AMD VII oder Nvidia 2080

Baal Netbeck schrieb:
Soweit bekannt ist, ist Navi keine neue Architektur sonder weiterhin GCN...mit "Verbesserungen" und "neuen Funktionen"...aber die wurden auch von Fury zu Vega und von Vega zur Raden VII erwartet und eigentlich hat sich nix geändert und was an neuen Funktionen kommen sollte, hat zu 80% nicht funktioniert, weil man es bei der Spieleentwicklung schon hätte einbringen müssen.

Ich erwarte da eigentlich keine Verbesserungen sondern höchstens eine Verschlechterung der Compute Leistung.....die wird für Spiele nicht unbedingt gebraucht und nimmt nur Platz weg und verbraucht unnötig Energie.
Also von Vega zur VII wurden keine neuen Architektur Verbesserungen erwartet...das war nämlich für jedermann eine Überraschung, dass AMD die zur CES veröffentlicht hat.
Im Gegensatz zu Vega(20) spricht aber AMD explizit von einer komplett neuen Arch.

Siehe hier auf der Investor Präsentation:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...c-2-und-Radeons-auf-Navi-Basis-im-Q3-1282076/

"All new GPU architecture in 7nm with Navi"

Das kann keine GCN mit nur paar Prozent Änderungen sein...da muss mehr kommen.

Baal Netbeck schrieb:
Soweit bekannt ist, ist Navi keine neue Architektur sonder weiterhin GCN...mit "Verbesserungen" und "neuen Funktionen"...aber die wurden auch von Fury zu Vega und von Vega zur Raden VII erwartet und eigentlich hat sich nix geändert und was an neuen Funktionen kommen sollte, hat zu 80% nicht funktioniert, weil man es bei der Spieleentwicklung schon hätte einbringen müssen.
Da würde ich mal sagen: Abwarten.
Auf jeden Fall kriegen die Karten eine neuere GCN Architektur. Polaris nutzt GCN 4, und Vega nutzt GCN 5. Vielleicht gibt's dann für Navi GCN 6, oder es bleibt bei GCN 5. Wobei GCN 5 wegen HBM (bzw. kein GDDR6) Speicher eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Angeblich soll der L1 Cache auf 32KB verdoppelt werden. Das wäre doppelt so viel wie bei Polaris / Vega / Radeon VII. Und wenn sie die kleinen Verbesserungen an den richtigen Stellen machen, kann das schon einen ordentlichen Einfluss auf die Performance haben.
Spontan würde ich aber auch erst mal "nur" von RTX 2060 Performance ausgehen. Das wäre das Mindeste, um im Midrange Bereich gleichzuziehen. (Mit etwas Glück vielleicht auch RTX 2070 Performance oder mehr.)
Aber wer weiß. Vielleicht ist gerade auch nur die Ruhe vor dem Sturm und AMD schenkt uns dann doch einen RTX 2080 Konkurrenten in "günstig". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Blizzy135 schrieb:
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Ich beteilige mich auch nicht am Glaubenskrieg... Übrigens... Du hast da, wenn 3200cl14 RAM, verdammt guten RAM. Würde den nicht nur im XMP laufen lassen, das wäre eine Verschwendung :D falls du noch kein RAM OC betrieben hast.

Schön das ich da guten RAM gekauft habe :)
Bislang habe ich den wirklich im XMP laufen, bislang keinerlei OC betrieben, sowohl CPU als auch RAM sind standard geblieben.

Zur Nvidia 2080: kann ich diese ohne Probleme mit meinem Netzteil betreiben, oder sollte ich noch ein 600-650 Watt Netzteil kaufen?
Außerdem, welches Model der RTX 2080 ist am empfehlenswertesten im Bereich bis max. 800€ ( Ohne Netzteil Kauf nötig ), bzw. bis 700€ ( mit Netzteil Kauf )

@Blizzy135:
welche 2080 am "empfehlenswertesten" ist hängt auch davon ab was deine ansprüche an die karte sind. ich habe in beitrag 6 zwei solide und günstige 2080er genannt.

ich würde beim PP10 500W keine probleme erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Chillaholic Ist aber trotzdem nicht 100% auszuschließen, dass die neuere Meldung auch falsch ist :D Navi soll ja angeblich das Vermächtnis von Raja Koduri beinhalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt. Wobei ich selbst mit einer 80W RX 570 zufrieden wäre :D

Deathangel008 schrieb:
@Blizzy135:
welche 2080 am "empfehlenswertesten" ist hängt auch davon ab was deine ansprüche an die karte sind. ich habe in beitrag 6 zwei solide und günstige 2080er genannt.

ich würde beim PP10 500W keine probleme erwarten.

Meine Anforderung ist eig. die Leistung sollte gut sein und die Temperatur sollte im gutem, normalem Bereich liegen ohne etwas verstellen zu müssen. Außerdem sollte sie für das Streamen nutzbar sein, woran man das erkennt, keine Ahnung.

Ich habe mir jetzt mal folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen:

1. https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1286393.html

2. https://www.mindfactory.de/product_...-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1303974.html

3. https://www.mindfactory.de/product_...G-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1302883.html

Welche dieser 3 wäre am besten, oder doch noch eine 4 Alternative?

Im Test auf CB haben die Partnerkarten alle keinen großen Unterschied geboten, von daher spricht nichts gegen die Gainward oder KFA², die Inno3D Twin X2 liegt auch in dem Preis/Leistungsbereich.

Wenn du Wert auf lange Garantie legst, gibt es ab 699€ ein Modell von EVGA, da lässt sich für einen moderaten Aufpreis die Garantie auf bis zu 10 Jahre verlängern und der Service zählt mit zu einem der besten, aber dafür sind die Karten generell etwas teurer.

@Blizzy135:
von den drei karten würde ich wohl die Gainward Triple nehmen. kühler dürfte ähnlich stark sein wie der der EX, bei Gainward gibts aber drei jahre garantie statt zwei. die Ventus V2 hat nen deutlich schwächeren kühler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben