Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Wraith prism + ryzen 9 3900x?
- Ersteller kingtapir
- Erstellt am
N
Nozomu
Gast
Die 8 und 12 Kerner würde ich mit sowas billigen nicht Kühlen.
Sterben wird die CPU nicht aber Gesund auf Dauer ist es auch nicht da die schnell auf 100°c kommen.
Sterben wird die CPU nicht aber Gesund auf Dauer ist es auch nicht da die schnell auf 100°c kommen.
SebiLegend
Lt. Commander
Moin!
Sterben wird er nicht, aber je nach Szenario vielleicht drosseln. Mehr Infos zu den anderen Komponenten und was Du so vor hast, helfen!
Wenn Du schon so viel für ne CPU ausgibst, solltest Du in eine sinnvolle Kühlung investieren.
Sterben wird er nicht, aber je nach Szenario vielleicht drosseln. Mehr Infos zu den anderen Komponenten und was Du so vor hast, helfen!
Wenn Du schon so viel für ne CPU ausgibst, solltest Du in eine sinnvolle Kühlung investieren.
A
AdoK
Gast
Nein. Der Hersteller wählt den Kühler so aus, dass dieser unter normalen Bedingungen die nicht nur in Mitteleuropa vorherrschen, sondern auch in wärmeren Regionen ausreichend ist.
Wenn du die CPU nicht gerade extremsten Temperaturen aussetzt, reicht der Kühler auf jeden Fall aus. Und selbst wenn, die CPU hat eine Schutzfunktion die die CPU i.d.R. vor dem Hitzetod bewahrt. Nennt sich Notabschaltung wenn extrem heiß und throtteln wenn 'nur' heiß.
Wenn du die CPU nicht gerade extremsten Temperaturen aussetzt, reicht der Kühler auf jeden Fall aus. Und selbst wenn, die CPU hat eine Schutzfunktion die die CPU i.d.R. vor dem Hitzetod bewahrt. Nennt sich Notabschaltung wenn extrem heiß und throtteln wenn 'nur' heiß.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Nozomu
Gast
Naesh schrieb:Dark Rock 4 Pro oder Wasserkühlung![]()
Ich Erweitere es mal: oder Noctua NH-D15.
Hab ich auf meiner HEDT Heizung und kühlt hervorragend auf knapp 60°c. Und hab nicht Mal geköpft.
Natürlich alles übertaktet.
Kern: 4,7 GHz
Cache/Mesh: 3,4 GHz
RAM: 3800 CL16
danke schon mal.
was meinst du damit?deveth0 schrieb:Was meinst du, warum der damit ausgeliefert wird?
Solange du kein Gehäuse ohne jegliche Belüftung hast klappt das schon. Ist aber halt nicht der leiseste unter Last.
A
AdoK
Gast
Ein Gehäuse, welches man z.B. mit einer solchen CPU versieht, das sollte schon über eine Be-/ Entlüftung wie z.B. vorne unten kühle Lüfter ins Gehäuse einblasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse ausblasend versehen sein.
Nureinnickname!
Commodore
Also AIOs würde ich personlich nicht empfehlen, meine hat genau 1 Jahr gehalten, danach war die Pumpe defekt. Würde auch eher auf Noctua NH-D15 SE-AM4 gehen. Musst halt nur schauen ob er falls du dich für ihn entscheiden solltest in dein Gehäuse passt, und ob dein RAM Kompatible ist.
Schonmal was von Gehäuselüftern gehört? Und Last ist, wenn die CPU sehr viel Arbeiten muss. Dimensionierung des Kühlers von Herstellerseiten ist so gewählt dass es funktioniert, aber nicht unbedingt leise istkingtapir schrieb:danke schon mal.
was meinst du damit?
Und ich würde nach nem anderen Kühler schauen.
bequiet dark rock pro 4, noctua nh-d15 wurden ja z.b. schonmal genannt
AiO nur nehmen, wenn es aus optischen oder platzgründen sein muss.. ist lauter und anfälliger und teurer
Zuletzt bearbeitet:
Silence999
Cadet 4th Year
Der normale Kühler reicht vollkommen aus. Ich komme selten über 60°C und das bei einer Drehzahl von 50%. Kommt natürlich auch auf dein Gehäuse an. Bei meinem Evolv x passt das wie gesagt.
DeWalka
Lieutenant
Ich hatte die 1. Woche auch den Prism auf meine 3700x und es hat funktioniert, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es lauter und wärmer.
Seit ich die H100 Platinum verbaut habe habe ich um die 10-15 Grad weniger.
Gute Gehäusebelüftung ist auch (fast) so wichtig wie ein guter CPU Kühler.
Ich verbaue seit Jahren AIO Kühlungen (Corsair) und hatte mit den Pumpen noch nie Probleme!
Seit ich die H100 Platinum verbaut habe habe ich um die 10-15 Grad weniger.
Gute Gehäusebelüftung ist auch (fast) so wichtig wie ein guter CPU Kühler.
Ich verbaue seit Jahren AIO Kühlungen (Corsair) und hatte mit den Pumpen noch nie Probleme!
ja, danke. hatte mich verlesen XDMr.Baba schrieb:Schonmal was von Gehäuselüftern gehört? Und Last ist, wenn die CPU sehr viel Arbeiten muss.
also mein gehäuse ist ein dark base 700 und da sind ja schon lüfter verbaut. sinnvollerweise so, dass der eine rein und der andere rausbläst
Nureinnickname! schrieb:Also AIOs würde ich personlich nicht empfehlen, meine hat genau 1 Jahr gehalten, danach war die Pumpe defekt.
Das ist natürlich bitter , bedeutet aber nicht das AIOs grundsätzlich schlecht sind zumal es bei dir auch ein Einzelfall gewesen sein kann und nicht bedeutet das alle AIOs so frühzeitig kaputt gehen.
Der Boxer kühler wird ausreichend sein wieviele hier schreiben aber ich würde lieber wenn's leiser und kühler sein soll schon einen anständigen Luftkühler kaufen.
Abgesehen von den hier genannten Kühlern gibt es noch diesen
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Nureinnickname!
Commodore
Minera schrieb:Das ist natürlich bitter , bedeutet aber nicht das AIOs grundsätzlich schlecht sind zumal es bei dir auch ein Einzelfall gewesen sein kann und nicht bedeutet das alle AIOs so frühzeitig kaputt gehen.
Gut möglich, die Meisten raten aber aus genau diesem grund von AIOs ab. Ich muss mich korrigieren, nicht die Pumpe war defekt, sondern der Rücklauf war verstopft. Bei Alu und Kupfer, naja ist wohl nur eine frage der Zeit gewesen, war wohl kein ausreichender korrosionsschutz.
Ardan Redburn
Lt. Commander
Also ich kann nur vom 2600x berichten.Hier reicht der Wraith Spire durchaus um die CPU mit Last unter 80C zu halten.wird mit dem größeren Prism und 12 Kerner@stock nicht anders sein.
Jenachdem was du für ne Grafikkarte hast kannst du dir gleich noch 2 Lüfter bestellen.
Ich hab das Airflowtechnisch fast gleiche PureBase 600 und das hat sich anfangs noch mit rx580 schön aufgeheizt.
Ab 180W Grafikkarte staut sich da die warme Luft,da hilft denn auch kein Tower mehr
Hab da noch 2 dazugeschraubt,einmal vorn rin einen hinten oben raus.
So geht's denn auch mit Vega & Boxkühler
Jenachdem was du für ne Grafikkarte hast kannst du dir gleich noch 2 Lüfter bestellen.
Ich hab das Airflowtechnisch fast gleiche PureBase 600 und das hat sich anfangs noch mit rx580 schön aufgeheizt.
Ab 180W Grafikkarte staut sich da die warme Luft,da hilft denn auch kein Tower mehr
Hab da noch 2 dazugeschraubt,einmal vorn rin einen hinten oben raus.
So geht's denn auch mit Vega & Boxkühler
Ardan Redburn
Lt. Commander
Dann keine Angst vorm Prism...