AMD X4 955 Kühlung

http://img65.imageshack.us/img65/1404/primetest3871.jpg

Die Temps sprechen für sich.
Die CPU ist geschliffen und poliert und der Thermalright übliche "Buckel" ist weg.
Als WLP Flüssig Metall Liquid Pro von Coollaboratory
und 3 Stk Smartcooler 120 mit je 145m³/h @2500 U/Min
Umgebungstemp waren da 25 Grad

mit drei 2500Umin Lüftern ist jeder CPU-Kühler stark^^ Also hey... ;-)
Da würd ich sogar mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass der Prolimatech den Thermalright hier dicke hinter sich lässt, nen interessanter Kandidat mit so schneller Belüftung ist auch der Thermolab Baram...

Jedenfalls sollte nahezu jeder Tower-Kühler über 30 € mit 2500er Fans in der Lage sein den Ph2 X4 940BE auf 4 Gig laufen zu lassen, insofern der Prozessor das überhaupt kann...

was für ein blödsinn das der EKL nordwand 2 slots wegnimmt..?!

sexychef schrieb:
was für ein blödsinn das der EKL nordwand 2 slots wegnimmt..?!

Nordwand_auf_MA790.jpg

Der Nordwand-Kühler mit den Maßen 131 x 96 mm, der Kühler mit 120 x 25 und der Abstand zwischen Kühler und Lüfter von ein paar Millimeter ergibt eine Breite von ~ 125 mm und damit werden zwei RAM-Slots eines AM3-Boards mit Referenzlayout überbaut.

RAM-Module, wie z.B. die Corsair XMS, Dominator ... können in den beiden ersten Slots überhaupt nicht moniert werden und bei Modulen ohne Kühlkörper kommt es darauf an, welche lichte Höhe unter dem Kühlkörper/Lüfter verbleibt.

Zwar hat der Kühlkörper eine Gesamthöhe von 155 mm, aber EKL ist, wie viele andere Hersteller, nicht in der Lage die notwendigen Maße anzugeben. Was an RAM-Modulen tatsächlich unter den Kühler/Lüfter passt, gibt es auch bei der Nordwand nur als Kinderüberraschung.

Soviel zum "blödsinn" sexychef!

Bei der Nordwand ist es immerhin so, dass die Abwärme - nach hinten - aus dem Gehäuse transportiert wird.
Richtig goldig wäre es, wenn man wüsste, ob sich der Kühler um 180° drehen lässt, dazu der Lüfter auch um 180° in die Postion gebracht werden kann, dass dadurch die Luft durch den Kühler gezogen und nach außen geleitet wird.

Natürlich kann man es anhand der rund 3,5 MB Anleitung und Datenblatt erraten und verführt sein zu sagen; Ja es geht! Aber warum zum Beelzebub, schreibt man es nicht in die Anleitung, das Datenblatt, die FAQ im Web ...

Christine

ahso okej da hast du recht beim AM3 layout

den bei meinem mit den AM2+ layout überdeckt er keinen slot:D

Ist mit schon klar, dass man bei Thermalright 3 Lüfter einbauen kann und bei keine Anderen, dennoch sehe ich den effektiven Mehraufwand gegenüber nem Megahalems mit zwei Lüfter nicht wirklich, das is im 1-2° Bereich...
Aus dem Fenster lehnen wollte ich mich eigentlich nicht, dennoch behaupte ich mal, dass fast kein Mensch 3 Lüfter auf 2500Umin bei 120mm dauerhaft hören will...^^

Will man eh nicht, mach ich auch nicht und selbst bei 3.9GHz brauch ich die Drezahl nicht. Reserven kann man aber nie genug haben.
Mich würde hald mal ein reeller Vergleich interessieren.
Seitenwand offen wegen unterschiedlichem Airflow vom Gehäuse idente Vcore und Multi.
Dann den Temp Unterschied zur Umgebungs Temp unter Prime.
Ich lass dann natürlich auch nur 2 Lüfter laufen.

Nunja, ich hab ja nu keinen Megahalems, sondern n Noctua NH-U12P drin,
da hab ich bei meinem 940BE bei folgende Daten folgende Deltatemps nach deiner Definition:

Phenom 2 X4 940@3500Mhz@1,352V
Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 2xNoctua NF-12P@1300RPM
Deltatemps bei Prime95: 19° (Umgebung 27°, CPU 46°)

Phenom 2 X4 940@3500Mhz@1,352V
Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 2xNoctua NF-12P@600RPM
Deltatemps bei Prime95: 21° (Umgebung 33°, CPU 54°)

Zur Nordwand:
Man kann sie um 90° drehen und sie ist Symetrisch.
Das bedeutet, es ist schnurz-Piep egal, wei rum man sie ienbaut, der Lüfter geht auch von 2 seiten in jeweils 2 Richtungen dran ;)

Und zum Benchen auf 4Ghz hör ich mir gern mal 4 Lüfter mit 2000ups an ;)

Also nur um Jetzt grob vergleichen zu können. Habe im Moment einen HT von 2400 und mit einer schnell schnell einstellung geht da garnichts bei mir mit 1.352
Ich habe jetzt mal die Tests mit Multi 17.5 und 1.475Vcore durchgeführt.
Umgebung 22 Grad
Fan 1276 CPU 33 Grad =11 Grad = 8 Grad weniger
Fan 585 CPU 35 Grad = 13 Grad = 8 Grad weniger
Fan 0 CPU 36 Grad für den Test Gehäuse wieder zu belüftung semipassiv

Jo, damit haste zwar den NH-U12P locker geschlagen, aber ob der Megahalems da in dem Maß den kürzeren zieht wage ich halt doch zu bezweifeln, is letztlich auch Geschmackssache, dennoch würde ich einem "Overclocking"-Freak beide Optionen anbieten, sicherlich ist der IFX14 n sehr geiler Kühler, der-wenn er reinpasst- kaum Wünsche offen lässt, gleiches lässt sich allerdings über die gesamte Riege der "guten" Towerkühler sagen...
Da bliebe auch noch der Thors Hammer... die Möglichkeiten sind endlos, aber zumindest das Internet behauptet ja der Megahalems sei die Nummer eins...

Du hast aber auch n sehr guten Phenom 2, das muss man auch mal sagen, das machen nicht alle Samples einfach so mit...

ich schick dir mal meine Sysprofile id, kann mir mal jemand sagen, wie man die Signatur ändert?
http://www.sysprofile.de/id108225

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-test.947/seite-4
das ist ja n vergleich hier bei CB...ich denke, ist repräsentativ...

Zuletzt bearbeitet:
Den NH-U12P hatte ich vor dem IFX, aber nie am Phenom sondern nur am X2 6400+ BE und dor bin ich gegen Ende auf den IFX umgestiegen.
Beim 6400+ war mein Rekord bei 3720MHz
In Verbindung mit meiner alten 3870 habe ich damals den 3 Platz bei hwbot.org the fastest in the hardware category gemacht.
Aber wirklich schlechte Kühler gibt es von keiner renomierten Firma.
Dennoch dürfte das IFX-14 Konzept nicht so schlecht sein, wenn Noctua mit dem NH-D14 einen sehr ähnlichen Kühler auf den Markt bringt.

Da hast du wohl Recht, hab mir das gute Stück grad mal angeschaut und könnt mir gut vorstellen, dass es den IFX14 zumindest in seine Schranken weist, wenn nicht sogar überholt, vor allem der 140mm Lüfter sieht brauchbar aus, wäre vielleicht eine noch leisere Alternative zu den NF-12Ps...

Ich hatte mich aus Platz- und Qualitätsgründen für den Nocci entschieden, und da ich meinen Phenom in der Regel auf 3200Mhz laufen hab, brauch ich jetzt auch net DAS Monster, wobei ich dann wahrscheinlich zu der Corsair Wakü greifen würde... (allerdings bräucht vor längerfristigem übertakten mit höherer Spannung wahrscheinlich erstmal n neues MoBo)

Und eh ich das mach kauf ich gleich neu mit 6Kerner...^^
Zusammenfassend möchte ich zu unserer Diskussion sagen, dass dein IFX14 Overclockingtechnisch sicherlich sehr sehr gut ist, ich denke, der Prolimatech ist genauso gut, aber egal ;-)
Mein Nocci ist natürlich gegen weder noch konkurrenzfähig, erfüllt aber seine Aufgabe sehr gut,

Wenn man "nur" Standardtakt macht, sollte man eh n mugen2 oder n groß clockner nehmen, die haben einfach ein Spitze P/L Verhältnis,

nungut,
schönen tach

Zurück
Oben