Asus A8n-SLI Premium oder DFI Ultra-D ?

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi FOlks,

ich stehe vor der Entscheidung eines Mainboardwechsels auf PCI-E. Möglichst günstig natürlich und vor allem mit guter OC-Fähigkeit für meinen X2, der momentan bereits auf 2800Mhz läuft.
Nun habe ich einige Angebote eingeholt von gebrauchten Boards, 2 sind mir da besonders aufgefallen und zwar die beiden oben Genannten.

Asus A8n-SLI Premium:

- SLI wird wohl auch in Zukunft nicht benötigt, also zu vernachlässigen
- Heatpipe SEHR geil, begünstigt durch das fast perfekte LayOut

DFI Lanparty Ultra-D:

- Sehr gut zu übertakten
- leider nen lauten Aktivkühler für die NB

Welches würdet ihr mir empfehlen ? Oder doch lieber ein anderes ?
 
Zum reinen OC, das DFI.
Ansonsten das Asus, ich hab selbst das Asus und finde es genial.

MfG
 
Hast du denn Erfahrungen machen können mit deinem Asus bezüglich OC ?
Werden die Heatpipes sehr heiß ? Mein CPU Kühler würde prima draufpusten...tendiere leicht zum Asus bisher, irgendwelche Nachteile ?
 
Mein Asus schafft einen HT-Takt von über 300Mhz.
Meinen Opteron 144 hatte ich bei 9x306Mhz laufen, meinen jetzigen Opteron 170 habe ich bei 10x280Mhz laufen.
Alles rockstable natürlich.
Mit der Heatpipe bzw. generell Temperaturen hatte ich noch nie Probleme.
Kopfüber sollte man das Board lt. Asus Support nicht einbauen.

MfG
 
Hi!
Zum DFI kann ich nix sagen, kenne ich nicht weiter. Wenn das Premium aber auch so zuverlässig ist wie das "normale" A8N-SLI, dann ist es wohl eine Empfehlung wert. Mein Brett läuft nun schon eine ganze Weile, keine Abstürze oder ähnliches, selbst die "ach so bescheidenen" Nforce-Treiber machen null Probleme. Übertaktet hab ich allerdings nicht, brauche ich nicht.
So eine Heatpipe hab ich auch auf mein Brett draufgebastelt, funktioniert ohne Probleme. Der Klotz auf dem Chipsatz wird schon sehr warm, und auch die Pipe selbst erwärmt sich ganz ordentlich. Also ein Zeichen, dass das Konzept wohl funktioniert.;)

Gruß, Andy
 
Hi! habe selber ein DFI. bin sehr zufrieden damit.
Sehr gute OC eigenschaften und eine menge einstellmöglichkeiten.

Wenn du interesse an dem Board hast (DFI UT Ultra-D S939) melde dich bei mir, dann können wir über den Preis reden. (PN, Skype: auf anfrage)

mfg Mastercheef
 
Also das DFI hat wirklich einen sehr lauten chipsatzkühler aber aus einem VF700 kann man sich ganz leicht einen ultra wirksamen passiven chipsatzkühler bauen welcher sogar bei ner 8800gtx noch passt ;)
naja ich würde auch wenn ich das Asus nicht kenne das DFI bevorzugen einfach weil ich nur positive erfahrungen damit gemacht habe hat in 2 jahren nicht einmal gesponnen... und nunja :) hat neu auch seine 120 euro gekostet :p

PS: überlege dir aber einen umstieg ersteinmal gründlich.... es lohnt sich wohlmöglich eher ein wenig zu warten und dann einen komplettwechsel durchzuführen als sich da was zurechtzumurksen ^^ ;)
 
Hatte bereits das A8N-SLI Deluxe und das Ultra-D. Sind beides gute Boards. Allerdings würde ich dir das Ultra-D nur empfehlen, wenn du starkes OC anstrebst und dich wirklich gut damit auskennst. Es gibt so viele Optionen, dass man sich erstmal zurechtfinden muss. Wenn dir ein bisschen OC reicht, und du nicht von Einstellungsmöglichkeiten überschwemmt werden willst, hol dir das A8N.
 
Zurück
Oben