AMD Vega56 Spannungserhöhung bei VSR "4K" und "5K"

Valeria

Admiral
Hallo Leute,

ich spiele gerne auch ältere Spiele und nutze hierfür VSR um ein schöneres Bild zu erhalten.
Durch meine neue AMD Vega56 kann ich die VSR Auflösung bis auf "5K" stellen.
Da 5120x2880 genau das "Doppelte" von meiner nativen Auflösung 2560x1440 ist, würde ich diese auch gerne nutzen.

Ich habe meine Vega56 via AMD WattMan zurzeit auf 0.9000V eingestellt (also undervoltet), das funktioniert auch in normalen Auflösungen ohne Probleme.
TDP ist auf +50% eingestellt

Problem:
Bei 3840x2160 steigt die Spannung automatisch auf 0.9437V - 0.9500V an: Das ist noch OK.
Bei 5120x2880 steigt die Spannung automatisch auf 1.0500V - 1.1000V an: Das ist viel zu hoch.
Spannungen ausgelesen mit GPU-Z

Ist das normal und was kann man dagegen unternehmen?

Grafikkartenmodell: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8g-a1753958.html
Treiber: 19.4.1 und 19.4.2 ausprobiert

P.S.: Falls es doch ins Forum "Fachgespräche" gehört, dann bitte verschieben.

Anhänge

• vega56.png
    vega56.png
    36,5 KB · Aufrufe: 578
  • wattman.PNG
    wattman.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Vega macht ja ziemlich viel automatisch....Takt wird an diverse Parameter unter anderem auch des Auslastung angepasst.

Und die GPU Spannung hat natürlich auch ein VDroop.

Ich denke nicht, dass du da viel machen kannst. :(

Ich hätte auch gerne feste Taktraten und feste Spannungen, aber das scheint nicht möglich.

Du kannst für dieses spezielle Spiel ein eigenes Wattman Profil anlegen, das noch weniger Spannung als Basiswert nutzt.....bin mir aber nicht sicher, wie weit du überhaupt runter kannst....bei meiner Vega64LC ging lange Zeit nichts unter 1050mV(eingestellt)
Jetzt kann man ja alle PStates einstellen und nicht nur P6 und P7....jetzt konnte ich also auch die anderen absenken und damit immerhin auf 950 runter....aber weniger wird bei mir nicht übernommen.....vermutlich legt die LC Edition für P0 schon zu viel an, oder die Spannungsregulierung blockiert ein weiteres absenken.....also die habe ich natürlich immer niedriger als meine PStates aber auch das hilft nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Baal Netbeck:
Danke für den Input, das mit den spielespezifischen Profilen werde ich "morgen" probieren.
Dass Vega viel automatisch anpasst hab ich schon gemerkt: Der reduziert automatisch den Takt wenn ich undervolte. Hatte noch gar keinen Absturz weil ich zu viel undervoltet habe :o

Immerhin kannst du jetzt 950mV einstellen, 1050mV waren ja echt mies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, allerdings ist meine Wassergekühlt...da war es ok mit den 1050mV....real lagen dann so 1V an....und das war schon massiv besser als die wahnwitzigen Spannungen die Vega stock auf die GPU knallt.

Theobald93 schrieb:
Dass Vega viel automatisch anpasst hab ich schon gemerkt: Der reduziert automatisch den Takt wenn ich undervolte.
Ja das ist blöd bemacht...die Temperatur spielt auch mit rein...selbst mit der besten Wasserkühlung kommt man daher nie an den Wert, den man bei P7 einträgt....erst mit trockeneis oder flüssig Stickstoff wird die GPU Temperatur negativ und der Takteinfluss positiv.....dann boostet die Karte wohl höher als man ihr vorgegeben hat. ;)

Ich habe jetzt die Radeon VII....da stellt man eine Takt/Spannungskurve anstelle der PStates ein.....ob das jetzt besser ist kann ich nicht sagen....es fehlt jetzt die Option niedrigere PStates zu sperren was blöd sein kann....sonst funktioniert es aber gut.

Auch läuft sie deutlich effizienter dank 7nm.

• Gefällt mir
Was hast du denn bei Memory Voltage eingestellt? Ich habe meist hbm voltage = P3.

Das ist ja nicht die Spannung für den Speicher sondern eine Art Minimalspannung für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Valeria und DannyA4
So ist es, ich glaube die Spannung von 0,95V ist sozusagen die Minimalspannung welche du anlegen kannst.
Selbst wenn du drunter gehst, wird automatisch auf mindestens 0,95V aufgedreht.
Daher habe ich es so bei mir eingestellt:
Unbenannt.png

Läuft nun immer auf max. 0,95V.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch probieren den HBM zu übertakten, das bringt nochmals ordentlich Leistung. Meiner läuft bis 960 Mhz, habe ihn der Stabilität wegen auf 950Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Speicher hatte ich noch auf default, also 950mV und 800Mhz.
HWiNFO sagt übrigens fix 1.250V bei der Speicherspannung, egal was ich einstelle.

Mit den Spannungen und Taktraten werde ich noch weiter rumspielen, das verhält sich mMn alles etwas komisch.
Wenn ich 900mV einstelle bleibt er auch ca in dem Bereich, das hängt von der Anwendung und Auslastung ab. Bei 950mV ist die Spannung um 50mV höher.

Habe es allerdings (auch mit profilspezifischen Einstellungen) noch nicht geschafft bei "5K" eine annehmbare Spannung zu bekommen.

Bis 3200x1800 gehen anscheinend auch die 900mV.

Zuletzt bearbeitet:
mache doch mal bitte einen Screen von deinem kompletten Wattman.

@DannyA4: Zurzeit teste ich mit folgenden Einstellungen:
774546

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Theobald93 schrieb:
HWiNFO sagt übrigens fix 1.250V bei der Speicherspannung, egal was ich einstelle.
Das ist auch richtig so ..du kannst die nicht einstellen.
Die Spannungsregulierung ist zwar im Bereich memory aufgeführt, hat aber wohl nichts damit zu tun.

Unbestätigten Angaben nach ist das die offcore Spannung ..könnte also den memory Controller der GPU betreffen.
Ich konnte jedoch keine Verbesserung des HBM2 OC feststellen wenn ich die angehoben habe ....aber da die GPU Spannung nicht unter diesen Wert gehen kann, funktioniert kein undervolting mehr....und zu niedrig darf man die wohl auch nicht setzen, sonst buggt die karte fest und dann muss man sie zurücksetzen....war zumindest mir so.

Ich habe sie auf 950 gelassen und nur Mal für stärkere undervolting Versuche auf 900 gesenkt.

Wenn du mehr HBM2 Spannung möchtest, musst du auf ein vega64 BIOS wechseln ..dann erhälst du 1,35V.

• Gefällt mir
Mich wundert nur, warum dein Speicher immer so sehr schwankt?(orange Linie) Welches Programm nimmst du zum testen?

@DannyA4: Meine Tests sind Spiele, da die Stresstests viel stabiler laufen weil da keine Lastwechsel auftreten. In dem Fall wars entweder CS:GO oder HeroesOfTheStorm.
HeroesOfTheStorm mag gar kein Speicher-OC, ist mir schon paar Mal abgestürzt.

Hast du es mal mit meinen Werten probiert?

Theobald93 schrieb:
HeroesOfTheStorm mag gar kein Speicher-OC, ist mir schon paar Mal abgestürzt.
Das Spiel läuft aber auch in der Regel CPU limitiert...da taktet der Speicher andauernd hoch und runter.... vermutlich deshalb problematisch.

The witcher3 und Kingdome Come deliverance waren bei mir GPU limitierte spiele die schnell instabiles HBM2 OC durch Artefaktbildung gefunden haben.

@DannyA4: Bin gerade am Testen, 950Mhz war jedenfalls nicht überall stabil, probiere gerade mit 900Mhz.
Gibt es einen Grund warum bei dir TDP +5% ist?

@Baal Netbeck: Ja, muss aber trotzdem stabil sein sonst ist es Mist^^
Witcher3 kann ich probieren, danke.

Ja, TDP habe ich auf +5% gesetzt, da sonst das Powerlimit gegriffen hat. Das sieht man am sehr schwankenden/unruhigem Coretakt. Bei +5% bleibt er relativ stabil.
Mit den Einstellungen verbraucht die Karte um die 170Watt und taktet 1500 Mhz/950Mhz.
Ich teste das immer mit dem Superposition Benchmark, da ich nicht so viele Spiele zur Testauswahl habe.

Sind bei dir die 950Mhz@950mV instabil oder 950Mhz@900mV?

@DannyA4
950Mhz@950mV instabil bei HeroesOfTheStorm, 900Mhz@950mV ging erstmal.
Aber nun hatte er auch ein Problem beim automatischen Videoabspielen in Firefox auf Twitter bei 900Mhz@950mV. :freak:

P.S.: Chill war noch aktiv hab ich gerade bemerkt, hab ich nun ausgeschaltet.

Chill habe ich permanent aktiv. Das schaltet sich doch eh erst beim Start eines Spiels an, oder irre ich da? Zu hören an diesen zwei "Piep" beim Spielstart.

Dass dein Speicher nicht so recht möchte wundert mich, du hast doch auch den Samsungspeicher. Damit geht, V64-BIOS vorausgesetzt, noch einiges.
Hatte auf meiner mal ein Vega64 BIOS drauf und der Speicher lief auch auf 1100 noch stabil.

Update Treiber 20.1.3:
Automatische Spannungserhöhung bei (VSR) 5120x2880 immer noch auf 1.100V
Habe das Problem nun bei AMD gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben