiterer 120er Radiator im Kreislauf, für den im alten Gehäuse noch Platz war, weiter geholfen. Aber gut, wenn's bei dir so läuft ;) probier's mal mit dem Furmark für 10 Minuten mit aktiviertem Post FX und Prime auf 3/4 der Kerne, aber auf eigene Gefahr ;) Ist natürlich ein unrealistischer Extremfall (wenn du nicht gerade zockst + alle Kerne mit Video encoding im Hintergrund auslastest), aber ich bau gerne auf "blind verlässlich" :)
 
Das mag sein, dass bei 10 min Furmark die Temperatur über 50Grad kommen würde. Aber wie du schon sagst, es ist für mich kein normal-alltägliches Szenario.
Daher für mich absolut irrelevant. Ich bemesse die Teile in meinem Rechner immer nach Bedarf.

Ich bin auch niemand, der 5h am Stück durchspielt, dazu habe ich gar nicht die Zeit, mal 1-2h, das reicht mir.

Also..es läuft bei mir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmal ein wenig rumgetestet und habe für mich folgende Einstellung gefunden:

PT +16%; P6: 1492 MHz, 925 mV; P7: 1532 MHz, 945 mV; HBM 950 MHz @ Stock Voltage. Damit zieht das Gesamtsystem etwa 300 W aus der Dose und liefert auch passable Ergebnisse ab (6600 Graphic Score im Timespy) der Chip taktet dann etwa mit 1440 MHz. Ich denke mal das ist ein brauchbares Ergebnis, so dass man die Karte auch behalten kann.

TimeSpy_1492_925_1532_945_+16.png

War zumindest mehrere Timespy-Durchläufe am Stück stabil. Hoffe trotzdem, dass man in Zukunft auch noch die anderen PStates verändern können wird.
 
Zurück
Oben