AMD zeigt 3 GHz K10

@ Nod Man kann sich natürlich paranoiderweise auch ne Menge einreden...

und wo das so Pro AMD ist weiß ich auch nicht. schön, der Phenom geht bis 3 ghz. Nichtsdestotrotz werden die im Handel erhältlichen weiterhin max. 2,6 Ghz haben. Somit ändert sich zunächst absolut nichts für den Kunden. Es ist schlicht und einfach ne relativ unspektakuläre und unwichtige News. Zumal News von Nicht-CBlern hier allgemein für nicht so viel aufregung sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Es ist schlicht und einfach ne relativ unspektakuläre und unwichtige News.
Das ist falsch. Dieser Quadcore auf 3 Ghz zeigt, das die Archtektur nicht "broken" ist. Das war tendenziell nämlich die Befürchtung, die durch die niedrigen Taktfrequenzen beim Release im August entstand.

Aufgrund der fehlenden Informationen bezüglich der Kühlung, der Temperaturen und der weiteren Übertaktbarkeit der CPU kann man (ich) zwar keine sehr präzisen Aussagen machen, jedoch sagt AMDs Roadmap, dass Barcelonas mit 2,5 Ghz noch dieses Jahr kommen, dito der Phenom.
Angesichts des vorgestellten Systems kann man diese Roadmap jetzt als glaubwürdig bezeichnen, weil es bereits jetzt einzelne Chips (und seien sie selektiert) gibt, die derartige und höhere Taktfrequenzen bringen.

Mein Resultat ist, das es für Intel gegen den K10 deutlich schwerer wird als in den letzten 12 Monaten, mehr lässt sich einfach noch nicht sagen. Das Problem für AMD ist eigentlich nur der zeitliche Druck, technologisch braucht man sich absolut nicht vor Intel zu verstecken.

@ Mustis:

Die News über Gerüchte dass der K10 über 2ghz wohl schwächelt und große probleme macht oder über völlig falsch übersetzte Aussagen aus denen dann abgeleitet wurde dass der Phenom erst 2008 käme waren dann also wichtig?
Und wenn das alles handfest durch die Präsentation eines laufenden 3ghz Phenom widerlegt wird ist es unwichtig... verstehe :/

Und es fällt mir schon seit längerem auf dass die News hier doch oft einen mehr oder weniger deutlichen Intel-Fan-Stil haben.

Von derlei gerüchten hab ich nichts gesehn. Keine Ahnung. und selbst wenn, hätten sie den gleichen informationsgehalt wie diese hier. Alles gerüchte. Solange er nicht auf dem Markt ist, kann sich eh alles ändern.

Wenn du in den offiziellen CB news einen Intel-Fan-Stil entdeckst, entlarvst du dich automatisch als absoluter AMD-Fanboy. weil nur ein verbissener faktenresistenter Fanboy hier sowas entdecken kann. Was einzelne User hier Forum fabrizieren, dafür kann CB nichts.

Den Anwesenden führte Rick Bergmann, Senior Vice President und General Mangager der Grafik-Sparte aus, dass diese vorgestellten High-End-Systeme noch in diesem Jahr käuflich zu erwerben sein werden. Der gezeigte Rechner sei praktisch fertig zur Auslieferung.
Q

Ich freue mich schon auf einen 3GHz Phenom X4 zu Weihnachten.

Ich schreibe nicht vom Forum sondern von den News auf CB.
Und die news zu den diversen Gerüchten findest du unter "Prozessoren".

Und das einzige was sich hier entlarvt ist dass du wohl etwas ignorant bist, also wenn dich andere meinungen als deine eigene nicht interessieren dann unterlass doch die sinnlosen kommentare zu diesen - thx.

die jungs von tgdaily bestätigen auf ihrer internationalen seite auch die 3ghz:
http://www.tgdaily.com/content/view/33097/135/
die architektur bietet also augenscheinlich sehr viel potenzial, inwiefern die ersten augelieferten cpus dieses auch aufweisen, bleibt abzuwarten. das rennen ist aber wieder eröffnet.

@all:
ich würde mir hier mal wieder etwas mehr ruhe und gelassenheit im forum wünschen. es ist nunmal ganz normal, das firmen t.w. unterschiedliche produktgenerationen am markt haben, und diese t.w. auch unterschiedliche lesitungswerte aufweisen. davon ausgehend immer gleich auf ein ende der jeweiligen firma zu schließen ist grober unfug. im automobilbau liegen manchmal 2-3 jahre, bevor die hersteller für eine kurze zeit die gleich aktuelle generation am markt hat. leider gibt es im mainstream x86 cpu bereich nur noch zwei globalplayer, wodurch sich sicherlich die schwarz/weiß polarisierung und die mitunter vorherschende polemik erklären lässt.

trinkt mal alle einen tee, geht wieder in die frische luft und atmet mal tief durch, dann lässt sich auch wieder auf einem ordentlichen level über ungelegte eier spekulieren.

noch etwas zu den news und spekulationen im allgemeinen:
beide firmen haben ihre pr und marketingberater, sofern könnte durchaus die eine oder andere news keine wirkliche sein, sondern vilemehr als bewusste falschmedlung veröffentlicht werden, zum einen um die konkurennz zu diffamieren. oder die kunden erstmal durch eurphorische zurückhaltung bezürglich neuer produkte dazu zu bewegen, weiterhin die aktuelle produktgeneration zu kaufen. wenn die kunden auf die neue generation warten, bedeutet dies ja per se erstmal keinen umsatz.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die neue Desktop Roadmap bis 2009

Slide133.JPG

NoD.sunrise schrieb:
Ist übrigens interessant wie eifrig hier auf CB jede "pro Intel" oder AMD Panikmache news erscheint und derartige "pro AMD" news ignoriert werden.

Käse zum whine? Sorry aber mussste sein ...
Entschuldige das wir nicht sofort im Quadrat gesprungen sind als es nach Monaten mal wieder etwas positives zu AMD-Prozessoren zu berichten gab. Wir werden aber das jetzt nicht ändern, sondern lieber in usnere Intel-Ferrari steigen, die erwartungsgemäss blau und nicht rot sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die auswahl der News sondern auch um die art wie diese geschrieben werden und da lässt die Sachlichkeit doch leider immer öfter sehr zu wünschen übrig - da ändert es auch nichts daran wenn du es lieber ins lächerliche ziehen willst statt normal darauf zu antworten.
Und dass obige Aussage überspitzt formuliert war dürfte jedem aufgefallen sein...

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Ich freue mich schon auf einen 3GHz Phenom X4 zu Weihnachten.

Den gibts ja auch noch....sage bitte nichts vorraus, denn es tritt dann meist nicht ein ;)

MacroWelle schrieb:
Dieser Quadcore auf 3 Ghz zeigt, das die Archtektur nicht "broken" ist. Das war tendenziell nämlich die Befürchtung

Gab ja viele G'scheite die aussagten, dass AMD es nichtmal mit 2GHz richtig packt.

@ sunrise
Das viele Blau herum ist schon so erdrückend stimmt ;)

[X] vote for Styleswitch to green or pink...yes pink ! :)

Vergleichst du grad refresh (der penryn ist nichts anderes als c2d mit nem Strukturshrink) mit völlig neuer architektur. wenn du wirklich vergleichen willst musst du schon nehalem zu vergleich heranziehen. und da sieht es dann schon duetlich anders aus.

Und warum wird der alte X2 immer mit dem neuen C2D verglichen?

ntel hat im Prinzip Pentium M CPUs zusammengelötet.

Im K10 steckt auch noch immer ein großteil vom K7 (Athlon xp).

Also Penryn und K10 kann man sehr wohl vergleichen - beide kommen etwa zur gleichen zeit auf den markt also müssen sie sich auch miteinander messen.
Bis Nehalem kommt steht beim K10 mit Shanghei in 45nm ja auch schon wieder die nächste evolutionsstufe an.

also penryn kommt deutlich vor der desktop variante des phenom raus. die kommt nämlich erst 2008 und penryn dieses jahr. C2d und X2 müssen sich messen weil die beide aufm markt sind. ist das bei penryn und barcelona ebnfalls so, wird man auch diese dann so vergleichen können. so jetzt sicherlich erstmal nicht.

Phenom kommt !nicht! erst 2008 sondern Q4 2007 - die entsprechende news hier auf cb war totaler müll und einfach nur völlig falsch aus dem englischen übersetzt.

Wer sagt überhaupt, dass der 3,0 GHz K10 ein Quad-Core war?
Davon ist NICHTS bestätigt. :rolleyes:

Wie Volker schon sagte: Käse zum Whine...

mfg Simon

Kann ich nicht sagen obs dazu eine bestätigung gibt aber zumindest wurde gesagt dass es ein Phenom X4 ist (gefaked kann natürlich immer alles sein aber dann darf man ja gar nichts mehr schreiben solang man selbst keine testsamples hat).

Allerdings ist das ja auch nur ein winziger teil der news vom AMD 2007 Technology Analyst Day welcher einmal jährlich stattfindet und zu dem hier nicht ein wort in den News geschrieben wurde während das zweimal jährlich stattfindende IDF im april gleich 21 News (wenn ich mich nicht verzählt habe eben) erhielt.

Und es gab wirklich mehr als genug zu berichten...
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3050&p=1

Naja, CB hat auch einige Sachen von AMD berichtet.. Aber viele Sachen haben sich später auch als Fakes herausgestellt. Von daher muss man ja nicht jeden Schwachsinn, der von irgend ner Seite kommt hier gleich veröffentlichen.

Moment kaufen die meisten Leute Intel und momentan ist Intel auch der einzige CPU Hersteller, der paar Neurungen auf den Markt bringt (z.B. die neuen Steppings etc...) Wenn die neue AMD Generation kommt wird halt wieder mehr darüber berichtet. ;)

Ist doch völlig normal.. Du kannst dir ja alle möglichen News zu AMD zusammensuchen, die sich irgendjemand in seinem dunklen Hinterzimmer ausdenkt :freaky: Ein paar vorab News bzw. Gerüchte sind ja nicht schlecht, aber es geht um Fakten und da hat AMD noch nicht viel veröffentlicht und die Sachen, die veröffentlicht wurden hat CB auch immer hier als News gepostet...

Es geht doch nicht um irgendwelche gerüchte sondern die fakten die offiziell von amd auf DEM AMD event des jahres veröffentlicht wurden.

daniel16420 schrieb:
Penryn:
+ 45nm
+ DDR3
+ volle SSE4 Unterstützung
+ Advanced Smart Cache (Split Load Cache Enhancements)
+ Radix-16 Teiler
+ Super Shuffle Unit (wegen SSE4)
+ Deep Power Down Technology
+ 4x statt 6x als minimalen Multi

Barcelona:
+ 65nm
+ nativer Quad Core
+ integrierter memory controller
+ bessere Stromsparfeatures:
++++ Enhanced Power Technology: das eine separate Ansteuerung der Taktfrequenzen erlaubt
++++ CoolCore: das Teile der CPU in den Schlaf versetzt, wenn sie nicht benötigt werden <-- hat Intel schon seit Jahren
++++ Dual Dynamic Power Management: das die Spannungsregulierung jedes einzelnen Kerns erlaubt
- nur SSE4A (abgespeckt)
... um das mal zu vervollständigen.

NoD.sunrise schrieb:
Kann ich nicht sagen obs dazu eine bestätigung gibt aber zumindest wurde gesagt dass es ein Phenom X4 ist (gefaked kann natürlich immer alles sein aber dann darf man ja gar nichts mehr schreiben solang man selbst keine testsamples hat).

Nachdem es AMD bisher nur zu generierten und nachweislich fragwürdigen SpecView Benchmarks vom Barcelona auf ihrer Webseite gebracht hat, musste die Glaubwürdigkeit zwangsläufig auf dem Markt in den Keller rutschen.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben