News AMD Zen: Der riesige Architektur-Sprung zu Excavator im Detail

Ich wüsste, was ich mit einem 8C/16T machen würde :D
Ich würde wieder mit 3D-Modeling weitermachen.

Zuckerwatte schrieb:
Etwas schade für die Anderen beteiligten, falls Zen wirklich gut wird.
Denn wie man schön sieht hat sich das ja schon von "Jim Keller hat mitgewirkt" auf "Jim Keller`s CPU" gewandelt. Wobei alle Anderen beteiligten einfach mal ausgeklammert werden. Die machen ja wahrscheinlich auch nichts außer den ganzen Tag Kaffee trinken und auf Jim zu warten

Keller war Chef Designer für die neue Architektur und soweit ich mitbekommen habe wurde nach seiner Einstellung das Design komplett überarbeitet, das heißt für mich er hat nicht nur "mitgewirkt" sondern hat das Design maßgäblich geprägt.
AMD hätte Keller sicherlich nicht zurückgeholt wenn man nicht einen Kracher erwartet, bis jetzt ist jedes Chipdesign bei dem Keller mitgewirkt hat Leistungsfähig genug um nicht nur mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Betrachte mal die ARMs die er für Apple Entwickelt hat und da hatte er nicht mal "Erfahrung" mit dieser Art von Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Etwas schade für die Anderen beteiligten, falls Zen wirklich gut wird.
Denn wie man schön sieht hat sich das ja schon von "Jim Keller hat mitgewirkt" auf "Jim Keller`s CPU" gewandelt. Wobei alle Anderen beteiligten einfach mal ausgeklammert werden. Die machen ja wahrscheinlich auch nichts außer den ganzen Tag Kaffee trinken und auf Jim zu warten :freaky: ;)

Soweit stimme ich Dir ja zu, aber der Mann ist ja so'ne Art Rockstar unter den Entwicklern.
Aber wie heissen denn die Entwickler denn sonst so..auch bei Intel, und auch den ARM(en) Dingern.
Man weiss halt, wo Der auftaucht wirds gut ;)

Alternative schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass der Jim Keller, führender Architekt für den K7 und K8 damals(die Sternstunde von AMD) und seit 2012-2015 führender Architekt des Zen schon wieder weg ist und jetzt bei Tesla arbeitet.
Den Mann hätte man um alle Fälle halten müssen und wenn man ihm ein 50 Millionen Euro Jahresgehalt gezahlt hätte.

Wozu das?
Angeblich, und dazu passt sein Lebenslauf, ist er niemand, der gerne an iterativen Verbesserungen arbeitet, sondern mit seinem Team eine neue Architektur auf die Beine stellt, diese sehr weit fertig entwickelt, und die kleinen Detailverbesserungen der Folgegenerationen anderen überlässt.

Das ist eben die Projektkultur in diesem Bereich, während die Zen-Architektur genutzt wird, setzt er woanders neue Ideen um und kann das Wissen dann wieder beim folgenden Auftraggeber einfließen lassen usw.

s3bish schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen:

Laut AMD selbst arbeitet der CPU selbst in der Präsentation maximal 2% schneller als ein vergleichbarere Intel, der schon lange auf dem Markt ist. Das allerdings bei max 3GHZ während die Intels auf bis zu 4,x GHZ takten und somit wieder viel schneller sind. Intel wird bald selber die nächste Generation launchen.

Also ich sehe hier AMD CPUs genau so sehr versagen, wie aktuelle AMD Grafikkarten. Ich hatte übrigens sowohl AMD als auch Intel Prozessoren, Nvidia und Radeon Karten. Ich bin kein Fanboy, die technischen Fakten der Leistung sind für mich jedoch eindeutig.

Du weißt schon, dass die ersten Skylake Testexemplare mit 2.4 GHz. takteten.
Also sind die Taktraten lange nicht final und können jederzeit erhöht werden. Zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Es kann sein, dass Zen mit 5 GHz taktet, es kann aber auch sein das es mit 3 GHz taktet. Das sind alles Spekulationen. Bei dem Vergleich ging es darum die IPC zu vergleichen und das in einem Benchmark in dem alte AMD Prozessoren sehr schlecht dastanden.
Da die Vorabmodelle von Zen noch nicht so hoch takten wurde der Intel für genau diesen Vergleich unterertaktet.
Also würde ich mich mit meinen Prophezeiungen über die unterlegene Leistung zurückhalten. Vor allem da noch keine Preise bekannt sind.
Und wo bei Grafikkarte ist AMD zur Zeit hinterher?
Im Highendsegment. Im Lowendsegmend, wo auch viel Geld verdient wird sind sie führend mit der rx470 und der rx460. Nvidia bietet hier nichts vergleichbares.
Die rx 480 und die gtx 1060 liefern sich ein Kopf-an-Kopfrennen. Die gtx ist in dx 11 5-10% schneller, die rx480 ist in dx12/Vulkan 5-15% schneller. Die gtx 1060 verbraucht etwa 30-50w weniger (abhängig vom Modell), hat dafür aber 2Gb weniger Vram. Ich sehe die Modelle ziemlich auf Augenhöhe, nur dass die gtx teurer ist.
Ja die billig Modelle der gtx 1060 sind günstiger, aber schlecht verfügbar, schalten im Leerlauf ihre Lüfter nicht ab, bieten wenig Garantie, lassen sich nicht sehr gut übertakteen und sind lauter als die PowerColor rx480 (,die beste und billigste Costumlösung). Also erhält man hier für weniger Geld auch Nachteile.
Wie gesagt im Highendsegment überlässt man Nvidia das Feld, aber hier werden auch nicht die meisten Gewinne gemacht. Außerdem könnte Vega genauso Konkurrenzfähig wie P10 sei ...
Wenn es endlich mal erscheinen würde.

Alternative schrieb:
...
Den Mann hätte man um alle Fälle halten müssen und wenn man ihm ein 50 Millionen Euro Jahresgehalt gezahlt hätte.
Keller dürfte bei solch einer Entscheidung sehr schlecht beraten sein. Seine Fachwissen kann er nur noch steigern, wenn er von Projekt zu Projekt springt und vorhandenes Wissen einbringt und neues Wissen anhäuft.

SKu schrieb:
700€ wäre aber ein attraktiverer Preis als 1000€ für das Intel-Modell. Ich glaube nicht, dass wenn ZEN mit Broadwell-E mithalten kann, AMD dafür deutlich weniger Geld nimmt. Zumal ich gar keinen Verwendungszweck für einen 8-Kerner hätte. Da wäre mir eine preiswertere 6-Kern-CPU deutlich lieber.

Das ist eine vernünftige Ansicht, denn AMD oder keine andere Firma sind dafür da, um entsprechend der Produktionskosten und des aktuellen Marktes, Kunden etwas zu schenken oder für viel weniger als die Konkurrenz anzubieten. Ich wünschte es mir auch aber als Realist ist das eben nur ein Wunsch und Wünsche gehen bekanntlich sehr selten in Erfüllung. :D

EchoeZ schrieb:
Soweit stimme ich Dir ja zu, aber der Mann ist ja so'ne Art Rockstar unter den Entwicklern.

Isser. Wollte ja nur mal an die namenlosen Praktikanten im Keller erinnern :D

So jemanden hält man auch nicht dauerhaft mit übertriebenen Gehältern, denn die bekommt er überall. Ich verstehe im Gegensatz zu Anderen, dass Keller sich eher die Herausforderungen sucht, als sich über 10 Jahre o.ä. fest zu binden. Wozu auch? Mit seinem Namen kann er sich mehr oder weniger aussuchen in welchen Projekten er mitwirken will/ ihn interessieren.

Die gute alte eierlegende Wollmilchsau, die die durch einen fast schon magischen
Trick aus einem alten Nashorn entstanden ist. Und dann ist man trotzdem nicht
schneller als Intel und keiner, der nen i7 oder i5 hat, der halbwegs aktuell ist, wird
wechseln. Wozu also das Ganze? Da würde ich lieber 2x470er Grakas auf ne Platine
hauen & nen billigen 1070 Killer rausbringen. Aber was weiß ich schon ;)

Sehr fachmännischee Kommentar, der auf viel Hintergrundwissen hindeutet und auf jeden Fall nicht voreingenommen ist.
Es gibt vielleicht Menschen, die noch keine I x Prozessor besitzen oder nur einen i3.
Wenn der Markt so ultimativ gesättigt ist, warum bringt Intel trotzdem immer neue Generationen raus?
Ja eigentlich könnte AMD direkt schließen! Konkurrenz ist schließlich nutzlos und AMD ist aus Prinzip schlecht, weil... sie die letzte Generation verkackt haben. Das heißt natürlich, dass alles was AMD jetzt raus bringt nur schlecht sein kann und total überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur sieht nicht schlecht aus. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man in Sachen IPC von einem sehr niedrigen Level (Bulldozer-Derivat) ausgeht. Die waren / sind halt echt kacke gewesen - da hat nix gestimmt. Somit ist es deutlich einfacher einen großen Sprung zu machen, als wenn man wie Intel das Design schon vergleichsweise nahe an das wirtschaftlich und technisch maximale herangeführt hat.

Es steht und fällt alles mit der Fertigung. Wenn die nicht dieses Mal richtig sitzt, kann AMD eine grundsätzlich geile Architektur raushauen, was dann aber wenig nützt. Und Intel legt mit Kaby Lake vor.

Code:
Core i7-7700K	4 / 8	4,2 / 4,5 GHz	8 MB	95 W
Core i7-7700	4 / 8	3,6 / ? GHz	8 MB	65 W
Core i7-7700T	4 / 8	2,9 / ? GHz	8 MB	35 W

Das sind letztlich dann die Referenzen, die das 4-Kern/8-Thread "Zen" Basis-Modell vor der Nase hat. Und die sind brutal gut, vor allem der 7700T. Zumal man nicht vergessen darf, dass die Intel Dinger alle noch eine GPU besitzen, sprich man ist nicht zwingend auf eine dGPU angewiesen.

Ganz wichtig wird auch das komplette restliche Ökosystem bestehend aus Chipsatz, Treiber & Softwaresupport sein. Ohne das geht es am Ende auch nicht.

Ja klar Simon. Du solltest dann vor aller brutal gut Euphorie dein Fachwissen erweitern. Auch die Zen 4C / 8T werden eine iGPU haben und dann sollte man nicht vergessen, dass diese brutal gut sein wird im Vergleich.

Vierkerner an dennen sich AMD seit Jahren die Zähne ausbeist.

Zuletzt bearbeitet:
@AMINDIA

Aha, welche denn? Summit Ridge auch? Oder nur Raven Ridge? Gibt es zu letzterem überhaupt schon ein etwas konkreteres Erscheinungsquartal (außer Jahr 2017). Schon mehr als PowerPoint-Folien davon gesehen? Ein (lauffähiges) Sample? Reale Benchmarks?

@Raucherdackel!

Solange der komplette Desktop- und Notebook-Markt noch zu 90% auf Dual-Core + iGPU hängt und vielleicht die letzten 10% überhaupt mit Quad-Core (oder höher) verkauft werden, wird sich AMD diesem Markt nicht verschließen können. Der Do-it-Yourself-Markt, wo sich letzten die ganzen Forenfreaks tummeln, macht letztlich nur einen winzigen Bruchteil aus. Die Zahl, die sich dann am Ende wirklich ein 8-Kern-Modell in den PC schrauben, ist gemessen an der gesamten Bandbreite doch ziemlich überschaubar. Wer ernsthaft an dem Wohl von AMD interessiert ist, sollte sich dieser Tatsache wohl bewusst sein.

Oder glaubst du daran, dass AMD die Marktmacht hat, die alle OEMs dazu bewegt, nur noch Octa-Cores zu verbauen, damit Opa beim Anblick des neuen Aldi-PCs die Windel feucht wird?

@Alternative:
So jemanden interessieren spannende Projekte in denen er neues lernen kann und etwas Großes schaffen.
Geld ist da eher zweitrangig. Einen Ingenieur von seinem Kaliber wird schon genug Geld geboten werden.
Und ich bin mir sehr sicher, dass er sich aussuchen kann für wen und für wieviel er arbeitet.
Wenn so einer nicht mehr mag, dann halten den auch keine 100 Millionen.

AMINDIA schrieb:
Ja klar Simon. Du solltest dann vor aller brutal gut Euphorie dein Fachwissen erweitern. Auch die Zen 4C / 8T werden eine iGPU haben und dann sollte man nicht vergessen, dass diese brutal gut sein wird im Vergleich.
Wir Leute mit einem Mainstream i7 hätten am liebsten keine iGPU in der CPU, was man in unzähligen Foren Beiträgen nachlesen kann und jetzt bei Zen soll das auf einmal ein Vorteil sein?
Die kann auch nicht so brutal gut sein, dass die Masse der Zocker auf einmal keine GPU mehr braucht.

Intel Kann ruhig Salamitaktik fahren, hab nen Haswell Xeon die können noch gefühtle 15 Generationen bringen bis mich CPU-News von deren Spar-Programm ohne (Spiele !) Nutzen als Privatnutzer interessiern.

JazzLash schrieb:
Wo ist eurer Problem mit Vierkernern?

Ich würde sagen: Wir haben kein Problem mit Vierkernern.
Nur mit den Fantastereien von jemanden, in dessen Welt 90% der Laptops und Desktops Dualcores haben und mehr nicht. Quadcores sind da Quasi Neuland..:lol:

Zurück
Oben