Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Zen 7: 16-Kern-CCDs und neues Packaging bei PTI in Taiwan
Von Zen 1 bis 3 gab es immer nur eine.
Bei Zen 4 gab es zwei (Classic und Dense)
Bei Zen 5 haben wir schon vier (Classic und Dense, jeweils mit 512bit FPU oder 256bit FPU - letztere für die mobilen APUs Strix / Gorgon / Krackan Point)
In der Pressemitteilung von AMD steht auch nichts zu Zen 7. Da geht es explizit um Venice und MI450.
Zu Zen 7 kursieren Infos dass AMD mit 3 CCDs plant.
Steamboat mit 36 Zen 7 dense Cores. der L3 Cache ist auf einem extra Die
Silverton mit 16 Kernen und 64 MB L3 Cache
Silverking mit 8 Kernen und 32 MB L3 Cache
Ergänzung ()
Hatsune_Miku schrieb:
Vlt macht AMD auch den Move wie zu AM3 zeiten und bringt nen AM5+ sockel raus, funktioniert dann komplett mit AM5 kram, aber wer zb. mehr lanes etc will braucht nen AM5+ brett
Das kommt halt immer drauf an was in dem 1 bzw. 1 Jahren passiert.
Nur weil ich 1 Jahr Sprünge mache heißt das ja dennoch nicht, dass die das einholen, was man woanders alle 2 Jahre macht
Das stimmt, aber der Desktopmarkt ist... naja nicht mehr so wichtig? Und auch hier wird man mit einem 2 Jahrestakt mit Intel gut mithalten können, die können halt viele Produkte bringen, aber sie müssen zuerst mal auf das Niveau von AMD
Ergänzung ()
Philste schrieb:
Nein. Razor Lake ist zu Nova Lake ähnlich wie Raptor Lake zu Alder Lake: Die mobilen Dies werden umbenannt und einfach weitergeführt. Im Desktop gibt es ne neue P-Core Arch. Damals hat Raptor Lake mehr Cache, Kerne und Takt gebracht, was ja auch schon was gebracht hat. Gefertigt ist das Ganze in N2P, also ähnlich wie Nova Lake. Zusätzlich gibt es dann noch den Mini-Die mit 2 Kernen, der auf Intel 14A setzen soll.
Das letztere Gerücht ist für mich etwas Wild. Intel gibt selbst die 14A Risk Production für 2028 an, wie passt das zu Razor Lake?
Philste schrieb:
Titan Lake ist dann wiederum ein Panther Lake Nachfolger: 4+8+4 Kerne (Unified Core) und mit bis zu 16 Xe Kernen, also 2048 Shader. Die CPU ist in 18A-P oder 18A-U gefertigt. Zusätzlich gibt es dann unter dem Namen Titanlake B(X) ein vollkommen anderes Produkt, was auf Kerne von Razor Lake setzt und das ganze vermutlich mit einer Nvidia GPU verbindet.
Hmm ok, dann hatte ich das falsch im Kopf. Danke für die Aufklärung
Philste schrieb:
Das ist das, was in den von MLID geleakten Slides steht. Ich meine hey, es ist Intel. Die Möglichkeit, dass sich davon die Hälfte krass verspätet oder garnicht kommt, ist absolut gegeben. Aber man PLANT zumindest mal Updates jeglicher Art im Jahrestakt. Titan Lake scheint ja sogar wieder irgendwie parallel mitzulaufen zu Razor Lake, wie damals Meteor Lake zur 14th Gen.
Bei AMD sehe ich das halt nicht. Da werden aller Vorraussicht nach Desktop SKUs gedroppt und dann ist wieder bis ZEN7 Ruhe. Abgesehen von irgendwelchen SKUs, die wieder dazwischengeschoben werden, mkt +/- 100MHz. Im Mobile Sektor werden zumindest noch Medusa Premium und Medusa Halo erwartet, die irgendwo mittendrin in ZEN6 Lebensdauer kommen sollen. Aber CPU-seitig erwartet da eigentlich auch niemand etwas.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Easy1991 Basierend auf MLID würde ich jetzt mal noch abwarten ob Zen 6 die 7+ GHZ hat
Einer der halt viel hinausstreut hat schon mal recht ja, aber auch oft unrecht. Aus welchen Grüdnen auch immer vergessen das die Leute ständig
Hmm aber auch Nvidia stellt nicht jedes Jahr eine neue Arch auf. Daher ja keine Frage ob alle 2 Jahre nicht auch reicht, immerhin kann man ja dennoch basierend darauf jedes Jahr neue Produkte bringen
Arm bringt jedes Jahr neue CPU-Kerne heraus die von vielen Halbleiterherstellern in ihren Produkten eingesetzt werden.
Im Client haben alle Armanbieter außer Apple bisher nicht sonderlich glücklich agiert. Was nicht so bleiben muss und IMO auch nicht so bleiben wird. Irgendwann endet die Glückssträhne von Intel und AMD
Apple ging es bisher vor allem um hohe Margen. Aber warten wir Mal ab ob der Neo Apple auf den geschmack gebracht hat.
Ist das relevant? Der Markt erwartet jedes Jahr neue Notebook-SoCs. Und regelmäßig kalten Kaffe anzubieten ist eine Einladung an jeden der Marktanteile will.
BAR86 schrieb:
Auch weil die "Sprünge" immer mehr Baby Schritte werden, sowohl bei den Architekten als auch bei den Prozessen
Zen 4 und Zen 5 waren auf Seiten der FPU sehr große Schritte.
Bei Zen 7 stehen übrigens APX, AVX10-2 und ACE auf der Liste. In Zeiten von AI keine Matrixeinheit zu haben ist eine große Lücke.
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
Mir ging es nur darum, dass die leichteste Variante für den Rausschmiss vom L3 die ist, zu H-Cache (der dann selbst wieder mit V-Cache versehen werden kann) zu wechseln.
Naja es gibt das MLID gebrabbel. Gerüchte halt, keine echten Leaks.
Das Zeuch was der halt manchmal raucht.
Er wollte schon vor einem Halben Jahr die Taktraten wissen...
WERDEN stand da, nicht waren
Ich meinte damit, dass wir in Zukunft immer kleinere Sprünge sehen werden in vielen Bereichen, einfach wegen der ausgelutschten Prozesstechnik.
ETI1120 schrieb:
Bei Zen 7 stehen übrigens APX, AVX10-2 und ACE auf der Liste. In Zeiten von AI keine Matrixeinheit zu haben ist eine große Lücke.
natürlich erzählt es nicht nur er. Ich habe überhaupt noch nie ein Gerücht gesehen von ihm, dass zuerst von ihm kam.
Dass Zen 7 wegen des späten DDR6 eben noch auf AM5 kommen könnte hab selbst ich schon vor einem Jahr spekuliert...
Das kommt halt immer drauf an was in dem 1 bzw. 1 Jahren passiert.
Nur weil ich 1 Jahr Sprünge mache heißt das ja dennoch nicht, dass die das einholen, was man woanders alle 2 Jahre macht
Und noch viel besser, im Interview mit Ian Catruss vor ein paar Wochen hat Mark Papermaster von einem Jahresrythmus beim PC und einem 18 Monate Rythmus bei Server geredet.
AMD weiß ganz genau dass sie einen höheren Takt brauchen.
BAR86 schrieb:
Das stimmt, aber der Desktopmarkt ist... naja nicht mehr so wichtig?
Es geht auch um den Notebookmarkt der ein weit höheres Volumen hat.
Wenn die dieselben Kerne in allen Produkten verwendet werden wirkt sich der Rhythmus in dem Kerne entwickelt werden auf alle Produkte aus.
AMD muss weil der Rhythmus zu langsam ist, im Notebookmarkt ständig Produkte umlabeln.
Apple mit einem hohen Rhythmus, bringt einige Produkte nur mit jedem 2. Zyklus
Ergänzung ()
BAR86 schrieb:
Zen 7 mit AM6 einzuführen?
Nun ein Verkaufsargument für AM6
Oder verstehe ich deine Frage gerade falsch?
AMD verkauft CPUs und nicht AM6. Die Plattform ist nur ein Mittel um CPUs verkaufen zu können. Die Chipsätze sind Peanuts.
Wenn Zen 7 mit AM6 kommt, wird AMD große Probleme haben Zen 7 zu verkaufen. AMD weiß das.
David McAfee; https://news.mynavi.jp/techplus/article/20250822-3412896/4
A: Wir haben noch keinen konkreten Zeitplan für den Übergang zur nächsten Plattform nach AM5 festgelegt. Wie ich bereits erläutert habe, möchten wir AM5 so lange wie möglich beibehalten. Wenn wir auf den Übergang von AM4 zu AM5 zurückblicken, war dies ein sehr schwieriger Prozess. Es war nicht nur für AMD, sondern für das gesamte Ökosystem sehr schwierig, alle Elemente aufeinander abzustimmen, um Speicher und Motherboards zum richtigen Preis anbieten zu können.
Was AM5 betrifft, hatten wir in den ersten drei bis vier Quartalen einen langsameren Start, als wir es uns gewünscht hätten. Beim Übergang von AM5 zu AM6 prüfen wir derzeit, ob wir für alle Produkte auf unserer Roadmap dieselbe Infrastruktur beibehalten können, unabhängig davon, ob wir PCIe, Speicher oder andere I/Os benötigen.
Wir haben vorhin über B650 und 100-Dollar-Motherboards gesprochen, aber eine Plattform alle paar Jahre zu aktualisieren, wäre für die Nutzer tatsächlich schwierig. Wir glauben, dass die langfristige Beibehaltung einer Plattform und der Versand von Millionen von Einheiten der beste Weg ist, um den günstigsten Preis für alle Verbraucher zu erreichen. Außerdem erleichtert es den Erstkäufern, nach zwei oder drei Generationen ein Upgrade durchzuführen. Sofern es also keinen zwingenden Grund auf dem Markt gibt, halten wir es für logisch, daran festzuhalten, und sofern es keinen solchen Grund gibt, möchten wir AM5 auch über das Jahr 2027 hinaus als Desktop-Plattform beibehalten.
Ergänzung ()
BAR86 schrieb:
Naja es gibt das MLID gebrabbel. Gerüchte halt, keine echten Leaks.
Wüsste nicht, für was ich mehr Kerne gebrauchen könnte. Die Speicherbandbreite und Singlethreadperformance sind für mich aktuell der größere Flaschenhals. Aber IPC und Takt werden durch die Strukturverkleinerung wahrscheinlich ausreichend angehoben werden, um alleine damit schon ein Upgrade zu rechtfertigen.
Hoffentlich bekommen die nächsten X3D CPUs kein heterogenes Design, würde ich direkt im BIOS deaktivieren.
Und wird noch seltener gekauft, wie schon jetzt die 64 Kern Variante. Bei Mindfactory weniger als 10 CPUs:
[...}
Schon der 32-Kerner wurde gerade mal mehr als 10 mal bei Mindfactory verkauft.
Von den TR Verkaufszahlen bei Mindfactory auf die allgemeine Marktdurchdringung des Produktes im Workstation - Segment zu extrapolieren, ist aber schon eine sehr wagemutige Herangehensweise
Solche CPUs und deren Mainboards nehmen dann doch eher andere Wege. Viel mehr wundert es mich fast, das MF die Teile überhaupt führt^^
------------------
Ich warte auf jeden Fall bis AM6 und ob ich dann überhaupt genügend Liquidität für neue Hardware aufweise. Hypotheken oder die allseits beliebten Organverkäufe möchte ich eher ungern für ein Hobby in Anspruch nehmen müssen.
Wäre auch cool wenn Zen7 mit 16 Kerne Zen7 + X3D und 24 Zen7c Kernen kommen würde. Hätte man 8-16 Kerne mit X3D zum zocken und die Zen7c Kerne für Computing - was auch immer ^_^.
@riloka Niemand zwingt dich, die Spitzenmodelle mit vielen Kernen zu kaufen. Zumindest bei AMD ist höchste Spieleleistung nicht an das größte Modell gekoppelt.
Die Frage ist in wie weit Zen 6 den mit Zen 5 begonnenen Umbau abschließen kann.
Erst Zen 7 bringt einige Erweiterungen die AMD, Intel und die X86 Advisory Group als Baseline für X86 festgelegt habe. Auch aus diesem Grund wäre es sehr schade, wenn AMD bei der Kernentwicklung noch mehr ins Schlafwagentempo verfällt.
@riloka Niemand zwingt dich, die Spitzenmodelle mit vielen Kernen zu kaufen. Zumindest bei AMD ist höchste Spieleleistung nicht an das größte Modell gekoppelt.