AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich beschwer mich ja auch gar nicht, aber es wäre jetzt ja auch nicht aus der Welt, wenn der Boost auf den AMD Karten durch Temperatur schon früh minimal limitiert, Boost 3.0 macht sowas ähnliches ja auch soweit ich weiß.
 
Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Karte, dass damit irgendetwas nicht stimmt.
Aber man kann das ja recht einfach testen, wenn man ein andere Kühllösung hat bzw den Lüfter einfach aufs Maximum stellt.
Zumindest krieg ich in Benchmarks sowie auch in Spielen mehr fps/Punkte wenn die Karte wesentlich Kühler ist. Und das nicht gerade wenig. Und beim Testen ist mir das ab 50° aufgefallen... Vielleicht beginnt die Taktreduzierung auch schon vorher, aber die Karte ist selbst mit zusätzlicher Kühlung recht schnell über 50° heiß.
Deswegen hab ich jetzt bei mir das Temp Target auf 45° gestellt (3000 upm). Dann dreht der Lüfter zwar recht früh und schnell (und vergleichsweise laut), aber ich konnte vorallem in Spielen wesentlich mehr und konstantere Leistung rausholen obwohl ich nix an Takt und Spannung geändert hatte.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen das mit einer guten Kühllösung die Karte locker permanent bei 1600+ Mhz takten kann, bei viel weniger Stromverbrauch und konstanten Temperaturen unter 50° (wie schon einige Male auch im AMD reddit gepostet wurde mittlerweile).

P.S: Sorry für teilweise seltsamen Satzbau usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du deine Karte denn auch mit UV?
 
Jau, ich hab bestimmt schon 100 verschiedene Settings in verschiednen Szenarios gefunden.
Mittlerweile hab ich auch festgestellt, das die Spannung am zuverlässigsten (zumindest bei mir mit 17.9.2) mit der Memory Voltage eingestellt werden kann. Weil der den man dort einstellt, der wird auch auf jedenfall erreicht und nicht unterschritten.
(Bin gerade auf der Arbeit sonst würde ich Screenshots posten)
Habe momentan durchgängig um die 1590-1600 Mhz @1050mv bei ca 70-72°.
Powertarget 20%.
Gesamtverbrauch @ Wall < Balanced Mode.
Leistung in Spielen deutlich höher. 3DMark stürzt bei mir leider oft ab (warum auch immer). In Spielen hab ich nie Probleme, und ich spiele meist in 4k oder 1440p (Ark, No mans Sky, Witcher 3). Keine Grafikfehler, keine Aussetzer, keine Abstürze oder ähnliches, aber mit merklich mehr FPS vorallem in 4k gegenüber Balanced (10-20%) oder reinem UV ohne OC


P.S: Generell über die Karte nervt mich die Inkonsistenz, man hat praktisch jeden Tag unterschiedliche Leistung, die sich dann auch noch im laufe des Tages ändert. Wollte ich nur mal los werden ^^
Aber als möchtegern Bastler der gerne das meiste aus den Dingen rausholt, ist es natürlich eine interessante Herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber als möchtegern Bastler der gerne das meiste aus den Dingen rausholt, ist es natürlich eine interessante Herausforderung "

So ist es auch bei mir! :D

Aber knappe 1600Mhz sind für die 56? doch top!?
 
Jau wenn es jetz dauerhaft so bleibt, bin ich auch zufrieden. Aber mich stört halt diese Inkonsistenz bzw die Unsicherheit, dass ich nie 100% weiss das die Leistung immer anliegt, es sei denn ich lasse ein Überwachungstool nebenbei laufen und kann es überprüfen ^^
 
Meine Vega 64 läuft zur Zeit mit UV auf 1050mV, HBM 1100 MHz und PT 50% sparsamer als komplett @Stock. Allerdings alles mit einer WaKü. Mehr habe ich bisher nicht getestet, läuft bis dato allerdings einwandfrei. Sniper Elite 4 und Rise of Tomb Raider in 4K damit durchgespielt.

Beim HBM scheint bei mir leider nicht mehr viel zu gehen, mit 1150 MHz (wenn ich mich richtig erinnere) bekam ich wiederholt einen Greenscreen.
 
Rage schrieb:
Bei eingestellten 990 mV für P6 und P7 habe ich bei 1485Mhz gelegen. Vielleicht ist meine Karte einfach schlechter als Deine, aber die volle Kontrolle kriegt man ja nicht mehr drüber dank dieses Features, das Frequenz und Spannung selbst auslotet für bessere Effizienz und Stabilität.

es gab in wattman einen bug, der einen fallback auf niedrigere power states zur folge hatte, wenn p6 und p7 die gleichen werte haben.
 
Bezieht sich gleiche Werte auf gleichen Takt oder gleiche Spannung? Ich hab die Taktraten im Moment auf Default und nur die Spannung per Registry Mod für P1-P5 und per Wattman auf P6 und P7 angepasst.
 
Mit dem 17.9.1 hat nun auch die FE einen Idle Takt von 26MHz. Auch kann die Karte nun auch willkürliche Taktraten fahren, und hantelt sich nicht von P-State zu P-State. Ich kann aber immernoch alle P-States separat einstellen. Ich frage mich wieso man das auf den RX Karten unterbindet.
 
Hat die Vega FE jetzt eigentlich die Profitreiber gekriegt? Hab da mal so ne Folie auf videocardz gesehen.

Dann installier ich mal den neuen Treiber und schau, was sich sich so geändert hat.
 
Du meinst die Gaming Treiber? Mit dem neuen Profi Treiber lassen sich parallel dazu 2 Gaming Treiber installieren. Leider bisher nur der 17.9.1. Aber besser als Releasetreiber. Was sich Profiseitig geändert hat habe ich nicht wirklich verfolgt.
 
Könnt Ihr in Crimson HBCC aktivieren?
Habe zum 3. mal den 17.10.1 installiert, (davor mit DDU entfernt) und ich sehe die HBCC Option wieder nicht.
Mit keinem Crimson Treiber konnte ich bisher HBCC aktivieren.

Komisch... :/

Hab Win 7 64Bit und eine Vega 56@64Bios OC/UV mit 17.10.1 laufen.
 
Nein, ich meinte richtige Profitreiber mit CAD-Zertifizierung, wie gesagt: dazu hab ich mal ne Folie auf VideoCardz gesehen. Ich versuch die mal wieder aufzutreiben.

Bei mir gabs jetzt nen Absturz in Rocket League mit dem neuen Treiber, kann aber auch vom RAM oder Prozessor gekommen sein. Ich brauche unbedingt vernünftigen RAM.
 
Rage schrieb:
Nein, ich meinte richtige Profitreiber mit CAD-Zertifizierung, wie gesagt: dazu hab ich mal ne Folie auf VideoCardz gesehen. Ich versuch die mal wieder aufzutreiben.
Mal eben gekuckt, ne ich finde da nichts. Es gibt zwar nun den 17.10, aber ich glaube nicht dass dieser CAD Zertifikate hat. Der Profi Treiber 17.Q3.1 vom 19.9. hat wiederum laut Release Notes keinen Support für Vega.
 
Zurück
Oben