Werden SSDs mit der Zeit langsamer und sollte man Speicher freilassen?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

ist c zu voll für eine ssd systempartition?

C: Samsung 840 D: Samsung 830 G: HDD
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Info dazu was das für eine SSD ist kann dir keiner helfen.

Und Hallo.
 
Uff, ja, C: ist zu voll bei dir, ganz unabhaengig davon obs 'ne SSD ist oder nicht.
Da wird dir ja schon das naechste Windows Update um die Ohren fliegen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, viele SSDs werden langsamer wenn sie fast voll sind. Denn dann muss bei jedem Schreibvorgang erst ein Block geloescht, und neu geschrieben werden. Ist Platz, wird einfach ein neuer Block genommen und der alte dann ggf. spaeter geloescht.
 
SSD´s werden langsamer je voller sie sind ... und das passiert meistens mit der Zeit ..

ansonsten nein.
 
kann ich irgendwie diese alte ssd nummer D samsung 830 in die C ssd samsung 840 einbinden?

windows 10 64bit
 
sollte man nicht machen ... mach doch mal eine Datenträgerbereinigung und schmeiss alte Windows installationen runter ( wenn das aktuelle Build gut läuft ) ... bringt sicher einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
definitiv ja.
man knallt seine Systemplatte nicht so voll.
Windows plus eine Handvoll Programme, fertig.

Meine 120GB Systemplatte ist zu 40% leer.
 
Ranayna schrieb:
Uff, ja, C: ist zu voll bei dir, ganz unabhaengig davon obs 'ne SSD ist oder nicht.
Da wird dir ja schon das naechste Windows Update um die Ohren fliegen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, viele SSDs werden langsamer wenn sie fast voll sind. Denn dann muss bei jedem Schreibvorgang erst ein Block geloescht, und neu geschrieben werden. Ist Platz, wird einfach ein neuer Block genommen und der alte dann ggf. spaeter geloescht.
und pagefile und hiberfil braucht doch auch mehr platz oder?
 
@PUNK2018
Dafür muss man nicht wissen, welche SSD das ist. Willst noch wissen, welches Netzteil er hat? ;)
@derpcnutzer
Also etwas sollte immer frei bleiben. Schon alleine, weil sich die Auslagerungs-Datei von Windows immer mal wieder verändert. Ist die Platte zu voll, kann der Rechner deutlich langsamer werden, oder das Ausführen von Programmen auch komplett verweigern.
Räume deine Platten mal vernünftig auf, oder kauf was größeres. (c) also das Systemlaufwerk, sollte schon immer ein paar Prozent freien Platz behalten. Schon alleine für Treiber und sonstige Updates.

Ist genau so wie mit RAM-Speicher. Würde Win 10 mit nur 2/4GB RAM laufen müssen, wird auch alles deutlich langsamer geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sinf viel, VIEL; viel zu voll.
das tut man ned.
es wird schon zäher, wenn mehr als ein drittel belegt ist, oder eine unzahl sehr kleiner dateien.
das ntfs mag es ned, wenns ned viel platz hat. weil dann performt es schlechter.
ja, und den ssd controller freut das auch ned.
schwer, pflegemaßnahmen durchzuführen, wenns knallvoll ist..... was schlecht für deine ssd ist.
 
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten - es bietet sich immer an, etwas Platz frei zu lassen - und zwar in einem UNpartitionierten Bereich.. Das nennt sich "over provisioning", Hersteller planen gerne 10% der Platte dafür ein. Es geht aber natürlich auch mit weniger. Würde ich auf jeden Fall einrichten, gerade, wenns die Systemplatte ist, da es die Ausfallsicherheit und auch die Geschwindigkeit erhöht, wenn garantiert immer ein paar % der Platte frei sind.

Wenns Geld knapp ist - ne HDD kostet nun wirklich nicht mehr die Welt und man kann eine Menge darauf auslagern, wenn es denn sein muss. Hauptsache, deine System-SSD bekommt wieder "luft".
 
Einfach mal die Windows-Datenträgerbereinigung laufen lassen, da wird dann meistens auch viel Platz frei.
 
@derpcnutzer komische Partitionen, Windows legt eigentlich mehr an.
Spätestens bei dem neuen reserved Space 16GB sollte bei ner 256GB SSD Overprovisioning aktiv sein
 
@derpcnutzer
Hiberfil.sys kann man gut loswerden, wenn man den Ruhezustand nicht verwenden will: In einer Admin CMD: powercfg -h off, anschliessend neustarten. Danach kann das hiberfil geloescht werden.
Ist aber auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein, das hiberfil ist halt immer so gross wie der RAM ist.
 
ok wie siehts aus wenn ich ne alte hdd aus nem alten rechner nehme also natürlich sata aber da mal trojaner etc drauf waren.

kann man sicher gehen wenn man die platte formatiert das alle viren etc. die da mal drauf waren weg sind? oder können die sich auch in den speichercontroller der hdd oder was es alles gibt rein saugen?

LG
 
Nein kannst du benutzen, nach dem formatieren. Geht ohne Probleme.
 
Die Verlangsamung trifft so allerdings "nur" auf SSDs die mehrere Zustände speichern können zu, also auf alles >SLC und macht sich erst ab TLC richtig bemerkbar - wir entwickeln uns eben rückwärts^^

Ranayna schrieb:
Ist aber auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein, das hiberfil ist halt immer so gross wie der RAM ist.

Richtig wenn auch relativ da einige (auch hier) 128GB+X verbaut haben (der TE aber eher nicht).

@derpcnutzer
Datenträgerbereinigung und die Abschaltung vom Ruhezustand kann schon einiges freigeben, würde aber trotzdem etwas Geld in die Hand nehmen und eine grössere SSD/HDD anschaffen - ob dich die alte HDD weiter bringt hängt von der Grösse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In order for the layout policies to be effective, a file system cannot be kept completely full. For each file system there is a parameter, termed the free space reserve, that gives the minimum acceptable percentage of file system blocks that should be free. If the number of free blocks falls to zero, the file system throughput tends to be cut in half, because of the inability of the file system to localize blocks in a file.

http://docs.freebsd.org/44doc/smm/05.fastfs/paper.pdf
 
Zurück
Oben