AMD VII oder Nvidia 2080

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

ich möchte mein Setup aufrüsten, so sieht es bisher aus:
AMD Ryzen 2600X
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W

Monitore:
Samsung 144hz 1920x1080p Freesync
AOC 75hz 1920x1080p Freesync

Da die Grafikkarte wohl mein größter "Schwachpunkt" ist, würde ich diese gerne upgraden.
Außerdem muss wohl das Netzteil getauscht werden, habe da an z.B. dieses hier gedacht:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Würde es sich lohnen mehr RAM zu kaufen?

Mein Vorhaben: Spielen in Full HD auf maximalen Einstellungen.
Die AMD VII bzw. 2080 scheint dafür unterfordert, allerdings würde ich die Karte auch nutzen um zu Streamen, entweder auf YT oder Twitch. Aus dem Grund wollte ich eine relativ starke Karte haben welche das Encoden schafft, obwohl ich gleichzeitig spiele. ( Angepeilte Auflösung 720p 60FPS )

Nun habe ich mir ein paar Beiträge zu den jeweiligen Karten angeschaut und bin dennoch nicht zu einem Urteil gekommen.
Vorteile & Nachteile welche ich raus lesen konnte:

AMD VII.

Positiv:
  1. 16 GB RAM ( Zukunftssicher? )
  2. HBM2 Speicher
  3. Freesync
  4. Nicht so "teuer" wie die 2080
Negativ:
  1. Lautstärke
  2. Temperatur
  3. Stromverbrauch
Nvidia 2080.

Positiv:
  1. Leistung etwas besser als AMD VII
  2. GDDR6 Speicher ( schlechter / gleich wie HBM2? )
  3. Meisten Spiele unterstützen Nvidia besser?
  4. Weniger Stromverbrauch
  5. Geringere Temperatur
Negativ:
  1. Freesync fällt weg
  2. Gute Modelle sind deutlich teurer als die AMD VII?
  3. 8GB RAM nicht so Zukunftssicher?
Ich würde mir gerne mal eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen dazu einholen wollen, vielleicht auch was Streamen angeht mit der jeweiligen Karte.

Es gibt Szenarien, die von 32GiB Ram und/oder von 16GiB Grafik-Ram profitieren. Die Frage wäre eher, bist Du jemand, der so lange an sämtlichen Reglern herum bastelt, bis diese Ereignisse eintreten?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie lange Du die Karte behalten willst. Für 2-3 Jahre werden 8GiB Grafik-Speicher wohl in den meisten Spielen mit leichten Abstrichen genug sein.

Übrigens kann man die Radeon VII deutlich in der Spannung reduzieren, was Lautstärke und Verbrauch senkt und zum Teil die Leistung leicht erhöht.

Naja - und dann gibt es bald noch Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und UNDERESTIMATED
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Der Glaubenskrieg Teil 35468 ist ausgerufen... :evillol:

Mit der RTX 2080 kann man zumindest anfangen an Raytracing zu denken.
Unterschiede zwischen GDDR6 und HBM2 sehe ich als weniger relevant an. Speicher und GPU müssen im Zusammenspiel liefern.
Wenn du zur R VII greifst, könnte ein neues Netzteil fällig sein.

Im Endeffekt läuft es auf 3 Fragen hinaus:
1. Willst du Freesync ohne Kompatibilitätsprobleme nutzen?
2. Wie empfindlich sind deine Ohren bzgl Lautstärke?
3. Was sagt dein Geldbeutel?

Blizzy135 schrieb:
Die AMD VII bzw. 2080 scheint dafür unterfordert
mit den "richtigen" games kriegt man mit maximalen settings auch ne Titan RTX in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. andererseits wundere ich mich immer wieder wie viel interpretationsspielraum bei begriffen wie "maximale" oder "höchste" zu bestehen scheint.

mit ner 2080 sollte das PP10 500W noch klarkommen. da kriegt man übrigens auch für unter 700€ durchaus ordentliche karten, z.b. die Gainward Triple oder KFA² EX.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und xexex
Mit ner WaKü kann man ordentlich Leistung aus ner VII kitzeln.
So als Fertig-Lösung mit Referenz-Kühlung ist das Teil aber ne ganz schöne Zumutung.
Igor von Toms-Hw hat geschrieben er dachte erst das Ding wäre kaputt.

Igor schrieb:
Doch die eigentliche Baustelle liegt ganz woanders, denn wenn wir uns nun die Lüfterkurven anschauen, dann schwant uns und unseren Ohren wahrlich Schlimmes. Zwischen 54 und 55°C geht dann beim Aufwärmen nämlich die Post ab! Von null auf fast 3000 in unter 3 Sekunden! Das schafft noch nicht einmal eine durchstartende Rakete, aber diese Karte schon. Ich will auch nicht verhehlen, dass ich beim ersten Mal einen Schreck bekam und dachte, die Karte wäre defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Da der Kühler der Radeon VII eher bescheiden ist, würde ich persönlich eher zu einer RTX 2080 greifen.
Außer du hast eine Custom Wasserkühlung und kannst die Karte da einfach einbinden und Partnerkarten mit Aftermarketkühler gibt es ja aktuell keine.
Undervolting ist daher nahezu Pflicht um Hitze und Lautstärke halbwegs in den Griff zu bekommen.

Die 2080 solltest du auch mit den PP betreiben können, eine VII würde ich nicht unter 650W betreiben wollen, die Karte kann auch mal 300W ziehen, mit erhöhtem PT auch mehr.
Meine Vega 64 hatte als Peak mal 333W geschafft.

HBM2 ist relativ schnuppe, das wäre bei HPC von Relevanz, beim Spielen eher weniger, außer der VRAM ist komplett voll, was bei 16GB eher später als früher passiert und die AMD Karten mit HBM2 ab Vega verfügen über HBCC, womit der Speichercontroller der Karte die Datenverteilung zwischen RAM und VRAM koordiniert (um es mal einfach auszudrücken).
Mit aktiviertem HBCC genehmigt sich meine Vega 64 gerne mal ihre 14GB, sprich sie zwackt noch gute 6GB vom Arbeitsspeicher ab.

Spiele laufen sowohl auf AMD Karten als auch auf Nvidia Modellen, da stellt sich mehr die Frage, wie gut und wie schnell die Treiber optimiert werden, AMD holt mit der Zeit meist noch was aus ihren Treibern raus, wodurch die Karte im Verlauf etwas Performance dazugewinnt, Quantensprünge sind das allerdings nicht.

Freesync läuft mittlerweile auch auf den aktuellen Nvidia Karten und viele Monitore werden unterstützt, gibt hier im Forum sogar extra einen Thread dazu, wo die Nutzer ihre Erfahrungen teilen, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Toprallog schrieb:
Im Endeffekt läuft es auf 3 Fragen hinaus:
1. Willst du Freesync ohne Kompatibilitätsprobleme nutzen?
2. Wie empfindlich sind deine Ohren bzgl Lautstärke?
3. Was sagt dein Geldbeutel?
Sollte ergänzt werden um:
4. Willst du selbst an Takt / Spannung / Lüfterkurve rumschrauben? (Dann macht eine VII auch keine Probleme mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, Toprallog, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
mit den "richtigen" games kriegt man mit maximalen settings auch ne Titan RTX in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. andererseits wundere ich mich immer wieder wie viel interpretationsspielraum bei begriffen wie "maximale" oder "höchste" zu bestehen scheint.

Naja, mit maximal meint man wohl meist, alles außer der "auflösungskalierung" - sonst braucht man auch nicht mehr von FHD sprechen.

Blizzy135 schrieb:
Die AMD VII bzw. 2080 scheint dafür unterfordert, allerdings würde ich die Karte auch nutzen um zu Streamen, entweder auf YT oder Twitch. Aus dem Grund wollte ich eine relativ starke Karte haben welche das Encoden schafft, obwohl ich gleichzeitig spiele. ( Angepeilte Auflösung 720p 60FPS )

Edit weil hier Mist stand.

An dem üblichen Glaubenskrieg will ich mich gar nicht erst beteiligen.
Aber eine Anmerkung: Insbesondere wenn Du planst über GPU zu streamen sollte eine RTX Karte verstärkt überlegt werden, da angeblich (selbst nicht getestet da ich über den 2700x streame) der Encoder der RTX Karten wesentlich besser (als noch mit Pascal) funktioniert.
Wie gut das mit AMD läuft davon hab ich gar keine Ahnung.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge.

Abgeneigt bin ich dem Undervolten usw. nicht, jedoch wäre das "Neuland" für mich.
Einen anderen Kühler auf die VII zu bauen traue ich mir nicht zu, soll wohl doch etwas schwieriger sein und eine WaKü besitze ich nicht.

Wenn mein Netzteil reicht für die 2080 und es diese wohl auch zum gleichen Preis wie die günstigere AMD VII, dann würde ich zur Nvidia tendieren.
Freesync kann laufen mit der Nvidia, aber ich habe meinen Monitor in noch keiner Auflistung gesehen.
Freesync würde aber wohl nur greifen wenn meine FPS zu gering sind, das wäre mit der 2080 ja nicht der Fall nehme ich an.

Also das ich an der AMD VII selbst noch "Hand anlegen" müsste schreckt mich doch etwas ab, auch wenn ich es mir mit genug Zeit, zutrauen würde.

Meine Ohren sind jetzt nicht so empfindlich, PC steht unterm Tisch und habe ein gedämmtes Gehäuse.Budget liegt bei ~850€

Was das FHD angeht, sehr hohe- ultra Einstellungen, nicht in jedem AAA Titel möglich, weiß ich.
Allerdings muss ich derzeit bei den meisten Titeln, damit ich über 60 fps habe immer mehr Richtung Medium / Low gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist das Untervolten nicht. Aber Deiner Skepsis entnehme ich, dass die Radeon VII eher nicht deine Wahl wäre.

Die Radeon VII fand ich persönlich besser, am Anfang jedenfalls. Jetzt wo man noch einiges nacharbeiten muss rückt die Nvidia 2080 doch etwas höher.

Wobei ich die 16GB VRAm schon ganz gut finde, vor allem wenn denn auch über die GPU streamen will, denke mal mehr RAM ist da immer gut.
Zum anderen soll die 2080 wohl ohne Probleme Spiele in hohen bis sehr hohen Auflösungen schaffen + streamen in 720p.

Ein Punkt, welcher natürlich nicht unbedingt für eine Karte sprechen sollte, ist aber das 50 Jahre Angebot bei AMD mit den 2 kostenlosen spielen, wobei der Aufpreis zu den günstigen 2080 die Spiele wieder drinne hätte.

Es ist echt schwer sich zu entscheiden...

Nebenbei mal gefragt, gibt es eig. einen Vorteil eine AMD CPU und GPU zu haben, oder ist das egal?

Blizzy135 schrieb:
Würde es sich lohnen mehr RAM zu kaufen?
Jain...es gibt durchaus Titel, die mit längerer Spieldauer die 16GB ausnutzen und mit 32GB überschreiten...anno 1800 zum Beispiel..trotzdem läuft es mit 16GB noch problemlos und 32GB sind schwieriger hoch zu takten.

Ob es bald mehr Spiele geben wird, die so viel Ram sinnvoll nutzen, wird sich zeigen, aber den Ram aufrüsten kann man auch noch später.

Zur 2080 vs. Radeon VII

Die Radeon VII ist halt eher ein Liebhaberprodukt. ;)
Der 7nm Chip will scheinbar gut gekühlt werden und auch wenn der Kühler an sich kein wirklicher Fail ist, müssen die Lüfter dafür ordentlich arbeiten.
Mit undervolting bekommt man die Lüfter auf ein besseres Niveau, aber mit einer Custom design Lösung einer 2080 kann sie vermutlich nie mithalten.

Die 16GB sind im Moment nur wegen der Bandbreite interessant...man sieht in den CB Tests öfter, dass die Radeon VII bessere Frametimes hat, was vermutlich mit der Bandbreite zusammenhängt.

Ansonsten gibt es viel mehr Spiele, die auf Nvidia optimiert sind, und das ist ein handfester Nachteil für AMD.

Ich bin mit meiner Radeon VII zufrieden..du kannst ja mal in meine Signatur gucken...einen Vergleich zu Nvidia habe ich nicht, aber bezüglich undervolting eventuell interessant zu sehen wie sich die Effizienz ändert.

Pro 2080 ist aus meiner Sicht:
  • die gute Einstellung "out of the Box"
  • die Lautstärke
  • RTX
  • mehr Spiele für Nvidia optimiert

Pro Radeon VII:
  • cooles 7nm Produkt mit fettem VRAm in Bandbreite und Kapazität
  • mehr Spaß am selber optimieren
  • Treiberfunktionen die Nvidia nicht hat...Chill, volle Freesync Unterstützung, eigenes OSD, übertakten/undervolten im Treiber und mit Profilwechsel und vieles mehr in laufenden Spielen(wechsel nicht immer stabil unter Last, aber generell cool)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und perseus88
klare Kaufempfehlung RTX 2080. Navi zu laut, zu viel Strom, weniger Leistung. Auch 2080 ist nicht leise, da könntest Dir mal die Asus Rog Strix anschauen. Im Quiet Bios hörst die nicht mehr.

Vielleicht lohnt es sich für dich ja auch, einfach noch 1-2 Monate auf die neuen AMD Karten zu warten. Aktuell gibt's da nur wilde Spekulationen und Gerüchteküche. In 2 (Computex) bis 4 (E3) Wochen wird AMD die Karten vorstellen.

HH100 schrieb:
Navi zu laut, zu viel Strom, weniger Leistung.
Aus welchem Topf der Gerüchteküche hast du denn genascht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, GERmaximus und Baal Netbeck
UV ist mit der VII ein "Kinderspiel"...sehr gutes Video dazu unten.
Hätte ich auch Lust drauf da etwas rumzuspielen wenn NAVI nicht vor der Türe stehen würde.
Aber ich tendiere da auch eher zum Navi Topmodell. Die reizt mich eher mit neuer Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und GERmaximus
Hmm, es wird wohl die Nvidia 2080 werden, da ich gerade noch ein paar Tests angeschaut habe was auch die Streaming Möglichkeit angeht.
Jetzt ist nur die Frage, welche 2080 es werden soll.

Preislich hatte ich mir 700-800€ angedacht, vorausgesetzt es muss kein neues Netzteil her.

Ansonsten wird es doch die AMD VII wenn ein neues Netzteil her muss, da diese dann auf dem Preis einer 2080 ist.

Zu den Navi Modellen, wo gibts Infos zu Spezifikationen der Karten und wann erscheinen die?

Wenn AMD nochmal betont, dass Navi Mainstream wird....was eigentlich schon lange so bekannt war....dann ist es eher keine Alternative für den TE.

Das muss aber nicht bedeuten, dass Navi unbedingt schlecht sein muss....darüber gibt es ja nur Gerüchte...naja und schlechte Ohmen weil AMD sich so bedeckt hält..die Karten eigentlich schon längst hätten kommen müssen...die Gerüchte es sagen und AMD nicht widerspricht....

Navi ist GCN wie Vega und die Radeon VII auch....zwangsläufig kleiner um Kosten zu sparen und mit GDDR6 um Kosten zu sparen....und vermutlich mit 8GB um Kosten zu sparen....

Da kann man von Glück reden, wenn die Vega64 erreicht wird....aber wenn die Vega 56 ereicht wird und der Preis stimmt ist doch auch alles ok.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Aber ich tendiere da auch eher zum Navi Topmodell. Die reizt mich eher mit neuer Architektur.
Soweit bekannt ist, ist Navi keine neue Architektur sonder weiterhin GCN...mit "Verbesserungen" und "neuen Funktionen"...aber die wurden auch von Fury zu Vega und von Vega zur Raden VII erwartet und eigentlich hat sich nix geändert und was an neuen Funktionen kommen sollte, hat zu 80% nicht funktioniert, weil man es bei der Spieleentwicklung schon hätte einbringen müssen.

Ich erwarte da eigentlich keine Verbesserungen sondern höchstens eine Verschlechterung der Compute Leistung.....die wird für Spiele nicht unbedingt gebraucht und nimmt nur Platz weg und verbraucht unnötig Energie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sapphire Forum
Zurück
Oben