ETI1120 schrieb:
Und wenn wir schon beim munkeln sind, es macht mir einen Heidenspass wie adroc_thurston aus der Steigerung der Frequenz von Dense Kernen im Server Rückschlüsse auf die Frequenz im Desktop ziehen will. Bei dieser Sache wird es noch spaßig.
Das ist auch so ein Punkt. Die 1.7× Im Vergleich zu Turin mit c-Kernen hat man schnell erreicht. 33% mehr Kerne, wenn wir dazu noch annehmen, dass die Slide von MLID mit "10-15%" IPC echt ist, und da einfach mal 12% nehmen, braucht man schon nur noch 15% Takt, um auf 1.7× zu kommen.
Ja ist ne Milchmädchenrechnung, da ideales Scaling vorausgesetzt ist. Bedeutet aber, dass wir selbst unter Annahme des Maximaltakts hier nur eine Steigerung von 3.7GHz auf 4.25GHz bräuchten. Selbst da wären wir also noch lange nicht im Bereich irgendwelcher Desktop-Taktraten.
Ich finde leider nichts dazu, mit welcher Frequenz der 9965 bei Belastung aller Kerne läuft. AMD gibt die Basisfrequenz mit 2.25GHz an, wären also 2.8GHz realistisch? Dann würde ein 256-Kerner Venice ca. 3.3GHz brauchen, um die beworbenen Leistungswerte zu erreichen. Bei einer gleichzeitigen Erhöhung der TDP von 500 auf 600W.
Davon auf den Desktop zu schließen ist tatsächlich ziemlich lächerlich. Ein 9950X läuft mit ca. 5.1GHz im Multi. Eine Erhöhung der TDP ist hier nicht mehr zu erwarten, vom 7950X zum 9950X ging man mit dem PPT sogar wieder runter, weil der 7950X sowieso oft i Temperaturlimit war. 15% mehr Takt wären hier fast 5.9GHz, mehr als der aktuell höchste Single Core Boost. Unwahrscheinlich.
Ja, es sind 2 Node Shrinks und der gute Adroc Thurston/Devilfish zieht auch Qualcomm heran, die von X Elite zu X2 Elite 19% Takt zugelegt haben und das bei einem Node Shrink. Er vergisst dabei aber, dass auch diese sich dabei im Vergleich zu früher zu Tode saufen (ein Snapdragon 8 Elite Gen5 brauch im Handy im Singlecore soviel Strom wie der 8 Gen 3 im Multicore). Mag sein, dass ZEN 5 einen Boosttakt von 6.4-6.5GHz hat. Dann aber bei 60-70W Verbauch und entsprechender Quittung beim Gaming Verbrauch auch bei X3D SKUs.
Dass sich Intel und AMD jetzt seit einiger Zeit im Laptop bei ~5GHz aufhalten, kommt ja nicht von ungefähr. Gefühlt erlauben die neuen Nodes zwar höhere Boosttakte, aber ihre Effizienz Verbesserungen liegen hauptsächlich im Bereich bis ~4GHz, darüber fängt das saufen an. Egal ob bei Intel oder Apple. Würde mich nicht überraschen, wenn ein 24 Kern ZEN6 im Multicore trotz 2 Nodeshrinks sogar niedriger taktet als ZEN5, während einem im Anandtech-Forum ja weisgemacht werden soll, dass es ×2 im Multicore gibt.