News AMD: Vier „Bulldozer“ für Desktop ab April 2011?

hmmm also ich weis nicht so recht. Mir kommt die ganze Sache iwi suspekt vor wie damals mit dem Ghz Wahn! Mehr Kerne desto besser? - Unsinn.

Man muss ja schon zufrieden sein wenn Programme/Spiele Dual Core's geschweige denn Quads ausnutzen! (> Stand 11.2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Natürlich basieren die 80% nicht auf der Leistung eines Deneb Dualcores, sondern wie du selbst schreibst:
1 Modul bringt im Idealfalls ca 80% der Leistung eines auf selber Architektur basierendem Dualcore
Das heißt ein herkömmlicher Dualcore auf Bulldozer Architektur, ohne geteilte Einheiten: Link
 
sehr gut! Dann sollten die Speicherhersteller mal mit 8GB Modulen in 1866Mhz ankommen :)....^^ bisher gibts laut Idealo.de noch keine 8GB Module mit mehr als 1333Mhz. Vielleicht gibts die irg.wie für Server wo anders...aber dann bestimmt auch für einen sehr speziellen Preis.

Weiß man schon, ob die immer noch Dual-Channel unterstützen oder Tripple bzw. Quad-Channel?
 
Mal eine Frage:

wenn eine AM3 CPU im neuen AM3+ Sockel läuft, wieso sollte es dann nicht anders rum auch möglich sein? Würde so etwas vielleicht nicht mit einem BIOS Update machbar sein?
Gerade bei neueren AM3 Boards, die auch jetzt 6Kern- CPUs unterstützen.
Oder woran liegt dann die "einseitige" Unterstützung/ Einschränkung?
 
Oder woran liegt dann die "einseitige" Unterstützung/ Einschränkung?

Die Sockel werden wohl nicht hundertprozentig Pinkompatibel sein, sodass man 'ne Zambezi CPU nicht ohne Gewalt auf 'nen AM3 Sockel gesteckt bekommt.
 
fox40phil schrieb:
sehr gut! Dann sollten die Speicherhersteller mal mit 8GB Modulen in 1866Mhz ankommen :)....^^ bisher gibts laut Idealo.de noch keine 8GB Module mit mehr als 1333Mhz.
Kit: 8 GB 2000 MHz für >150 €, das ist doch ein Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a570183.html
16 GB maximaler Speicherausbau reichen wohl den allermeisten völlig. Ansonsten -> Server

Tripple Channel gibts nicht und wird auch in Zukunft nichts (wer braucht das?)
 
Tripple Channel gibts nicht und wird auch in Zukunft nichts (wer braucht das?)
Der Privatanwender in den meisten Fällen nicht, aber das gleiche gilt auch für 1866er Speicher ;)
Beim Server ist mir ein größeres Interface auch lieber als hoch getakteter Speicher.
 
fox40phil schrieb:
sehr gut! Dann sollten die Speicherhersteller mal mit 8GB Modulen in 1866Mhz ankommen :)....^^ bisher gibts laut Idealo.de noch keine 8GB Module mit mehr als 1333Mhz. Vielleicht gibts die irg.wie für Server wo anders...aber dann bestimmt auch für einen sehr speziellen Preis.

Gibt es auch nicht, da alle bisherigen Server CPUs max. 1333er einsetzen.

fox40phil schrieb:
Weiß man schon, ob die immer noch Dual-Channel unterstützen oder Tripple bzw. Quad-Channel?

Dual Channel, Quad Channel weiterhin nur für die G34 Opteronen (61xx).
 
Mal abgesehen von der restlichen Architektur:
In welchem Szenario oder in welcher Anwendung würde ich von so einer CPU gegenüber meines 6400+ mit 3.2 Ghz profitieren ?

Verstehe diesen KernWahn nicht wirklich, bzw. nicht was das im Endeffekt bringen soll :(
 
Bulldo-2011 schrieb:
Kit: 8 GB 2000 MHz für >150 €, das ist doch ein Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a570183.html
16 GB maximaler Speicherausbau reichen wohl den allermeisten völlig. Ansonsten -> Server

Tripple Channel gibts nicht und wird auch in Zukunft nichts (wer braucht das?)


man sollte schon richtig lesen ;) Ich suche 8GB Module mit mehr als 1333Mhz ;) kein Kit mit 2x4GB....:p

und ja 16GB würden mir ausreichen! Naja ich hoffe..wenn ich meinen nächsten PC zusammenbaue gibt es 8GB Module mit 1866Mhz, damit es Zukunftsicher bleibt. Wozu auf 1333 oder sogar 1066 setzen wenn die neuen CPUs schon mehr können ;)...und speicher kauft man eher selten und dann gleich richtig (sofern der Preis stimmt). IMO! Bis DDR4 oder what ever erscheint, dauert es auch noch ein "paar" Jahre.


@Ball_Lightning

ok thx für die Info!
Tripple, wäre auch nett, dann hätte man 6 Speicherbänke statt 4.


gut wir werden sehen was die Zukunft bringt, ich denke die Speicherhersteller werden nächstes Jahr dann ein paar 8GB Module auf den Markt bringen die es evtl ausreizen.

@Maddinuser: Wenn du mit der Leistung deines PCs zufrieden bist und es für deine Ansprüche reicht ist doch alles cool. Wenn du aber evtl. bissel mehr machst, sei es Video- & Fotobearbeitung, Virtuellemaschinen laufen lassen usw. dann kann das nützlich sein. Ansonsten kannste auch bei deiner CPU bleiben.
 
also was die Leistung angeht müßen wir uns nichts vermachen. Es wäre ein Wunder wenn AMD mit Intel 6 Kern Elite mithalten könnte. Da wette ich jetzt 100 000 euro das sie das nicht schaffen werden.

Den Käufer von AMD ging es jeher immer um das Preis Leistungsverhältnis und ich hoffe das dieses auch weiterhin gut bleibt. Verlustleistung und Taktbarkeit sind eher die Sachen wo ich hoffe das AMD was gutes zusammen bringt.

Boards am3+ sollen kurz vor dem Start von Bullzdozer verfügbar sein. Dann kauf ich mir ein OC Board von dennen und habe hoffentlich die nächsten Jahre Board mäßig eine Ruhe. Wir sind ja nicht bei Intel wo man für jede neue CPU Generation Euro blechen darf für nix ... ja für nix. Neues Mainboard ist für mich nur mittels zum Zweck. Solange mich mein Board nicht beim Ocen behindert und genug Späße wie USB Ports hat brauche ich kein anderes.
 
@Maddinuser

Es gibt einige Anwendungnen - welche alle Kerne ausnutzen. Das beliebteste Beispiel, welches ich gerne nenne - ist Cinema 4d - Bilder 3D rendern! Das sind alle Kerne auf 100% Last - und trotzdem dauerts ewig :-).

Wenn du das nicht brauchst - dann kauf dir nix neues oder eben einen sehr günstigen X2, X3 - diese werden nur aufgrund der Entwicklung so günstig - soll man auf der Stelle stehen bleiben - oder worauf willst du mit den Fragen hinaus?

MfG
 
fox40phil schrieb:
Wozu auf 1333 oder sogar 1066 setzen wenn die neuen CPUs schon mehr können ;)...und speicher kauft man eher selten und dann gleich richtig (sofern der Preis stimmt). IMO! Bis DDR4 oder what ever erscheint, dauert es auch noch ein "paar" Jahre.

dann bin ich ja bei dir genau richtig mit meiner Frage :D :

habe atm 800er DDR2 RAM drin. Würde man überhaupt nen Unterschied merken ggü 1066er was die Gesamtperfomance angeht?! (abgesehen von den sehr hohen Preisen für DDR2)
 
Nein, würdest du nicht.
 
theblade schrieb:
dann bin ich ja bei dir genau richtig mit meiner Frage :D :

habe atm 800er DDR2 RAM drin. Würde man überhaupt nen Unterschied merken ggü 1066er was die Gesamtperfomance angeht?! (abgesehen von den sehr hohen Preisen für DDR2)

denke auch nicht. Ich fahre auch noch mit DDR2 auf AM2+. Und werde diesen auch nicht mehr aufrüsten!
Ich hoffe aber trotzdem, dass sie es in der Zukunft ändern, sobald man alle 4 Bänke belegt der Speichertakt runter getaktet wird. :freak:
 
Genau das ist ja mein "Problem".
Dann werden wahrscheinlich die kommenden Bulldozer mehr Pins haben, als die alten Modelle.
Weswegen die alten zwar i.d. neuen Boards passen, aber anders rum nicht. Richtig?
 
theblade schrieb:
dann bin ich ja bei dir genau richtig mit meiner Frage :D :

habe atm 800er DDR2 RAM drin. Würde man überhaupt nen Unterschied merken ggü 1066er was die Gesamtperfomance angeht?! (abgesehen von den sehr hohen Preisen für DDR2)

Genausowenig wie Dual-Channel, Tripple-Channel im Dekstop-Bereich bringt ;-)
 
Zurück
Oben