Moin,
ich möchte mein Setup aufrüsten, so sieht es bisher aus:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W
Monitore:
Samsung 144hz 1920x1080p Freesync
AOC 75hz 1920x1080p Freesync
Da die Grafikkarte wohl mein größter "Schwachpunkt" ist, würde ich diese gerne upgraden.
Außerdem muss wohl das Netzteil getauscht werden, habe da an z.B. dieses hier gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
Würde es sich lohnen mehr RAM zu kaufen?
Mein Vorhaben: Spielen in Full HD auf maximalen Einstellungen.
Die AMD VII bzw. 2080 scheint dafür unterfordert, allerdings würde ich die Karte auch nutzen um zu Streamen, entweder auf YT oder Twitch. Aus dem Grund wollte ich eine relativ starke Karte haben welche das Encoden schafft, obwohl ich gleichzeitig spiele. ( Angepeilte Auflösung 720p 60FPS )
Nun habe ich mir ein paar Beiträge zu den jeweiligen Karten angeschaut und bin dennoch nicht zu einem Urteil gekommen.
Vorteile & Nachteile welche ich raus lesen konnte:
AMD VII.
Positiv:
Positiv:
ich möchte mein Setup aufrüsten, so sieht es bisher aus:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W
Monitore:
Samsung 144hz 1920x1080p Freesync
AOC 75hz 1920x1080p Freesync
Da die Grafikkarte wohl mein größter "Schwachpunkt" ist, würde ich diese gerne upgraden.
Außerdem muss wohl das Netzteil getauscht werden, habe da an z.B. dieses hier gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
Würde es sich lohnen mehr RAM zu kaufen?
Mein Vorhaben: Spielen in Full HD auf maximalen Einstellungen.
Die AMD VII bzw. 2080 scheint dafür unterfordert, allerdings würde ich die Karte auch nutzen um zu Streamen, entweder auf YT oder Twitch. Aus dem Grund wollte ich eine relativ starke Karte haben welche das Encoden schafft, obwohl ich gleichzeitig spiele. ( Angepeilte Auflösung 720p 60FPS )
Nun habe ich mir ein paar Beiträge zu den jeweiligen Karten angeschaut und bin dennoch nicht zu einem Urteil gekommen.
Vorteile & Nachteile welche ich raus lesen konnte:
AMD VII.
Positiv:
- 16 GB RAM ( Zukunftssicher? )
- HBM2 Speicher
- Freesync
- Nicht so "teuer" wie die 2080
- Lautstärke
- Temperatur
- Stromverbrauch
Positiv:
- Leistung etwas besser als AMD VII
- GDDR6 Speicher ( schlechter / gleich wie HBM2? )
- Meisten Spiele unterstützen Nvidia besser?
- Weniger Stromverbrauch
- Geringere Temperatur
- Freesync fällt weg
- Gute Modelle sind deutlich teurer als die AMD VII?
- 8GB RAM nicht so Zukunftssicher?