News AMD Zen 7: 16-Kern-CCDs und neues Packaging bei PTI in Taiwan

riloka schrieb:
Nein. Ich würde mir aber wünschen dass Spiele die sich jetzt im CPU Limit befinden da besser werden.
Werden sie ja auch mit jeder Generation (gut, Arrow Lake bei Intel war eher ein Rückschritt, aber davon abgesehen schon). Halt weniger drastisch als die, die Multicore ausnutzen können.

Bis frühestens 2028 oder gar 2029 wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen und noch haben wir nicht einmal Zen6, da wird schon über Zen7 fabuliert.

Des Weiteren fragt sich, wer die Zielgruppe für diese Consumer-Vielkerne-CPUs sein sollen, denn die meisten Anwendungen werden diese nicht auf Anhieb nutzen/ausreizen (außer KI-Anwendungen evt.) und dann zahlt man eine neue CPU mit brachliegender potentieller Kernleistung (für noch mehr als aktuell, denn die CPU Preise werden weiter steigen - vielleicht nicht wie RAM Preise, aber auch bei CPUs machen sich für Rechenzentren schon jetzt Flaschenhälse bemerkbar)?

Ergo, gehe ich davon aus, dass dort auch eine Verlagerung Richtung Industrie- und weg von Consumer-CPUs Einzug halten wird (Dinge nicht so bleiben werden, wie sie aktuell noch sind), denn dazu wirkt diese ganze wenig nachhaltige bis schwachsinnige KI-Entwicklung (alles LLMs und KI-Agenten unter zu ordnen ohne großartigen Mehrwert für Verbraucher) viel zu zersetzend für den Rest der Hardware-Industrie (abseits der Tech/KI-Oligarchen-Konzerne, die aktuell einen riesigen Reibach machen wie nVidia, AMD, Intel, Google, Amazon, Microsoft, Samsung, Micron, SK Hynix, OpenAI, Anthropic, usw.).

Das scheinen einige hier naiver Weise noch nicht vor Augen zu haben, was gerade passiert (siehe auch obiges Video von Gamers Nexus) und man feiert hier bzw. träumt von Zen7 für deren Gaming-Rechner, auch wenn nVidia schon vor kurzem bei der Bilanzierung klar gemacht haben, daß vordergründig nur der KI-Bereich für diese zählt und AMD ist da auch nicht besser.

Ich hoffe nur, daß sich da eine Gegenbewegung kontra KI-Agenten/Spionagesoftware, LLM-Entwicklung bis der Arzt kommt und den ganzen destruktiven "AI-Slop" entwickeln wird und irgendein Ereignis die KI-Blase platzen lassen wird, auch wenn die Tech-Bonzen wie Huang, Su, Altman, Musk, usw. am Ende trotzdem fein dabei heraus kommen werden.

Was da kartellmäßig aktuell und völlig dereguliert in den USA läuft mit der korrupten KI-Industrie, ist unfassbar; es fehlt nur noch, dass diese (andere Wirtschaftsbereiche) schädigenden KI-Konzerne die Leute oder gar Staaten mit deren Daten irgendwann erpressen und unter Druck setzen werden .... bei Palantir und Co. könnte ich mir so ein Geschäftsmodell etwa gut vorstellen.

Was Zen7 angeht, habe ich aktuell jedenfalls nicht vor dann schon wieder aufzurüsten und AMD (oder alternativ Intel) für deren KI-Unternehmenspolitik noch per Produktkauf zu belohnen, egal wie man per Marketing und auf Webseiten wie dieser dafür die Werbetrommel rühren wird und zum Marktstart anfixen zu versuchen wird.

Vielleicht gibt es ja die Hoffnung, dass genügend andere ähnlich denken (daß sie das nicht mehr brauchen (bis die ältere PC Hardware den Geist aufgibt) bei der aktuellen Entwicklung, die alles darauf ausrichtet diese KI-Konzerne zu hofieren und deren Management noch mächtiger zu machen, obwohl das jetzt schon längere Zeit ungute Züge annimmt) und sich konsequent mit der Geldbörse gegen diese KI-Hardware Entwicklung entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
CDLABSRadonP... schrieb:
Mir ging es nur darum, dass die leichteste Variante für den Rausschmiss vom L3 die ist.
Egal in welche Richtung du es gemeint hast. Es geht darum, dass man eine CPU nicht mit einer GPU verwechseln sollte und das gilt an der Stelle auch für die Auslagerung des L3-Caches.

Ein CPU-Kern kann ziemlich empfindlich darauf reagieren, wenn plötzlich die Cache-Laufzeiten sich verändern und das sind dann Punkte, die im Design bereits abgefangen werden müssen. Bei RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 3 ist der L2-Cache das tragende Element der Infrastruktur, während der L3/IC dem jeweiligen Memory Controller vorgeschaltet wurde. Das wurde auch bei RDNA 4 beibehalten.

In der Zen-Mikroarchitektur ist der CPU-Kern an den L3-Cache angebunden, der L3-Cache dann über den IF an die anderen Bestandteile der CPU. Um den L3-Cache wirklich effektiv aus dem CCD auszulagern, muss hier die ganze Struktur überarbeitet werden. Aktuell kann der L3-Cache "gut" erweitert werden, weil wirklich primär auis SRAM-Zellen besteht, die "drauf" oder "drunter" gepflanscht werden.

Das ist vermutlich auch ein Grund, warum Intel bei Nova Lake noch beim "horizontalen" Cache bleibt.
ETI1120 schrieb:
Aktuell sind Matrixbefehle in und AMD wartet in Ruhe bis 2028 um sie anzubieten.
AMX, APX und AVX10.x bekommt AMD in der Form ja auch primär durch ihre Allianz mit Intel für x86 und das dieses mal sogar schneller als üblich.

AMX ist dabei sogar relativ uninteressant, wesentlich interessanter ist APX.
aLanaMiau schrieb:
Aber IPC und Takt werden durch die Strukturverkleinerung wahrscheinlich ausreichend angehoben werden, um alleine damit schon ein Upgrade zu rechtfertigen.
Das bezweifel ich aktuell etwas. Ich denke, weder Intel noch AMD werden aktuell wirklich nennenswerte IPC-Steigerungen bei ihren Architekturen erreichen. Beide Firmen haben ihre "P-Kerne" jetzt auf ein "breites" Kern-Design mit entsprechender Anzahl an ALUs umgestellt. Intel und AMD haben nun getrennte Integer- und "FP"-Kerne.

Beide haben da ein 8/4-Design (grob vereinfacht). AMD hat zwei Decoder mit einer vier Breite, so dass zwei Threads den Kern optimal auslasten können, während Intel den großen Decoder hat. Das Hauptproblem für beide ist allerdings bei den breiten Kernen, dass die Compiler noch zu oft Move, Load und Store-Befehle rein hauen müssen. APX könnte hier aktuell mehr bringen - bis das allerdings im Markt für uns alle ankommt, wird AMD das mit Zen 7 auch schon können.

Aktuell würde ich bei Nova Lake als auch Zen 6 eher von IPC-Steigerungen x < 10 % ausgehen, vielleicht sogar eher so um die 7 %.
Chaosbreed schrieb:
Wäre auch cool wenn Zen7 mit 16 Kerne Zen7 + X3D und 24 Zen7c Kernen kommen würde. Hätte man 8-16 Kerne mit X3D zum zocken und die Zen7c Kerne für Computing - was auch immer ^_^.
Was würde das an dieser Stelle bitte genau bringen. Ich weiß, das AMD den Kern-War gestartet hat mit Zen 2 und ebenso, dass Intel nun bei Alder Lake darauf voll mit eingestiegen ist. Allerdings gibt es kaum Software, die wirklich effektiv von 32 Kernen und dann 64 Threads oder jetzt bei Nova Lake effektiv von den 52 Kernen wirklich profitiert.

Im Rendering werden GPU basierte Lösungen zum "Stand" der Technik, egal ob jetzt Blender oder Cinema4D. In Spielen gibt es wenige, die über 8 Threads hinaus gehen, zu mal es in vielen Spielen auch hier immer wieder zur Synchronistation kommen muss, damit beim "Frame" alles im Einklang ist.

Im normalen Arbeitsalltag sind selbst teilweise bereits 5 - 6 Jahre alte CPUs ausreichend schnell, weil der bremsende Faktor vor dem Bildschirm sitzt. Mehr Kerne würde hier am Ende eher nur die Kosten treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Convert schrieb:
Jo, das wird den Threadripper noch unattraktiver machen.
Weil die Kerne der Threadripper CPUs ja auch nicht mitskalieren werden...

Nachdenken.... einfach nachdenken...

riloka schrieb:
Kerne Kerne und noch mehr Kerne und was machen wir mit den ganzen alten Engines die damit nichts anfangen können und weiter im CPU Limit hängen?
Naja es steigt ja auch die IPC.
Und irgendwelche uralt-Spiele die sollten mit einem modernen 5 GHZ Kern dann doch wesentlich besser funktionieren als mit einem 5 Ghz Kern von vor 10 Jahren (als übrigens Zen1 bevorstand und somit 8 Kerner salonfähig wurden).
Dass eigentlich moderne "alte Engines" noch immer nicht besser mit Kernen skalieren, ist klar Schuld der devs:
Seit dem Pentium D mit HT gibts CPUs für "normale" Consumer die 4 Threads verarbeiten.
Quake 4 konnte das schon, allerdings gab es limitierungen durch OpenGL.
Die PS3 war allgemein schon eine Konsole die bis zu 8 Threads parallel verarbeiten konnte (und das wurde wohl in manchen Spielen auch ordentlich ausgenutzt/benötigt, schließlich lief GTA5 drauf).
Intel fuhr lange Zeit eine Strategie mit 4-Kernern die aber im Takt weiter stiegen. Man hat ihnen immer "Kern-Geiz" vorgeworfen, aber immerhin konnten die i7 8Threads verarbeiten.
Mein immer noch im betrieb befindlicher i7 920 etwa. 2008er Baujahr.

Und angeblich wird ja die Unreal Engine 6 endlich auch besser multithreaden. Mal sehen...
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das scheinen einige hier naiver Weise noch nicht vor Augen zu haben, was gerade passiert (siehe auch obiges Video von Gamers Nexus) und man feiert hier bzw. träumt von Zen7 für deren Gaming-Rechner, auch wenn nVidia schon vor kurzem bei der Bilanzierung klar gemacht haben, daß vordergründig nur der KI-Bereich für diese zählt und AMD ist da auch nicht besser.
Ich finde es gerade ein wenig ironisch, dass du anderen "naive Sichtweise" vorwirfst, aber ausgerechnet erst beim Thema PCs merkst, dass die Enteignung voranschreitet:

Seit knapp 20 Jahren geht der Trend weg von Filme/Musik und Spiele "besitzen" zu - "mieten".
Hast du ein Abo für Netflix, Amazon, Spotify und Co? Dann bist du da auch schon "enteignet".
Jedes einzelne Abo tut genau das. Es zeiht dir permanent, langsam und gefühlt "wenig" Geld aus der Tasche.

Wohnungen zu kaufen wird für viele immer schwieriger leistbar - also nur noch Mieten möglich. Mieten heißt auch in diesem Fall: du zahlst dein Leben lang ein, am Ende hast du nichts. Du bist außerdem völlig davon abhängig, dass sich die Mietpreise nicht schneller erhöhen, als dein Gehalt. Sonst geht es dir wie vielen, dass du dann plötzlich wenn du nicht mehr voll arbeiten kannst dir plötzlich dein Leben/deine Wohnung nicht mehr Leisten kannst. Sei es wegen Teilzeit, Krankheit oder Pension. Und dann... ja finde dann mal mit einem neuen Mietvertrag etwas gleichwertiges, was du früher hattest. Geht nicht. Altersarmut.
Pension? Schwierig, wenn die jungen nur noch Teilzeitarbeiten wollen und viel Arbeit durch KI ersetzt wird.

Beim Auto kommen auch immer mehr Abomodelle bei den Features (wenn es nicht sowieso schon geleast ist). Von der Sitzheizung über diverse andere Features.

Dieser "Trend" geht nun schon viele Jahre, eigentlich Jahrzehnte. Und dir fällt es JETZT auf, weil die PCs betroffen sind?

Ich hab' nie viel verdient, aber mir war dieser Trend immer klar, also hab' ich von meinem ersten Gehalt angefangen eine Wohnung abzubezahlen, später ein Haus das nun auch nach und nach umgebaut wird, damit es energieautark ist, weil auch Strom in Zukunft teurer wird... und notfalls "tanke" ich das Auto/Motorrad etc damit.

Meine Autos kaufe ich nur gebraucht, keine neuen Modelle (die neuen werden ja auch mal günstig, aber deshalb nicht schlecht), damit keine hohen LEasinggebühren. Ebenso kaufe ich Spiele nicht am Tag 1.
Generell ist das Auto auch so ein bald Konzept: das wird wohl in Zukunft nur noch wenige leisten und in Wirklichkeit gibts dann überall selbstfahrende Mietautos. Was aber egal ist, weil es eh nicht mehr so ein Statussymbol sein wird (wer braucht denn einen sportwagen wie einen Porsche, wenn sie alle selbstfahrend gleich schnell fahren?)

Wer also nicht unbedingt ein großverdiener ist und nicht von Anfang an langfristig plant wird sowieso enteignet und im Alter wirds irgendwann schwierig das alles zu stemmen.

Und ja, dass PC Spielen bald ein Luxushobby wird ist absehbar. Ob der Trend umkehrbar ist - unbekannt. Das freut Nvidia und co eh, weil die dann mehr von ihrem Streamingabo verkaufen. Damit kann man noch mehr Waferfläche für KI Chips verwenden und die paar Gamingchips wird man halt dann selbst verbauen für die Streamingabos

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
APX, AVX10-2 und ACE
Gründe weshalb ich mein Update auf Zen 7 oder intel equivalent verschoben habe :D

Will das wieder so lange verwenden wie den 3990X also muss was werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ETI1120 schrieb:
APX, AVX10-2 und ACE
Ich bin abgesehen davon gespannt, ob es für den Konsumer irgendwelche Merkbaren Veränderungen gibt, immerhin fließen ja auch die geplanten Änderungen von x86-S in diese Zusammenarbeit ein

@foofoobar
Kürzer als du denkst, da sowas nicht im OS direkt unterstützt werden muss sondern nur von der Software selbst. Und wenn man sich anschaut was AVX512 alleine für Emulation oder harte Berechnungen getan hat (und die bis zu 96x Beschleunigung bestimmter codecs bei ffmpeg;) ) bin ich optimistisch dass das schnell genutzt wird. Und ich habs ja auch nicht eilig damit.

BAR86 schrieb:
dass du anderen "naive Sichtweise" vorwirfst, aber ausgerechnet erst beim Thema PCs merkst, dass die Enteignung voranschreitet:
Na ja, ganz so radikal wie Du sehe ich das nicht bzw. habe keinen so großen Frust, daß man in allen Lebensbereichen enteignet wird und klar, wenn man sein Leben nicht (voraus) plant, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, natürlich auch größer.

BAR86 schrieb:
Hast du ein Abo für Netflix, Amazon, Spotify und Co?
Habe ich (im Gegensatz zu Dir vielleicht?) nicht, da ich schon lange klassische (Miet-)Abos nur selten/widerwillig nutze (bspw. beim Internet Service Provider), meist wenn ich etwas brauche und keine andere Wahl habe, zumal man so auch mehr Kontrolle über seine Ausgaben behält.

BAR86 schrieb:
Jedes einzelne Abo tut genau das.
Nicht jedes, es gibt auch Modelle (siehe Humble Bundle) bei denen man am Ende etwas besitzt und nicht "in einer Abofalle gefangen" (zumal man sich immer noch dagegen entscheiden kann und vielleicht auch mehr denn je sollte, wenn der Gegenwert nicht stimmt) ist.

Allerdings läuft es bei PC Hardware darauf hinaus, dass man keine andere Wahl bekommen wird, wenn die KI-Konzerne das weiter durchziehen können, anders als in anderen Bereichen (die angeführten Video- oder Musik-Streaming-Dienste braucht man i.d.R. nicht um das eigene Leben bestreiten zu können, Internet- und Softwarezugang aber evt. schon, wenn die klassische Hardwareindustrie wirklich (bewusst von den KI-Konzernen) in den Bankrott getrieben werden sollte).

BAR86 schrieb:
Und dann... ja finde dann mal mit einem neuen Mietvertrag etwas gleichwertiges, was du früher hattest. Geht nicht. Altersarmut.
Pension? Schwierig, wenn die jungen nur noch Teilzeitarbeiten wollen und viel Arbeit durch KI ersetzt wird.
Es geht doch, in dem man bspw. im Alter ins günstigere Ausland auswandert und dort lebt (was nicht wenige im Alter mittlerweile auch tun oder zumindest in Betracht ziehen), nur hat man da eben nicht das üppige Sozialsystem wie in Deutschland und muss sich ggf. an die dortige Kultur und das System anpassen.

Die meisten können eben nicht beides haben, "work-life balance" und dann hoffen, besser zu leben und älter zu werden als in der Vergangenheit, notfalls getragen/subventioniert durch den Rest der Gesellschaft per Umverteilung, während im Ausland die Produktivität höher ist und Herstellungskosten zudem auch deutlich günstiger. Das Blatt hat sich dort per Globalisierung (von der man anfangs noch überproportional profitiert hat) gewendet, aber das hat nichtws mit Enteignung zu tun.

BAR86 schrieb:
Dieser "Trend" geht nun schon viele Jahre, eigentlich Jahrzehnte. Und dir fällt es JETZT auf, weil die PCs betroffen sind?
Bei PCs hat sich dieser Trend zur Enteignung erst jetzt mit der durch die KI-Industrie ausgelösten Speicherkrise verfestigt, Jahrzehnte lief das schon einmal gar nicht so, denn dagegen sprechen alleine schon die erhöhten Hardwareverkäufe während der Pandemie.

BAR86 schrieb:
Wer also nicht unbedingt ein großverdiener ist und nicht von Anfang an langfristig plant wird sowieso enteignet und im Alter wirds irgendwann schwierig das alles zu stemmen.
Wenn man eines im Leben sollte, dann ist es sich nicht nur auf andere oder das System zu verlassen und ja, das ist relativ naiv, wenn man es doch tut und man kann diese (angeblich so fortschrittliche KI) Entwicklung im PC Bereich auch boykottieren (auf KI Agenten/Spionagesoftware komplett verzichten, usw.), auch wenn Du daran vielleicht noch nicht gedacht hast.

Ewig lange können diese Konzerne das auf Pump mit einer Kreislaufwirtschaft (wie aktuell) auch nicht durchziehen (dann werden auch die roulette-artigen, komplett überdrehten Börsenkurse einbrechen), insbesondere, wenn diese dadurch kein Geld mehr verdienen und da kommt der Verbraucher ins Spiel, der den KI-Konzernen die kalte Schulter zeigen kann.

Natürlich kann das Finanzierungs-System politisch noch künstlich gegen finanziert werden, aber ewig wird in den USA diese tech-oligarchen-freundliche Regierung voraussichtlich auch nicht an der Macht bleiben.

Zum allgemeinen Schwarzsehen bzgl. allem finde ich es sicherlich auch zu früh (trotz all der Ididoten, die aktuell größtenteils die Weltpolitik bestimmen und lenken) und das ginge schon ins fatalistische, wundert mich aber nicht bei der weltmeisterlichen Bedenkenträgerei in der BRD, die z.T. auch das ganze Land seit vielen Jahren lähmt.

BAR86 schrieb:
Und ja, dass PC Spielen bald ein Luxushobby wird ist absehbar.
Da sind wir einer Meinung und das habe ich auch nicht bestritten und ja, das wird aber auch nicht der Untergang der Welt sein. Allerdings hat man als Verbraucher auch jede Menge Macht, wie zuvor schon angeschnitten, und die Tech-Oligarchen und deren Konzerne lernen erst, wenn deren Marketing nicht mehr zieht (auch mangels sinnvoller Anwendungen von KI für Verrbaucher) und das Geld nicht mehr sprudelt.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Ich bin abgesehen davon gespannt, ob es für den Konsumer irgendwelche Merkbaren Veränderungen gibt, immerhin fließen ja auch die geplanten Änderungen von x86-S in diese Zusammenarbeit ein
X86S wurde gecancelt.

Und Konsumer auf Windows verwenden alte vergammlte Software also halten sich die Verbesserungen in Grenzen.

APX erfordert eine Neukompilation. Ist also prädestiniert für schnelle Benchmarks.

Chismon schrieb:
Na ja, ganz so radikal wie Du sehe ich das nicht bzw. habe keinen so großen Frust, daß man in allen Lebensbereichen enteignet wird und klar, wenn man sein Leben nicht (voraus) plant, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, natürlich auch größer.
Naja Frust hab' ich ja nicht.
Ich selbst bin vorbereitet und hab vorausgeplant. Für jedes meiner Kinder hab' ich bei der Geburt eine Wohnung angezahlt, wenn sie 30 sind wird das dann mal in deren Besitz übergehen.
Mit Wohnungskauf ist das Ganze ja recht simpel. Die Miete steigt, das Gehalt steigt, aber beim Fixkredit bleibt die Kreditrate ja fix. Daher übersteigt schnell mal eine typische Miete das was man für einen 30 Jährigen Kredit zahlen würde...
Chismon schrieb:
Habe ich (im Gegensatz zu Dir vielleicht?) nicht
nein, ganz im Gegenteil, ich hab meine Filme, Musik usw auf Datenträgern (natürlich am NAS Digitalisiert auch, das macht den Zugriff einfacher)
Chismon schrieb:
, da ich schon lange klassische (Miet-)Abos nur selten/widerwillig nutze (bspw. beim Internet Service Provider), meist wenn ich etwas brauche und keine andere Wahl habe, zumal man so auch mehr Kontrolle über seine Ausgaben behält.
das find' ich gut, vorausschauend und insgesamt schlau :)
Chismon schrieb:
Nicht jedes, es gibt auch Modelle (siehe Humble Bundle) bei denen man am Ende etwas besitzt und nicht "in einer Abofalle gefangen" (zumal man sich immer noch dagegen entscheiden kann und vielleicht auch mehr denn je sollte, wenn der Gegenwert nicht stimmt) ist.
Ja, es ist ja auch nie 100% gemeint in meinem Statement, sondern halt "viele" oder "die Mehrheit".
Die Mehrheit kauft auf Steam und Co, nicht GOG. Ich kenne jetzt kein Humble Bundle, das explizit "Besitz" zuschreibt, ich kenne da nur Lizenzen.
Aber natürlich kanns das geben.
Chismon schrieb:
Allerdings läuft es bei PC Hardware darauf hinaus, dass man keine andere Wahl bekommen wird, wenn die KI-Konzerne das weiter durchziehen können, anders als in anderen Bereichen (die angeführten Video- oder Musik-Streaming-Dienste braucht man i.d.R. nicht um das eigene Leben bestreiten zu können, Internet- und Softwarezugang aber evt. schon, wenn die klassische Hardwareindustrie wirklich (bewusst von den KI-Konzernen) in den Bankrott getrieben werden sollte).
Nun die Wahl wird eben sein wie woanders: entweder tief in die Tasche greifen (erstmals) und dafür besitzen, oder Abos. DIe am Beginn verlockend günstig sein werden und wenn alle abhängig sind teuer werden.

Chismon schrieb:
Es geht doch, in dem man bspw. im Alter ins günstigere Ausland auswandert und dort lebt (was nicht wenige im Alter mittlerweile auch tun oder zumindest in Betracht ziehen), nur hat man da eben nicht das üppige Sozialsystem wie in Deutschland und muss sich ggf. an die dortige Kultur und das System anpassen.
Letzters wär mir egal, dazu geh' ich ja ins Ausland. Ersteres für mich durchaus ein Problem

Chismon schrieb:
Bei PCs hat sich dieser Trend zur Enteignung erst jetzt mit der durch die KI-Industrie ausgelösten Speicherkrise verfestigt, Jahrzehnte lief das schon einmal gar nicht so, denn dagegen sprechen alleine schon die erhöhten Hardwareverkäufe während der Pandemie.
Der PC selbst ist in den Jahren vor der Pandemie immer mehr eine Randerscheinung geworden.
"Alle" waren auf MIDs/Smart Devices. Damit ist die Masse gemeint. Eine Randgruppe gabs immer, klar.
Chismon schrieb:
Wenn man eines im Leben sollte, dann ist es sich nicht nur auf andere oder das System zu verlassen und ja, das ist relativ naiv, wenn man es doch tut und man kann diese (angeblich so fortschrittliche KI) Entwicklung im PC Bereich auch boykottieren (auf KI Agenten/Spionagesoftware komplett verzichten, usw.), auch wenn Du daran vielleicht noch nicht gedacht hast.
KI und KI Agenten sind halt die Zukunft, wenn 5% drauf Verzichten hilft das wenig.
Ich verzichte im Leben auf vieles, aber das hindert die anderen nicht daran ständig zu konsumieren oder ihr Auto für 2 km zu benutzen...
Ich selbst verzichte privat meist sowieso auf solche Spielereien, aber beruflich geht sich das nicht aus.
Chismon schrieb:
Ewig lange können diese Konzerne das auf Pump mit einer Kreislaufwirtschaft (wie aktuell) auch nicht durchziehen (dann werden auch die roulette-artigen, komplett überdrehten Börsenkurse einbrechen), insbesondere, wenn diese dadurch kein Geld mehr verdienen und da kommt der Verbraucher ins Spiel, der den KI-Konzernen die kalte Schulter zeigen kann.
in ein paar Jahren dann.
Die Verbraucher sind ja nicht die Privatuser. Die werden auf Lange sicht nur indirekt wirklich Geld damit umsetzen.
Die paar KI Agenten am PC sind ja nicht das Ziel der Sache. Für den Privatuser wird das höchste der GEfühle eine Abofinanzierte oder Werbefinanzierte "KI Suche" bleiben und ein paar nette KI Smartphone Spielereien.
Der größte Teil wird sich dann B2B abspielen.

Chismon schrieb:
Natürlich kann das Finanzierungs-System politisch noch künstlich gegen finanziert werden, aber ewig wird in den USA diese tech-oligarchen-freundliche Regierung voraussichtlich auch nicht an der Macht bleiben.
Naja realistisch betrachtet regieren dort eh schon längst eher die Konzerne, als die Regierung. Zumindest bei vielen Entscheidungen.

Chismon schrieb:
Zum allgemeinen Schwarzsehen bzgl. allem finde ich es sicherlich auch zu früh (trotz all der Ididoten, die aktuell größtenteils die Weltpolitik bestimmen und lenken) und das ginge schon ins fatalistische, wundert mich aber nicht bei der weltmeisterlichen Bedenkenträgerei in der BRD, die z.T. auch das ganze Land seit vielen Jahren lähmt.
naja wenn man sich generell mit Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft beschäftigt, kann man schon mal schwarzsehen.
Da schläft die Politik mal wieder, wenn eine Technologie die eigentlich ähnlich schädlich ist wie Rauchen und Alkohol zusammen eine ganze Generation verdummen lässt...
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
X86S wurde gecancelt.
ist mir bekannt, daher schrieb ich ja, dass die Änderungen / Ideen zum Teil einfließen werden.

ETI1120 schrieb:
Und Konsumer auf Windows verwenden alte vergammlte Software also halten sich die Verbesserungen in Grenzen.

APX erfordert eine Neukompilation. Ist also prädestiniert für schnelle Benchmarks.
mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DevPandi schrieb:
AMX, APX und AVX10.x bekommt AMD in der Form ja auch primär durch ihre Allianz mit Intel für x86 und das dieses mal sogar schneller als üblich.

AMX ist dabei sogar relativ uninteressant, wesentlich interessanter ist APX.
Mike Clark hat ziemlich gut beschrieben warum AMD AVX-512 so spät umgesetzt hat. Aber AVX-512 ist nun Großteils durch.

Deshalb wäre eigentlich AMX an der Reihe gewesen. Es gibt da so ein Anwendungsgebiet in dem massiv Matrix Arithmetik verwendet wird, ...

Was erwartest Du von APX? Es macht das Leben von Assembler Programmiern und Compilern einfacher. Die Microarchitektur benutzt jetzt schon viel mehr als 32 Register.

ETI1120 schrieb:
Die Microarchitektur benutzt jetzt schon viel mehr als 32 Register.
Ja und Nein. Wie viele Register am Ende wirklich pro Thread verwendet wird, hängt von der ISA ab und was der Compiler nutzen kann. Wenn er jetzt statt den bisherigen 16 verwenden kann, reduzieren sich die Move-, Load- und Store-OPs deutlich. Diese Befehle baut der Compiler ein und NEIN der Decoder in der µArch fängt dann nicht einfach an die bis zu 240 Register zu nutzen um die Move, Store und Load-OPs weg

Auch wenn Zen 5 zum Beispiel 240 Einträge für Register im Registerfile hat, kann der Compiler diese 240 Einträge nicht nutzen, sondern greif auf genau die 16 Register zurück. Alleine mit SMT verdoppelt sich der Bedarf von 16 auf 32 Register. Dazu kommen dann die ganzen Register, die für die spekulative Ausführung benötigt werden und ebenso noch mal ein Satz, den man für die den Prefetcher für die Daten benötigt.

Dazu werden die Einträge im Register-File auch für die Out-of-Order-Sortierung benötigt. Dennoch sind all die Move, Load und Store-Befehle da. Dazu werden ein Teil der Register auch benötigt, wenn Windows oder Linux ein Thread vom Kern verschieben. Register-Renaming und Co folgen da auch.

...

Aslo schrieb:
Scheiße, dann fühle ich mich mit dem 9950x3D wieder wie der letzte Dreck der Menschheit xD

Das was man hat macht dich nicht besser oder schlechter , man sollte sein Selbstwertgefühl nicht an seinen besitzt fest machen

riloka schrieb:
Nein. Ich würde mir aber wünschen dass Spiele die sich jetzt im CPU Limit befinden da besser werden.
Da kann ja aber AMD nix machen, viele alte Games sind nur auf einen oder zwei Kerne optimiert und mehr nutzen sie nicht, Multithreading ist noch vergleichsweise jung.

Man lässt sich eben sehr leicht von den Namen in die Irre führen.

Die Hardware ist der flexible Teil und die Software ist der starre Teil.

BAR86 schrieb:
Und die Pentium 4 mit HT sind auch nochmal ein bisschen betagter.
8 Threads gibt's bei Konsolen seit 2006 (PS3)

Bei der PS3 war es sehr kompliziert

KonsoleKerneThreadsBemerkung
Xbox 36036Symmetrische Kerne, einfach zu programmieren
PS31 PPE + 7 SPE9Asymmetrisch, sehr schwer zu programmieren

Sapphire Forum
Zurück
Oben