AMD X2 4400+ plus Asus A8N-SLI Premium - ohne Probleme ?

musicsound

Ensign
ich möchte mir einen AMD X2 4400+ plus Asus A8N-SLI Premium zulegen.

Gibt es zu dieser Kombination positive oder negative Erfahrungsberichte, Empfehlungen, etc....

Ich möchte 4GIG RAM einbauen. Gibt es hierzu Empfehlungen, Erfahrungen ?
Hab´früher im Forum schon ein paar mal was von RAM Problemen beim AMD X2 gelesen.
Sind diese noch existent

Ja, es gibt tatsächlich bei diesem System ein Ram-Problem: mind. dein halber Arbeitsspeicher wird nur vor sich hingammeln und innerhalb der nächsten 12Monate (wenn nicht noch länger) nicht einen einzigen Arbeitsvorgang machen.

Ich frage mich wofür du so ein System brauchst... Kommt natürlich drauf an was du mit dem System machen willst. Fürs Zocken z.b. absolut überdimensioniert, aber auf extremste Weise. Is genauso wenn du nen Ferrari fürs City-Cruisen kaufst... aber das is ja deine Entscheidung :)

Zu deiner Frage: Nein, es wird vermutlich keine Probleme geben.

das mit den 4GB wird nicht klappen.. aber ich habe derzeit 2GB drauf und es reicht allemal ! ansonsten läuft das system recht super!

reuBer schrieb:
Ich frage mich wofür du so ein System brauchst... Kommt natürlich drauf an was du mit dem System machen willst.

Harddiskrecording mit "extrem sampling". orchester libraries, etc...
Das ist auch extrem RAM intensiv...

Könntest Du ein ähnlich gutes Board für die AMD X2 4400+ CPU empfehlen, das nachgewiesenermaßen stabil läuft und mit der vollen RAM Auslastung zurecht kommt ???
Gruß und Danke

Die Sache mit dem RAM ist nur zweitrangig das Problem des Mainboards.

Momentan limitiert da praktisch nur der Memory-Controller im Athlon 64/X2, der mit der Ansteuerung von 4x Double-Sided Modulen (und das sind alle 1 GByte unbuffered Riegel) seine liebe Mühe und Not hat.
Zwar sollte der X2 mittlerweile 8 belegte ranks mit DDR400 Speed (2T Command Rate) ansprechen können, in der Praxis sieht das aber oft anders aus und er muss auf DDR333 Speed zurückschalten.

Die Warscheinlichkeit, dass 4x1024 MB mit DDR400 Takt angesprochen werden relativ gering.
Stell dich bei so einer Konfiguration mal eher auf DDR333 ein.

Bei solchen Anwendungen ist es vielleicht ratsamer, zu einem Opteron mit Registered ECC Speicher zu greifen.

z.B:
Asus K8N-DL mit nForce 4 Professional Chipsatz
http://www.geizhals.at/deutschland/a138007.html 220 Euro
2x Opteron 246 2 GHz / 1MB Cache:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51551.html 445 Euro
4x Infineon 1024 MB registed ECC:
http://www.geizhals.at/deutschland/a119259.html 500 Euro

Ein System mit einem X2 4400+ mit dem A8N-SLI Premium und 4x1024 MB MDT PC3200 würde mit ~ 1100 Euro etwas weniger kosten.

Vorteile des Opteron: 2 unabhängige CPUs, die ihren eigenen Speicher ansprechen können.
In der Stabilität deutlich sicherer ECC Speicher.

Nachteile: Etwas teurer, nur 2x2,0 statt 2x2,2 GHz, Board nicht ganz so gut erweiterbar.

mfg Simon

Also ich habe dieses Board selbst getestet mit 4x 512MB, leider wurde er auf ddr333 runtergestuft und lief auch nur auf 2T..

Simon schrieb:
Die Warscheinlichkeit, dass 4x1024 MB mit DDR400 Takt angesprochen werden relativ gering. Stell dich bei so einer Konfiguration mal eher auf DDR333 ein.

Das ist doch echt blöd.
Hatte mich irgendwie bereits auf Dual Core festgelegt und da läuft der AMD64 X2 dann mit max. 2 x 1024 MB DDR333 RAM und der vergleichbare Intel Chip (830/840) wird so heiß, daß er nur mit einem enormen Geräuschpegel (PC steht im Tonstudio) zu kühlen und betreiben ist - so habe ich das auf jedem Fall einem anderem Beztrag hier entnommen.

Dafür, daß der AMD nicht wie in den Hersteller Spezifikationen angegeben läuft müßte man wirklich mal eine Klage anstreben - ist doch eine eindeutige Irreführung und Werbung mit Eigenschaften, die schlicht nicht vorhanden sind.

Danke für den Tip mit dem Optereon - vielleicht muß ich dann eben umdenken.
Ich brauche allerdings ein Board mit mindestend 3 herkömmlichen PCI Slots (Soundkarte, 2 DSP Cards). Aber das lässt sich vermutlich auch finden.

Also ich hab 4x512 DS Module auf dem Premium laufen, DDR400, T2, CPU 4400+

T1 ist wohl nicht drinne....

DDR333 ist automatisch.
DDR400, geht wenn man die vdimm spannung etwas höher einstellt.(Bios 1006)

Bei der 1007 Bios Version hatte ich schon mal beobachtet das DDR400 ohne ne vdimm einstellung gebootet hat. Hab da aber nicht weiter getestet.

im Asus Forum mal nen tipp wegen vdimm gelesen, da wohl bei vier modulen die spannung auf dem Board für ddr400 nicht ausreicht.

musicsound schrieb:
Das ist doch echt blöd.
Hatte mich irgendwie bereits auf Dual Core festgelegt und da läuft der AMD64 X2 dann mit max. 2 x 1024 MB DDR333 RAM

2*1024MB sind mit DDR400 scharfen Timings und 1T kein Problem, schau mal in meine Signatur das läuft wunderbar :)

KreiS schrieb:
im Asus Forum mal nen tipp wegen vdimm gelesen, da wohl bei vier modulen die spannung auf dem Board für ddr400 nicht ausreicht.

Ich dachte das Problem liegt bei den CPU´s - jetzt doch am Mainboard ?

musicsound schrieb:
Ich dachte das Problem liegt bei den CPU´s - jetzt doch am Mainboard ?
Kommt immer auf den CPU Kern an. Die neuen sollen wie man so liest das können.

Und da VDimm spannung nirgendwo angezeigt wird, kann man schlecht sagen ob Spannung passt. Was eher sein könnte das die signale nicht optimal bei vier Modulen sind. Dann könnte die CPU nen memorycontroller haben der das kann und trotzdem würds nicht laufen.

Edit:

Also,
Bios 1006 -> DDR333 Auto, DDR400 nur über vdimm anpassung
Bios 1007 -> DDR333 Auto, DDR400 manuell geht
Bios 1008 -> instabil

nuja.....

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet nicht vergessen, dass 4x1024 MB (wie hier gefordert) nochmal deutlich mehr Aufwand für den Controller bedeuten als 4x 512 MB. :rolleyes:
Die interne Struktur bei 1024 MB mit mehr Rows und Columns ist einfach noch ein Tick komplexer als bei 512 MB Riegeln.

Nur weil hier auch mal 4x512 MB laufen, erhöht das nicht gerade auch die Chancen, dass es mit 4x 1024 MB genauso läuft. :freak:

mfg Simon

Hatte mit einem Winchester 3500+ auf einem A8N-SLI Deluxe 4DS Module mit 512mb auf DDR440 (manuell eingestellt) laufen.. habe dann auf ein A8N-Premium gewechselt und dann ging nix mehr (nur DDR333). Also ob es läuft oder nicht hängt nicht NUR vom Prozessor ab, da hat das Board auch noch ein (kleines) Wörtchen mitzureden.

Der Athlon 64 schaft theoretisch schon 4x1GB
auch 4x4GB sind möglich (Wenns die Module gäbe)
da Memory Remapping unterstütz wird.
Aber das Bios muss auch mitspielen
Und es gibt derzeit kein S939 Board dass mehr als 4GB
unterstützt. Schlimmmer, bei 4Modulen zu 1GB wird 1GB für den PCI
Adress Space reserviert so dass sowieso nur 3GB genutz werden können.
Also besser 2x1GB und 2x512MB Module nehmen.

Oder Opteron, der ist soweiso billiger und verspricht enorme Rechenleistung
beim Einsatz von 2 DualCore CPUs.

XXXLBurger schrieb:
Oder Opteron, der ist soweiso billiger und verspricht enorme Rechenleistung
beim Einsatz von 2 DualCore CPUs.
lol.

Schonmal geguckt, was nen Opteron 275 (2,0 GHz) kostet?
Mit gut 1000 Euro biste dabei.
Und was kostet nen X2 4400+ ? Die Hälfte.

Nene, nur die Single-Core Varianten vom Opteron sind verhältnismäßig günstig zu haben.

mfg Simon

Edit:

Also,
Bios 1006 -> DDR333 Auto, DDR400 nur über vdimm anpassung
Bios 1007 -> DDR333 Auto, DDR400 manuell geht
Bios 1008 -> instabil

nuja.....[/QUOTE]

Klugscheißmodus an:

Nur, daß das 1008er Bios noch ne Beta ist, somit noch ned fehlerfrei...

Klugscheißmodus aus:

greez :)

2x1024 oder 4x512 MB sind in etwa gleichschnell.
Wenn es 4x512 MB Single-Sided Module sind, könnte die Performance vielleicht einen winzigen Tick besser sein.

Sicherer und einfacher ist allerdings die Konfig aus 2x1024 MB.

mfg Simon

Zurück
Oben