News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

@beckenrandschwi
Die erste Konsequenz wäre, drei Belichtungsmasken. Man wird wohl schlecht bei einem 16 CCD 10 Kerne deaktivieren für 6 Kerne CPU und selbst bei 8 Kerne CPUs wären 8 zu deaktivieren sicherlich auch teuer. Obendrauf wird das DIE größer, weniger Ausbeute pro Wafer. Und mit 30% Marktanteil, kann man teurere Fertigung nicht mit mehr verkauften Teilen einfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Das riecht ein wenig nach einem 12er CCD mit 3D Cache :rolleyes:
Oder vielleicht doch nur Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Philste schrieb:
Das ist auch so ein Punkt. Die 1.7× Im Vergleich zu Turin mit c-Kernen hat man schnell erreicht. 33% mehr Kerne, wenn wir dazu noch annehmen, dass die Slide von MLID mit "10-15%" IPC echt ist, und da einfach mal 12% nehmen, braucht man schon nur noch 15% Takt, um auf 1.7× zu kommen.
Der Slide hatte fast nur richtige Punkte.

Es ist allerdings von der Low Power Option für Zen 5 immer noch keine Spur zu finden.

Die 10 bis 15 % IPC die für Zen 5 genannt werden, wären mit der Suite mit der die IPC von Zen 2 auf Zen 3 ermittelt wurde IMO nicht drin.

Für Zen 6 stehen 10%+ auf.

Meine Interpretation ist, dass AMD mit Zen 5 unter den eigenen Erwartungen geblieben ist und hier ein paar % IPC Steigerung zu Zen 6 gewandert sind.

Also ist 12 % IPC Steigerung anzusetzen völlig legitim.
Philste schrieb:
Ja ist ne Milchmädchenrechnung, da ideales Scaling vorausgesetzt ist. Bedeutet aber, dass wir selbst unter Annahme des Maximaltakts hier nur eine Steigerung von 3.7GHz auf 4.25GHz bräuchten. Selbst da wären wir also noch lange nicht im Bereich irgendwelcher Desktop-Taktraten.
Und ganz wichtig: Diese Taktsteigerung kann daher rühren, dass AMD beschlossen hat in der Frequenz höher zu gehen und dementsprechend den CPU Kern für diese Frequenz designed hat.

Im Interview mit Toms Hardware hat Mike Clark ganz klar gesagt, dass die Wahl der Frequenz der dense Kerne entscheidend ist.
Philste schrieb:
Ich finde leider nichts dazu, mit welcher Frequenz der 9965 bei Belastung aller Kerne läuft. AMD gibt die Basisfrequenz mit 2.25GHz an, wären also 2.8GHz realistisch? Dann würde ein 256-Kerner Venice ca. 3.3GHz brauchen, um die beworbenen Leistungswerte zu erreichen. Bei einer gleichzeitigen Erhöhung der TDP von 500 auf 600W.
Ich habe nichts zu Turin. Aber bei Bergamo hat STH alle 128 Kerne über Stunden mit 3,1 GHz betrieben.
Ob dies auch bei Turin mit 3,7 GHz möglich ist weiß ich auch nicht.

Vergleiche mit TDP führen regelmäßig zu Fehlschlüssen. Wenn man valide Rückschlüsse auf die Effizienz machen will muss man messen.
Philste schrieb:
Davon auf den Desktop zu schließen ist tatsächlich ziemlich lächerlich. Ein 9950X läuft mit ca. 5.1GHz im Multi. Eine Erhöhung der TDP ist hier nicht mehr zu erwarten, vom 7950X zum 9950X ging man mit dem PPT sogar wieder runter, weil der 7950X sowieso oft i Temperaturlimit war. 15% mehr Takt wären hier fast 5.9GHz, mehr als der aktuell höchste Single Core Boost. Unwahrscheinlich.
AMD ist mit der PTT heruntergegangen weil der 9950X dies gar nicht erreichen kann. Der 9950X hat eine deutlich bessere Frequenzkurve (0) und müsste um die 230 Watt zu erreichen über das Stromlimit von 160 A gehen.

1769947676271.png
1769947714717.png

1769947753263.png

https://www.numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/
Philste schrieb:
Ja, es sind 2 Node Shrinks und der gute Adroc Thurston/Devilfish zieht auch Qualcomm heran, die von X Elite zu X2 Elite 19% Takt zugelegt haben und das bei einem Node Shrink. Er vergisst dabei aber, dass auch diese sich dabei im Vergleich zu früher zu Tode saufen (ein Snapdragon 8 Elite Gen5 brauch im Handy im Singlecore soviel Strom wie der 8 Gen 3 im Multicore). Mag sein, dass ZEN 5 einen Boosttakt von 6.4-6.5GHz hat. Dann aber bei 60-70W Verbauch und entsprechender Quittung beim Gaming Verbrauch auch bei X3D SKUs.
Höhere Frequenz geht nur ganz vorsichtig, größere Schritte kosten Power. Das witzige ist dass Adroc Thurston/Devilfish zwar das Ende des Dennard Scaling erwähnt, aber die Konsequenzen auf die maximale Frequenz der Chips völlig ausblendet.

Es sind 2 Nodes. So wie heute Nodes definiert werden. Es sind aber keine wirklichen shrinks mehr und der Zuwachs an PPA ist dementsprechend im Vergleich zu den guten alten Zeiten bescheiden.

IanD hat dies auf semiwike in einem Post wunderbar formuliert
Xebec schrieb:
">20% density gain ... full-node scaling" = trigger warning for me :)
That's the reality nowadays -- basic pitches that set cell size (M0 and CPP) are almost identical for N3/N2/A16/A14, the gate density increases come mainly from other layout/library tweaks usually referred to as DTCO, with labels such as FlexFin and NanoFlex and NanoFlex Pro (and BSPD, and COAG, and SDB, and...) -- or other "special" design rules only allowed in very specific layout regions, like those TSMC introduced in N2 to lower access resistance and parasitic capacitance in "digital-only" areas. Plus the fact that nanosheet gives more drive current in a given area than finFET, so minimum size gates are faster and high drive gates are smaller.

In other words "full-node scaling" is largely a fiction nowadays, it doesn't really mean scaling any more at all -- it means the next node with a different set of design rules and new DTCO enhancements, as opposed to a "half-node" which means the same process tweaked to improve PPA slightly (e.g. 10%)... :-(

Philste schrieb:
Dass sich Intel und AMD jetzt seit einiger Zeit im Laptop bei ~5GHz aufhalten, kommt ja nicht von ungefähr. Gefühlt erlauben die neuen Nodes zwar höhere Boosttakte, aber ihre Effizienz Verbesserungen liegen hauptsächlich im Bereich bis ~4GHz, darüber fängt das saufen an.
Und das ist auch der Grund warum die Dense Cores fürs Notebooks und Server ideal sind.

Philste schrieb:
Egal ob bei Intel oder Apple. Würde mich nicht überraschen, wenn ein 24 Kern ZEN6 im Multicore trotz 2 Nodeshrinks sogar niedriger taktet als ZEN5, während einem im Anandtech-Forum ja weisgemacht werden soll, dass es ×2 im Multicore gibt.
Man hat nun Mal maximal 230 W für 24 Kerne => 9,5833 W/Kern
Der 9950 hatte 200 W für 16 Kerne: 12,5 W/Kern

Ich mache nun Mal die Milchmädchen Rechnung, dass die Effizienz um 30 % Steigen muss um dieselbe Frequenz zu erreichen. Dies erscheint mir nicht unmöglich.

Allerdings bin ich beim Zuwachs der Peak Frequenz vorsichtiger. AMD muss für jedes MHz Fläche investieren. Die zusätzlichen Schaltungen die für das erreichen der hohen Spannungen erforderlich sind, brauchen auch dann Power wenn diese hohe Frequenz gar nicht benötigt wird.

N5 auf N4P bringt lt. TSMC 11 % höhere Performance. Die 3 % die AMD beim Ryzen 9950X herausgeholt hat, waren gerade genug um die nominell angegebenen 5,7 GHz zu erreichen, siehe oben.

Meine Meinung, wenn es machbar ist wird AMD die 6 GHz beim Boost Takt knacken. aber alles darüber hinaus ist so oder so witzlos, weil es gar nicht darauf ankommt wie schnell ein Kern ohne Last taktet.
1769949705335.png

TSMC auf IEDM 2024
1769951251395.png

https://fuse.wikichip.org/news/7375/tsmc-n3-and-challenges-ahead/

1769950948149.png

https://www.eetimes.com/1383768-2/

Bitte beachtenden
  • Die ganzen Kurven werden mit Arm Cores gemacht, Zen kann sich ein bisschen anders verhalten
  • Die Kurven zeigen den Verlauf bis 0,9 V oder 1,1 V, beim Desktop sind die Spannungen höher
  • 9950X ist auf N4P. N4P liegt so ziemlich bei N3. N3 DTCO dürfte so ziemlich N3E entsprechen
  • Beim Arbeitspunkt mit höherer Spannung ist der Zuwachs an Frequenz Kleiner und die Einsparung an Power größer als am Arbeitspunkt mit niedrigerer Spannung

Anhänge

• 1769949805932.png
    1769949805932.png
    194,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste und hans_meiser
Alesis schrieb:
Den Leuten die gerne nach ARM rufen möchte ich Fragen stellen.
  • Wird es dann noch die gleiche Individualität geben, wie wir diese aktuell haben?
  • Wer wird das passende Betriebssystem bereitstellen?
  • Google/Microsoft? Mit dann nur noch Downloads über deren Shops, wie wir es heute haben bei den Smartphones?
  • Dann gibt es nur noch einen Anbieter der ARM Lizenz. Will man das wirklich?
  • Wie soll man diese Masse an Software für x86 Architektur für ARM umschreiben? In welcher Zeit soll das ablaufen?
  • Ist es doch etwas zu unüberlegt, einfach ARM ins Forum zu meinen?
  • Was meinst du mit Individualität?
  • Gibt es irgendein Betriebssystem, das nicht auf ARM läuft?
  • Was haben die Shops mit ARM vs x86 zu tun?
  • Monokultur in Abhängigkeit von einem einzelnen Unternehmen sehe ich auch problematisch, aber andererseits gibt es im ARM Ökosystem insgesamt wesentlich mehr Konkurrenz als im x86 system. Was in Summe besser ist weiß ich nicht, aber die zusätzliche Konkurrenz dürfte einer der Hauptgründe sein, warum weder ARM noch Intel ein Interesse daran haben auf dem Desktop auf ARM zu wechseln.
  • Wieso umschreiben? Ein sehr großer Teil läuft bereits auf ARM, einen weiteren Teil kannst du mit sehr wenig Aufwand für ARM Kompilieren und den Rest kann man wahrscheinlich zu 99% emuliert laufen lassen
  • Ich sehe das auch nicht in naher Zukunft passieren, noch sehr ich nenn nennenswerten Vorteil, aber ehrlich gesagt scheinen mir deine rethorischen Fragen mindestens genauso unüberlegt.

Miuwa schrieb:
Aber selbst wenn es die gleichen Leute sein sollten:
Natürlich redet man mehr über die Dinge, die einen bisher stören und bei denen unklar ist ob es zu Verbesserungen kommen wird (idle Leistungsaufnahme) statt die Sachen, bei denen eine deutliche Verbesserung eh zu erwarten ist (Prozessorleistung, dank 50% mehr kernen), selbst wenn letzteres Overall die höhere Priorität hat.

Hast du eigentlich Zahlen dazu, wie viele Leute von 7800X3D auf den 9800X3D umgestiegen sind?
Da hast du recht. So kann man das sicherlich sehen.

Natürlich habe ich keine Zahlen. Es ist einfach mein Eindruck, dass sehr viele Leute hier einen 9800X3D im System haben und oft der schlechte Idle Verbrauch von AM5 CPUs angesprochen wird (ja auch zurecht). Das sind zwangsläufig sicherlich nicht immer die gleichen Leute, aber es kommt sicherlich mal vor.

Miuwa schrieb:
Sehe da keinen Wiederspruch. Erstmal ist es ja die Frage, ob's überhaupt die gleichen Leute sind. Sonst haben wir einfach unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Prioritäten - nothing to see here.
Derjenige, den ich initial zitiert habe, hat halt einen 9800X3D im System und wünscht sich von Zen 6 primär einen besseren idle Verbauch. Darauf habe ich mich bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
stefan92x schrieb:
Aus ehrlicher Neugier: Wofür fehlen dir Lanes? Mich stört bei AM5 gerade eher der Stromverbrauch und der Mangel an modernem IO direkt vom Chipset (also sowas wie USB4, was ja nur mit extra Chip möglich ist).
Ich habe eine GPU, 10GBit SFP+ NIC (PCIe 3.0 x8), 4x NVME, 3x 4TB SATA SSD und noch 2x SATA HDD (cold storage backups).

Weißt du wie viele AM5 Mainboards dies erfüllen?

1 !!!!

das Asus X670-P aus meiner Signatur (aufgrund des non-Extreme Chipsets zumindest 1x PCIe 4.0 x16 und 2x PCIe 4.0 4x

Und ich kann nichtmal sagen, dass ich 100% zufrieden bin

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und stefan92x
Da gabs doch schon mal was das man zu kompakt gebaut hathat und dann eben die Hitze auf der Stecknadelgrößen Fläche nicht schnellgenug weg bekommen hat und das ding dann notgedrungen mit werksdrossel verkauft hatte ... Wer wer nur der Hersteller ... Grübel, grübel

Miuwa schrieb:
aber ehrlich gesagt scheinen mir deine rethorischen Fragen mindestens genauso unüberlegt.
An welcher Stelle sollen meine Fragen rhetorische Fragen sein, also Fragen die eine subjektive Wertung beinhalten, aber keine Antworten benötigen?

- Wird es dann noch die gleiche Individualität geben, wie wir diese aktuell haben?
Diese Frage konntest du nicht beantworten, noch nicht einmal verstehen.
Kennst du gesockelte ARM System die du kaufen kannst? Eine individuelle Speicherbestückung, also Hersteller, Optik, Speicherausbau? Mainboards je nach Geschmack und Farben. Wird es diese Individualität weiterhin geben?
Jetzt eine rhetorische Frage. Ist es nicht so, dass es für die Effizienz besser ist, wenn Speicher und CPU verlötet sind?
Weiß du überhaupt was rhetorische Fragen sind?
- Wer wird das passende Betriebssystem bereitstellen?
Auch diese Frage konntest du nicht beantworten, sondern stellst eine Gegenfrage.
Welches Betriebssystem für x86 CPUs läuft auf ARM CPU?

- Google/Microsoft? Mit dann nur noch Downloads über deren Shops, wie wir es heute haben bei den Smartphones?
Also eine nachfolgende. Die du nicht verstanden hast. Anstatt du also fragst was ich meine, meinst du zu wissen, es wären rhetorische Fragen?
Die Frage ist, kommen dann die ARM Betriebssysteme von zB Google und Microsoft und wird es dann auch so ein System sein wie wir es heute bei den Smartphones sehen? Nur noch Downloads über Shops?
- Wie soll man diese Masse an Software für x86 Architektur für ARM umschreiben? In welcher Zeit soll das ablaufen?
Welche Software für x86 Prozessoren gibt es in Masse, die auf ARM läuft?
Ist es nicht so, dass durch kompilieren oft genug Leistungseinbußen einhergehen. Dadurch die Effizienz verloren geht, Aufgaben länger berechnet werden müssen? Welchen Sinn hat dann die Aussage von Leuten, die sich ARM wünschen wegen der so tollen Effizienz?

@Alesis
es gibt ja ein Gerücht zu 11-Core Zen 6/ 6c für die nächste Playstation.
Nativ wäre der aber ein 12-Core, ein Core deaktiviert. Dabei wohl nativ 4 + 8 Cores, da reichen dann auch 24 MB L3, wobei AMD noch um 3D Cache 64 MB L3 ergänzen könnte.

Im Desktop ohne 3D Cache, aber z.B. als 4 +8 Core und 3 + 7 Core Einsteiger.
Auch das große 12-Core Zen 6 Die könnte AMD teils drosseln, also 6 + 4 (gedrosselt) und 8 + 4 (gedrosselt) plus 3D Cache plus 96 MB.

bogge101 schrieb:
Für einen GamingPC spielt der IDLE Verbrauch IMHO keine große Rolle, weil man in der Regel damit spielt. Da ist mit die optimale Leistung beim Gaming wichtig.
Für einen AllroundPC kann man auf eine sparsame CPU zurückgreifen, da muss es nicht zwingend ein X3D sein.
Quatsch. Man zockt nicht ausschließlich mit nem "Gaming PC", sonst würde es eine Konsole ebenso tun. IDLE Verbrauch ist trotzdem ein Punkt.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Kann die CPU oder die neuen Chipsätze bitte 8-16 zusätzliche PCIe lanes bieten - selbst PCIe 4.0 wäre ok.
AM5 ist geil, aber der Mangel an PCIe lanes ist derb… bei jedem Mainboard muss man nachschauen wie wirke elektrische lanes wirklich vorhanden sind und wie diese geshared sind
Hol dir nen Threadripper...

• Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
Ich bin sehr gespannt auf Zen6 Idle. Intel weigert sich ECC anzubieten. Die Desktop Zen verbrauchen im Homeserver zu viel, die APUs kommen nur im überteuerten Pro mit ECC.
Der 4MB L3$ / 3 Kerne 4650 Pro ist nicht der geilste Game Server Hoster

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
An welcher Stelle sollen meine Fragen rhetorische Fragen sein, also Fragen die eine subjektive Wertung beinhalten, aber keine Antworten benötigen?
Du hast scheinbar erwartet, dass die Antwort auf diese Fragen offensichtlich waren (waren sie aus meiner Sicht nicht, deshalb die nachfragen) und deine subjektiver Wertung war, dass die Antworten wohl zeigen sollen, dass ein Wechsel auf ARM im Desktop keinen Sinn macht. Oder was war sonst die Aussage deines Posts?
Alesis schrieb:
Wird es dann noch die gleiche Individualität geben, wie wir diese aktuell haben?
Diese Frage konntest du nicht beantworten, noch nicht einmal verstehen.
Kennst du gesockelte ARM System die du kaufen kannst? Eine individuelle Speicherbestückung, also Hersteller, Optik, Speicherausbau? Mainboards je nach Geschmack und Farben.
Stand heute nicht, aber hier ging es ja darum, dass Intel/AMD ins ARM geschäft einsteigen (sollen) und es gibt keinen technischen grund, warum die dann nicht ganz normale gesockelte Desktopprozessoren anbieten könnten. Davon ab ist der selbstbau von Desktop-PCs meines wissens ne ziemliche Nische. Der Großteil landet in Notebooks und/oder Fertig-PCs.

Alesis schrieb:
- Wer wird das passende Betriebssystem bereitstellen?
Auch diese Frage konntest du nicht beantworten, sondern stellst eine Gegenfrage.
Welches Betriebssystem für x86 CPUs läuft auf ARM CPU?
Linux, Windows und FreeBSD. Das sind jetzt die einzigen Bekannten Desktopbetriebssysteme die ich überhaupt kenne.

Alesis schrieb:
- Google/Microsoft? Mit dann nur noch Downloads über deren Shops, wie wir es heute haben bei den Smartphones?
Also eine nachfolgende. Die du nicht verstanden hast. Anstatt du also fragst was ich meine, meinst du zu wissen, es wären rhetorische Fragen?
Die Frage ist, kommen dann die ARM Betriebssysteme von zB Google und Microsoft und wird es dann auch so ein System sein wie wir es heute bei den Smartphones sehen? Nur noch Downloads über Shops?
Sowohl für Windows als auch für Linux kannst du auch heute schon ARM software ohne einen instllieren. Microsoft wird definitiv versuchen stärker richtung integrierten Store zu gehen, bei Linux kann ichs mir nicht vorstellen.

Alesis schrieb:
- Wie soll man diese Masse an Software für x86 Architektur für ARM umschreiben? In welcher Zeit soll das ablaufen?
Welche Software für x86 Prozessoren gibt es in Masse, die auf ARM läuft?
Also nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: MS-Office (https://www.windowscentral.com/office-windows-11-arm-starts-rolling-out-insiders), Libre office (https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/) und der Großteil der Adobe Software (hab auf die schnelle nur die übersicht von 2024 gefunden: https://www.computerbase.de/news/ap...en-von-adobe-laufen-auf-windows-on-arm.88736/), Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/downloads/v8.6.7/), chrome (https://www.google.com/chrome/other-platforms/), Firefox (https://www.firefox.com/en-US/download/all/desktop-release/)

Dann natürlich alles mögliche an Open Source Software (insbesondere, wenn sie Teil üblicher Linux distributionen wie z.B. ubuntu ist).

Alesis schrieb:
Ist es nicht so, dass durch kompilieren oft genug Leistungseinbußen einhergehen. Dadurch die Effizienz verloren geht, Aufgaben länger berechnet werden müssen? Welchen Sinn hat dann die Aussage von Leuten, die sich ARM wünschen wegen der so tollen Effizienz?

Das klingt so, als wüsstest du nicht was kompilieren bedeutet oder dich verschrieben hast.
Zur Sicherheit: Compilieren ist (leicht vereinfacht gesprochen) der ganz normale Prozess mit dem Programme erstellt werden die dein Prozessor versteht. Du schreibst den Code in einer Programmiersprache wie C, C++, Rust etc. und der Compiler generiert daraus den binären Code in der Sprache die dein Prozessor versteht. Die einen sprechen x86/x64, die anderen Arm, wieder andere Risc-V - mit den jeweiligen versionen/dialekten). Ich kann z.B. ein und denn selben C++ Code entweder in x64 oder in ARM übersetzen - ist natürlich ne grobe Vereinfachung und im Detail kanns dann druchaus einige Probleme geben, aber das ist das grundsätzliche Prinzip.

Also nein, durch kompilieren geht keine Leistung verloren, sondern das ist der normale Prozess, wie effiziente Software überhaupt erstellt wird.

Was du vielleicht meinst ist Emulation. Also wenn ein Programm eigentlich für x64 übersetzt wurde und dann auf nem ARM System ausgeführt werden soll. Dann muss z.B. das OS live von einer sprache in die andere übersertzen und das kostet natürlich Leistung. Das geht heutzutage aber ziemlich effizient und wird z.B. von Windows 11 on Arm auf Snapdragon systemen gemacht (ich glaube mit unterstützung der HW) oder von MacOS, wenn alte Sotware ausgeführt wird, die noch für die x64 Apple Systeme übersetzt wurde.
Wenn Intel/Arm tatsächlich wechseln wollten würden sie so ne emulation vermutlich auch in HW unterstützen. Das wäre dann halt vor allem für Spiele relevant, für die es ja meist keine neuen Versionen mehr gibt.

Übrigens wird heutzutage sehr viel Software überhauptnicht mehr in nativem Prozessorcode kompiliert, sondern entweder als Programmcode oder einer Zwischensprache ausgeliefert, die dann wiederum live interpretiert oder compiliert wird - da ist es dann völlig egal, welchen Prozessor du hast. So z.B. die ganzen Webapps, oder generell alles was in z.B. in Python, Java, Javascript oder c# geschrieben wurde (auch hier grob vereinfachte Darstellung).

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
rentex schrieb:
Ich hatte vor AM5 einen Threadripper 1920x mit x399 Mainboard. Wäre die Single Core Performance nicht so schlecht gewesen, hätte ich den immer noch in meiner Workstation.

Threadripper (9xxx) ist mir aktuell zu teuer, da ich meinen I/O gerade so erfüllen kann mit Ryzen

IDLE Zen 6 ... die CPU wird signifikant Leistung ziehen, aber via LP Zen im I/O Chip lässt sich das Chiplett komplett in Ruhe versetzen.

@RKCPU Das warten wir Mal in Ruhe ab. Einige Gerüchte besagten dass Strix Halo LP Cores im IOD haben soll.
Aber nichts wars.

PES_God schrieb:
Werden die dann auch effizienter ?
8 Kerne X3D mit 45 W TDP würden mir im Prinzip schon reichen.
Kauf dir einen und stell die TDP auf 45 Watt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
rentex schrieb:
Oder einfach ne Intel Mainstream CPU, ist günstiger. Wenn es ihm egal ist ob Chipset oder CPU wird er nicht so die riesigen Anforderungen haben sondern nur ein paar mehr Lanes wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Pizza! schrieb:
Ich würde sagen, nicht unbedingt super billig:
Cache (L1, L2, L3) braucht sehr viel Platz auf dem Die. Der ist so riesig, dass du stattdessen wohl locker 8 Kerne unterbringen könntest und was ist teuer... die Wafer, also Chipfläche.
Flächenmäßig dürfte der ganze Cache der größte Anteil der CPU sein.
Naja, der Cache-Die ist zum einen in N6/7 gefertigt und somit fast halb so teuer wie die N4 Node für die CPU. Dazu kommen deutlich höhere yield rates weil die Fertigung bedeutend einfacher ist und die Tatsache dass das Chiplet per se knapp halb so groß wie die CPU ist und der Rest ja reines "structural silicon" ist und somit auf jedes gefertigte CCD zwei Cache Dies in der Produktion kommen.

Für mich klingt das im Verhältnis wirklich spottbillig. Einfache Logik, hohe yields, doppelte Menge aus einem Wafer und das auch noch zum halben Preis pro Wafer. Das Compute-Chiplet dürfte rund 30$ in der Fertigung kosten, der Cache vielleicht 5$.

Teuer dürfte eher das Packaging danach werden.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kannst ja mal nen HWInfo-Screenshot von deinem 9950X3D hier posten, während p95 auf den ersten 4 Kernen läuft.
4 Threads und Small FFTs sieht so aus bei mir:
1770009217827.png

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@beckenrandschwi
Die erste Konsequenz wäre, drei Belichtungsmasken. Man wird wohl schlecht bei einem 16 CCD 10 Kerne deaktivieren für 6 Kerne CPU und selbst bei 8 Kerne CPUs wären 8 zu deaktivieren sicherlich auch teuer. Obendrauf wird das DIE größer, weniger Ausbeute pro Wafer. Und mit 30% Marktanteil, kann man teurere Fertigung nicht mit mehr verkauften Teilen einfangen.
Ja, aber man darf ja träumen...

Zurück
Oben