Es ging um den 3D Cache, nicht um den Cache auf dem CCD.Pizza! schrieb:Ich würde sagen, nicht unbedingt super billig:
Cache (L1, L2, L3) braucht sehr viel Platz auf dem Die.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?
Freue mich richtig auf die neue Generation. AMD sollte wegen TSMC 2nm einen Sprung machen und bei Intel sollte auch einiges mit 14a möglich sein. Gleichzeitig scheint für Anwendungen im Home-Bereich die Kernanzahl auch endlich überall weiter stark zu steigen. Glaube das wird noch mal eine Richtig gute Generation für DDR5, wo man keinen neuen Speicher braucht.
DragonScience
Lieutenant
Sollte nicht hier langsam mal das Ende des Schrumpfens kommen ? Also das Tunneleffekte zu heftig werden?
Dachte mir fast das des jetzt schwierig wird mit kleineren Strukturen aber 50% mehr auf gleicher Fläche hört sich schon nach einen saftigen Sprung an.
Geht das noch so 5 Jahre weiter oder dürfte hier nicht bald ende sein ?
Dachte mir fast das des jetzt schwierig wird mit kleineren Strukturen aber 50% mehr auf gleicher Fläche hört sich schon nach einen saftigen Sprung an.
Geht das noch so 5 Jahre weiter oder dürfte hier nicht bald ende sein ?
Die Fläche wächst ja auch (wenn auch nicht viel), so dass man eher von 40% als 50% auf gleicher Fläche reden kann.40% in 4 Jahren ist nicht mehr viel Zuwachs, verglichen mit den früher durchaus üblichen 100% in 2 Jahren. Man sieht schon, dass der Fortschritt deutlich langsamer wird.DragonScience schrieb:Dachte mir fast das des jetzt schwierig wird mit kleineren Strukturen aber 50% mehr auf gleicher Fläche hört sich schon nach einen saftigen Sprung an.
AuxXxilium
Newbie
Also an deiner Stelle würde ich meine Kühlung überprüfen. Habe den 9950x3d bei 5850mhz bzw. 5450mhz bei allcore und komme auch nach 2 stunden stresstest mit prime nicht auf 70 grad (22-24 grad raum). und ja ich habe alle powerlimits aufgehoben.qiller schrieb:Ich weiß. Und die werden das nicht verhindern:
Anhang anzeigen 1702028
90°C Temperaturlimit (und das mit Custom-Wakü!) ohne ans TDC-/EDC- oder PPT-Limit der CPU zu kommen. Bei nur ~125W Abwärme.
Das ist etwas übertrieben das, was uns mit den nächsten Fertigungsverfahren und der erhöhten Transistordichte erwarten wird. Ich bin gespannt, wie Intel und AMD das Problem lösen wird.
auch und 1.36v bei 4500mhz ist etwas traurig. glaube ja nachdem ich das gesehen habe, dass dein fehler im bios liegt.
Du hast nicht verstanden worum es geht.AuxXxilium schrieb:bei allcore
Floppy5885
Lt. Commander
Mein 9850X3D ist heute angekommen. Habe ihn direkt verbaut mit einer neuen AIO und Board.
Dann mal direkt Kabelmangement gemacht.
Zumindest läuft er auch mit 32GB XMP habe mich bisher nicht getraut die Profile ins BIOS zu laden daher noch mit 4800mhz unterwegs.
Wie leise aber nun mein System ist von 14700F kommend. Vor allem nur 38-46 Grad im Idle.
Da war der 14700F trotz 360er AIO 48-62 Grad.
Dann mal direkt Kabelmangement gemacht.
Zumindest läuft er auch mit 32GB XMP habe mich bisher nicht getraut die Profile ins BIOS zu laden daher noch mit 4800mhz unterwegs.
Wie leise aber nun mein System ist von 14700F kommend. Vor allem nur 38-46 Grad im Idle.
Da war der 14700F trotz 360er AIO 48-62 Grad.
Anhänge
Ist ja schon länger im Gange. Für Logik-Dichte gab es bei N5 noch x1.8, bei N3 1.6 und bei N2 und A14 sind es nur noch 1.2 und 1.23x. Immerhin steigt die SRAM Dichte wieder bei N2 und A14.DragonScience schrieb:Sollte nicht hier langsam mal das Ende des Schrumpfens kommen ?
AMD macht hier einfach einen recht großen Sprung von N4 auf N2 und überspringt N3.
Ich werde von einem 9800X3D auf einen 10800X3D upgraden.
Damit werde ich dann AM6 komplett überspringen, außer es kommt eine große Technologische Änderung in Sachen Spiele die mehr CPU Leistung braucht... aber daran glaube ich nicht, eher wird es eine Add-In Karte für z.b. KI in Spielen geben.
Der liegt jetzt gerade beim tippen unter 34°C, also knapp 9-10°C über der Raumtemperatur.
CPU Tdie zeigt aber 41°C an.
Ich habe aber auch nur den NH-D15 G2, den ich hier in der Weihnachtsverlosung gewonnen hatte.
Mit einer AIO sollte aber es nochmal weniger sein. Da sollte man mal über die Lüfterconfig und das Gehäuse nachdenken. <-Sarkasmus...
Damit werde ich dann AM6 komplett überspringen, außer es kommt eine große Technologische Änderung in Sachen Spiele die mehr CPU Leistung braucht... aber daran glaube ich nicht, eher wird es eine Add-In Karte für z.b. KI in Spielen geben.
Ergänzung ()
Verdammt, was hast du für ein Gehäuse? So warm wird mein 9800X3D nicht im Idle.Floppy5885 schrieb:Zumindest läuft er auch mit 32GB XMP habe mich bisher nicht getraut die Profile ins BIOS zu laden daher noch mit 4800mhz unterwegs.
Der liegt jetzt gerade beim tippen unter 34°C, also knapp 9-10°C über der Raumtemperatur.
Ich habe aber auch nur den NH-D15 G2, den ich hier in der Weihnachtsverlosung gewonnen hatte.
Mit einer AIO sollte aber es nochmal weniger sein. Da sollte man mal über die Lüfterconfig und das Gehäuse nachdenken. <-Sarkasmus...
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885
Lt. Commander
Gigabyte C201P und wie man sieht genug lüfter seite und unten sind reverse also luft rein und oben hinten raus.theGucky schrieb:Verdammt, was hast du für ein Gehäuse? So warm wird mein 9800X3D nicht im Idle.
Mit einer AIO sollte aber es nochmal weniger sein. Da sollte man mal über die Lüfterconfig und das Gehäuse nachdenken. <-Sarkasmus...![]()
Dazu Bequiet Light Loop 360 mit MX6 Paste. Vielleicht liegt es am 9850X3D der ja nun 400 mhz mehr tatket. finde 38 - 45 Grad aber auch nicht Kritisch
SaschaHa
Rear Admiral
Neben der Kernanzahl wächst aber mit Sicherheit auch die Anzahl an Transistoren pro Kern, um einen höheren IPC bieten zu können. Es ist also denkbar, dass ein Zen 6 CCD locker 60 bis 70% mehr Transistoren haben wird als ein Zen 5 CCD. Die Transistordichte dürfte bei Zen 6 dementsprechend um über 50% gegenüber Zen 5 steigen.stefan92x schrieb:Die Fläche wächst ja auch (wenn auch nicht viel), so dass man eher von 40% als 50% auf gleicher Fläche reden kann.
FeedMeMeow
Lieutenant
Wird fett. Mein 5950X freut sich auf ein Upgrade, je nachdem wie die Tests ausfallen, halten dann 24 Kerne bei mir Einzug.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Die Zahlen von ChipsAndCheese zu den Zen6C-CCDs passen auf jeden Fall auch gut:ETI1120 schrieb:Ich hatte vor einiger zeit eine heftige Diskussion über die Größe des CCD.
Meine Meinung war, dass die beiden Shrinks die 50 % mehr Kerne + 50 % mehr L3 Cache und den unbekannten Zuwachs an Trasistoren je Kern nicht komplett kompensieren können. Also das die CCD größer werden. Auf der anderen Seite war klar dass AMD auf 12 Kerne nur dann geht wenn das CCD nicht zu groß wird.
Die genannten 76 mm² sind im Bereich dessen was ich erwarte. Schauen wir Mal ob @9550pro die richtigen Zahlen genannt hat. (...)
https://chipsandcheese.com/p/ces-2026-taking-the-lids-off-amds
Milchmädchen: 76:12 sind 6 1/3mm², 164/32 wären 5 1/8mm² pro Kern. 76mm² ist der Wert von hier, ChipsAndCheese hat fürs Zen6C-CCD 165mm² angenommen, mit 164mm² lässt es sich halt glatt rechnen.
Das sagt wenig überraschend aus, dass es keinen so drastischen Größenvorteil für Zen6C mehr wie zu Zeiten von Zen4C oder auch aktuell mit 5C gäbe. Aber wie gesagt, das ist auch wenig überraschend, denn nun soll ja zum ersten Mal die L3-Cache-Kapazität nicht mehr halbiert werden.
Venice-D. Was Venice ist, weiß man ja immer noch nicht so recht. Im Anandtech-Forum munkeln sie ja, dass SP7 exklusiv ZEN6c bekommt und SP8 bei 96 ZEN6 Kernen aufhört. Aber da munkelt sie viel.ETI1120 schrieb:Venice hat 8 CCD mit je 32 Kernen und kommt auf 256 Kerne,
Ich denke der Fakt, dass Venice-D auf der CES einfach nur als Venice gezeigt wurde, deutet dennoch darauf hin, dass die "Regular Cores" im Server einen langsamen Tod sterben werden. Bei ZEN6 noch für den kleineren Sockel, bei ZEN7 dann gar nicht mehr.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass AMD bei ZEN7 für den Desktop und die mobilen APUs wie gemunkelt ein winziges 8-Kern-CCD auflegt und den Rest mit den ZEN7c-CCDs aus dem Server regelt.
Nightspider
Lt. Commander
Strix Halo nutzt ja auch LPDDR5 und der hat schlechtere Latenzen.Philste schrieb:Nein, siehe Strix Halo. Verbrauch ging runter, aber die Latenz zwischen den CCDs ist genauso schlecht wie seit ZEN2.
Da solltest du wirklich nochmal nachrechnen. Anderen die Kosten zu erhöhen, ohne das es sich für dich selbst lohnt, ist lose-lose.CastorTransport schrieb:...
Aber dank Balkonsolar (mit ~3.2kWh Akku) konnte ich immerhin meinen Gesamtverbrauch um >500 kWh im Jahr senken. Erweitere das gerade da ich den Nachbarbalkon mitnutzen darf - von 840W auf knapp <2.000 W Solar und neues Akkuset mit >7.5 kWh Speicher.
...
Ryzen AI vielleicht?DaBo87 schrieb:Aus Ryzen wird Aizen und sie fangen wieder bei 1 an zu zählen. Merkt euch meine Worte![]()
Es gibt kein "Venice-D" für AMD. Es gibt Venice und Venice-X. Schon bei Turin macht AMD vom Codenamen her keinen Unterschied mehr zwischen Dense- und Classic-Cores.Philste schrieb:Venice-D
Dementsprechend weiß man auch, dass Venice im Maximalausbau aus 2 IOD und 8 CCD besteht - wobei letztere in dem Fall eben 32 Cores Zen 6c sind. Womit eben die Vermutung (aber ja, mehr ist es noch nicht) naheliegend ist, dass AMD eben auch 8 CCDs mit 12 Cores Zen 6 nutzen kann (und entsprechend auf die 96 Cores kommt, die öfter genannt wurden).Philste schrieb:Was Venice ist, weiß man ja immer noch nicht so recht
In der Tat munkeln die viel... man weiß eigentlich noch sehr wenig über SP7/SP8. Die Theorie hat einen gewissen Charme, da SP8 kleiner ist als SP7 und die CCDs natürlich auch kleiner sind - das könnte einfach räumlich gut passen. Das man für 96 Cores nur halb so viele Speicherkanäle wie für 256 Kerne braucht, könnte auch sinnvoll sein, auch wenn man pro Kern schneller ist. Ich bin nicht sicher, ob ich das als gesetzt sehe, aber den Gedankengang kann ich zumindest nachvollziehen.Philste schrieb:Im Anandtech-Forum munkeln sie ja, dass SP7 exklusiv ZEN6c bekommt und SP8 bei 96 ZEN6 Kernen aufhört. Aber da munkelt sie viel.
Vielleicht nicht unbedingt einen Tod, aber zumindest mehr in Nischen - da wo man viel Takt braucht, bleiben die großen Cores nach wie vor sinnvoll.Philste schrieb:Ich denke der Fakt, dass Venice-D auf der CES einfach nur als Venice gezeigt wurde, deutet dennoch darauf hin, dass die "Regular Cores" im Server einen langsamen Tod sterben werden.
Bleibt immer noch die Frage, was Venice-X sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir da über Classic Cores mit X3D auf dem großen Sockel sprechen. Einfach weil es einige Anwendungen gibt, die genau davon profitieren können.Philste schrieb:Bei ZEN6 noch für den kleineren Sockel, bei ZEN7 dann gar nicht mehr.
St3ppenWoLF
Captain
Das wäre auch mein feuchter Traum 😅Wolfgang.R-357: schrieb:Ich hoffe das es einen 10800X3D geben wird, der 12 Kerne auf einem CCD hat, mit mehr Cache [...]
Allerdings vermute ich, dass der Gerät wohl um die 550-600€ kosten könnte🫠