Leserartikel Tower (NH-D15) vs. Top Blower (Wraith Spire)

Racer X

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
204
Klar ist: Der Noctua NH-D15 ist Besser als der AMD Boxed Kühler (Wrath Spire). Soviel kann ich schon mal sagen ohne den NH-D15 überhaupt getestet zu haben (das ist ja zu erwarten). Die Kühler spielen ja auch von Anfang an in unterschiedlichen Ligen. Der Wraith Spire ist ja quasi eine kostenlose Beigabe und der NH-D15 hat einen stolzen Preis. Trotzdem wollte ich mal ein paar fragen klären, ohne den Wraith Spire schlecht zu machen. Das ist er wirklich nicht und ich habe ihn auch lange genutzt:

  • Um Wieviel besser ist der NH-D15 im Vergleich zum Wrath Spire?
  • Wie wirkt sich die unterschiedliche Bauform (Top Blower vs. Tower) aus ?
  • Passt das ganze Überhaupt in mein System ?
  • Hat das ganze auch Auswirkungen auf VRM, RAM und GPU Temperaturen ?
  • Wieviel Leiser wird das ganze beim Gaiming ?

Und das alles möchte ich Alltagstauglich testen. Das heißt, hier wurde die Mainboard interne, Temperaturabhängige Lüfterregleung genutzt. So würde der Abstand vom NH-D15 wohl noch größer wenn beide Kühler auf 100% gearbeitet hätten. Da das Mainboard die Lüfter aber erst ab einer bestimmten Temperatur, hoch drehen lässt, ist der NH-D15 wohl Prozentual gesehen viel weniger ausgelastet als es die Temperatur Differenzen zeigen. Er zeigt in den Diagrammen also wahrscheinlich nicht sein volles Potenzial


System
Mein Testsystem besteht aus einem meiner Meinung nach sehr geräumigen Fractal Design Define R6 Gehäuse. Das Gehäuse ist gedämmt und ohne Seitenfenster. Es hat vorne 2x 140mm Lüfter die, die Luft ins Gehäuse bringen. Hinten ist 1x140mm Lüfter der die Luft raus drückt. Das Netzteil befindet sich unten in einem Separaten Bereich. Es saugt die Luft von unterm Gehäuse an und drückt sie hinten wieder raus. Dies sollte also keine großen Auswirkungen haben. Was mir von Anfang an etwas sorgen machte ist der mit 44mm ziemlich hoch aufbauende Trident Z Ram von Gskill.

Alt.jpg


System nochmal zusammengefasst:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Mainboard: Gigabyte Gaming 5 X370
CPU:AMD Ryzen 1700 @ 3,55ghz
Ram: 16GB Gskill Trident Z (Samsung B Die) 3200Mhz CL14 (44mm höhe)
GPU: Gigabyte Windforce (x3) 2070 super
Netzteil: Bequiet Dark Power 650W
Laufwerk: 5,25” LG BluRay Laufwerk
SSD: Samsung 1TB NVME
Lüfter: 2x 140mm Fractal Design Lüfter vorne 1x 140mm Fractal Design hinten


Einbau
Zur Grafikkarte ist dank eines PCIe der noch über der Grafikkarte sitzt und bei mir ungenutzt ist, genug platz. Nach hinten und oben ist auch genug platz. Zur Seitenwand wird es da schon etwas enger, aber es passt noch ganz gut. Der Kühler passt auch wirklich gut über den Ram, solange der zweite Lüfter nicht genutzt wird. Sollte dieser gebraucht werden wird es wirklich knapp. Ich bekomme den Lüfter drauf, muss ihn allerdings etwas über den Kühler hinausragen lassen. Dadurch entsteht das Problem das der Lüfter an die Seitenwand anstößt. Die Seitenwand würde zwar noch zu gehen, die beiden kompetenten haben aber dann Kontakt. Deshalb betreibe ich den NH-D15 auch erstmals ohne diesen zweiten Lüfter. Zum Einbau selbst ist nicht viel zu sagen. Es ist einfach gestaltet, man muss bei AM4 4 Schrauben lösen und 6 schrauben wieder anziehen. Das Sollte jeder hinbekommen.
Neu 2.jpg

Frontlüfter.jpg Montage 1.jpg Montage 2.jpg Neu 1.jpg Ram 1 lüfter.jpg Ram mit Lüfter 2.jpg Topview.jpg Zweiter lüfter.jpg
Ram 1 Lüfter 2.jpg Ram mit lüfter seitenteil.jpg Ram mit Lüfter.jpg Platz zwischen Grafikkarte und Kühler.jpg
Platz Zwischen Grafikkarte und Kühler 2.jpg



Bios und OC
Ziel des ganzen ist ein leiseres System. Deshalb habe ich die Lüfter kurven im Bios auf Silent gestellt (bei beiden Kühlern). Das hat auch schon bei dem Boxed Kühler einiges gebracht. Jetzt ist es natürlich subjektiv noch viel leiser. Ich habe bei meinem Ryzen1700 ein leichtes OC eingestellt. Die Spannungen habe ich komplett auf Stock bzw Automatisch, also ohne Anhebung, Offset oder so was gelassen. Den Multiplikator habe ich auf x35.5 gestellt. Das hat sich in der Vergangenheit als Stabil erwiesen. Und eine Spannungserhöhung kommt für mich nicht in Frage, da dadurch wieder mehr wärme entsteht, die abgeführt werden muss. Was wiederum höhere Lüfterdrehzahlen und somit ein lauteres System bedeuten würden.
Bios.jpg



Idle
Hier zu sehen der Leerlauf mit einem Browser und 41 Tabs offen.
Idle CPU.png

Idle GPU.png Idle RAM.png Idle VRM.png

Prime
Hier habe ich zwei Durchläufe gemacht. Einmal um zu sehen wie schnell sich der Kühler bzw die CPU aufheizt und einmal ein 5min Durchlauf. Das sollte meiner Meinung nach reichen, da eine „Primelast“ in der Praxis wohl eher selten bis gar nicht vorkommt. Ich fand es daher als unnötig länger Prime zu testen
5Min Prime
Prime 5min CPU.png

Idle GPU.png Prime 5min RAM.png Prime 5min VRM.png

Aufheizphase
Prime heatup CPU.png

Prime heatup GPU.png Prime heatup RAM.png Prime heatup VRM.png



RDR 2

Hier sieht man einmal den RDR2 Benchmark und einmal etwas aus dem freien Spiel, allerdings erst nach ca 1std ingame sodass das System schon aufgeheizt war. Das ist natürlich nur bedingt vergleichbar, da es sich hier um nicht reproduzierbare lasten handelt, da ingame immer was anderes passiert.
Benachmark
RDR 2 Benchmark CPU.png

RDR 2 Benchmark GPU.png RDR 2 Benchmark RAM.png RDR 2 Benchmark VRM.png

Freies Spiel
RDR 2 Freies spiel CPU.png

RDR 2 Freies spiel GPU.png RDR 2 Freies spiel RAM.png RDR 2 Freies spiel VRM.png

COD MW
Hier habe ich mal jeweils eine Mission (beides mal die gleiche) aus COD MW 2019 gespielt.
COD MW - Stadthaus CPU.png

COD MW - Stadthaus GPU.png COD MW - Stadthaus RAM.png COD MW - Stadthaus VRM.png

Lautstärke
Ich habe versucht ein Lautstärke Vergleich zu erstellen. Die Richtigkeit der Daten darf aber angezweifelt werden, da ich kein Messgerät hier habe, habe ich mit meinem Handy und einer App gemessen. Um einen unterschied zu sehen sollte es aber ausreichen. Das Problem bei der Einheit Dezibel ist halt die Logarithmische Skalierung. Gefühlt ist das System viel leiser als die Messwerte es vermuten lassen würden. Allerdings ist auch klar, das die Grafikkarte einen großteil an Geräuschen beim Gaming ausmacht. Subjektiv ist es auf jedenfall, gerade unter last sehr viel leiser.
Lautstärke.png

Nachtrag: Der Noctua Lautstärke Test wurde bei 1021 UPM gemacht. Laut Hersteller kann der Lüfter max 1500UPM machen. Somit hat das Mainboard den Lüfter auf 68% geregelt.
Der Boxed Lautstärke Test wurde bei 2700UPM gemacht. Das entspricht laut angaben, die Maximal mögliche Drehzahl, somit auf 100% geregelt.


Drehzahlen und PWM Regelung
Das Mainboard regelt die Lüfter temperaturabhängig und je nachdem wie die Einstellungen im Bios sind. Durch die Hersteller angaben der Lüfter ist es möglich die Drehzahl in einen Prozentwert umzurechnen. Damit kann man dann auf die PWM Regelung schließen. In den folgenden Diagrammen sieht man sehr schön den Unterschied. Während der Lüfter des Wraith Spires schon früh, nah an die obere regel grenze kommt, hat der NH-D15 noch sehr viel Luft nach oben.
Leider ist es schwer die Drehzahlen, und Temperaturen aufgrund der Skalierung in einem Diagramm unterzubringen.

Idle PWM CPU FAN.png

Prime PWN CPU FAN.png Prime RPM.png RDR 2 CPU GPU RPM.png RDR 2 PWM CPU FAN.png




Fazit
Es gibt tatsächlich Auswirkungen auch auf die anderen Komponenten. Auch wenn diese Auswirkungen wahrscheinlich zu vernachlässigen sind. Der Ram ist unter last insgesamt etwas wärmer, das ist wohl durch die andere Bauart bedingt. Durch den Topblower hat der Ram immer etwas Luft abbekommen. Die Luft zieht jetzt wohl eher über den Ram weg. Allerdings sind im Idle alle Temperaturen besser. Das Liegt wohl auch daran das die GPU die Lüfter ganz abschaltet und etwas vom Luftstrom oberhalb profitiert. Die CPU Temperatur liegt immer unter der des Boxed (was auch wenig überraschend ist). Bei den VRMs und der GPU Temperatur lässt sich unter last meiner Meinung nach keine klare Auswirkung sehen. Da sich diese je nach Test bzw je nach Spiel mal verbesserten und mal verschlechterten.
Übrigens ich habe den Wraith Spire, der ja bei der CPU dabei ist, lange genutzt. Er ist wirklich ein guter kühler und reicht auch aus um den Ryzen 1700 mit meinem OC zu kühlen und das ohne einen Aufpreis. Er ist mir nur etwas zu laut und gerade bei so ruhigen spielen wie es teilweise bei RDR2 der fall ist, störte mich die Lautstärke dann doch. Denn gerade in RDR2 passiert, wenn nicht gerade eine Schießerei ist oder man sich in der Stadt befindet, soundmäsig oft lange nicht sehr viel. So kommen dann die Lüfter doch wieder hörbar durch.
Es ist unter last sowie im idle also wirklich merkbar leiser geworden. Ingame muss man sagen ist die Grafikkarte noch gut hörbar.




NACHTRAG:

Unterschied 1 vs 2 Lüfter
Hier noch eine kleine kostenlose Erweiterung:

Eine Frage bleibt bisher noch ungeklärt. Was bringt der zweite Lüfter im NH-D15. Eine kleine Prognose vorab. Ich gehe mal davon aus, das die Grafikkarte davon im Idle Profitieren wird. Da dadurch wahrscheinlich mehr Luft über die Grafikkarte strömt. Weiterhin gehe ich davon aus das sich die CPU-Kühlleistung um ca 30% steigern wird, aber der Kühler auch etwas lauter wird. Bei diesem Test werde ich mich (aufgrund des Aufwandes) auf ein Prime Test beschränken.


Einbau
Es ist zwar wirklich eng mit dem 2ten Lüfter. Ich habe das Gehäuse aber ohne Gewalt zu bekommen. Für mich wird das aber wahrscheinlich keine Dauerlösung bleiben.
2ter Lüfter Überstand.jpg

2ter Lüfter und Seitenteil.jpg 2ter Lüfter und Ram.jpg


Kühlleistung
Wie zu erwarten war, sind 2 Lüfter kühler. Aber auch etwas Lauter. Ich glaube unter anderen Bedingungen, sommerliche Temperaturen z.b. macht der 2te Kühler etwas mehr Sinn als jetzt. Das ganze ist ein Prime Test. Der diesmal etwas länger ging (17min last 3min vorher und 3min nachher). Zu sehen ist 2mal die gleiche Grafik nur einmal mit etwas mehr zoom.
Lüftervergleich 1.png

Lüftervergleich 2.png

Lautstärke
Der Lautstärke Test darf natürlich nicht fehlen :D Auch hier dürfen die Daten angezweifelt werden. Subjektiv würde ich sagen, ist nur ein geringer unterschied in der Lautstärke wahrzunehmen. Aber er ist Wahrzunehmen. Diese Messung ist auch nicht mit der ersten vergleichbar, da ich hier etwas anders als in der Boxed vs NH-D15 "gemessen" habe
Drehzahlen:
1Lüfter idle: 602
1Lüfter last: 989
2Lüfter idle: 625 / 628
2Lüfter last: 958 / 952
Lautstärkevergleich 1 und 2 Lüfter.png

Screenshot APP.jpg

Fazit
Die Kabelführung der Lüfter finde ich für den Preis nicht angemessen.
Lüfter Kabelmanagement.jpg
Die Kühlleistung verbessert sich logischerweise etwas. Aber bei den aktuellen Außentemperaturen nicht nennenswert viel. Die Lautstärke wird auch etwas mehr. Also alles wie zu erwarten war. Auf die Grafikkarte hat das absolut keine Auswirkung. Jedenfalls nicht bei nur CPU last. Andere Scenarien wurden auch nicht getestet.








Bilder
hier nochmal alle Bilder die im Beitrag verwendet wurden:
Alt.jpgBios.jpgFrontlüfter.jpgMontage 1.jpgMontage 2.jpgNeu 1.jpgNeu 2.jpgRam 1 Lüfter 2.jpgRam 1 lüfter.jpgRam mit Lüfter 2.jpgRam mit lüfter seitenteil.jpgRam mit Lüfter.jpgTopview.jpgZweiter lüfter.jpgCOD MW - Stadthaus CPU.pngCOD MW - Stadthaus GPU.pngCOD MW - Stadthaus RAM.pngCOD MW - Stadthaus VRM.pngIdle CPU.pngIdle GPU.pngIdle RAM.pngIdle VRM.pngLautstärke.pngPrime 5min CPU.pngPrime 5min GPU.pngPrime 5min RAM.pngPrime 5min VRM.pngPrime heatup CPU.pngPrime heatup GPU.pngPrime heatup RAM.pngPrime heatup VRM.pngRDR 2 Benchmark CPU.pngRDR 2 Benchmark GPU.pngRDR 2 Benchmark RAM.pngRDR 2 Benchmark VRM.pngRDR 2 Freies spiel CPU.pngRDR 2 Freies spiel GPU.pngRDR 2 Freies spiel RAM.pngRDR 2 Freies spiel VRM.pngIdle PWM CPU FAN.pngPrime PWN CPU FAN.pngPrime RPM.pngRDR 2 CPU GPU RPM.pngRDR 2 PWM CPU FAN.pngLautstärkevergleich 1 und 2 Lüfter.pngLüftervergleich 1.pngLüftervergleich 2.pngScreenshot APP.jpg2ter Lüfter Überstand.jpg2ter Lüfter und Ram.jpg2ter Lüfter und Seitenteil.jpgLüfter Kabelmanagement.jpgPlatz Zwischen Grafikkarte und Kühler 2.jpgPlatz zwischen Grafikkarte und Kühler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, xXDarthGollumXx, Rickmer und 49 andere
ist das wirklich der wraith prism? dachte der sieht so aus:
amd_cooler.png

oder gabs da verschiedene revisionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, BOB52, Racer X und 2 andere
Netter Test auch wenn nicht alles 100% professionell gemacht wurde, trotzdem sieht man worauf es hinausläuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und H3llF15H
0x8100 schrieb:
ist das wirklich der wraith prism? dachte der sieht so aus:
oder gabs da verschiedene revisionen?

Hast recht. Ist natürlich der Spire. Habs im Text geändert. In der Überschrift kann ich das gar nicht mehr ändern ?
 
Ein Benchmark, wie er unterschiedlicher nicht sein könnte, wie du bereits in der Einleitung sagtest, zwischen beiden liegen Welten.

Der relativ geringe Lautstärkenunterschied in Prime, also ohne GPU Nebengeräusche wundert mich doch ein wenig, da hätte ich eine deutlich größere Diskrepanz erwartet, aber ich vermute mal, das es an dem Aufnahmeequipment lag.

Schöner Test allemal, gerne mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, rolandm1, Racer X und eine weitere Person
Danke für die Arbeit.

Ja die Lautstärke Messung kann man leider knicken :(

Sehe ich das richtig, es sind keine Angaben zu Drehzahlen gemacht worden, oder ?

Das würde auch noch etwas helfen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen - ich hätte direkt den NH-D15S in schwarz & weiß angeboten statt den NH-D15

Einfach weil er durch die doppelt asymmetrische Anordnung viel mehr Kompatibilität schaffen würde.
Gerade das den Abstand zur Graka angeht.

Da man hier auch nur einen Lüfter draufschnallen kann, und meist ein zweiter Lüfter garnicht SOO viel mehr bringt - würde sich ein NH-D15S einfach mehr lohnen.

persönliche Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und SVΞN
@Racer X dein Leserartikel bekommt verdientermaßen eine Notiz auf der ComputerBase Startseite, die Zeit und Mühe die du da reingesteckt hast rechtfertigen das in meinen Augen.

Aber du solltest dir die konstruktive Kritik zu Herzen nehmen und noch einmal hier und da nachbessern. Siehe #6 von @RaptorTP, der Mann hat gewisse Erfahrungen mit Lesertests. :D

Nutz die Community und arbeite den Test [oder zukünftige Tests] noch weiter aus.

Danke für deine Mühe!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, oLpH, SebiLegend und 5 andere
Vielen Dank für die Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und SVΞN
Danke erstmal für das konstruktive Feedback. Die Drehzahlen hab ich noch in den Rohdaten. Ich kann morgen vielleicht nochmal ein paar Diagramme nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, RaptorTP und Floppes
Danke für die Arbeit, hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass man als Ottonormalnutzer mit den beiliegenden AMD Boxed Cooler ganz gut fährt 👍🏻 Aber gleichzeitig auch schön zu sehen, dass die „Highend“-Produkte von Noctua & Co. ihren Preis wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Solide Gegenüberstellung und um eine Erfahrung reicher, auch wenn's wie David gegen Goliath wirkt. ^^

Vermutlich existieren bereits massig vergleiche zu nachfolgendem, doch hätte mich eher interessiert, wie der noctua nh l9a am4 gegen den Boxed kühler sich im praxistest geschlagen hätte.

Danke für die Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
RaptorTP schrieb:
Danke für die Arbeit.

Ja die Lautstärke Messung kann man leider knicken :(

Sehe ich das richtig, es sind keine Angaben zu Drehzahlen gemacht worden, oder ?

Das würde auch noch etwas helfen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen - ich hätte direkt den NH-D15S in schwarz & weiß angeboten statt den NH-D15

Einfach weil er durch die doppelt asymmetrische Anordnung viel mehr Kompatibilität schaffen würde.
Gerade das den Abstand zur Graka angeht.

Da man hier auch nur einen Lüfter draufschnallen kann, und meist ein zweiter Lüfter garnicht SOO viel mehr bringt - würde sich ein NH-D15S einfach mehr lohnen.

persönliche Meinung ;)

Dem kann ich dir als sehr zufriedener NH-D15S nur beipflichten.
Die Kompatibilität ist sehr gut.

ich bin damals von einer AIO Wasserkühlung umgestiegen. Mit dem D15S leiser und kühler unterwegs.

Trotz kleinerer Fehler und Schwierigkeiten vielen Dank für den Test. Das ist eine Heidenarbeit und kann man nicht einfach mal so hinklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für den Test von dir 👍.
Schöner Vergleich und gut gelungen bei dem vorhandenen Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0x8100 schrieb:
ist das wirklich der wraith prism? dachte der sieht so aus:
Anhang anzeigen 858686
oder gabs da verschiedene revisionen?

Hi,

erstmal vielen Dank für die Mühe und den Test :)
Wirklich gut gemacht mit massig Daten/Diagrammen.

Bitte beachtet oder klärt, um welchen Spire es sich genau handelt.
Es gibt zb. einen Spire mit Kupferkern, rotem LED Ring und deutlich höherer Lamellenfläche

und einen lediglich aus Alu ohne Beleuchtung.

Was ich dazu sagen kann ist, dass der mit Kupferkern und rotem LED Ring einem 2700 (non X) beilag und der Alu ohne Beleuchtung einem 2200G.

Hier würden mich die Unterschiede einmal mehr interessieren.

Viele Grüße
nitro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und NMA
Schöner Test im kleinen Umfeld. Ich verbaue inzwischen nur noch die Boxed Kühler, außer es wird explizit "silent" gewünscht. Ist in 3/4 der Fälle ausreichend. Wobei ich sagen muss mit den 3xxx sind die Lüfter Profile bei den meistens Boards ein Graus.

PS: bitte im dritten Satz "Ligen" korrigieren
 
Vielen Dank für die Arbeit.
Sehr schöner Bericht.

Man sieht gut, dass der Boxed Kühler gar nicht so schlecht ist.
 
@notnitro
Habe gestern den Prism für 15€ erstanden. Hab einen 2700 ohne x und den Wraith Spire. Habe bei voller Auslastung, nicht unter Prime sondern Stresstest Aida64, 72 Grad bei voller Drehzahl des Lüfters. Berichte kurz, wie sich die Temperatur verändert mit dem Prism.
 
Danke für den Test. Als Anmerkung: Bitte die Rechtschreibung überarbeiten, mir sind beim Lesen auch einige Kommafehler sowie Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung aufgefallen. Ich persönlich vermisse noch ein Fazit.
 
Super Test, vielen Dank für deine Mühen!
 
Gute Arbeit, danke dafür.
Echt schade dass der 2te Lüfter nicht passt.
Ich denke dass das einiges bringt. Die vernachlässigbare 2te Lüfter haben meist eine pull und keine push Rolle, aber hier fehlt beim rechten tower der push... Also das rein blasen.
 
Zurück
Oben