Werden HDDs mit der Zeit langsamer ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

ich habe eine 860er SSD von Samsung und eine Seagate drin.

Ich habe gelesen, dass HDDs mit der Zeit immer langsamer werden. Ehrlich gesagt ist mein System schon etwas langsamer geworden trotz neuer Windows 11 Installation.

Immerhin habe ich die HDD seit 6 Jahren in Betrieb und die SSD vielleicht 4 Jahre.

Windows läuft auf meine SSD. Und irgendwie läuft das Neue Windows auch etwas langsamer bei der SSD. Glaubt ihr das eine SSD auch mit der Zeit langsamer wird ?

Könnt ihr mich aufklären ?

MFG im Voraus
Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    254,7 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    272,8 KB · Aufrufe: 177
Was wird denn jetzt langsamer? Die SSD oder Festplatte? Festplatten nur wenn die auf smr basieren.
 
Beides Mal Nein. Auf Hardwareebene wird durch das pure Altern weder eine SSD noch eine HDD langsamer (auch SMR!)

Wenn man sein System zumüllt, dann wird es langsamer. Oder HDDs bis an die Schnerzgrenze vollschreibt, dann werden sie langsamer, egal ob CMR oder SMR. Nur bei SmR merkt man es stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Öhm doch. Bei Samsung zB gab es das tatsächlich, dass bestimmte SSDs immer langsamer wurden. Da gab es dann entsprechend ein FW-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
HDDs verlieren an Durchsatz, da die Daten mit der Nutzung mehr und mehr fragmentiert auf den Plattern verteilt liegen. Dadurch muss der träge, mechanische Lesekopf häufiger neu positioniert werden um zusammenhängende Daten zu lesen - das dauert seine Zeit.
Bei SSDs spielt die Fragmentierung technisch bedingt keine Rolle mehr. Jedoch kann hier die Schreibleistung wegen anderer Gründe sich verringern: zu hohe Temperatur, Füllgrad der Platte ist hoch, Schreibcache reicht bei großen Datenmengen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nitech und Tzk
Thunderbolt431 schrieb:
Glaubt ihr das eine SSD auch mit der Zeit langsamer wird ?
"Hängt davon ab" ;)

Angenommen du installierst ein Windows 10 und machst die HDD und SSD so richtig schön randvoll mit Daten. Dann werden beide langsamer sein als wenn sie leer sind. Win10 wird versuchen die beiden durch aufräumen möglichst schnell zu halten, es aber nicht immer schaffen.

Angenommen du hast den obigen Zustand erreicht und gehst nun hin und formatierst die HDD und SSD vollständig - die sind dann wie Fabrikneu. Danach installierst du ein frisches Windows 10. Jetzt sollten beide wieder so schnell sein wie am ersten Tag. Es gibt keinen Unterschied zwischen dieser Neuinstallation und der vorherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Baal Netbeck und Wanderwisser
ok also verschleißt nicht die HDD, weil da sich teile bewegen ? Also dieser Magnet oder was auch immer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Thunderbolt431 schrieb:
ok also verschleißt nicht die HDD, weil da sich teile bewegen ? Also dieser Magnet oder was auch immer ?
Das kann bei langer Nutzungsdauer natürlich auch verschleißen und gar kaputt gehen. Meine Aussage bezog sich darauf dass man mechanische Probleme mal außen vor lässt.
 
ok und wie lange glaubt ihr kann meine SSD und HDD noch halten ? Sind über 10 Jahre auch möglich ? Bestimmt oder ?
 
HDDs und SSDs sind eben grundverschiedene Techniken.
Bei HDDs hängt es entscheidend an der Fragmentierung der Daten, die mit der Zeit geschieht.
Deshalb muss man hier regelmäßig aufräumen.
Bei SSDs ist das nicht nötig bzw. sogar schädlich, weil es der Lebensdauer abträglich ist, weil die Zellen nur eine bestimmte Lebensdauer (Häufigkeit, mit der sie neu beschrieben werden können) haben.

Ich selber habe seit den (späten) 2000ern schon keine HDDs mehr in meinen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Beides Mal Nein. Auf Hardwareebene wird durch das pure Altern weder eine SSD noch eine HDD langsamer (auch SMR!)

Das stimmt leider nicht ganz. HDDs werden mit dem Alter etwas langsammer. Zwar nicht die Datenübertragung aber die zugriffsgeschwindigkeit kann langsamer werden.
Der Magnetarm wird per Impuls angestoßen in die richtung der Spur wo die Daten liegen. Der erste impuls trift nie genau. Danach kommt ein zweiter impuls in die andere Richtung... Das Ganze läuft so lange bis die Spur getroffen wird. Bei neuen Festplatten wird die Spur nach 3-4 Impulsen getroffen bei ältern ca 5-8 Impulsen.
Der unterschied zwischen 3-4 Imulsen bis zum Treffer und 5-8 Impulsen bis zum Treffen liegt bei ca 0,1 ms

Ob man bei einer 7200er platte die normal ca 11-12 ms die 0,1 zusätzlichen ms bemerkt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Thunderbolt431 schrieb:
ok also verschleißt nicht die HDD, weil da sich teile bewegen ? Also dieser Magnet oder was auch immer ?
Falsche Logik, ein Motor wird ja auch nicht immer langsamer bevor er ganz streikt. Verschleiß ist da!

Zu dem gibt es bei der HDD einen ganzen Blumenstrauß an möglichen Schäden (Boardschäden, Motorschaden, Lagerschaden, Headcrash, Lagerschaden am Arm, Undichtigkeiten bei He HDDs oder Staubeintritt bei normalen HDDs…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tzk
Thunderbolt431 schrieb:
ok also verschleißt nicht die HDD, weil da sich teile bewegen ? Also dieser Magnet oder was auch immer ?
Doch klar verschleißt eine HDD und geht irgendwann kaputt. Aber du merkst davon meist nichts, bis sie plötzlich stirbt oder die HDD langsam mit Datenverlust anfängt... Auslesen kann man das zum Beispiel mit dem oben verlinkten CrystalDiskInfo.

Für die reine Performance (Zugriffszeit und Transferrate) ist das aber eher unerheblich, HDDs laufen bis zum bitteren Ende sehr zuverlässig mit konstanter Geschwindigkeit.
 
Thunderbolt431 schrieb:
ok und wie lange glaubt ihr kann meine SSD und HDD noch halten ? Sind über 10 Jahre auch möglich ? Bestimmt oder ?
Bei einer SSD hängt es einfach davon ab, wir stark du das Laufwerk beanspruchst. Jeder Schreibvorgang auf eine NAND Zelle bewirkt technisch bedingt minimalste Schäden in der Sperrschicht. Nach einer gewissen Anzahl an Vorgängen geht die Zelle dann kaputt. Bei SSDs wird daher neben der MTBF (Mean Time Between Failures, z.B. 1.5 Millionen Stunden bei der Samsung 990 Pro NVMe) auch das Äquivalent in Datenmenge angegeben (TBW, Total Bytes Written, zB. 1200 TB)

Wenn es dir darum geht ein Gefühl dafür zu bekommen ob deine Datenträger bald abschmieren rate ich dir folgendes: mach lieber jetzt ein Backup und denke nicht erst darüber wenn der Datenverlust da ist.
Ansonsten ist nahezu unmöglich abzuschätzen wie lange eine PLatte noch mit macht. Ich hatte schon Laufwerke die starben von heute auf morgen ohne auch nur ein Anzeichen. Dann habe ich Laufwerke erlebt, die schon wie ein verrosteter Traktor geklungen haben aber noch immer Daten liefern (ist dennoch nicht mehr im Einsatz)
 
Eine leere HDD hat den größten Durchsatz, weil sie auf den Magnetscheiben von außen nach innen beschrieben wird, und außen ist der Umfang einer Spur größer als innen, dh. es haben mehr Sektoren und Blöcke Platz je Umdrehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Purche und xxMuahdibxx
Eigentlich liegt es an den Daten...

HDDs werden langsamer weil die Daten immer fragmentierter werden also beim lesen nicht in einem Rutsch die Daten erfasst werden und auch beim schreiben passiert das.

Bei SSDs liegt es einfach an der Datenmenge die drauf ist je voller ein Laufwerk desto langsamer wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben