AMD X2 wird nach einiger Zeit langsamer?!

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hoffe, das hier ist das richtige Thema.

Mein Problem:

Immer wenn ich länger als zwei, drei STunden spiele, fängt mein Game an zu ruckeln. Es ist nicht viel, aber man merkt schon das es nicht mehr absolut flüssig läuft. Ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe den PC ja nicht den ganzen Tag an.

Wir reden hier über das Game Battlefield 2, welchem mein PC von seinen Leistungen her mehr als entspricht. Ich denke wirklich, dass dieses System auch nach mehreren Stunden Spielzeit nicht ein wenig ruckeln sollte.

Der PC wird nicht heiß, Hardware gestestet, neu formatiert vor einem Monat. Das System an sich ist einen Monat alt.

Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen!

Ist ein Software Problem, kein Hardwareproblem ;)

Hallo,

stell mal im BIOS den für die Onboard Grafikkarte bereitgestelle "SHARED MEMORY" auf den geringsten Wert ein und ändere die Einstellun " PRIMARY GRAPHICS ADAPTER" auf PCI-E

Gruß Hanne

Man hat mir gesagt, es könne mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, dass man die entleeren müsse. Aber schon nach 3 Stunden...

Ich setze mich um 8 Uhr hin, mache den Rechner an, zocke sofort nach dem Start, habe keine anderen Anwendungen offen, und um 11 Uhr beginnt das (minimale) Ruckeln.

Das System selbst ist ein Komplettsystem, also keine Komponenten, die nicht zusammenpassen, denke ich. Es ist ja nicht so, dass das Game total ruckelt, aber es läuft nicht mehr so flüssig wie am Anfang. Das macht mich echt wütend, da ich schon denke, dass mein System das Game problemlos schaffen sollte. Ich habe vorhin 3DMark durchlaufen lassen, ging auch problemlos.

Hanne schrieb:
Hallo,

stell mal im BIOS den für die Onboard Grafikkarte bereitgestelle "SHARED MEMORY" auf den geringsten Wert ein und ändere die Einstellun " PRIMARY GRAPHICS ADAPTER" auf PCI-E

Gruß Hanne

Ich bin mir zu 100% sicher dass die onboard Grafik deaktiviert ist und daher auch nix vom RAM von der IGP genutzt wird.

- Neuster Graka Treiber ?
- Neuste Version von Battlefield ?
- Neusten Sound Treiber ?
- Virenscanner oder son Quatsch installiert ?

neo-bahamuth schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher dass die onboard Grafik deaktiviert ist und daher auch nix vom RAM von der IGP genutzt wird.

Ich habe jetzt im Bios die Onboard- Grafik von "AUTO" auf "16MB" gestellt. PCI- E war schon eingestellt. Gute Idee? Oder wieder zurück auf "AUTO"?

//edit: Gar keine gute Idee, der hat meine GeFroce gar nicht mehr erkannt, und der Pc war sehr langsam.

floschman schrieb:
- Neuster Graka Treiber ?
- Neuste Version von Battlefield ?
- Neusten Sound Treiber ?
- Virenscanner oder son Quatsch installiert ?

GraKa- Treiber und Sound- Treiber sind aktuell, BF2 neuester Patch, AntiVir ist installiert, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
beobachte mal die CPU-Temperaturen ... vielleicht wird er zu warm und bremst sich aus damit nichst passiert

Wie ich oben schon geschrieben habe, die Temp ist optimal: 30 Grad.

Ein 6000+ hat 125W den bekommst du ohne Wakü nicht auf 30°C unter Last. Glaub mir. Selbst mit dem EE wäre es noch unrealistisch

Ich bin jetzt gerade bei 38 Grad, du hast Recht.

Vram Bug bei der 8600GT? Ich weiß nicht ob die Karte auch betroffen ist/war, daher schmeiß ich das einfach mal als Gedankenansatz in die Runde

MfG

-onboard Grafik im Bios abschalten, Erkennung gleich auf PCIe springen lassen
-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe von 1GB (reicht eigentlich für alles)
-System mit dem CCleaner säubern
-Antivir ist ok, denn er bremst nicht
-AMD Tools installieren: neuester CnQ-Treiber plus den DC Optimizer
-defragmentieren
-kein Zeug wie Tuneup benutzen (falsche Einstellungen zerhacken dir dein Netzwerk)

Treiber etc wurde ja schon angesprochen. Ist im Bios sonst alles klar? Ram läuft sauber, nix übertaktet?

Gelbsucht schrieb:
-onboard Grafik im Bios abschalten, Erkennung gleich auf PCIe springen lassen
-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe von 1GB (reicht eigentlich für alles)
-System mit dem CCleaner säubern
-Antivir ist ok, denn er bremst nicht
-AMD Tools installieren: neuester CnQ-Treiber plus den DC Optimizer
-defragmentieren
-kein Zeug wie Tuneup benutzen (falsche Einstellungen zerhacken dir dein Netzwerk)

Treiber etc wurde ja schon angesprochen. Ist im Bios sonst alles klar? Ram läuft sauber, nix übertaktet?

-> Gleich das erste: Wie schalte ich die Onboard- Grafik ab? Das System erkennt aber meine Gefroce GraKa als Grafikkarte, alles normal...

-> Wie kann ich die Auslagerungsdatei- Größe festlegen? Wo? Und welcher Wert ist empfehlenswert?

-> Nix übertaktet.

-> Sonst keine Änderungen vorgenommen, das System ist erst seit einem Monat im Einsatz.

-> Defragmentierungen mache ich regelmäßig.

Im Bios gibt es üblicherweise den Punkt "integrated Peripherals", dort kannst Du mal nachsehen. Die "init Display first" Erkennung müßte auch irgendwo da stehen, wenn ich net ganz falsch liege.

Da gäbe es dann Auto, onboard, PCIe und evtl noch mehr. Da deine GTS im PCIe x16 steckt, wäre selbiges die richtige Wahl. Damit dann die onboard-Grafik nicht umsonst mitläuft, sollte die abgeschaltet werden. kann zB onboard VGA oder ähnlich heißen. Dein MoBo-Handbuch hilft dir, dich im Bios zurecht zu finden.

Die Auslagerungsdatei findet man immer in den Systemeigenschaften. Diese wiederum in der Systemsteuerung. In den Systemeigenschaften gibts den tab Erweitert, da drauf klicken und blabla, virtueller Speicher und nochmals erweitert auswählen. Dann benutzerdefiniert und in beiden Feldern die Zahl 1023 eingeben.

Die Anfangsgröße des Speichers ist schon bei 2046 MB......

Normalerweise wird die onboard Grafik autom. abgeschaltet wenn isch eine andere KArte im System befindet.
Das sollte bei diesem Board die Funktion "Auto" sein. Eine Funktion, die onboard Grafik wirkjlich komplett abzuschalten gibt es aber nicht (was auch immer sich ASROCK dabei gedacht hat).
Aber so wie ich die Anleitung verstanden habe müsste mit Auto und Init Display First PCI-E die IGP abgeschaltet sein.

neo-bahamuth schrieb:
Normalerweise wird die onboard Grafik autom. abgeschaltet wenn isch eine andere KArte im System befindet.
Das sollte bei diesem Board die Funktion "Auto" sein. Eine Funktion, die onboard Grafik wirkjlich komplett abzuschalten gibt es aber nicht (was auch immer sich ASROCK dabei gedacht hat).
Aber so wie ich die Anleitung verstanden habe müsste mit Auto und Init Display First PCI-E die IGP abgeschaltet sein.

Gut, das habe ich dann ja gemacht. Ruckelt aber noch immer....

Zurück
Oben