Leserartikel Tower (NH-D15) vs. Top Blower (Wraith Spire)

Ergebnisse verwundern eigentlich wenig. Die paar Unterschiede bei Ram und GPU Temps ergeben sich halt mMn aus Tower vs. TopBlow Kühler.

Dennoch danke für den Test, sehr detailliert ausgeführt.

Als Kritik möchte ich anbringen, dass ich die Skalen teils etwas schlecht gewählt finde.
Bei manchen Grafiken hat man spontan den Eindruck als gäbe es große Unterschiede, an der Skala sieht man das es Nuancen sind.

Vielleicht könnte man auch beim Benchmark Chart mehr Temps in eine Grafik packen.
 
Sehr schön zu sehen, dass es dir ähnlich ging.
Hatte zwei Wochen den wraith prism montiert, bis das am4 Kit von Noctua für den u12-p kam (gratis BTW).
Der boxed Kühler war mir dabei deutlich zu laut und der Lüfter hat ständig wellenartig seine Drehzahl geändert.
Jetzt ist Ruhe im Karton.
 
Schöner Test!
Hast du bei dem Prime-Test mit dem Boxed nach der hälfte der Zeit aufgehört?

prime-heatup-cpu-png.858664

Woher hast du den Boxed-Kühler? War der bei deinem 1700 dabei?
Ich hab damals den mit LED bekommen.
Gruß
 
notnitro schrieb:
Hi,

erstmal vielen Dank für die Mühe und den Test :)
Wirklich gut gemacht mit massig Daten/Diagrammen.

Bitte beachtet oder klärt, um welchen Spire es sich genau handelt.
Es gibt zb. einen Spire mit Kupferkern, rotem LED Ring und deutlich höherer Lamellenfläche

und einen lediglich aus Alu ohne Beleuchtung.
ist unerheblich welcher Spire es ist, da beide Spire Versionen einen Kupferkern haben.
Ebenso die gleichen Lamellen.

Die flache , optisch gleiche Version ist ein STEALTH und kein Spire ;)
 
Schöner Test, danke für die Mühe.
Ist doch ganz interessant zu sehen wie gut die Boxen-Kühler der Ryzen performen.
 
Moin,

sieht sehr gut aus - danke für die Arbeit! Habe mir auch gerade ein neues Setup bzgl. CPU (2600X) gegönnt und bin direkt auf den Mugen 5 Rev. B gegangen. Mir ist die Lautstärke einfach viel zu wichtig. Nach über 30 Minuten Prime liegt die maximale Temperatur an mit 74°C. Der Kühler ist dabei fast unhörbar. Wäre eine Idee bis zu diesem Punkt zu gehen - also maximale Temperatur bei Volllast.

Lg Udlacio
 
Schön umgesetzt, weiter so :)

Der Wrath Prism läuft relativ leise auf 65W TDP CPUs wie dem Ryzen 1700 und ist Idle quasi unhörbar, der Spire ist jedoch wie im Test beschrieben unter Last sehr laut auf einem 1700 mit All-Core OC.

Deshalb nutze ich grundsätzlich größere CPU Kühler wie den NH-D15 für 95W+ CPUs und verwende die "ungenutzten" Wrath Prism Kühler für alle kleineren 65W CPUs.
 
So ich habe jetzt endlich mal richtig Zeit hier auf alles einzugehen. Ich habe gestern nochmal schnell einen Kleinen Nachtrag rein editiert (zu erkennen an der blauen Schrift).

@Gnarfoz: ich habs korrigiert :D


SV3N schrieb:
@Racer X dein Leserartikel bekommt verdientermaßen eine Notiz auf der ComputerBase Startseite, die Zeit und Mühe die du da reingesteckt hast rechtfertigen das in meinen Augen.
Vielen Dank dafür :daumen:


mykoma schrieb:
Der relativ geringe Lautstärkenunterschied in Prime, also ohne GPU Nebengeräusche wundert mich doch ein wenig, da hätte ich eine deutlich größere Diskrepanz erwartet, aber ich vermute mal, das es an dem Aufnahmeequipment lag.
Zur Lautstärke der „geringe“ unterschied lässt sich einmal durch die Messmethode mit dem Handy erklären, natürlich ist das kein Vergleich zu einem Messgerät. Aber so habe ich halt wenigstens ein paar zahlen und nicht nur meine Subjektive Meinung. Zudem ist die Logarithmische Einheit db ein Problem für die Vergleichbarkeit. Die Psychoakustik spielt ja hier auch eine Rolle. +10 db ist in empfundener Lautstärke schon eine Verdoppelung.
Quelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm



RaptorTP schrieb:
Sehe ich das richtig, es sind keine Angaben zu Drehzahlen gemacht worden, oder ?
Angaben zu den Drehzahlen hab ich jetzt nachgereicht.


notnitro schrieb:
Bitte beachtet oder klärt, um welchen Spire es sich genau handelt.
Es gibt zb. einen Spire mit Kupferkern, rotem LED Ring und deutlich höherer Lamellenfläche
Es ist der mit dem LED ring. Der hat auf jedenfall eine Kupfer (sogar ab Werk geschliffene) Unterseite. Übrigens dem Bild ist das kein Kratzer, das ist einfach nur nicht gut saubergemacht.
Boxed Kühler unterseite.jpg



r4yn3 schrieb:
Als Kritik möchte ich anbringen, dass ich die Skalen teils etwas schlecht gewählt finde.
Bei manchen Grafiken hat man spontan den Eindruck als gäbe es große Unterschiede, an der Skala sieht man das es Nuancen sind.

Vielleicht könnte man auch beim Benchmark Chart mehr Temps in eine Grafik packen.
Ich hatte auch erst Test-weise mehr Temps in einer Grafik. Aber es wird halt sehr schnell unübersichtlich. Und zu den Skalen, klar muss ich die reinzoomen um die unterscheide überhaupt sichtbar zu machen, da sie halt wirklich teils gering ausfallen.


Nitr0up3 schrieb:
Schöner Test!
Hast du bei dem Prime-Test mit dem Boxed nach der hälfte der Zeit aufgehört?

prime-heatup-cpu-png.858664

Woher hast du den Boxed-Kühler? War der bei deinem 1700 dabei?
Ich hab damals den mit LED bekommen.
Gruß
Der Kühler war bei dem 1700 dabei. Ist auch der mit dem LED ring.
Ja genau bei dem Boxed hab ich den Test etwas früher beendet, da Prime halt auch wirklich keine alltägliche CPU last darstellt und diese eben in der "Natur" so gut wie nie vorkommen. Vielleicht mache ich das beim nächsten Kühler Test dann Länger. Ich bin halt jetzt versorgt mit einem guten Kühler.


Faranor schrieb:
Der boxed Kühler war mir dabei deutlich zu laut und der Lüfter hat ständig wellenartig seine Drehzahl geändert.
Jetzt ist Ruhe im Karton.
Das hatte ich beim Spire auch, bis ich das im Bios auf "Silent" gestellt habe. Dann war das Wellenartige bei mir weg.


Danke euch für die Viele konstruktive Kritik. Ich werde die Tage nochmal ein Bild machen der den Abstand zur Grafikkarte besser zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, r4yn3 und RaptorTP
Interessanter Vergleich, auch wenn das Ergebnis schon vorher feststeht :daumen:

Womit hast du die Daten für die Temperatur und Drehzahl aufgezeichnet?
 
Sehr schöner Test vor allem mit viel Mühe und Arbeit.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und SVΞN
Mein verbauter Wraith Spire (also der Kühler vom 2200G, in einem Chieftec Gehäuse dass man horizontal und vertikal stellen kann) läuft wenn das Gehäuse vertikal steht (also gewöhnlich) unrund.
Er ratter leicht. Im Liegen nicht...
Was könnte die Ursache sein ? Ist das eventuell ein normales Geräusch des Lüfters ?
 
Wenn es wirklich leise sein soll, gerade für Red Dead Redemption, braucht man eine Grafikkarte, bei der die Lüfter am Aluminiumblock befestigt sind.
Dann können die Lüfter ohne die Plastikabdeckung betrieben werden.

Meine RTX 2060 Super Asus Dual O8G Evo
läuft im idle und auch unter Last mit 10% Lüfterleistung. RDR2 ist so angenehm wie nie zuvor. Takt liegt bei 1600 - 1750 mhz - immerhin über den Nvidia Specs. Temperatur bei 88°C - heiss, aber dafür leise

Spulenfiepen hört man ein wenig.
Gehäuse ist offen

10% Lüfterleistung kann durch Software "Asus GPU Tweak" im erweiterten Modus unter "manual" bei den Lüftern per Schieberegler eingestellt werden.
Dabei sollte das Temperatur Target noch von dem Power Target entkoppelt und auf 88°C erhöht werden.

20191205_220313.jpg
20191205_184323.jpg


Insofern muss beim GPU Kauf schon einiges beachtet werden:
  • GPU Lüfter am Kühlblock angemacht?
  • Plastik Gehäuse entfernbar, ohne den ganzen Kühlblock (Garantie) vom der GPU entfernen zu müssen
  • Software für konstante RPM (oder sehr niedrige Lüfterkurve - bei mir wurde die immer ignoriert - Lüfter auf 50 % statt 10 % - deshalb konstante RPM, die werden auch eingehalten) vorhanden?
  • TDP der GPU: Ob eine 2080ti mit ähnlichem Kühlerdesign auch mit 10% Lüfterleistung betrieben werden kann, wage ich anzuzweifeln. Aber vielleicht reichen auch 15 - 20 % - was immer noch sehr leise wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhh ... du kannst auch gleich gescheite Lüfter draufpacken ;)

In der Signatur hab ich 2x Noctuas auf meine 1080 Ti drauf gepackt.
 
RaptorTP schrieb:
öhhh ... du kannst auch gleich gescheite Lüfter draufpacken ;)

In der Signatur hab ich 2x Noctuas auf meine 1080 Ti drauf gepackt.
Hab'ich auch probiert, 2 Noctua 92 mm Lüfter. Die Kühlleistung war aber unterirdisch, im Vergleich zu den Standardlüfter. Liegt eventuell an den Lüftern, ist nicht jeder für den Kühlblock optimiert (statischer Druck)
 
deine Bleche sind nicht mal so dicht zamme wie bei mir.
Ich hab allerdings 120mm Lüfter draufgeschnallt ;)

Bin sehr zufrieden.
 
Balthasarbildet schrieb:
Was vermisst du denn im Fazit, es ist doch vorhanden?
Eventuell verstehst du unter einem Fazit etwas anderes. Ich hättte gerne im Fazit konkret die am Anfang des Postings gestellten Fragen beantwortet gesehen. Natürlich kann man sich über den Artikel zusammen mit dem "Fazit" alle Punkte irgendwie beantworten. Aber eben nicht auf quasi einen Blick. Hier bei computerbase wird gerne mit tl;dr: gearbeitet.

@Racer X
Bitte nicht persönlich nehmen. Es ist ein ehrliches Feedback, damit deine zukünftigen Artikel besser werden.
 
zett0 schrieb:
Interessanter Vergleich, auch wenn das Ergebnis schon vorher feststeht

Womit hast du die Daten für die Temperatur und Drehzahl aufgezeichnet?
HWinfo64


@shimy Ich möchte es zwar schon gern leise haben. Aber nicht um jeden Preis. Also bei dem Grafikkartenpreisen, habe ich da wenig Lust dran zu basteln.


@godapol gar kein Problem. Jeder darf doch seine Meinung haben. Bei dem nächsten Artikel werde ich das Fazit, vom Aufbau nochmal überdenken.


Ich habe das ganze nochmal um ein paar Grafiken und Bildern erweitert. Da ich ja eh jetzt alles hier habe, dachte ich mir kann ich auch den Vergleich 1vs2 Lüfter machen. Diesmal, um den aufwand geringer zu halten nur ein Prime Test. Dafür aber länger (17min last) und 3min vorher und nachher.
Und ein Bild zum Abstand der Grafikkarte hab ich noch mit reingenommen

Den teil habe ich in rot geschrieben, damit alle die es schon gelesen haben, nicht nochmal alles lesen müssen.


MiniM3 schrieb:
Gute Arbeit, danke dafür.
Echt schade dass der 2te Lüfter nicht passt.
Ich denke dass das einiges bringt. Die vernachlässigbare 2te Lüfter haben meist eine pull und keine push Rolle, aber hier fehlt beim rechten tower der push... Also das rein blasen.
Also ich glaube das der mittlere Lüfter bei SingleFan schon sinn macht, da er eben eine Drückende und eine Ziehende Funktion hat (push pull). Und der Optionale nur eine Push Funktion. Aber getestet habe ich das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben