Philste schrieb:
Venice-D. Was Venice ist, weiß man ja immer noch nicht so recht.
Schon bei Turin hat AMD kein großes Aufheben mehr zwischen Dense und Classic Cores gemacht.
Wenn bei Venice sowohl Classic als auch Dense 4 MByte L3 cache je Kern haben, unterscheiden sich beide nur noch in der Frequenz.
Wie gesagt ist es gut möglich dass AMD die Zielfrequenz der Dense Cores noch Mal angehoben hat.
Philste schrieb:
Im Anandtech-Forum munkeln sie ja, dass SP7 exklusiv ZEN6c bekommt und SP8 bei 96 ZEN6 Kernen aufhört. Aber da munkelt sie viel.
In dieser Sache munkelt nicht nur adroc_thurston. Er könnte in dieser Sache durchaus recht behalten.
Nachdem AMD auf der CES das SP7 Package von Venice ohne Heat Spreader gezeigt hat ist doch offensichtlich warum Venice 2 IODs hat. Ein einzelner IOD wäre größer als da Reticle Limit.
Es ist ziemlich sicher, dass das Zen 6 classic mit 12 Kernen kommt. Alle gehen davon aus, dass auch beim Zen 6 classic 8 CCD verbaut werden. Wieder mit 2 IODs, weil auch die Shoreline von 4 Zen 6 classic CCDs das Reticle Limit sprengt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Annahme zutrifft, dass AMD unterschiedliche IODs für Classic und Dense CCDs auflegt. Das ergibt sich IMO automatisch aus der unterschiedlichen Shoreline zum IOD von Dense und Classic.
Und nun kommt die eigentliche Frage, passen 3 IODs und 6 CCDs auf jeder Seite unter den Heat Spreader von SP7?
Philste schrieb:
Ich denke der Fakt, dass Venice-D auf der CES einfach nur als Venice gezeigt wurde, deutet dennoch darauf hin, dass die "Regular Cores" im Server einen langsamen Tod sterben werden.
Es ist alles eine Frage davon welche Frequenzen eine SKU erreichen soll. Liegen sie höher als das was der dense Core kann, wird diese SKU mit dem Classic Core bedient. Liegen die Frequenzen im Bereich der vom Dense Core abgedeckt wird, wird AMD den Dense Core verwenden.
Philste schrieb:
Bei ZEN6 noch für den kleineren Sockel, bei ZEN7 dann gar nicht mehr.
Es wird immer Server geben bei denen man Kerne mit hoher Frequenz haben will, also wird AMD auch solche CPUs anbieten.
Philste schrieb:
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass AMD bei ZEN7 für den Desktop und die mobilen APUs wie gemunkelt ein winziges 8-Kern-CCD auflegt und den Rest mit den ZEN7c-CCDs aus dem Server regelt.
Wenn Du dem munkeln richtig zugehört hättest, hättest Du auch was vom 16 Core CCDs vernommen.
Und wenn wir schon beim munkeln sind, es macht mir einen Heidenspass wie adroc_thurston aus der Steigerung der Frequenz von Dense Kernen im Server Rückschlüsse auf die Frequenz im Desktop ziehen will. Bei dieser Sache wird es noch spaßig.