News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

Werden die dann auch effizienter ?
8 Kerne X3D mit 45 W TDP würden mir im Prinzip schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Dessi schrieb:
Na klar kommt der neue Ryzen mit 24 Kernen / 48 Threads - das wissen wir nun doch schon sehr lange.
Die Frage ist: wann kommt er ?
Da Intel mit den neuen Core Ultra Refresh wieder mal total enttäuscht, hat sich AMD gesagt: da lassen wir es mal langsam angehen und bringen die neuen Ryzen erst Ende 2026 raus...oh je !
Und Intel hat damals auch gechillt zu FX und Bulldozer Zeiten und 6-7 Jahre auch nur kleine Upgrades von 3-10 % raus gehauen pro Generation. Bei ZEN 1 mussten Sie aber wieder reagieren um mithalten zu können.

Casillas schrieb:
Der Idle Verbrauch bei den Ryzen CPUs ist nicht wirklich gut. Da sind sich ja alle einig.
Aber die Frage ist doch wie hoch der Idle-Verbrauch der CPU im Bezug auf den ganzen PC tatsächlich relevant ist.

Man muss sich nur die Kennlinien der Netzteile und der Spannungswandler auf den Mainboards anschauen. Im Niedriglast-Bereich fällt der Wirkungsgrad ins bodenlose.

Casillas schrieb:
Trotzdem wird jetzt von einigen als wichtigster Punkt die Verbesserung des idle Verbrauchs genannt.
Der hohe Idle-Verbrauch ist für AMD ein reales Problem, weil Dragon Range und Fire Range deswegen nicht als Notebookprozessoren taugen.

Es gibt fast immer die Lösung einen PC auszuschalten.

Der wichtige Punkt ist, wenn der Idle-Verbrauch wirklich wichtig ist, weil man den PC durchlaufen lassen muss, muss man den gesamten PC dementsprechend konfigurieren, kleines Netzteil, Mainboard ohn viel Schnick Schnack und ohne überdimensionierte Spannungsversorgung, ...

Casillas schrieb:
Passt für mich nicht zusammen.
Es müssen nicht immer dieselben Personen sein die mit einem 1000 Watt Netzteil im Idle unterwegs sind und die die weniger Power bei Idle verbrauchen wollen.

Piktogramm schrieb:
Wobei die Hitrate vom L3-Cache bei den meisten Anwendungen jetzt nicht brachial schlechter würde, wenn der L3 gleich groß bliebe, aber die Anzahl an Kernen von 8 auf 12 stiege.
Alle Gerüchte besagen, dass der L3 Cache auf dem CCD größer wird, so dass es bei 4 MByte je Kern bleibt.

Auch der L3 Cache beim Dense CCD ist nun auf 4 MByte je Kern. Deshalb ist das Dense CCD nun so um die 160 mm² groß.

L3 Cache je Kern ist AFAIU ist für Server von Belang da mehr Threads in der Regel auch mehr Daten schaufeln.

Piktogramm schrieb:
Mit 3D-Cache wäre die Änderung bei der Hitrate sogar noch kleiner.
Man muss CCD gegen CCD vergleichen und CCD + CacheChiplet gegen CCD + ChacheChiplet.

Wenn das Cache Chiplet bei 64 MByte bleibt wären es beim Zen 6 X3D mit 112 MByte immer noch mehr als aktuell. Beim Desktop mit Games hast Du recht. Niemand spielt nun 2 Games auf der 12 kern CPU. und mit einem Game ändern mehr Kerne nichts an der Verteilung der Soeicherzugriffe und somit dürfte die Hitrate leicht steigen. Mit einem 96 MByte Cachehiplet und insgesamt 144 MByte L3 wäre sie noch Mal besser. als bei aktuellen X3D.

Bei Turin gab es keine Variante mit X3D. Bei Venice könnte es zumindest für HPC wieder eine geben.

Piktogramm schrieb:
Verkraftbar wäre das, wenn die Die2Die Interconnects schneller werden (Durchsatz und Latenz).
Der Durchsatz wird durch das Infinity Fabric festgelegt. Ich gehe davon aus, dass AMD das IFoP so designed hat, dass IFOP Links die CCDs nicht ausbremsen.

Bei den Latenzen ist es nun mal so, dass sich die Switches und repeater der Infinity Fabrics in der CCD und im IOD auch auf die Latenz auswirken. Hier ist also nicht nur die Latenz der IFoP-SERDES relevant.

1769885099431.png

Diese Folie von der ISSCC 2020 zeigt das Infinity Fabric im sIOD von Zen 2.
Es zeigt die Latenzen vom CCD1 zu den einzelnen Speicherkontrollern.

Die zusätzlichen Latenzen im IOD sind deutlich kleiner als die Latenz von CCD1 zu IOD (ich gehe Mal von 90 ns aus). Hier haben IMO die SERDES eine deutliche Auswirkung.
Piktogramm schrieb:
Was erwartbar ist, wenn sie da den Interconnect vom StrixHalo übernehmen (was die Gerüchteküche so verlautbart).
Allerdings kenne ich keine Messung zu Strix Halo, die zwischen den Dies eine deutlich niedrigere Latenz als Granite Ridge zeigt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diesen Messungen nicht sonderlich traue.
  1. Die Schwankungen zwischen den einzelnen Kernen eines CCDs sind viel zu klein.
  2. Die Latenz zwischen den beiden Threads eines Kerns ist nicht deutlich kleiner als die Latenz zu den anderen Kernen.
  3. Am Anfang hat Zen 5 sehr schlechte Werte bei den Latenzen zwischen den CCX gehabt. Das galt für Strix Point und Granite Ridge. Dann hat AMD die Firmware angepasst. Plötzlich waren es bei Granite Ridge dieselben Werte wie bei den Vorgängern. Aber die Performance hat sich kaum geändert.
Relevant halte ich nur Messungen zur Latenz zum Speicher. Warten wir Mal ab was sich hier zeigt

Was man unbedingt beachten sollte, bei den Servern steigt die Speicherbandbreite drastisch an. Diese höhere Speicherbandbreite muss auch intern durchgeschoben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
BloodGod schrieb:
Zahle nun schon seit Jahren 21-23 Cent im Durchschnitt dank mydealz und Co. Bin bei knapp 55€ im Monat bei 2300kwh als Single, macht mich nun nicht wirklich arm…
Wohnst du sehr nah ein einem größeren Energieerzeuger ?

also in RLP gibt es keinen Tarif laut check24, Verifox ect. der unverschämte Grundgebühren verlangt unter 29 Cent die KWH bei normalem Verbrauch wie bei dir mit 2300KWH

Werderwunder schrieb:
Für Aufrüster die die passende Infrastruktur haben vermutlich ein tolles Upgrade, aber ein PC Neubau ist für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich aufgrund der beschissenen Marktlage bei Ram, SSD und GPU etwas was ohnehin sich nur noch eine Minderheit leisten kann und will.
Die meisten Enthusiasten die AM5 haben, werden es sich geholt haben als 32GB noch 400€ gekostet haben, also ganz am Anfang. Klar, ein paar haben zu den schnäppchen Preisen letzen Sommer zugegriffen. Also im Endeffekt macht es echt keinen so großen Unterschied.

Wer ein neues System will, also wirklich will und nicht nur mit nimmt, weil es nice to have ist, der wird sich auch nicht von den gesalzenen Preisen abschrecken lassen. Besonders weil nicht zu erwarten ist das die CPU diesesmal gleich mit 900€ zu Buche schlägt, weil alle sich drauf stürzen wie die Geier. ;-)

Ich ärger mich trotzdem ein wenig nicht letztes Jahr zugeschlagen zu haben und halt dieses Jahr die ganzen neuen Musikinstrumente zu kaufen, hätte ich gut was gespart ... anderseits, viel Spaß macht gehabt und wenig vorm PC gesessen, passt schon.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Zahlen von ChipsAndCheese zu den Zen6C-CCDs passen auf jeden Fall auch gut:
https://chipsandcheese.com/p/ces-2026-taking-the-lids-off-amds
Milchmädchen: 76:12 sind 6 1/3mm², 164/32 wären 5 1/8mm² pro Kern. 76mm² ist der Wert von hier, ChipsAndCheese hat fürs Zen6C-CCD 165mm² angenommen, mit 164mm² lässt es sich halt glatt rechnen.
Diese Rechnung ergibt keinen Sinn.
  1. Der L3 Cache verwässert die Unterschiede in den Kernen
  2. Die Repeater und Switches des Infinity Fabric benötigen ebenfalls Fläche und wir wissen nicht wie AMD die Kerne auf den CCDs verschaltet. es kann gut sein, dass das Dense CCD überpropotional mehr Fläche für den Infinity Fabrik benötigt.
  3. Auch bei der Anbindung ans IOD kann es Änderungen geben.
Ganz davon abgesehen. Es kann gut sein dass AMD die Zielfrequenz für das Zen 6 Dense CCD angehoben hat und deswegen im Verhältnis zum Zen 6 Classic CCD mehr Fläche als benötigt, als es bei Zen 4 und bei Zen 5 der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Slayterix schrieb:
Und Intel hat damals auch gechillt zu FX und Bulldozer Zeiten und 6-7 Jahre auch nur kleine Upgrades von 3-10 % raus gehauen pro Generation. Bei ZEN 1 mussten Sie aber wieder reagieren um mithalten zu können.
Und es kamen auch neue Konsolen. Meistens ist der Sprung nachdem eine neue Konsolengeneration rausgekommen ist größer.

Anhänge

• 49wLXFP.jpeg
    49wLXFP.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 67
Slayterix schrieb:
Wohnst du sehr nah ein einem größeren Energieerzeuger ?

Ne, aber ich muss mal fragen:
Ihr rechnet alle Boni etc mathematisch korrekt ein und wertet das Endergebnis dann aus, oder?
Ich mache das zb jedes Jahr mit einer extra vorbereiteten Excel Tabelle, oder inzwischen auch gerne mal mit Ki.

Die erste Zahl bei Check24 und Verivox etc. hat ja erst mal nichts zu sagen.

DragonScience schrieb:
Sollte nicht hier langsam mal das Ende des Schrumpfens kommen ?
Tut es doch. Es geht nur noch mit Tippelschrittchen weiter.

Das meiste kommt nicht mehr vom Shrink sondern von DTCO.
DragonScience schrieb:
Dachte mir fast das des jetzt schwierig wird mit kleineren Strukturen aber 50% mehr auf gleicher Fläche hört sich schon nach einen saftigen Sprung an.
Wir haben hier 50 % bei 2 Nodes. In den guten alten Zeiten hat ein Node 100 % gebracht.

ETI1120 schrieb:
Wenn das 3D Cache Chiplet nicht mitwächst stehen je Kern weniger MByte L3 Cache als bei Zen 5 zur Verfügung. Also wird AMD wenn es irgend möglich ist auch mehr SRAM aufs Cache Chiplet packen.
Das stimmt schon. Allerdings wird dies ja nur relevant bei starke multicoreanwendung. Wenn alle Kerne gleich viel mehr Cache benötigen würden. In wie weit das relevant ist kann ich nicht wirklich beurteilen, da es auch Anwendungsprogramme nutzen müssen. Ich kenne da leider keine. Und bei Spielen wird das auch kaum ins Gewicht fallen.

theGucky schrieb:
Ich werde von einem 9800X3D auf einen 10800X3D upgraden.
Damit werde ich dann AM6 komplett überspringen, außer es kommt eine große Technologische Änderung in Sachen Spiele die mehr CPU Leistung braucht... aber daran glaube ich nicht, eher wird es eine Add-In Karte für z.b. KI in Spielen geben.
Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen dass der Nachfolger des 9800X3D also eher AI 580x3d ansatt 10800X3D etwa 10-15% mehr Performance haben wird.

Dass AM6 sogar laut Gerüchten erst 2029 erscheinen könnte weißt du oder?
Somit möchtest du erst vermutlich frühestens 2036 upgraden?

bensen schrieb:
Ein neuer Chipsatz mit PCIe 5.0 Anbindung und mehr Lanes wäre sinnvoll. Ebenso USB 4.0 direkt auf der CPU. Oder zumindest eines von beiden.
Den gleichen Quatsch noch ne Generation mitzuschleppen können die sich eigentlich nicht leisten. Klar, für den Großteil der Anwender taugts.
Schon bei den teuren X670E Boards war die Anbindung des "Chipsatzes" mit 4 Lanes PCIe 5 eine Frechheit.
Wie AMD mit USB4 umgegangen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Dass sich die USB4 Ports von Hawk Point auf den meisten Boards nicht nutzen lassen ist einfach nur bescheuert.

Wir sind einer Meinung, AMD muss da was tun. Aber es einige Anzeichen dafür, dass AMD nichts tut.

bensen schrieb:
Aber 12-24 Kerne wird man zu Anfang nicht verramschen. Die Preise für Zen 6 werden hoch sein. Siehe auch Zen 4 und 5 zum Start. Da sind die Erwartungen schon andere.
Das Problem ist immer, wie viel Geld wollen die Käufer ausgeben. Wie viel mehr Geld wollen die Käufer für die 8 Kerne mehr ausgeben?

Wie viel schneller wird Zen 6 wie Zen 5? Und was bringt Intel mit Nova Lake. Das sind die Dinge die dafür entscheidend sind, was AMD verlangen kann. AMD wird mit dem Leben müssen was der Markt hergibt. Bei Zen 4 hat sich AMD binnen 2 Monaten von den Einstandspreisen verabschiedet

Könnte mir vorstellen, dass es X3D Modelle dann nur bis maximal 12 Kerne gibt und die auf ein Chiplet setzen wohingegen die nicht-X3D-Modelle auf zwei Chiplets mit bis zu 24 Kernen setzen.

X3D Chips wären dann für Gaming wo 12 Kerne / 24 Threads ja komplett reichen, wohingegen die CPUs mit zwei Chiplets dann für die Leute wären die viel Rechenleistung brauchen.

Und die die noch mehr Leistung brauchen die müssen dann eben zu Threadripper greifen.

lmfaktor schrieb:
Und wie soll man die dann kühlen können? Ist doch jetzt schon mit Ryzen 3 schwierig, selbst mit Wasserkühlung.
Wenn die Verlustleistung nicht singt, bin ich bei dir. Das wird schwirig mit einem Luftkühler.

Alesis schrieb:
Ich gehe davon aus, dass zum Anfang keine 6 Kerne kommen werden.
Ich gehe auch davon aus, dass insgesamt für Consumer keine CCDs mit bloß sechs aktiven Kernen kommen werden. Das wäre schließlich in etwa so, wie wenn es bei GraniteRidge noch Quadcore-SKUs gäbe.
Neunkerner werden die neuen Sechskerner sein, (ein Viertel der Kerne deaktiviert) falls AMD großzügig, die Intel-Konkurrenz zu stark sein wird oder sie sich nicht vermarkten lassen, werden sogar Zehnkerner das untere Ende der Desktop-Chiplet-„CPUs“ darstellen.
Falls die Intel-Konkurrenz sehr schwach sein sollte, dann wird AMD auch weiterhin Achtkerner bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Werderwunder schrieb:
Für Aufrüster die die passende Infrastruktur haben vermutlich ein tolles Upgrade, aber ein PC Neubau ist für die nächsten 2-3 Jahre vermutlich aufgrund der beschissenen Marktlage bei Ram, SSD und GPU etwas was ohnehin sich nur noch eine Minderheit leisten kann und will.
Das ist der Plan. Habe damals nur den 7600x gekauft, um mir den 11800x3d zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
bensen schrieb:
Warum eigentlich?
Im Kern selbst ist, was die Fläche angeht sehr viel SRAM. Die 48 kBit des L1 D Caches benötigen so ziemlich dieselbe Fläche wie 512 kB L2 Cache. Die Vektor Register benögtien so ziemlich 1/3 der Fläche der FPU, ...

Also funktioniert die Rechnung die Fläche des Kerns mit Logik gleichzusetzen nicht. Der Kern skaliert schlechter.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die SRAM-Zellen oder SRAM-Blöcke zu optimieren. Damit hat AMD bei L3 Cache von Zen 5 Fläche eingespart. Aber davon auszugehen, dass es nochmal gelingt ist IMO zu verwegen.

Und grundsätzlich, ich lasse mich lieber positiv als negativ überraschen.

bensen schrieb:
Zumal Zen5 bei den Kernen sehr in die Breite gegangen ist. Das man diese Iteration dann eher moderat rangeht und nur im Detail verbreitert ist nicht unlogisch.
Zen 5 ist eine Baustelle. Der Umbau auf 6 ALU ist definitiv nicht abgeschlossen. Mit realen Code ist eine IPC von 5 erreichbar. Mit synthetischem Code ist eine IPC von 5,5 erreichbar. Auch bei der FPU gibt es noch ein. Außerdem gab es einiges Regressionen unerwünschte Latenzen, ....

Also war klar AMD wird bei Zen 6 nicht nur ein bisschen feilen.

Inzwischen ist klar, dass AMD auf 6 Integer Scheduler geht.

Und außerhalb des Kern kann sich auch etwas ändern. AFAIU skaliert ein doppelter Ringbus bis zu 10 Kernen ganz gut. Das Zen 6 Classic CCD hat 12 Kerne, alle 12 an einem doppelten Ringbus würde mich überraschen. Also gehe ich davon aus dass das Infinity Fabric auf dem CCD ein bisschen aufwändiger wird.

Faust2011 schrieb:
Wenn ich mir noch was wünschen dürfte von AMD, dann wäre es den Idle-Verbrauch zu senken.

Casillas schrieb:
Trotzdem wird jetzt von einigen als wichtigster Punkt die Verbesserung des idle Verbrauchs genannt. Kann ich nicht nachvollziehen.

man zockt mit einer Gaming CPU
ansonsten ist der PC doch aus 🤷‍♂️
aus meiner Sicht ist Idle bei X3D uninteressant

zum Arbeiten ein Mac mini, der schaltet nicht mal die Lüfter an und hat kaum Stromverbrauch.
Gibt auch MiniPCs mit Windows

Piak schrieb:
Was man braucht, hängt daran ob man die Rechenlast überhaupt auf mehrere Threads aufteilen kann.

das ist ein wichtiges Argument
Einige Spiele boosten oft auf wenigen Kernen, während andere sich ausschalten oder wenige Prozent Auslastung haben

Industria_2-Win64-Shipping_2026_01_30_18_55_40_698.jpeg

mit 12/24 Kernen hat man keinerlei Vorteile, wenn die Engine schon 8/16 nicht gleichmäßig auslastet

Zurück
Oben