AMD VSR Funktioniert nicht mehr

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-S0
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Laptop
  • Grafikkarte: 6800
  • -AOC 32G1WG4 1080P 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, seit nun 3 Tagen funktioniert mein AMD VSR nicht mehr. Es hat bis dato super Funktioniert und mit einem schlag ging es nicht mehr.
Ich habe zwei Festplatten in dem PC!
1. Platte Windows 11
2. Platte Windows 10

VSR hat vorher auf beiden Systemen funktioniert, und funktioniert jetzt auf beiden zeitgleich nicht mehr...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Neuinstallation mit vorherigem löschen "DDU"
  • Neuinstallation Windows 10
  • Monitorkabel getauscht (5 verschiedene)
  • ältere Treiber installiert

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn auf einem 32" Monitor auf 1080p FPS zu spielen ist nicht unbedingt angenehm. :(
 
Hast du das Problem erst seit du Grafiktreiber aktualisiert hast?
Dann teste es mal mit älteren Treibern.
 
Moin Khalinor,
habe ich getestet. Leider erfolglos

Momentan bin ich im Windows 10 unterwegs, dort fällt mir zusätzlich auf das die Schriften z.B. auf Websites verzerrt dargestellt werden.
Ich habe am System absolut nichts verändert, der Fehler hat sich Quasi über Nacht eingeschlichen....

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen... :

Mein Monitor unterstützt AMD FreeSync dies hatte ich auch immer eingeschaltet, diese Option ist jetzt auch nicht mehr verfügbar.
Dort steht jetzt "VRR"?

Screenshot 1: Laptopmonitor mit FreeSync
Screenshot 2: AOC 32" dort bin ich mir zu 100% sicher hatte ich auch die FreeSync Option, nun VRR?.
 

Anhänge

  • FreeSync.JPG
    FreeSync.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 127
  • VRR.JPG
    VRR.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "geht nicht mehr"? Lässt sich nicht einschalten, zeigt keinen Effekt oder höhere Auflösungen als die Native (VSR) lassen sich gar nicht auswählen?
Ergänzung ()

1337bjoerN schrieb:
Dort steht jetzt "VRR"?
Wird nur falsch erkannt oder er kann ebenfalls HDMI VRR. Das ist nicht weiter schlimm.

Der Treiber hat interne Listen und zeigt dann dort "Freesync", "Freesync Pro" etc an. Kennt er das Gerät nicht, dann steht dort nur Adaptive Sync oder bei HDMI dann VRR.
 
cvzone schrieb:
Was heißt "geht nicht mehr"? Lässt sich nicht einschalten, zeigt keinen Effekt oder höhere Auflösungen als die Native (VSR) lassen sich gar nicht auswählen?
Sie lassen sich nicht auswählen, sprich ich aktiviere VSR und mir werden keine weiteren Auflösungen als die Angezeigt die ohnehin schon da sind.
 
Da du auch die Probleme mit der VRR Anzeige hast (was aber nicht schlimm ist), versuch mal den Monitor mit dem Tool CRU löschen zu lassen und starte neu.

Oben den richtigen Monitor auswählen und dann delete

1670754188304.png
 
Habe ich gemacht, leider keine Veränderung.

Habe den Aktuellen Treiber wieder installiert, dann wirft mir der Treiber die im Screenshot ersichtlichen Nachrichten aus.

VSR geht aber auf beiden Monitoren nicht ....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich etwas wenn du nur einen Monitor anschließt oder wenn du die Hz runter stellst ?
 
Habe ich auch versucht, bisher noch immer keine Lösung gefunden :(
 
So, es gibt etwas neues.

Habe jetzt etwas denkbar einfaches getestet, fragt nicht warum ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin -.-.

Ich habe ja zwei Monitore (erweiterte Anzeige).

Sobald ich nur eine Anzeige Aktiviere (Nur auf 1 oder 2 Anzeigen) Funktioniert VSR auf beiden Monitoren, aber jedoch nur wenn die Anzeige nicht auf "erweitert steht".

Das ist jetzt natürlich richtig doof, denn dafür hat man ja mehrere Monitore...

Beide Monitore haben eine Grundauflösung von 1080p und 144HZ, ich verstehe einfach nicht warum es nicht mehr funktioniert......
 
Sehr gut. Wie ist der aktuelle Stand mit VSR bei 120/144Hz ? Kannst du 3840x2160 ingame auswählen ?
 
so, hier kommt die Lösung:

ALLE Monitore die NICHT zum Zocken verwendet werden auf 60Hz stellen. dann Funktioniert alles wie gewollt,

Ich kann dann auch 3840x2160 auf 144HZ spielen.

ist zwar echt doof aber anders scheint es nicht zu Funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Zurück
Oben